Bushlore Hilux CAM2 (A)

6 Antworten · 1'273 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2025 von petramrs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200615. Juli 2025 · #1
Liebe Fomis,
wir waren bisher mit dem Savanna Bushcamper unterwegs, den wir sehr geliebt haben. Da wir aber unsere nächste Reise nach Simbabwe (Oktober 2026) in Jo'burg starten, haben wir bei Bushlore angefragt und interessieren uns für den Hilux CAM2 (A), da wir kein zweites Bett brauchen. Unsere Fragen wurden von Bushlore nicht beantwortet,die da wären:
- Kann man einen 2. Kühlschrank (Freezer) dazumieten, wo wird der untergebracht?
- Wir kommt man ins Dachbett, gibt es wie beim Savanna Bushcamper eine zweite Leiter innen?

Wir haben die ausführliche YT-Beschreibung des größeren Bushcampers mit zwei Betten angesehen, aber der kleinere ist innen sicher anders eingeteilt. Hat jemand davon ein Video gemacht?
Wir haben aus dem Forum erfahren, dass man von Bushlore unterwegs gut betreut wird. Funktioniert das auch, wenn man in Simbabwe unterwegs ist, z.B. bei Pannen oder Reparaturen? Im Moment ist Bushlore noch nicht sehr kommunikatiosfreudig, deshalb meine Frage an euch.

Grüße aus dem Kraichgau
Petra
299 Beiträge · seit 201816. Juli 2025 · #2
Guten Tag Petra

Da dir noch niemand geantwortet hat probiere ich Deine Fragen zu beantworten. 😉

Wir haben zwar nicht das selbe Model (wir haben den AluCab Khaya) aber ziemlich ähnlich 😗
Wir stehen auf den Kühlschrank oder auf der anderen Seite auf die Sitzgelegenheit und steigen dann ins Bett.
Also alles ganz Easy der von dir beschriebene Camper ist bereits 1.5 Jahre in der Flotte von Bushlore sollte das Bett nicht zu erreichen sein wäre das schon längst aufgeflogen 😉 Bushlore insbesondere AluCab machen sehr gute und durchdachte Produkte.
Wenn du lieb fragst bekommst Du bei Bushlore sicher auch einen Dreitritt, falls nicht bereits vorhanden.
Im Bild habe ich Dir mal markiert (rot) wo ich draufsteigen würde um ins Bett zu kommen 😗

Screenshot_1-2-3.jpg

Bezüglich zweitem Fridge würde ich nochmals anfragen - kann sein das deine Mail im LoadSheding untergegangen ist.
Wo der dann platziert wird weiss ich nicht - ich sehe eigentlich nur die Rückbank in der Fahrerkabine. Wir bringen mit unserem 40L Fridge 12 - 14 Tage Autark hin 😉
(Klar hat dann der GT im CKGR keine Eiswürfel drin, aber kalt ist er 🤪 )

Bezüglich Hilfestellung kann ich nichts sagen da wir als Käufer eines Bushlore Fahrzeuges noch nie in die Lage gekommen sind.
Auch wenn Freunde mit Mietfahrzeuge von ihnen unterwegs waren. Aber sie sind sicher breit aufgestellt, jedoch sind die Distanzen meist gross.

Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüsse
René

P.S. wenn ihr den mietet kannst Du mal den Abstand zwischen minimal und maximal Öl auf dem Ölmessstab messen.
Nur so aus Neugierde.
Ironie OFF, duck und wech 🤩
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
Themenstarter106 Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #3
Guten Abend René,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube, im Forum hat schon mal jemand die Kletterpartie über diverse Hilfsmittel ins Dachbett beschrieben, also scheint es sich um dieses Fahrzeug gehandelt zu haben. Da muss ich passen, ich bin altersbedingt nicht mehr so gelenkig und kräftig und habe außerdem Rückenprobleme.
Im Savannah Bushcamper hatten wir immer die Kühl-Gefriertruhe auf der Rückbank, das war genial, ein Griff und man hatte unterwegs eine kühle Wasserflasche, ohne auszusteigen. Wir hatten allerdings auf jeder Reise Probleme mit der Kühlung. War egal.

Wir müssen uns überlegen, ob wir eine andere Lösung für die geplante Reise finden. Jedenfalls herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Petra
2'462 Beiträge · seit 200617. Juli 2025 · #4
petramrs schrieb:

Wir haben aus dem Forum erfahren, dass man von Bushlore unterwegs gut betreut wird. Funktioniert das auch, wenn man in Simbabwe unterwegs ist, z.B. bei Pannen oder Reparaturen? Im Moment ist Bushlore noch nicht sehr kommunikatiosfreudig, deshalb meine Frage an euch.

Grüße aus dem Kraichgau
Petra
Hi Petra,

wir haben mit Bushlore nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Übergabe werden sie Euch vermutlich mitteilen, dass sie sicher unterstützen bei Pannen und Reparaturen, aber in Simbabwe kein Depot haben. Die Einheimischen sind sehr hilfsbereit und bieten bei Reifenwechsel immer Unterstützung an. Anders habe ich das nie kennengelernt. Bei Reparaturen in "Werkstätten" wird man meist an den Cousin/Neffen von irgendwem verwiesen. Unbedingt vorher fragen, was die Reparatur kosten soll und ggf. vorher verhandeln. Wenn die erst einmal per Hand die Felge ausgebeult haben, wird das Runterhandeln schwieriger. Allerdings habe ich nie "Mondpreise" erlebt. Fragt bei Bushlore noch einmal nach, was so ungefähr die Preise für Ersatz Windschutzscheibe, Reifen usw. sein könnten, so dass Ihr einen Richtwert habt.

Im Fall einer Reparatur ruft Ihr Bushlore einfach an, ggf. nennen sie Euch eine Werkstatt in der Nähe, den etwaigen Preis. Die Kosten erstattet Bushlore anstandslos - unsere Erfahrung -, wenn eine Rechnung vorliegt, an der haperts allerdings oft. 😉

Schäden am Auto, die nicht zu Fahruntüchtigkeit (z.B. kaputter Blinker, fehlender Außenspiegel, Blechschäden, abgerissene Halterungen von Tisch, Gasflasche usw.) führen, haben wir nie in den anderen Ländern reparieren lassen, sondern sind am Ende der Reise zu Bushlore zurückgefahren und haben das Auto so abgegeben. Die Abwicklung solcher Schäden (bei uns kaputte Frontschürze plus Lichter wegen Radfahrerunfall) war super kulant.

Einen zweiten Kühlschrank hatten wir nie über Bushlore, aber auch nicht gebucht. Wir kaufen vor Ort eine Kühlbox, füllen die mit Eis und/oder Gefrorenem aus dem Engel. Das hat bei all unseren Reisen immer gereicht.

Zu dem Auto kann ich nichts sagen, wir haben immer den Standard-Hilux mit Dachzelt. Vielleicht ist für Euch auch ein Bodenzelt eine Alternative?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2025
Themenstarter106 Beiträge · seit 200617. Juli 2025 · #5
Hi Sanne,
Vielen Dank für deine Nachricht. Sie hilft uns sehr in Bezug auf Bushlore, und die Idee mit der Kühlbox hört sich auch gut an. Bodenzelt ist aber keine Option für uns. Wir überlegen uns ernsthaft, ob wir stattdessen von Lodge zu Lodge fahren, möglichst naturnah. Das müssen wir erst noch nachforschen, ob man dann trotzdem die grosse Runde in Simbabwe drehen (und bezahlen) kann. Andernfalls verabschieden wir uns von der Idee und kehren ein weiteres, vielleicht letztes Mal nach Namibia zurück, wo wir seit 2002 immer wieder sind.

Liebe Grüße
Petra
4'382 Beiträge · seit 201517. Juli 2025 · #6
Hallo Petra,
ich misch mich mal ein:
Wir hatten bisher 2x den erwähnten Bushcamper von Bushlore. Wir waren sehr zufrieden mit dem professionellen unbürokratischenund zuverlässigen Service der Dependancen in Maun und Kasane bei kleineren Problemen.
Natürlich gibt es auf Wunsch auch eine Trittleiter, um bequemer ins Bett zu kommen. Wir hatten sie - wurde aber (trotz unserer altersentsprechenden Einschränkungen -zu dem Zeitpunkt 84 und 74 Jahre) nicht gebraucht . Auf den Komfort des großzügigen Stauraums und der zwei solarbetriebenen Kühlschränke wollten wir nach dem ersten Mal nicht verzichten.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2025
221 Beiträge · seit 202419. Juli 2025 · #7
Hallo Petra,
Wir werden Ende September mit dem Bushlore HilCam im Zimbabwe unterwegs sein. Hätten auch lieber den 2(A) gehabt, aber der war nicht mehr verfügbar.
Ich hoffe ja, dass es keine großen Pannen geben wird, aber falls was sein sollte, werden wir nach der Rückkehr von der Abwicklung in Zim berichten können.

Die Frage nach dem Kühlschrank ist für uns auch interessant. Bisher sind wir nicht auf die Idee gekommen, einen zweiten zu mieten, ich stelle mir das aber sowohl mit der Batterie/Anschluss als auch mit der Platzierung umständlich vor. Kühlschrank auf der Rückbank fanden wir bisher auch super, aber der müsste ja irgendwie montiert/verankert werden. Die Idee mit der Kühlbox finde ich ganz charmant, und denke, dass wir das probieren werden. Obwohl ich nicht weiß, ob das bei großer Hitze wirklich funktioniert. Eine high performance Kühlbox wie von Yeti wollten wir uns eigentlich nicht dafür anschaffen.