Namibia im Januar - passt meine Route?

11 Antworten · 1'075 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2025 von Topper008
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201230. Aug. 2025 · #1
Hallo zusammen,

im Januar 2026 geht es für mich nach Namibia - aufgrund der Schulzeit ohne meine Frau und meinen Sohn. Die Hochzeit, auf der ich eingeladen bin, orientiert sich nachvollziehbarerweise nicht an der bayerischen Winterferien. 🙂

Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen Feedback zu meiner Reiseroute und mir den ein oder anderen Tipp für schöne Campingplätze, besondere Unterkünfte oder tolle Aktivitäten geben.

Gebucht ist noch wenig, lediglich im Kopf einiges geplant:

Nacht 1: Nachtflug mit Discover von München nach Windhoek (fix gebucht), Übernahme Camper (vermutlich Savanna Car Hire) und die Stadt Windhoek endlich mal ein bißchen intensiver kennenlernen
Nacht 2: Übernachtung im Urban Camp, einkaufen am darauffolgenden Morgen
Nächte 3 bis 5: noch ohne Vorstellungen
Nächte 6 und 7: Hochzeit eines Freundes auf einer Farm 75 km nordöstlich von Windhoek gelegen (fix)
Nacht 8: Übernachtung in der Nähe von Rehoboth oder Mariental, noch keine eigenen Erfahrungen in der Region
Nächte 9 und 10: Sossuvlei, hier Übernachtung im Sesriem Rest Camp angedacht um früher an den Dünen sein zu können, Besuch der Dünen am frühen Morgen und am späten Abend geplant
Nacht 11: Mirabib Camp, Fokus auf Ruhe und Landschaft
Nacht 12: Walfischbucht, Katamarantour oder Kajak
Nächte 13 bis 15: Swakopmund mit Freunden (fix geplant), Übernachtung im A a Mer, Quadtour und Little 5

Im Anschluss an die drei Nächte in Swakopmund ist die Rückfahrt nach Windhoek und Abgabe des Mietwagens geplant. Anschlie0end Transfer zum Flughafen und Nachtflug zurück nach München.

Macht die Route Sinn?
Habt ihr Ideen, wie die drei freien Nächte zu Beginn genutzt werden können? (KTP habe ich mir mal überlegt, da ich vermutlich weniger Wildlife als sonst zu sehen bekommen, jedoch ist mir die Strecke fast zu weit für drei Nächte)
Welche Unterkünfte (Camping oder auch Lodges) könnt ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über eure Anregungen und Erfahrungen - vielen Dank schon einmal! 🙂

Herzliche Grüße

Tobi
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2025
2'191 Beiträge · seit 201630. Aug. 2025 · #2
Guten Morgen Tobi,

wo findet denn die Hochzeit Deines Freundes statt?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'941 Beiträge · seit 201130. Aug. 2025 · #3
Hallo Tobi,
wo ist die Hochzeit deines Freundes? Daran orientiert sich dann ja die Route. Und was möchtest du unbedingt sehen/erleben? Was sind für dich tolle Aktivitäten? Camper oder Lodges oder gemischt?
Mit KTP hast du Recht. Die Route ist für 3 Tage viel zu weit, du hast dann eigentlich keine Zeit im Park und das würde dir leid tun. Allein nur 3 Tage für den Park ist knapp. Da wäre es besser, wieder mal zu kommen und dann für den KTP und den Südosten (wunderschön und schöne Übernachtungsmöglichkeiten) mehr Zeit einzuplanen.
Viele Lodges (die z.B. auch Campsites haben) bieten game drives oder beleuchtete Wasserlöcher, da siehst du auch Wild.
Sossusvlei werde ich auch im Jänner sein, habe bei der Buchung (ich werde im Desert Quiver Camps sein) im Mai schon gemerkt, dass schon viel ausgebucht ist.
Rehoboth/Mariental kann ich dir einige schöne Unterkünfte sagen, kommt drauf an, wie du reisen möchtest (siehe Fragen oben).

Viel Spaß beim Planen
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter74 Beiträge · seit 201230. Aug. 2025 · #4
Hi Gabi und Solitaire,

die Hochzeit findet auf der wunderschönen Onjala Lodge statt. Das habe ich vergessen dazu zuschreiben - nun nachgeholt.

Primär möchte ich campen. Sollte eine tolle/ spektakuläre Lodge auf dem Weg liegen, lehne ich auch nicht ab.

Tolle Aktivitäten können vieles sein. 🙂 Hab in erster Linie tatsächlich an Dinge gedacht, die man mit Familie (und kleinem Kind) eher weniger macht, wie bspw. den Tok Tokkie Trail. Der Reisemonat macht die Wanderung meiner Recherche nach aber unmöglich. Vielleicht gibt es aber ähnliches...?!?!

Unbedingt sehen möchte ich nochmal die Sossuvlei - sonst habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Daher ist der Hinweis gut, dass selbst im Januar schon einiges ausgebucht ist.

Herzliche Grüße & allerseits ein schönes Wochenende

Tobi
960 Beiträge · seit 201330. Aug. 2025 · #5
Morjen,
kurzer Tip zu Sesriem:
Ich würde immer im Sesriem Oshana Camp übernachten.
Eigenes WC, Küche und schöner Blick Richtung Dünen.
Auch das liegt im Park und man hat(so man will) bei der morgendlichen Rallye zu den Dünen einen vorderen Startplatz.
Grüsse
Silvio

P.S. Wenn du in Walvisbay was unternehmen willst würde ich 2 Nächte planen. die Strecke von Mirabib bis dorthin kann sich bei schlechter Strasse schon mal in die Länge ziehen.
Ich hatte an dem Tag keine Lust mehr auf Unternehmungen.
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'941 Beiträge · seit 201131. Aug. 2025 · #6
Hallo Tobi,
vor der Hochzeit könntest du vielleicht ins Erongo Gebirge fahren. Recherchiere mal ein bisschen. Mein Favorit dort ist Erongo Rocks. Die Campingplätze sind zum Teil ganz einsam, man kann dort ganz toll wandern oder auch eine geführte Tour zu Felszeichnungen und über das Farmgelände machen. Auf der Nachbarfarm Omandumba gibt es auch Campingplätze und ein living museum der San. Das ist recht interessant.
Richtung Mariental, wenn du an der B1 bleiben möchtest, bietet sich die Kalahari Anib Lodge an, deren drei Campingplätze wunderbar abgelegen, aber leider meist ausgebucht sind. Falls du von der Richtung dann ins Sossusvlei fährst, gibt's am Spreetshoogte Pass Camp Gecko.
An all diesen Destinationen kannst du wunderbar wandern. Ist zwar nicht wie der Tok Tokkie Trail (den ich auch kenne), aber trotzdem ein super Gefühl, allein durch die Savanne wandern zu können. Allerdings muss du Frühaufsteher sein, weil es tagsüber sehr heiß wird. Das ist der Grund, warum der Tok Tokkie um diese Zeit geschlossen ist. Aber ein Sonnenaufgang in der Savanne ist unbeschreiblich schön.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201231. Aug. 2025 · #7
Hallo Tobi,
Topper008 schrieb:
Nächte 3 bis 5: noch ohne Vorstellungen
Logi schrieb:

Für den Teil der Reise hätte ich einen Tipp abseits des Mainstreams => Farm Heimat

Vom Flughafen zur Farm sind es eine gute Stunde Fahrt:

📎 1FarmHeimat.PNG

Echte, authentische working Farm. 2x täglich geht es mit den Farmersleuten und ihren historischen Fahrzeugen raus (natürlich nur, wer auch möchte). Es werden die Zäune abgefahren, das Farmleben erklärt, Wasserstellen kontrolliert usw. Die Fahrt in den abenteuerlichsten Vehikeln ist schon ein Erlebnis für sich.

📎 Heimat6.jpg

Viele Tiere, tolle Farmküche (auch Camper dürfen teilnehmen),

📎 Heimat1.jpg

Rainers 1000-Sterne-Restaurant ist weltklasse

📎 Heimat3.jpg

insbesondere wenn Rainer den Sternenhimmel erklärt,

📎 Heimat5.jpg

auf Nachfrage können auch hausgemachte Farmprodukte gekauft und mitgenommen werden.

📎 Heimat4.jpg

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2025
Themenstarter74 Beiträge · seit 201210. Jan. 2026 · #8
Hallo zusammen,

meine Reise rückt näher und ich bevor ich einen kompletten Mist zusammenplane, würde ich gerne euer Schwarmwissen anzapfen. 🙂

Ich habe mir folgende Route zusammengestellt und freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und vor allem eure Lieblingsunterkünfte oder -aktivitäten.

Ich werde alleine unterwegs sein, überwiegend campen und im Dachzelt schlafen. Gebucht ist neben den beiden genannten Destinationen noch nichts. Das Kochen ist leider so gar nicht meine Kernkompetenz - wenn ihr also Tipps für gutes Essen habt: jederzeit her damit!

Aktuelle Planung
Nacht 1: Hinflug
Nächte 2 bis 3: Windhoek, Urban Camp
Nächte 4 bis 5: Erongo Region, Erongo Rocks oder Omandumba (je nachdem was frei ist)
Nächte 5 bis 8: Hochzeit (fix gebucht)
Nacht 9: Kalahari Region, Bagatelle oder Kalahari Anib (hier brauche ich eurem Rat)
Nacht 10: Keetmanshoop, Quivertree Forest Camp
Nacht 11: Aus, Namtib Desert Lodge
Nacht 12: Sossuvlei, Sesriem Oshana Camp
Nächte 13 bis 16: Swakopmund (fix gebucht)
Nacht 17: Rückflug

Etwas unsicher bin ich mir noch, ob der Weg nach Keetmanshoop in meinem Zeitfenster Sinn ergibt oder "zu viel des Guten" ist? Mein Hintergedanke: Ich würde sehr gerne einmal die D707 fahren. Eine Alternative könnte ggf. der Weg über die Maltahöhe und Helmeringshausen sein. Was würdet ihr empfehlen?

Zudem könnte der Weg von der Sossuvlei nach Swakopmund recht sportlich sein. Mein Limit sind circa 6h Fahrtzeit pro Tag, und das auch nur im Ausnahmefall. Kann die Etappe in einem Stück gefahren oder lieber gesplittet werden?

Zwei Nächte in Windhoek habe ich bewusst geplant, da die Stadt auf bisherigen Reisen meinem Empfinden nach "zu kurz" gekommen ist. Zudem kann ich nach der zweiten Nacht früh starten und damit entspannt in der Erongo Region ankommen.

Vielen Dank euch jetzt schon für alle Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
Allerseits ein rutschfreies Wochenende im winterlichen Europa wie auch auf Namibias Schotterpisten.

Herzliche Grüße

Tobi
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2026
2'534 Beiträge · seit 200710. Jan. 2026 · #9
Hi,
also ohne das im Detail angeschaut zu haben (kann ich am Montag noch), zwei Nächte Windhoek würde ich nicht machen, eine reicht vollkommen. Die zweite auf jeden Fall in Sossusvlei einplanen, damit du die Gegend dort überhaupt ausreichend und gemütlich genießen kannst. Eine Nacht ist sinnlos, vor allem, wenn du daraufhin direkt nach Swakopmund fährst.
Diese Strecke ist durchaus in einem Tag machbar. Wenn du dennoch übernachten möchtest, bietet sich Mirabib an. Sehr sehr toller, einsamer Platz und im Jänner sind sicher wenig Leute dort.

Bzgl. Essen: besorg dir gutes Wildfleisch, Filet vom Springbock zum Beispiel und gibt es auf den Grill.
Voila.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2026
Themenstarter74 Beiträge · seit 201211. Jan. 2026 · #10
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deine Tipps und Empfehlungen. Windhoek werde ich kürzen. Die Zusatznacht in der Sossouvlei klappt aber nicht, da die Tage rund um die Hochzeit fest gebucht sind. Stattdessen bleibt dann mehr Zeit im Erongo.

Mirabib habe mir tatsächlich auch schon angeschaut. Der Namiib Naukluft Park gefällt mir gut, ich habe die Nacht aber nicht in die Route eingeplant bekommen. Mir stehen nach der Hochzeit nur vier Nächte zur Verfügung.

Auf Springbock und Kudu freue ich mich jetzt schon. 🙂
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2026
600 Beiträge · seit 202211. Jan. 2026 · #11
Ich würde Nacht 10 und 11 anders planen. 1 Nacht länger in der Kalahari und 1 Nacht länger in Sossusvlei.
Sossusvlei macht nur Sinn, wenn man 2 Nächte dort hat.

Die Strecke Sossusvlei - Swakopmund ist machbar. Wenn Ihr aber erst nachmittags on Sossusvlei ankommt, und am nächsten Morgen direkt weiterfahren müsst, habt Ihr da gar nichts davon.

Wenn Ihr im Dachzelt unterwegs seid, solltet Ihr aber kochen bzw grillen können 🙂
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2026
243 Beiträge · seit 202111. Jan. 2026 · #12
Hallo Tobi,
mit den Rahmenbedingungen würde ich es wie folgt machen.
1. Nach der Hochzeit 2 tage Kalahari (langer Fahrtag, du kommst spät an. Ich kenne die Campsite auf der Anib Lodge. Liegen schön, wandern möglich und Du kannst in der Lodge abends essen gehen. Das geht meines Wissens aber auch auf Bagatelle)
Danach über Maltahöhe nach Büllsport Campsite oder Tsauchab River Camp Campsite. (ich kenne Tsauchab River Campsite Oerwald, sehr schön und wir waren aends in der Lodge essen). Alternativ hauchabfontain Campsite auch sehr schön)
Dann wäre am nächsten Tag der Weg nach Sesriem nicht so weit und Du hättest was davon.
2. Wenn Namtib umbedingt sein muss, trotzdem nicht über Keetmannshop sondern über Maltahöhe und Helmeringhausen. Da würde sich Mount Durban Campsite oder Schloß Duwisib anbieten. Das wäre aber wieder sehr viel Fahrerei und Du hättest wenig Zeit im Soussusvlei.
Viel Spaß bei der Planung. Wir waren auch schon öfters im Januar unterwegs. Es ist wunderbar leer, Du wirst die Campsites gar nicht vorbuchen müssen aber auch sehr heiß.
Viel Freude bei der Reise
Liebe Grüße Kirsten