THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
26 Apr 2023 13:27 #666035
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
Tag 9
Sören hatte uns gestern Abend noch mitgeteilt, dass wir Ålesund heute Vormittag auf eigene Faust erkunden könnten. Nach dem Frühstück hätten wir bis zur Abfahrt unseres Busses um 12.15 Uhr Freizeit.

Da das Wetter vom Feinsten war, beeilte ich mich, rechtzeitig beim Frühstück zu erscheinen. Anschließend noch kurz aufs Zimmer, Kameragedöns schnappen und dann begann meine Freizeit. Ich erkundete die Stadt allein. So war ich flexibler und brauchte auf niemanden zu warten oder anders herum. Die meisten Mitreisenden saßen sowieso noch beim Frühstück, als ich die ersten Fotos schon durchhaute.



Direkt hinter unserem Hotel liegt der Stadtpark. Hier steht ein Denkmal zu Ehren des deutschen Kaiser Wilhelm II. 1904 wurde Ålesund durch ein Großfeuer fast vollständig zerstört. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. machte während seiner Regentschaft mehrfach Urlaub in Norwegen. Er soll von Menschen und Landschaft sehr angetan gewesen sein. Als er vom Brand in Ålesund erfuhr, schickte er umgehend Schiffe mit Hilfsgütern. Da beim Wiederaufbau nur noch Steinhäuser gebaut werden durften und der Jugendstil aktuell im Trend lag, findet man heute in Ålesund eine ziemliche Ansammlung schicker Jugendstilhäuser.

Aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft von Kaiser Wilhelm II errichteten die Bürger von Alesund hier im Park ein Denkmal zu Ehren des Kaisers. Von eben diesem Park gelangt man über eine Treppe mit mehr als 400 Stufen hoch auf den Aksla. Das war mir zu heftig und der Blick von dort oben dürfte heute Morgen ebenso toll sein wie gestern Nachmittag.

Man könnte auch mit der Bimmelbahn, die unten am Hafen abfährt, bis auf den Berg fahren. Da so gut wie keine Touristen unterwegs waren, hatten die Betreiber jedoch den Betrieb schon vor Wochen eingestellt. Also machte ich mich zunächst Richtung Hafen Brosundet auf die Socken. Ålesund ist mit rund 65000 Einwohnern überschaubar und lässt sich gut zu Fuß ablaufen.







Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:29 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Katma1722
26 Apr 2023 13:30 #666036
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:30 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Katma1722
27 Apr 2023 11:24 #666077
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
27 Apr 2023 11:26 #666078
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
27 Apr 2023 11:28 #666079
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
Um die Mittagszeit waren alle Reiseteilnehmer rechtzeitig am Bus und wir fuhren nach Vestnes. Von dort würde uns eine Fähre bis Molde bringen.



Anschließend sollten wir zu einem kurzen Abstecher ins Fischerdörfchen Bud fahren. Zunächst hielten wir am Museum, welches aber wegen Corona geschlossen hatte.













Im Ort selbst gab es noch einen kurzen Stopp. Die Weiterfahrt ging nach Molde, wo wir zum Abendessen im Vardestua Restaurant auf einem Hügel oberhalb der Stadt, mit tollem Blick in die Ferne, erwartet wurden.

Danach machten wir uns auf den Heimweg. Wir nahmen in Molde wieder die Fähre bis Vestnes und kamen ziemlich abgeschlafft gegen 21 Uhr am Hotel an.

Zum Tagesausklang musste trotzdem noch ein Pläuschchen mit netten Menschen und einem ebenso netten Bierchen sein.


Bis dann und alles Gute!
Dieter
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:32 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, picco, Dandelion, HartmutBremen, Katma1722
30 Apr 2023 08:13 #666201
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 26 Apr 2023 13:27
  • Papa Kenias Avatar
- Es wird Zeit für einen Seitenumbruch -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.