THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
23 Aug 2022 07:08 #649885
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 1020
  • yp-travel-photography am 23 Aug 2022 07:08
  • yp-travel-photographys Avatar
Hallo Sascha,

wunderbar dein Bericht.
Da wir gerade im April 2022 auch für 2 Wochen in CR unterwegs waren,
kann ich deine Beschreibungen super nachvollziehen.
Was für ein Sichtungsglück und was für eine Vielfalt an nur 1 Tag schon.
Das hat uns auch so sehr begeistert.
Die bunte Tierwelt ist mal etwas ganz anderes und Neues.
Interessant zu lesen wie es bei den Schildkröten abläuft.
Klingt vernünftig.
Freu mich sehr auf weitere Stationen eurer Reise.
Da sind bekannte und neue Orte dabei.

Pura VIda
yvy

PS: Ich habe es leider noch nicht geschafft die letzten Tage in meinem Bericht von CR hier einzustellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
23 Aug 2022 07:51 #649887
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 23 Aug 2022 07:51
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Sascha,

dein Bericht hat mir heute schon das Frühstück "versüßt", gefehlt hat nur noch der typische costaricanische Obstteller :)

Ich habe mich sehr in unsere Zeit damals in dieser Region Costa Ricas zurückversetzt gefühlt. Auch wenn wir nicht in Tortuguero, sondern etwas südlich davon waren, ähnelt doch vieles unseren Erlebnissen dort.

Allerdings hatten wir nicht diese Dichte an Sichtungen - das ist ja schon sensationell, was du da aus deiner Speicherkarte zauberst :woohoo: .

Besonders hier würde es mir gehen wie dir - und ich bin ehrlich gesagt etwas neidisch :blush: ! Erst vor kurzem habe ich den in meinem Bestimmungsbuch gesehen, als ich etwas anderes nachgeschaut habe, und war sofort fasziniert!

H.Badger schrieb:
Und dann entdecken wir meine neuen Lieblingsreiher, die uns etwas an den Schuhschnabel Afrikas erinnern: Boat-billed Heron, zu Deutsch: Kahnschnabel.


Und hier musste ich sehr schmunzeln - ich war auch oft der Verzweiflung nahe :woohoo: :whistle: :evil:
Bei dieser Sichtung kann ich die Erfahrung, ein dunkles Motiv gegen den hellen Himmel fotografieren zu müssen, richtig schön auskosten… Costa Rica stellt in dieser Hinsicht großzügig Übungsanlässe zur Verfügung…

Danke :kiss: für das Reisevergnügen am Laptop ohne Regen und schwüle Hitze - so lässt sich Costa Rica in vollen Zügen genießen!

Liebe Grüße an die ganze Familie von Bele


P.S. Dieses Foto finde ich auch ganz toll, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das Fotografieren dort ist (siehe auch oben ;) ) und dann noch von einem Boot aus :huh:

Letzte Änderung: 23 Aug 2022 07:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
23 Aug 2022 19:39 #649938
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 23 Aug 2022 19:39
  • H.Badgers Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare! Es ist immer schön, wenn man ein Echo auf seinen Bericht bekommt. :)

@ Doro
Willkommen an Bord und viel Spaß in (auf?) Island!
Die Laguna Lodge würde ich auf jeden Fall wieder buchen, wenn wir noch einmal nach Tortuguero kommen sollten. Hier hat ganz viel gestimmt: Alle waren sehr freundlich, die Touren professionell, das Essen prima, die frischen Smoothies großartig und der Garten ein echtes Paradies!

@ Friederike
Ich hab mein Wissen dann auch mal aufgefrischt - den letzten Kontakt mit literarischen Basilisken hatte ich bei Harry Potter und dieser Vertreter hat doch recht wenig mit den mittelalterlichen Vorstellungen zu tun.
Zur kindlichen Geduld: Es ist durchaus so, dass es Phasen gibt, in denen (mehr oder weniger dezent) Unmut geäußert wird - die zweite Bootsfahrt hätten die Mädels wohl nicht gebraucht... Hier helfen dann Spielzeug und mp3. Und es ist natürlich einfach gut, dass sich die Schwestern gegenseitig haben - so wird während der Vogelbeobachtung eben mal "Wer bin ich?" gespielt.

@ yvy
Schön, dass dir der Bericht bisher gefällt - wir sind mit unserem Sichtungsglück zufrieden.
Ich habe mir deine Website angesehen: Schöne Aufnahmen sind euch während eures Aufenthalts gelungen! Ich bin schon gespannt auf die noch leeren Abteilungen!
Und in San Gerardo de Dota haben wir an der selben Stelle Vögel beobachtet und fotografiert. Ich erkenne Stamm und Ast bei deinen Fotos von Nasenbär und Toucanet wieder. :P

@ Bele
Deinen Bericht habe ich im Vorfeld unserer Reise natürlich nochmal besonders intensiv gelesen - das hat zur Vorfreude beigetragen. Nach erneutem Reinspinxen kann ich deinen Eindruck bestätigen - die Lirio Lodge und das Nationalparkgebiet ermöglichen sehr ähnliche Erlebnisse. Übrigens haben wir über die gleiche Agentur gebucht! Zufälle gibt es! :)
Schön, dass dir die Fotos gefallen. Es ist von den Lichtverhältnissen und von der Positionierung der Motive tatsächlich etwas schwieriger als in den offenen Savannen... Und wenn dann weder Motiv noch eigener Untergrund stillhalten wollen... Trotzdem hat mir das Fotografieren in Costa Rica sehr große Freude gemacht. Vor allem, weil man (sieht man von den Booten in Tortuguero ab) meist zu Fuß unterwegs ist und so sehr flexibel agieren kann. Außerdem war die für uns neue Tierwelt sehr motivierend: Über Kahnschnabel und Co habe ich mich einfach immer sehr freuen können.

Ganz herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 23 Aug 2022 19:41 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2022 08:27 #650031
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 23 Aug 2022 19:39
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Den Rest des Tages verbringen wir auf dem Gelände der Laguna Lodge. Die meiste Zeit über wird die Sonne scheinen – immer wieder unterbrochen von kurzen und durchaus heftigen Schauern, denen wir auf den Schaukelstühlen der Veranda lauschen.
Ein kleiner Pavillon unweit unseres Zimmers lädt mit seinen Hängematten zum Ausspannen ein. Unsere Mädchen genießen das in vollen Zügen und ziehen sich schon bald mit ihren Büchern dorthin zurück. Auch der schöne Pool, an dessen Bar man ganz wunderbare frische Saftkreationen bekommen kann, begeistert den Nachwuchs an diesem Tag sehr.
Immer wieder streifen wir auch durch den großen Garten der Lodge und immer wieder gibt es Neues dabei zu entdecken.



Endlich findet unser schon häufig mitgeschlepptes Makroobjektiv seine Anwendung. Meine Frau ist begeistert von den eleganten Golden Orb-Spiders und anderem Kleinvieh.









Als sie dann noch eine prächtige Gottesanbeterin beim Verzehr einer Zikade beobachten kann, ist sie sehr zufrieden.





Ich streife mit dem Teleobjektiv umher und freue mich über die ansässige Vogelwelt. Zwar sitzen die Montezuma-Oropendolas sehr weit oben in den Bäumen, so dass nur Beweisfotos entstehen. Aber Great Kiskadee und Variable Seedeater sind zum Glück etwas kooperativer.





Besonders freue ich mich aber über einige Soldatenaras, die lautstark in einem der Lodgebäume ihrer Nahrungssuche nachgehen. Diese Nahbegegnung ist etwas Wunderbares für mich.





Auch beeindruckende Grüne Leguane, unseren ersten Streifenbasilisken und eine große blaue Krabbe können wir während unserer Spaziergänge entdecken.







Der Strand ist den ganzen Tag über mehr oder weniger menschenleer und gefällt durch seine wilde Schönheit.



Dort treffen wir auf einen Sicherheitsmann der Lodge, der gerade einer anderen Familie einige Tiere zeigt, die er im Laufe des Tages bei seinen Rundgängen entdeckt hat. Hier schließen wir uns gerne an und sehen auf diese Weise sehr gut getarnten Grünen Leguannachwuchs, den wir allein niemals entdeckt hätten.



Außerdem macht er uns am Strand auf einen mittelamerikanischen Baumstachler aufmerksam, der im dichten Laub eines Baumes den Tag verdöst. Dieses nachtaktive Tier zu sehen mit seinem Stachelkopf und der überdimensioniert wirkenden Nase, ist großartig. Seit ich ein Bestimmungsbuch über Costa Ricas Fauna gelesen habe, hatte ich insgeheim einige (mehr oder weniger realistische) Sichtungswünsche – dies war einer von ihnen. :)



Nicht weit entfernt ruht in einem niedrigen Palmbaum eine Zweifinger-Faultier-Mama mit ihrem Nachwuchs. Hier sind wir quasi auf Armeslänge von dem Tier entfernt, das sich zuerst nur als Fellkugel präsentiert. Mit etwas Geduld bekommt man aber mehr von den Tieren zu sehen: Irgendwann lagert sich die Mutter um und zeigt uns ihr Gesicht.



Als sich dann noch das Köpfchen des Faultierbabys aus dem dichten Bauchfell der Mutter reckt, sind wir happy.



Immer wieder kommen wir im Laufe des Tages zurück zum nahen Faultierbaum und genießen den Anblick von der müden Mutter und ihrem Kind.









Mit diesem Bild des Friedens soll das heutige Kapitel enden. Pura Vida.

Morgen verlassen wir den Tortuguero Nationalpark leider auch schon wieder. Es wird ein Fahrtag anstehen: Zuerst mit dem Boot, dann mit dem Bus zur Mietwagenübernahme und schließlich mit dem Auto bis in den Süden nach Cahuita: Da heißt es früh ins Bett.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 25 Aug 2022 10:49 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, tigris, ANNICK, speed66, picco, franzicke, Clamat, Old Women, @Zugvogel und weitere 6
25 Aug 2022 09:43 #650036
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 25 Aug 2022 09:43
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Sascha,
du machst mich echt sprachlos! Erstens kann ich euer Sichtungsglück gar nicht fassen - und noch viel weniger die tollen Fotos davon.
Wir haben das Fotografieren in Costa Rica als ziemlich mühsam in Erinnerung, weil sich doch vieles im ziemlich dichten Blattwerk und auch gerne mal weit weit oben abspielt. Da habt ihr wirklich super Bilder gemacht.
Und über das kleine Faultier-Baby sag ich mal einfach gar nix ... ein echter Zuckerschock :)
Jetzt freu ich mich auf Cahuita und bin gespannt, ob ich bei dir ein paar alte Bekannte wiedersehe.
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
25 Aug 2022 09:52 #650037
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 25 Aug 2022 09:52
  • JP  Ks Avatar
der grüne Leguannachwuchs ist aus dieser Bilderserie mein Favorit. Sowas hatte ich bei unserem Urlaub letztes Jahr in CR nicht gesehen bzw möglicherweise alles umgedeutet in andere Echsen. Sehr schön in Szene gesetzt, und er hat ja auch schon einen erkennbaren Kinnlappen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger