mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201518. Juni 2026 · #1
Hallo zusammen,
zurück von unserer vierten Namibiareise, möchte ich mich hier herzlich für eure vielen hilfreichen Tipps, die ihr mir direkt gegeben habt oder die ich von euch indirekt durch Mitlesen bekommen habe, bedanken. Da ich immer noch kein großer Reiseberichtschreiber bin, will ich das wieder mit ein paar meiner Lieblingsbildern tun und vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen ein hilfreicher Tipp im spärlichen Text dabei 🙂
Es war wieder eine sehr schöne Reise, die Routenplanung für uns rund und gelungen und keiner der Lodges blieb unter den Erwartungen. Nachdem wir zwei Ersttätertouren und eine Reise durch den Süden hinter uns hatten, wollte ich endlich in den Caprivi. Eigentlich wäre das schon bei dem dritten Trip geplant gewesen, hatten wir aber damals kurzfristig verworfen. Geplant hatte ich die Tour gefühlt schon 20* und gegen dem ursprünglichen Plan, von den Vic-Falls zurückzufliegen, sind wir "nur" bis zum Kwando gefahren und haben dann umgedreht. Die Tour sah folgendermaßen aus:
In Summe hatten wir 15 Nächte, je nach Unterkunft 1 bis 3. Bzgl. der Aufteilung der Strecken Windhuk - Divundu und Divundu - Namutoni habe ich sehr lange überlegt und mich auch zwei Mal umentschieden. So wie wir es dann gemacht haben, war dann aber perfekt für uns, keine Fahrt hatte länger als 4,5h gedauert.
Wir sind 3318km gefahren, Mietwagen war wieder ein Toyota Fortuner. Weil es hier mal Diskussion war: Der Kofferraum ist riesig, trotz der beiden Klappsitze. Ich konnte es zwar nicht ausprobieren, aber ich denke, 6 Standardkoffer würden darin Platz finden.
Bilder folgen in Kürze, die Auswahl ist wieder sehr stark vogellastig, aber auch einige Bilder von der tollen Landschaft.
Viele Grüße
Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201518. Juni 2026 · #2
Die Einreise ging übrigens prima, bis auf das, dass mir welche beim Weg vom Flugzeug zur Passkontrolle in die Hacken gerannt sind, aus Angst, sie müssten etwas länger warten. Innerhalb einer Stunde nach Landung saßen wir im Mietwagen, Geld hatten wir auch schon. Dass es nun eine Autobahn nach Windhuk gibt, wusste ich kurz zuvor auch noch nicht. Das hat zwar weniger Charme, aber ist deutlich entspannter.
Weaver's Rock und Fiume waren schön. Die Fiume war die erste sehr positive Überraschung. Sie hat ein tolles Wasserloch und ein wirklich sehr feines Essen. Hier ein paar Bilder:
Immer wieder schön:
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201518. Juni 2026 · #3
Nächste Station RiverDance. Wirklich eine sehr schöne Lodge mit sehr netten Besitzern und Staff. Gleich nach Ankunft haben wir eine Bootstour gemacht, einen Tag einfach nur die Lodge genossen und am Folgetag sind wir selbst in den Buffalo Park gefahren. Hier die Bilder dazu:
Melanie1982635 Beiträge · seit 202318. Juni 2026 · #4
Hallo Marc,
das hört sich ähnlich wie bei uns an - nur hinken wir etwas hinterher. Wir haben eine "normale" Ersttätertour, eine etwas abgekürzte Ersttätertour hinter uns und die Südtour ist für nächstes Jahr gebucht. Danach darf es gerne auch mal Richtung Caprivi gehen und deine Bilder zeigen schon, dass das eigentlich eine sehr gute Idee ist 🙂
Wo habt ihr den Fortuner gebucht? Seid ihr direkt vom Flughafen damit los?
Freue mich schon auf die Fortsetzung und werde bis dahin mal die Unterkünfte googlen, die ich nicht kenne 🙂
Hallo Marc, da bin ich auch gerne dabei; für uns geht es ab Ende August wieder nach Namibia und diesmal auch in den Caprivi, allerdings bis „zum Ende“ durch und von da aus zu den Vic Falls und einmal nach Botsuana in den Chobe. Daher kommt Dein Reisebericht als Einstimmung zu einer guten Zeit! Viele Grüße, Nicola
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201519. Juni 2026 · #6
Guten Morgen,
@Melanie, @Nicola, schön, dass ihr dabei seid.
Den Fortuner haben wir über TUI Cars bei Europcar gebucht, direkt am Flughafen. Ich kriege dort mit meiner Kreditkarte einen Rabatt von einem Tag pro Woche und bin im südlichen Afrika immer gut damit gefahren. Wie immer war das Auto fast neu (4700km) und die Abwicklung unproblematisch. Sofern ich keine besondere Ausrüstung brauche oder irgendwelche Sonderwünsche habe, ist das für mich eine gute Wahl.
Die meisten, die wir getroffen haben, sind weiter nach Botsuana / Vic Falls gefahren. Wir waren mit unserer Route eher die Exoten. Unsere Entscheidung war vor durch verschiedene Umstände motiviert. Weiterfahren wäre sicher schön gewesen, aber das Umdrehen war auch keine schlechte Tour.
Ich hatte schon viele begeisterte Berichte vom Caprivi zuvor gehört und es gibt wohl auch viele, die bevorzugt diese Ecke von Namibia aufsuchen. Jetzt wo wir dort waren, kann ich es gut nachvollziehen. Es ist landschaftlich wirklich sehr schön.
Hier noch ein paar Bilder von der RiverDance:
Die Morgenstimmung am Fluss von der Suite war traumhaft:
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201519. Juni 2026 · #8
Nächste Station Camp Kwando:
Auch wieder eine sehr schöne Lodge, vom Balkon unseres Tree Houses konnten wir Hippos, Krokodile, Vögel und andere kleine Tiere beobachten. Wie schon in der RiverDance haben wir gleich am Ankunftstag eine Bootstour gemacht. Der Kwando ist ganz anders als der Cubango (so heißt er glaube ich an der RiverDance), schmäler, mit vielen Schleifen und seeehr vielen Hippos. Meine Lieblingsvögel, Kingfisher und Bee-eater, gab es auch in Mengen. Inzwischen komme ich auch mit meiner Kamera besser zurecht.
Hier ein paar Bilder der Tour:
Melanie1982635 Beiträge · seit 202319. Juni 2026 · #9
Vielen Dank für die Infos zum Fortuner. Wir haben für nächstes Jahr auch das erste Mal einen Fortuner bei Europcar gebucht und ich bin einfach noch hin- und hergerissen, ob wir es dabei belassen sollen oder ob wir doch bei einem namibischen Anbieter mieten sollen. Aber es macht gerade echt einen ganz schönen Preisunterschied...
wir haben einen Teil des Caprivis bei der 3. Tour durch Namibia besucht. Auch wir haben uns für die Rückfahrt entschieden, aber wir waren auch nur in Divundu. Die Fiume Lodge fanden wir ebenfalls sehr ansprechend, das Essen und der Service war erstklassig. Vielen Dank für deinen kleinen Reisebericht und Beschreibung. Wie war es mit den Mücken, nachdem es so viel geregnet hatte?
Viele Grüße Andrea
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201520. Juni 2026 · #12
Hallo zusammen,
@Dorie: Vielen Dank, freut mich! @Andrea: Mücken waren kein Problem, es gab so gut wie keine. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gestochen worden wäre. Erst wieder in Deutschland 🙂 Der Abstecher zum Kwando war kein wirklich großer Umweg und hat sich für uns gelohnt. Die Landschaft unterscheidet sich doch schon stark zur Gegend um Divundu.
Noch zur Tour auf dem Kwando, Landschaft und Gräser haben mich immer wieder begeistert:
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201720. Juni 2026 · #13
mc3009 schrieb:Nächste Station Camp Kwando: Auch wieder eine sehr schöne Lodge, vom Balkon unseres Tree Houses konnten wir Hippos, Krokodile, Vögel und andere kleine Tiere beobachten.
Ui... der Glockenfrosch ist toll. 🤩 Jetzt sag' bloß den habt ihr so von der Terasse runter gesehen?!
Da haben wir mit Mokoros fast zwei Stunden nach gesucht.
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201520. Juni 2026 · #14
Hallo Robin,
nein, den haben wir auf der Bootstour gesehen, in der Suite haben wir ihn nur gehört, da hat er uns nachts wachgehalten 🙂 Der Guide hatte das Boot plötzlich in das Schilf gelenkt, ich dachte, was will er denn da?! Dann hat er die Halme von dem Büschel nach unten gebogen und wir konnten in aller Ruhe fotografieren. Tolles Erlebnis!
Viele Grüße Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201521. Juni 2026 · #15
Am nächsten Tag sind wir selbst in den Mudumu NP gefahren. Der "Hippo-Pool" im Park macht seinen Namen alle Ehre. Ansonsten haben wir eine sehr große Herde Paviane gesehen, Zebras, div. Antilopen und Büffel. Highlight war ein Python, quer über die Piste. Leider sind die ersten Fotos nicht besonders gut geworden, habe nur noch das Hinterteil gut erwischt, bevor er im Busch verschwand.
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201521. Juni 2026 · #16
Auf dem Gelände der Lodge konnte ich den ganzen Tag mit der Kamera unterwegs sein. Die Vogelwelt war beachtlich...
Hallo Robin, das sind wieder sehr faszinierende Fotos! Wunderschön. Der Caprivi steht auch noch auf meiner Wunschliste. Deine Fotos bestätigen, dass ich da unbedingt einmal hin muss. Viele Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für diese sagenhaften Aufnahmen, Silvia
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201521. Juni 2026 · #18
Hallo Silvia,
vielen Dank für das Lob 🙂 Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Viele Grüße Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201523. Juni 2026 · #19
Hallo zusammen,
nachdem uns der River Cruise so gut gefallen hat, haben wir ihn am letzten Abend gerade nochmals gemacht. Hier ein paar Bilder davon:
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201523. Juni 2026 · #20
Irgendwie habe ich ständig Probleme mit dem Einfügen von Bildern, ich erhalte entweder "Diese Seite funktioniert im Moment nicht." oder "Internal Server Error". Bisher habe ich noch nicht herausfinden können, woran es liegt...