Ersttätertour August 2027

61 Antworten · 3’280 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2026 von asundancekid
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 202614. Feb. 2026 ·
Hallo Christian,

darf ich dich kurz fragen, warum du Lüderitz Aus vorziehst?

Gruß Timo
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2026
2’497 Beiträge · seit 201114. Feb. 2026 ·
Hallo Timo,

ich bin zwar nicht Christian, aber ich antworte trotzdem mal.

Wenn ich nach Lüderitz will - Kolmannskuppe und Bootstour zu den Pinguinen - dann fahre ich auch nach Lüderitz. Außerdem gibt es dort günstige und schöne Unterkünfte und ein paar gute Restaurants. Ich mag aber auch die Stimmung direkt am Meer als Alternative zum meist wüstenartigen Inland.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
52 Beiträge · seit 202414. Feb. 2026 ·
Hallo,

Am Waterberg fand ich die Waterberg Wilderness Campsite sehr schön: toller Ausblick, ausreichend Abstand zum Nachbarn, eigenes "Bad", mit Pool und Rhino-tracking.

In Swakopmund gibt es suoer viele Unterkünfte... wir waren vor 2 Jahren im Fritz Manor... funktional eingerichtet, alles da, Frühstück war auch gut. Vor allem waren die Menschen dort aber total hilfsbereit.

Viel Spaß beim Planen.
Marc
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202618. Feb. 2026 ·
Hallo zusammen,
mit meiner Planung bin ich etwas weiter. Zu meiner Route habe ich jetzt mal Unterkünfte gesucht. Würde mich wie immer über eure Kommentare freuen:

1 Nacht Windhoek - Urban Camp Windhoek
2 Nächte Kalahari - Bagatelle Kalahari Campsite
2 Nächte Lüderitz - Kairos Cottage B&B
2 Nächte D707 - Namtib Desert Lodge Campsite
2 Nächte Sesriem/Sossusvlei - Sesriem Oshana Camp
3 Nächte Swakopmund - Pension d'Avignon
1 Nacht Erongo - Erongo Rocks Camping
2 Nächte Damaraland - Mowani Mountain Campsite
5 Nächte Etosha: 2 Okaukuejo + 1 Halali + 2 Onguma Tamboti
2 Nächte Okonjima
2 Nächte Waterberg von dort Fahrt direkt zum Flughafen

Drei Dinge treiben mich noch um:
1. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, die an der D707 nur "halten" und direkt nach Sesriem/Sossusvlei fahren. Kann mir jemand erklären, warum viele durch diese Region nur durchfahren? Wenn sinnvoll, dann besser noch etwas Zeit im Norden verbringen (Kaokoveld)?
2. Kann man auf dem Weg von Swakopmund zum Erongo Rocks "im vorbeigehen" noch die Spitzkoppe mitnehmen? Ist das realistisch?
3. Am Waterberg bin ich mir noch nicht so sicher. Die Campsites gefallen mir irgendwie nicht so sehr. Hat mir jemand vielleicht einen Alternativtipp für die letzten beiden Tage? Oder sagt ihr, dass der Waterberg so beeindruckend ist, dass man auch gerne eine dafür eine durchschnittliche Campsite in Kauf nimmt.

Kurze Frage noch bezüglich der Themen im Forum: Falls ich Fragen zu Fahrzeug/Camping etc. habe, erstelle ich einen neuen Beitrag, richtig?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für eure Tipps.

Gruß
Timo
2’400 Beiträge · seit 201118. Feb. 2026 ·
Moin Timo,

ad 1): Weil sie keinen Sinn für landschaftliche Schönheit haben? 😗
ad 2): Weiß ich nicht. 😣
ad 3): Ich empfehle die staatliche CS. Falls es immer noch so ist wie damals: einen Platz im sandigen Teil suchen, weil - es ist nicht überfüllt (die meisten wollen auf Gras stehen und sind dann überrascht, dass es dort Mücken gibt.) Von dort kann man Vormittags eine Wanderung hoch bis ans Plateau machen. Und Nachmittags dann den geführten Gamedrive aufs Plateau machen. Nashorn-Sichtungen garantiert.
LG aus Puerto
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2026
74 Beiträge · seit 202318. Feb. 2026 ·
asundancekid schrieb:
2. Kann man auf dem Weg von Swakopmund zum Erongo Rocks "im vorbeigehen" noch die Spitzkoppe mitnehmen? Ist das realistisch?
Kommt darauf an, was Du dort machen möchtest. Für Rock Arch und ein bißchen Klettern auf den Felsen / Picknick reicht ein Zwischenstopp. Für richtige Klettertouren oder Touren zu den Felsmalereien eher nicht. Wir haben es 2023 als Zwischenstopp auf dem Weg von Swakopmund nach Ameib gemacht und fanden es lohnenswert.
Insgesamt empfinde ich aber 1 Nacht im Erongo als etwas zu kurz. Mit Spitzkoppe als Zwischenstopp kommst Du dort erst nachmittags an. Dann bleibt wenig Zeit für Wanderungen oder das Living Museum der San bei Omandumba.
asundancekid schrieb:
3. Am Waterberg bin ich mir noch nicht so sicher. Die Campsites gefallen mir irgendwie nicht so sehr.
Zum Waterberg gibt es geteilte Meinungen. Uns gefällt er gut - wir waren schon 2x dort. Die Wanderung bis zur Felskante ist toll - super Ausblick.
377 Beiträge · seit 201318. Feb. 2026 ·
Hi Timo,

wer die Tirasberge und die D707 einfach „links liegen“ lässt, verpasst definitiv eine der landschaftlich schönsten Ecken des Landes. Würde ich auf keinen Fall zugunsten eines Abstechers in den Norden streichen, vor allem nicht bis hoch ins Kaokoveld. Dafür bräuchtest du deutlich mehr zusätzliche Zeit als die zwei Tage.

Wir waren vor einigen Jahren auf der Waterberg Plateau Campsite, und die fand ich eigentlich ganz ansprechend. Tatsächlich würde ich aber eher am Ende noch eine Nacht am Waterberg streichen zugunsten einer zusätzlichen Nacht im Erongo, vor allem, wenn ihr auf der Fahrt von Swakopmund dorthin noch einen Abstecher zur Spitzkoppe machen wollt.

Letzten Endes ist es aber Geschmacksache und so auf jeden Fall eine runde und entspannte Tour, bei dir ihr viel vom Land sehen und euch vermutlich mit dem berüchtigten Namibia-Virus infizieren werdet 😄

Viel Spaß bei der weiteren Planung und schöne Grüße,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter19 Beiträge · seit 202619. Feb. 2026 ·
Danke für eure schnellen Antworten. Das bestärkt mich in meiner Planung. Dann versuche ich an dem Morgen von Swakopmund sehr früh zu starten und baue den Zwischenstopp an der Spitzkoppe ein. Vielleicht habe ich am Nachmittag ja noch etwas Zeit in Erongo zum Wandern bzw. für das Living Museum der San bei Omandumba. Den Waterberg lasse ich auch so mit 2 Tagen und versuche mein Glück mit dem Waterberg Plateau Campsite.

Gibt es sonst noch Meinungen bezüglich Route und Campsites/Unterkünften?
Ich würde in den nächsten Tagen dann ein Programm an den jeweiligen Stationen planen und euch wieder um Rat fragen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Timo
50 Beiträge · seit 201719. Feb. 2026 ·
Hallo Timo,
wir waren im Oktober 2023 auf der Dik-Dik Campsite von Erongo Rocks. Das war eine der schönsten Campsites auf unserer Tour und zu schade für nur eine Nacht, es gibt dort auch viele markierte Wanderwege. Also, wenn möglich, dort eine zweite Nacht dranhängen.

Viele Grüße aus Hamburg
Sabine
Themenstarter19 Beiträge · seit 202625. Feb. 2026 ·
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Kommentare bezüglich meiner Route. Ich habe zu der geplanten Route ein mögliches Programm zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und mal drüberschaut. Was ist gut? Was habe ich vergessen? Was geht gar nicht? Wo seht ihr Optimierungspotential?

1. Windhoek – Urban Camp – Mietwagenübernahme
2. Kalahari – Camping Bagatelle
3. Kalahari – Camping Bagatelle – Bushman Walk / Nature Drive
4. Lüderitz - Kairos Cottage B&B - on the way: Quiver Tree Forest & Giant´s Playground
5. Lüderitz - Kairos Cottage B&B – Kolmanskop & Wüstenpferde
6. D707 – Camping Namtib Desert
7. D707 - Camping Namtib Desert – Wanderung & Nature Drive
8. Sesriem – Sesriem Oshana Campside
9. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon
10. Swakopmund - Pension d'Avignon – on the way: Walvis Bay Lagoon Flamingos
11. Swakopmund - Pension d'Avignon – Living Desert Tour
12. Swakopmund - Pension d'Avignon - Walvis Bay: Ganztagestour mit Kajak und Sandwich Harbour
13. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum
14. Damaraland – Mowani Campsite – on the way: Twyfelfontein Rock Engravings Tour
15. Damaraland – Mowani Campsite - Desert Elephant Drive
16. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
17. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
18. Etosha -Halali Campsite - Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
19. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Onguma Sunset Drive
20. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive
21. Okonjima - Okonjima Campsite – Leopard Tracking
22. Okonjima - Okonjima Campsite – Hyena Tracking & Game & Nature Drive
23. Waterberg – Waterberg Campsite
24. Waterberg – Waterberg Campsite - Rhino Tracking &Plateau Hike
25. Waterberg – Fahrt zum Flughafen - Mietwagenabgabe

Ich bin noch am Überlegen, ob ich einen Tag länger im Erongo Rocks Campsite bleiben soll und dafür einen Tag am Waterberg streiche. Ich glaube nämlich nach euren ersten Empfehlungen, dass der Tag von Swakopmund nach Erongo mit Spitzkoppe und San Museum doch arg voll ist, oder geht das? Wandern dort wäre natürlich auch noch toll. Andererseits reizt mit der Waterberg mit Rhino Tracking und Plateau Hike, was ich ja sonst definitiv streichen müsste. Irgendwie fehlt halt ein Tag.... mehr Urlaub geht aber leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand die geniale Lösung. Schon mal herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, ich weiß das sehr zu schätzen!

Liebe Grüße
Timo
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2026 ·
asundancekid schrieb:
20. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive
Betreffend des Etoshas unbedingt die Spritsituation im Hinterkopf behalten und als Camper bzw. Selbstversorger den VetFence (die berüchtigte "Rote Linie") nicht vergessen, damit es keine Überraschungen betreffend der mitgeführten Lebensmittel gibt.

LG
Logi
Themenstarter19 Beiträge · seit 202625. Feb. 2026 ·
Logi schrieb:
asundancekid schrieb:
Betreffend des Etoshas unbedingt die Spritsituation im Hinterkopf behalten und als Camper bzw. Selbstversorger den VetFence (die berüchtigte "Rote Linie") nicht vergessen, damit es keine Überraschungen betreffend der mitgeführten Lebensmittel gibt.

LG
Logi
Hallo Logi,

vielen Dank für die Info. Sehe ich es richtig, dass ich vor dem Anderson Gate nochmals volltanke und dann erst wieder im Osten die Puma Service Station in Oshivelo die nächste Tankmöglichkeit ist. Passt das dann mit den geplanten Fahrten im Ethosa? Mit den Lebensmitteln habe ich auf dem Schirm - danke aber fürs erinnern.

LG
Timo
74 Beiträge · seit 202325. Feb. 2026 ·
asundancekid schrieb:
13. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum
Ich finde 1 Nacht immer noch etwas kurz. Die Aktivitäten im Living Museum waren 2023 nur morgens/vormittags möglich, siehe hier. Evtl. hat sich das zwischenzeitlich aber auch geändert.
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2026
18 Beiträge · seit 202525. Feb. 2026 ·
Zu den San auf Omandumbu, dazu habe ich gerade letzthin eine Anfrage gemacht, hier die Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an das San Living Museum.
Gerne könnt Ihr die San Buschleute jederzeit zwischen 08:00 bis 16:30 besuchen.
Die San heissen Euch herzlich Willkommen OHNE Voranmeldung und Reservierung von Montags bis Sonntags."

Trotzdem: Ich persönlich würde eine Nacht Etosha gegen Erongo streichen. Aber wie so oft sind dies persönliche Präferenzen!

Aber mache es nicht so wie ich - ich habe Etosha "zu früh" gebucht aus Angst, es sei vielleicht schon alles voll. Und als ich das Ganze einen einzigen Tag schieben wollte, ohne Absagen, da haben sie ungefähr 30% des Preises draufgeschlagen 🙄
42 Beiträge · seit 201725. Feb. 2026 ·
Hallo Timo,

wir haben dieses Jahr für Mai auch 2 Nächte Okaukejo, 1 Halali und eine im Osten geplant. Wir werden am Tag vor der Abreise von Okaukejo noch mal außerhalb tanken und dann gen Osten weiterreisen. Man verfährt ja doch auf den täglichen Game drives auch ein bisschen und dann ist der Tank wenigstens voll. Außerdem sieht im Internet das Essen bei Etosha Trading Post ganz gut aus und ist vermutlich besser als in Okaukejo, wo wir nicht so angetan waren letztes Mal in 2019.

Und danke ConiSch für die Omandumba-Infos. Das Museum steht bei uns auch auf dem Programm. Gut zu wissen!

Liebe Grüße
Gabi
Themenstarter19 Beiträge · seit 202626. Feb. 2026 ·
Danke für die wertvollen Tipps mit dem San Living Museum und dem Essen bei Etosha Trading Post.
Ist es aus eurer Sicht möglich, von Swakopmund kommend an dem Tag noch zur Spitzkoppe und das San Living Museum zu besuchen, wenn es bis 16:30 Uhr geöffnet hat? Ich weiß natürlich, dass ein zweiter Tag in Erongo alles entspannen würde. Allerdings möchte ich ungern einen Tag in Etosha streichen. Und wenn ich einen Tag am Waterberg streiche, kann ich vermutlich dort nicht wirklich etwas unternehmen, oder?

Gruß Timo
16,9k Beiträge · seit 201227. Feb. 2026 ·
asundancekid schrieb:... und dem Essen bei Etosha Trading Post. ...
Was macht Ihr mit den vorhandenen Lebensmitteln im Camper, wenn Ihr den Park verlasst um zum Etosha Trading Post (Tanken/Einkaufen) zu fahren? Auch hier quert Ihr die "Rote Linie" in Nord-Süd-Richtung.

LG
Logi
33,2k Beiträge · seit 200627. Feb. 2026 ·
Ist es aus eurer Sicht möglich, von Swakopmund kommend an dem Tag noch zur Spitzkoppe und das San Living Museum zu besuchen, wenn es bis 16:30 Uhr geöffnet hat?
Von Swakop zur Spitzkoppe sind es 1,5 Stunden, zum Großteil auf Teerstraßen. Dann ist es nochmal etwa genauso lange nach Omandumba.

Wenn ihr nicht erst mittags loskommen solltet, klappt das alles gut 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 ·
Hallo Christian,
wir sind eher von der Fraktion Frühaufsteher 😄
Danke für deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Timo
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202627. Feb. 2026 ·
Logi schrieb:
asundancekid schrieb:... und dem Essen bei Etosha Trading Post. ...
Was macht Ihr mit den vorhandenen Lebensmitteln im Camper, wenn Ihr den Park verlasst um zum Etosha Trading Post (Tanken/Einkaufen) zu fahren? Auch hier quert Ihr die "Rote Linie" in Nord-Süd-Richtung.

LG
Logi
Hallo Logi,
ich denke wir versorgen uns selbst in den Campsites eben mit den Lebensmitteln, die erlaubt sind. Manchmal ist es aber gut Alternativen zu haben. Aber du hast natürlich Recht, die "Rote-Linie" gilt natürlich auch in die andere Richtung. Da muss ich dann bei der Planung tatsächlich aufpassen.
LG
Timo