FotoGnu in Uganda

Reisebericht 105 Antworten · 9'746 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2025 von FotoGnu
549 Beiträge · seit 201615. Sept. 2025 ·
FotoGnu schrieb:Fazit
Trotzdem hatten wir am Ende der Reise das Gefühl, dass Uganda für uns ein Once-in-a-lifetime-Abenteuer bleiben würde. Vielleicht weil es die bislang teuerste Reise unseres Lebens war und wir die Kosten für gleich zwei Trekkings und die exklusiven Unterkünfte vor uns selber mit „das machen wir ja schließlich nur einmal im Leben“ gerechtfertigt haben? Vielleicht aber auch, weil wir Angst haben, dass eine Wiederholung eigentlich nur enttäuschen kann, wenn man so phantastische Erlebnisse hatte? Angeregt durch Peter haben Lars und ich noch in Uganda und auch später zu Hause lange über diesen Punkt diskutiert. Eine befriedigende Antwort haben wir bislang nicht gefunden. Dafür spüren wir beide, dass wir - auch nachdem wir unsere Reise in diesem Bericht noch einmal Revue passieren lassen haben - eine zweite Reise nach Uganda vielleicht doch nicht ausschließen wollen…

Herzliche Grüße
Elke & Lars
Hallo Elke und Lars,
interessant, denn genauso ging es uns auch!
Nach dem Lesen deines Berichts kamen allerdings die gleichen Zweifel ob es wirklich "once in a life" war. Mal sehen...maybe

Herzlichen Dank für diesen wunderschön bebilderten, toll geschriebenen und überaus informativen Bericht über eure Reise. Es hat wirklich Spaß gemacht hier zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen.

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter400 Beiträge · seit 202115. Sept. 2025 ·
Daxiang schrieb:
FotoGnu25.jpg
Liebe Konni,
vielen Dank für Deine Begleitung und Dein Danke-Bild! Nur noch zehn Tage bis zur nächsten Reise? Da wünsche ich Euch viel Spaß, lekker pad und tolle Sichtungen!
Liebe Grüße
Elke
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
2'192 Beiträge · seit 201616. Sept. 2025 ·
Liebe Elke,

herzlichen Dank für Deinen Bericht, der mir gezeigt hat, dass ich die Gorilla's gerne nochmal erleben möchte. Mal sehen, ob und wann ich sie in meine Urlaubsplanung aufnehme.

Welche Ziele habt Ihr für 2026 in's Auge gefasst?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
5'052 Beiträge · seit 201416. Sept. 2025 ·
Nur noch zehn Tage bis zur nächsten Reise? Da wünsche ich Euch viel Spaß, lekker pad und tolle Sichtungen!
Hi Elke,

vielen Dank für deine guten Wünsche - da kann ja bei unserer Tour nichts mehr schief gehen!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2025
Themenstarter400 Beiträge · seit 202116. Sept. 2025 ·
yp-travel-photography schrieb:Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen wunderschönen Bericht.
Etwas Wehmut schwingt mit, da wir trotz sehr ähnlicher Buchung / Reise leider einiges an Pech dabei hatten.
Eigentlich sollte dies auch eine "Tour ein Once in a lifetime" sein, doch da wir nur 1 Gorilla Trecking gebucht hatten,
ist nun doch die Sehnsucht nach mehr Gorilla Erlebnissen im Bwindi NP groß.
Uganda hat so unendlich viel zu bieten ...
Liebe yvy,
vielen Dank für Deine virtuelle Begleitung! Es tut mir sehr leid, dass Ihr auf Eurer Reise Pech hattet! Du hattest ja per PN ein wenig über Eure Erlebnisse berichtet und da kann ich gut verstehen, dass Dich unser Bericht wehmütig gemacht hat. Gleichzeitig finde ich es gut, dass Ihr Uganda eine zweite Chance geben wollt. Ich bin sicher, dass sich das lohnen wird und drücke Euch fest die Daumen, dass ihr dieses wunderbare Land dann ohne Einschränkungen genießen könnt!
LG Elke
441 Beiträge · seit 201417. Sept. 2025 ·
Sehr schön, vielen Dank
Das bestärkt mich, Uganda ganz nach oben auf die Bucket List zu schieben
Danke und Gruß Matze
Themenstarter400 Beiträge · seit 202118. Sept. 2025 ·
fiedlix schrieb:
FotoGnu schrieb:Fazit
Trotzdem hatten wir am Ende der Reise das Gefühl, dass Uganda für uns ein Once-in-a-lifetime-Abenteuer bleiben würde. Vielleicht weil es die bislang teuerste Reise unseres Lebens war und wir die Kosten für gleich zwei Trekkings und die exklusiven Unterkünfte vor uns selber mit „das machen wir ja schließlich nur einmal im Leben“ gerechtfertigt haben? Vielleicht aber auch, weil wir Angst haben, dass eine Wiederholung eigentlich nur enttäuschen kann, wenn man so phantastische Erlebnisse hatte? Angeregt durch Peter haben Lars und ich noch in Uganda und auch später zu Hause lange über diesen Punkt diskutiert. Eine befriedigende Antwort haben wir bislang nicht gefunden. Dafür spüren wir beide, dass wir - auch nachdem wir unsere Reise in diesem Bericht noch einmal Revue passieren lassen haben - eine zweite Reise nach Uganda vielleicht doch nicht ausschließen wollen…

Herzliche Grüße
Elke & Lars
Hallo Elke und Lars,
interessant, denn genauso ging es uns auch!
Nach dem Lesen deines Berichts kamen allerdings die gleichen Zweifel ob es wirklich "once in a life" war. Mal sehen...maybe

Herzlichen Dank für diesen wunderschön bebilderten, toll geschriebenen und überaus informativen Bericht über eure Reise. Es hat wirklich Spaß gemacht hier zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen.

liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
vielen Dank für Deine Begleitung! Es freut mich sehr, dass Du in Erinnerungen schwelgen konntest und Dich der Bericht vielleicht sogar ein bisschen zu einer Wiederholung angeregt hat. Ich bin gespannt, ob und wann es tatsächlich dazu kommt.
Liebe Grüße
von Elke an Elke
Gabi-Muc schrieb:Liebe Elke,

herzlichen Dank für Deinen Bericht, der mir gezeigt hat, dass ich die Gorilla's gerne nochmal erleben möchte. Mal sehen, ob und wann ich sie in meine Urlaubsplanung aufnehme.

Welche Ziele habt Ihr für 2026 in's Auge gefasst?

LG

Gabi
Liebe Gabi,

natürlich bedanke ich mich auch bei Dir sehr herzlich für die Reisebegleitung. Eine Begegnung mit Gorillas ist wirklich sehr besonders und irgendwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das nie wieder zu erleben…

Einen großen Reisetraum bzw. ein Once-in-a-Lifetime-Ziel habe ich noch auf der bucket list: ich möchte unbedingt einmal mit Riesenmantas schnorcheln. Allerdings bin ich aktuell noch ratlos, wo ich diesen Traum am besten verwirklichen kann, ohne auf die andere Seite der Welt reisen zu müssen. Dazu werde ich vielleicht mal einen Thread erstellen, um das Schwarmwissen hier im Forum anzuzapfen. Mosambik könnte da eine Möglichkeit sein…

Lars hingegen möchte unbedingt Bären sehen und da schwanken wir noch zwischen Kanada und den Kaparten.

Gesetzt ist für 2026 aber auf jeden Fall die Helgoländer Düne - dieses Jahr waren wir ausnahmsweise noch nicht dort und so ist die Sehnsucht nach unserer Lieblingsinsel inzwischen sehr groß!

Liebe Grüße
Elke
MatzeHH schrieb:Sehr schön, vielen Dank
Das bestärkt mich, Uganda ganz nach oben auf die Bucket List zu schieben
Hallo Matze,
es freut mich, wenn ich Dir Uganda schmackhaft machen konnte und das Land hat seinen Platz auf Deiner bucket list aus meiner Sicht absolut verdient.
Viele Grüße
Elke
547 Beiträge · seit 201219. Sept. 2025 ·
Liebe Elke

Ganz herzlichen Dank für den wunderschönen und interessanten Reisebericht! Auch die Fotos sind super schön und es ist eine Freude, sie anzuschauen! Das war sicher ein unvergessliches Erlebnis, in die grünen Wälder Ugandas einzutauchen!
Vielen Dank, dass du berichtet hast.

Liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter400 Beiträge · seit 202121. Sept. 2025 ·
Liebe Sue,
vielen Dank für Deine Begleitung und Deine lieben Worte. Es freut mich sehr, dass Dir der Bericht und die Bilder gefallen haben und Du Dir die Mühe für ein Dankeschön gemacht hast.
Liebe Grüße
Elke
1'826 Beiträge · seit 201621. Sept. 2025 ·
Hallo Elke,
in letzter Zeit war ich nur sporadisch hier im Forum unterwegs und habe dabei immer mal wieder in deinen Bericht reingeschaut und die Fotos und Erlebnisse sehr interessiert verfolgt.
Uganda ist ein tolles Reiseland! Wir waren vor Ewigkeiten im Rahmen unserer Hochzeitsreise dort und so hast du schöne Erinnerungen wecken können. Wir hatten damals auch recht viel Sonnen-Glück bei den Gorillas. Nur leider war unsere Fotoausrüstung damals noch nicht so gut. Und zu allem Überfluss ist uns in der Feuchtigkeit Kibales eine unserer Kameras durchgeschmort... Daher: Herzlichen Glückwunsch zu euren wirklich tollen Aufnahmen der Primaten und des Schuhschnabels. Diesen haben wir damals nur aus der Entfernung am Lake Mburo sehen können, da wir die Sumpf-Tour in Entebbe nicht gemacht haben. Ein Grund, irgendwann wiederzukommen. Dafür hatten wir am Lake Mburo damals einen Leoparden auf der Fußsafari. Das war ein tolles Erlebnis.
Also: Danke fürs Berichten!
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'718 Beiträge · seit 201624. Sept. 2025 ·
Hallo Elke,

leider hatte ich in in den vergangenen Wochen fast gar keine Zeit fürs Forum, habe aber immer wieder bei euch reingeluschert und mich oft gefreut. Vor allem über euer tolles Gorilla-Erlebnis, eure Begeisterung für die Mihingo Lodge und natürlich Peter. Er hat auch an unserer Reise einen Riesenanteil, man kann das nicht genug loben.

Uns geht es auch ein bisschen so, dass wir mit einer zweiten Reise eines Tages liebäugeln, obwohl wir es ursprünglich bei einmal belassen wollten. Es spricht aber auch einiges dagegen, mal sehen.

Viele liebe Grüße und 1000 Dank, dass du berichtet hast!

Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter400 Beiträge · seit 202124. Sept. 2025 ·
H.Badger schrieb:Hallo Elke,
in letzter Zeit war ich nur sporadisch hier im Forum unterwegs und habe dabei immer mal wieder in deinen Bericht reingeschaut und die Fotos und Erlebnisse sehr interessiert verfolgt.
Uganda ist ein tolles Reiseland! Wir waren vor Ewigkeiten im Rahmen unserer Hochzeitsreise dort und so hast du schöne Erinnerungen wecken können. Wir hatten damals auch recht viel Sonnen-Glück bei den Gorillas. Nur leider war unsere Fotoausrüstung damals noch nicht so gut. Und zu allem Überfluss ist uns in der Feuchtigkeit Kibales eine unserer Kameras durchgeschmort... Daher: Herzlichen Glückwunsch zu euren wirklich tollen Aufnahmen der Primaten und des Schuhschnabels. Diesen haben wir damals nur aus der Entfernung am Lake Mburo sehen können, da wir die Sumpf-Tour in Entebbe nicht gemacht haben. Ein Grund, irgendwann wiederzukommen. Dafür hatten wir am Lake Mburo damals einen Leoparden auf der Fußsafari. Das war ein tolles Erlebnis.
Also: Danke fürs Berichten!
Herzlich
Sascha
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Begleitung! Es freut mich sehr, dass ich die Erinnerung an Eure Uganda-Reise auffrischen konnte und Dir die Bilder gefallen haben. Die durchgeschmorte Kamera ist ja furchtbar! Da ist mir ja der Verlust meiner Brille noch lieber (jedenfalls mit Ersatzbrille im Gepäck), als eine Kamera zu verlieren. Dafür ist ein Leo bei einer Fußpirsch allerdings ein echtes Highlight, das ich sehr gerne auch mal erleben würde. Vielen Dank auch dafür, dass Du Dir die Mühe für ein Dankeschön gemacht hast.
Viele Grüße
Elke
795 Beiträge · seit 200725. Sept. 2025 ·
Liebe Elke,

nun möchte ich mich - urlaubsbedingt verspätet - auch endlich einmal für Deinen tollen und gut geschriebenen Uganda-Reisebericht bedanken! Ich habe gerade mit Genuss noch die letzten Kapitel aufgeholt und bin begeistert von Euren Sichtungen und den wunderbaren Fotos davon. Besonders Eure Erlebnisse mit den Gorillas - die ich trotz zwei Reisen nach Uganda immer noch nicht gesehen habe - haben es mir dabei angetan. Insofern vielen Dank, dass Du mir mit dem Bericht mehr als nur ein bisschen Appetit auf eine weitere Reise ins schöne Uganda gemacht hast.

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Freude beim Reisen und Fotografieren!
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter400 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 ·
Beatnick schrieb:Hallo Elke,

leider hatte ich in in den vergangenen Wochen fast gar keine Zeit fürs Forum, habe aber immer wieder bei euch reingeluschert und mich oft gefreut. Vor allem über euer tolles Gorilla-Erlebnis, eure Begeisterung für die Mihingo Lodge und natürlich Peter. Er hat auch an unserer Reise einen Riesenanteil, man kann das nicht genug loben.

Uns geht es auch ein bisschen so, dass wir mit einer zweiten Reise eines Tages liebäugeln, obwohl wir es ursprünglich bei einmal belassen wollten. Es spricht aber auch einiges dagegen, mal sehen.

Viele liebe Grüße und 1000 Dank, dass du berichtet hast!

Betti
Hallo Betti,
urlaubsbedingt bin ich leider spät dran, aber natürlich möchte ich nicht versäumen, mich sehr herzlich bei Dir zu bedanken: nicht nur fürs Mitlesen und fürs Dankeschön, sondern vor allem auch für die Inspiration und die konkreten Tipps aus Deinem Reisebericht, die unsere Reise überhaupt erst zu dem wunderbaren Erlebnis gemacht haben, das es war.
Uganda ist ein sehr besonderes Land und Peter ein sehr besonderes Mensch und wir sind wirklich dankbar, dass wir beide kennenlernen durften.
Liebe Grüße
Elke
PS Wie sieht es denn aus: wird es noch einen Reisebericht aus der Masai Mara von Dir geben? Ich würde mich wahnsinnig freuen.
Themenstarter400 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 ·
tina76 schrieb:Liebe Elke,

nun möchte ich mich - urlaubsbedingt verspätet - auch endlich einmal für Deinen tollen und gut geschriebenen Uganda-Reisebericht bedanken! Ich habe gerade mit Genuss noch die letzten Kapitel aufgeholt und bin begeistert von Euren Sichtungen und den wunderbaren Fotos davon. Besonders Eure Erlebnisse mit den Gorillas - die ich trotz zwei Reisen nach Uganda immer noch nicht gesehen habe - haben es mir dabei angetan. Insofern vielen Dank, dass Du mir mit dem Bericht mehr als nur ein bisschen Appetit auf eine weitere Reise ins schöne Uganda gemacht hast.

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Freude beim Reisen und Fotografieren!
Tina
Liebe Tina,
auch für Deine wunderbare Reisebegleitung möchte ich mich - etwas verspätet - nach unserem leider völlig tierfreien Urlaub sehr herzlich bedanken! Ich freue mich sehr, dass Dir der Bericht und die Bilder so gut gefallen haben. Uganda ohne Gorillas wäre für mich tatsächlich gar nicht vorstellbar, waren sie doch eines unserer absoluten Highlights, sogar über diese Reise hinaus. Deshalb hoffe ich ganz eigennützig, dass Du noch ein drittes Mal nach Uganda reist und wir Dich dann per Reisebericht zu diesen faszinierenden Tieren begleiten dürfen.
Viele liebe Grüße
Elke
602 Beiträge · seit 202205. Okt. 2025 ·
Danke auch von mir als stille Mitleserin.

Gorilla Tracking steht auf meiner Reise Bucket Liste, da muss ich meinen Freund mal Deinen Reisebericht vorlegen 🙂
Themenstarter400 Beiträge · seit 202106. Okt. 2025 ·
Liebe utaeleonore,

vielen Dank, dass Du von der Fraktion der stillen Mitleser zur offiziellen Mitleserin gewechselt bist. Ich freue mich über jedes Feedback.

Ja, für Überzeugungsarbeit ist dieses Forum mit seinen Reiseberichten wirklich hilfreich. 😉
52 Beiträge · seit 202411. Okt. 2025 ·
Hallo Elke,
vielen Dank für den tollen Reisebericht zu Eurer Ugandatour. Ich habe zwar an eurer Reise zeitverzögert "teilgenommen" (erst die letzten Tage), bin aber trotzdem total begeistert von deinen tollen Fotos, dem Bericht und vor allem von dem Land Uganda... Der RB trägt wohl gerade dazu bei, dass wir auch eine Reise nach Uganda (vielleicht mit Ruanda) planen 🙂

Danke - das Lesen hat wirklich Freude bereitet.

Marc