Der Kreis hat sich geschlossen - BOT/NAM

Reisebericht 186 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 22. Juni 2025 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Aug. 2025 · #81
Durch einen Physiotermin , der dann doch entfallen ist , wurde ich am Gate aufgehalten 😄 .
Doch nun wollen wir mal weiterfahren .
Jetzt erwartete uns also die dröge , langweilige , furchtbare Strecke nach Savuti . Aber was soll man machen ? Augen zu und durch - na gut , der Fahrer vielleicht nicht 😎 .
Aaaaaber - so furchtbar wurde es dann garnicht .
Die Strecke ließ sich doch ganz gut fahren , die Landschaft war , wohl wegen dem Regen recht nett und Tiere ließen sich sehr viele sehen . Das hatte ich vollkommen anders in Erinnerung .
P1110869.JPG

P1110872.JPG

P1110875.JPG

P1110879.JPG

Riesentrappe

P1110880.JPG

?
Alles war viel bewachsener und zwischendurch war immer mal wieder Wasser , so daß es natürlich auch bedeutend mehr Tiere in diese Region zog . Es machte richtig Spaß , diese Strecke zu fahren und ständig gab es was zu entdecken . Ok - zwischendurch war es auch mal langweilig.

IMG_20250530_144958282_HDR.jpg

Gegen 14.50 Uhr enterten wir dann unsere Campsite Nr. 3 , mit der wir recht zufrieden waren , nicht weit vom Sanitärgebäude , viel Platz und auch nicht komplett mittendrin . Zumindest bekamen wir von den Nachbarn nicht viel mit . Ich bereitete dann erstmal mein erstes " Pottjebrot" vor . Komisch eigendlich - nach über 20 Jahren Pfadfinderleitung habe ich nie , nie selbst Brot gebacken . Das war nie mein Part ( Stockbrot ebenso) Im letzten Urlaub mit Micha hatte ich alle Zutaten in Namibia erstanden ( Hefe war etwas schwierig , da ich den Ausdruck auf englisch nicht kannte , aber letztendlich gut umschrieben habe), der Pottje war im Gepäck , aber letztendlich hatten wir keine Ambitionen , es auszuprobieren . Nun aber sollte es sein !!! Alle Zutaten , pi mal Daumen , in eine Plastiktüte , gut durchgeknetet und ab ins Pottje . Na ja , sah ganz gut aus . Also Pottje in die volle Sonne und wir nochmals auf Gamedrive . Zuerst fuhren wir zur Harvestpan , da hatten wir doch 2018 soooo schöne Sichtungen .

Wir leider sowas von Garnichts .
Also fuhren wir weiter , leider erwischten wir einen sehr zugebuschten Weg und landeten letztendlich beim Baobabwald.

P1110885.JPG

War ja auch recht nett hier , aber eigendlich wollten wir die berühmten Löwen oder einen Leo finden 😈 .
IMG_20250530_171751980_HDR.jpg

Da es dann doch schon recht spät war und die Kutscherei ja auch so langsam hinreichte , fuhren wir zur Campsite , bereiteten Essen und anschließend buk ich das Brot - sehr gespannt , ob es funktioniert . Musste aber , denn ohne dieses Brot würden unsere Vorräte knapp werden 🤢 . Wer will schon Kartoffeln oder Rote Bete zum Frühstück ? Das Ergebnis war dann überraschender Weise sehr gut , nur unten war es etwas schwarz . Anscheinend zu viel Glut unter dem Pott . Aber das konnten wir abkratzen und danach hatten wir ein wirklich tolles Ergebnis.
IMG_20250530_200111368_HDR.jpg

IMG_20250530_200057270_HDR.jpg

Sehr zufrieden mit dem Tag und meinen Backkünsten konnte ich beruhigt schlafen gehen .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2025
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201601. Aug. 2025 · #82
urolly schrieb:Hallo Conny,
vielen Dank für Deine exklusiven und sehr stimmungsvollen Sonnenuntergangsfotos!!
Sie sind bestimmt nicht nur für mich etwas ganz besonderes....
Liebe Grüße und Gratulation für Deine sehr gelungene Reise!!
Ute
Liebe Ute , danke und ja , es war eine superschöne , sichtungsreiche Reise - und es kommt noch so einiges !!! Dran bleiben lohnt sich .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
4'382 Beiträge · seit 201501. Aug. 2025 · #83
Guten Abend, liebe Conny!
Das
IMG_4405.jpeg

ist ein Kronenkiebitz!
Bitte klär mich im Gegenzug auf, was es mit dem Physiotermin auf sich hatte 😎
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'382 Beiträge · seit 201501. Aug. 2025 · #84
Gelöscht, da doppelt
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
88 Beiträge · seit 201402. Aug. 2025 · #85
Ich hoffe mal wir, dürfen noch mitfahren auch wenn wir sehr spät sind 😗

Danke für den Bericht und die Bilder bisher. Vor allem die Baobabs sind seeehr beieindruckend. Wir planen ja eine sehr ähnliche Tour nöchstes Jahr Mai/Juni. Kubu Island ist schon fest eingeplant und Baines Baobab musste nach dem Bericht dazu! Eine Routenidee haben wir ja gerade eingestellt.

Darf ich kurz fragen, warum ihr von Kubu Island nicht hoch nach Kasane gefahen seid, sondern wieder zurück nach Maun und dann nach Kasane?

Freuen uns auf die Fortsetzung. Dankeschön!
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201602. Aug. 2025 · #86
CuF schrieb:Guten Abend, liebe Conny!
Das
IMG_4405.jpeg

ist ein Kronenkiebitz!

Liebe Friederike
Vielen Dank für die Bestimmung.

Bitte klär mich im Gegenzug auf, was es mit dem Physiotermin auf sich hatte 😎
Liebe Grüße
Friederike
Ganz einfach - den Termin hatte ich gestern . Daher mußte ich meinen Bericht unterbrechen - und das war nun mal am Mababegate . 😄 😄 😄

Liebe Grüße Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201602. Aug. 2025 · #87
cheva schrieb:Ich hoffe mal wir, dürfen noch mitfahren auch wenn wir sehr spät sind 😗

Danke für den Bericht und die Bilder bisher. Vor allem die Baobabs sind seeehr beieindruckend. Wir planen ja eine sehr ähnliche Tour nöchstes Jahr Mai/Juni. Kubu Island ist schon fest eingeplant und Baines Baobab musste nach dem Bericht dazu! Eine Routenidee haben wir ja gerade eingestellt.

Schön , daß ihr noch zugestiegen seid , herzlich willkommen . Die Baobabs sind für ein Fotoshooting wirklich gut geeignet .

Darf ich kurz fragen, warum ihr von Kubu Island nicht hoch nach Kasane gefahen seid, sondern wieder zurück nach Maun und dann nach Kasane?

Ganz einfach - Moremi und Kwai sind soooo tolle Gegenden - da mußte ich einfach wieder hin . Da wir durch den Caprivi wieder zurück wollten , war das die für mich logischste Route . Die Strecke direkt nach Kasane wäre ja auch nur Transitstrecke gewesen , das hat uns nicht gereizt .

Freuen uns auf die Fortsetzung. Dankeschön!
Das freut mich , ihr könnt gespannt sein .

LG Conny
324 Beiträge · seit 201803. Aug. 2025 · #88
CoM schrieb:Insgesamt war ich sehr froh , daß er überhaupt dieses Abenteuer über 30 Tage mit seiner Mutter gewagt hat . Welches Kind macht das schon freiwillig und bezahlt auch noch fast die Hälfte selbst ? 😄

Schönen Abend noch
Conny
ich 😗
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
16,9k Beiträge · seit 201203. Aug. 2025 · #89
jekabemu schrieb:
CoM schrieb:Insgesamt war ich sehr froh , daß er überhaupt dieses Abenteuer über 30 Tage mit seiner Mutter gewagt hat . Welches Kind macht das schon freiwillig und bezahlt auch noch fast die Hälfte selbst ? 😄

Schönen Abend noch
Conny
ich 😗
*Hand heb

Wir waren im Dezember/Januar mit meiner Mutter für 32 Tage unterwegs. 😎

LG
Logi
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201603. Aug. 2025 · #90
Hallo liebe(r) Jekabemu, liebe Logi ,
das ist sehr löblich von euch . Ich hoffe , eure Mütter haben das sehr zu schätzen gewußt .
Ich jedenfalls bin sehr dankbar , daß mein Sohn diese Reise mit mir gemacht hat , mich vorher im März nach Finnland mitgenommen hat und mein Jüngster mich im Februar zum Skilaufen eingeladen hat .
Ich sage es ja immer wieder - Irgendwann zahlen sich Kinder aus 😄 😄 😄

Gruß Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201603. Aug. 2025 · #91
31.05.25

Savuti - legendäres Savuti - heiß geliebt oder total verhaßt. Legenden und Mythen umgeben dich , von tollen Sichtungen , wahnsinnigen Erlebnissen und Tierreichtum hatte ich gelesen . War es 2018 schon etwas ernüchternd für mich gewesen ( immerhin hatten wir 2018 Elis und Giraffen an der Harveyspan ) hatten wir außer Landschaft ( nicht zu verachten )nichts , nichts , aber auch absolut NICHST gesehen 😈 😈 😈 . Scheiß SAVUTI!!! Um diesem Ort eine 2. Chance zu geben , wollte ich eigendlich 2 Nächte hier verbringen , aber bei der kurzfristigen Buchung war ich schon happy , eine Nacht ergattert zu haben . Dem Vorschlag der Agentur , die zweite Nacht nach Linyati zu verlegen hatte mir zwar auch nicht so wirklich zugesagt - tolle Location , aber kaum Gamedrive möglich - aber ich hatte ihn angenommen .
Wegen der kurzen Distanz zum nächsten Camp hatten wir also noch genug Zeit, rund um Savuti etwas herum zu kurven.
Da ich nachst Löwengebrüll aus der Richtung der Pan gehört hatte , verzichteten wir auf das Frühstück und begaben uns gleich auf die Suche nach dem Verursacher . Beim Sanitärtrakt stand ein Pärchen und versuchte seinen defekten Reifen zu wechseln - na die haben aber Pech 🤢 . Zur Mithilfe , die ja dann sowieso mein Sohn hätte leisten müssen , war meine christliche Nächstenliebe an diesem Morgen dann doch nicht bereit - LÖWENGEBRÜLL!!! Ganz , ganz schnell zur Pan . Auf dem Weg dorthin sahen wir ein Gamedrivefahrzeug , welches in rasender Geschwindigkeit in einen Weg vor uns einbog , wir hinterher !!! - nicht ganz so rasend , aber immer noch schnell . Wir um die Kurve - und dann das - das Auto war weg , einfach weg , vom Erdboden verschwunden , verschluckt , aufgelöst , gen Himmel gefahren - wir wußten es nicht . 😈 😵
Also dann doch Richtung Pan fahren . an irgend einem Wasserloch - wo kamen die eigendlich alle her - gab es 2018 alle nicht - sahen wir am gegenüberliegenden Ufer ein Selbstfahrerpaar - außerhalb des Autos , sie guckte desinteressiert in die Landschaft , er rauchend ( das kann ich als Ebenfallsraucher noch verstehen ) angestrengt in den Baumwipfel des nahestehenden Baums . Hatte er einen Leo entdeckt? Dann wäre es aber blöd , außerhalb des Autos zu sein . Aber nach Leo stand mir auch der Sinn - den hatten wir noch nicht auf unserer Reise . Plötzlich fuchtelte der Mann wie wild mit den Armen , machte uns Zeichen , daß wir weiterfahren sollten . Dann sahen wir auch ein Gamedriveauto , welches uns anzeigte ( natürlich der entsprechende Fahrer darin ) wir sollten mal weiterfahren . Das taten wir dann natürlich auch . Und siehe da , noch nicht mal 100 Meter gefahren , sahen wir ihn . Ihn , auf den ich schon so lange gewartet und gehofft hatte - immer vergebens . Aber nun stand er vor mir . Vor mir - und nichts außer der Blechbüchse zwischen uns .
P1110887.JPG

Ich konnte es nicht fassen . Ein total schöner Mähnenlöwe vor uns und nur ein Fahrzeug hinter ihm .
P1110888.JPG

P1110889.JPG

Und dann kam er auch noch direkt auf uns zu .
P1110890.JPG

P1110891.JPG

P1110892-2-3.JPG

P1110893-2.JPG

P1110894-2.JPG

Es ist mir immer ein Rätsel , wie schnell dann auf einmal aus allen Richtungen Autos mit sichtungswilligen Leuten heranpirschen , aber binnen Sekunden waren wir auf einmal mindest zu 8.
P1110892-2.JPG
Der Löwe ging an uns vorbei und beim Wenden haben wir wohl gegen die Gamedriveregeln versto0en . 😈 Jedenfalls wurden wir von einem Guide nachdrücklich hingewiesen , daß wir falschherum gewendet hätten . Dadurch waren wir an die Spitze der Verfolgenden gerutscht . War doch super !!! Der arme Kerl wurde von uns und den anderen dann wirklich ein wenig gestalkt und jeder versuchte , die beste Position zu finden . Ich bin ja eigendlich ein gutmütiger , nachgiebiger Mensch , aber in der Situation war ich total egoistisch . Mein erster Mähnenlöwe !!!
Dann veschwand er im Busch . Wir aber entdeckten einen schmalen Weg in seine Richtung und folgtem ihm . Alle anderen blieben auf der Hauptpad .
P1110897.JPG

P1110899.JPG

P1110904.JPG

P1110905.JPG

Wir folgtem ihm weiter auf schmalem Weg , bis er uns endgültig verließ.
P1110909.JPG

Oh wunderschönes , legendäres , mystisches SAVUTI - wie liebe ich dich !!!
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2025
770 Beiträge · seit 201704. Aug. 2025 · #92
Wow, ein wirklich schönes Tier! Und schöne Fotos hast du von ihm gemacht! Besser kann der Tag nicht starten. Vielen Dank und liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
638 Beiträge · seit 202304. Aug. 2025 · #93
Wow, eine tolle Sichtung 😎
Der Tag könnte nicht besser starten!
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201605. Aug. 2025 · #94
Hallo liebe Caroline und Melanie ,
ja das war ein super Start in den Morgen , der mich mit Savuti ausgesöhnt hat . Es liegt wirklich viel an den Sichtungen die man hat - ob eine Location hopp oder topp ist . Bei Savuti kommt ja noch dazu, daß es keine richtige Alternative gibt , wenn man keinen zu langen Fahrtag haben möchte .

LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201605. Aug. 2025 · #95
... 20 Minuten lang , laut meiner Fotos, durften wir diese tolle Begegnung genießen . Zum Schluß sogar ganz allein . Oh , was waren wir glücklich . So nah dran , teilweise in freiem Gelände - Herz was willst du mehr?
Zurück auf der Hauptpad war kein Auto mehr zu sehen . Wo waren die alle so schnell hin ?
Wir beschlossen , noch ein wenig herum zu fahren und vielleicht die Buschmannzeichnungen zu suchen .

IMG_20250531_093644560.jpg

Hier hatten vorhin die beiden Selbstfahrer in den Baum gestarrt .
Vorbei an anderen Wasserstellen entdeckten wir im Busch 2 Löwinnen , die parallel zu uns liefen , jedoch sehr verdeckt waren . Solche Fotos brauchte ich nun nicht mehr 😄 . 2 Gamedrivefahrzeuge waren ihnen auch schon auf den Fersen , da wollten wir uns nicht auch noch einreihen . Lieber beobachteten wir einen Waffenkiebitz mit seinen Jungen - das war aber auch sowas von putzelig - ich konnte mich nicht losreißen .
P1110915.JPG

P1110918.JPG

P1110919.JPG

P1110920.JPG

P1110921.JPG

Dieser ? was auch immer schaffte es nur mit Mühe auf meine Festplatte , er hielt irgendwie nicht still.
P1110912.JPG

Beim Stretchingpoint am Baobab legten wir eine Rast ein ( keine Fotos 😈 ).
Ein Gamedrive fragte uns , ob wir den einzelnen Löwen gesehen hätten - ja klar doch
Und die 2 Löwinnen ? - ja klar doch
Und die Wildhunde ? - hä , ne , ach schade , ne, stimmt ja , die wollte ich ja auch mal gerne sehen - Chance vorbei , dann eben später 🤢
Der Guide riet uns ab , am Vormittag zu den Zeichnungen zu kraxeln - ein Leo wäre in der Region und morgens recht aktiv . Na den hätten wir doch auch ganz gerne gesehen . Aber dann doch lieber mit dem schützenden Auto um uns drumrum . Also beschlossen wir , zum Frühstücken zu fahren und uns dann auf den Weg nach Linyanti zu begeben . Im Camp standen die 2 Männer mit ihrem platten Reifen immer noch recht ratlos rum , hatten aber mittlerweile Hilfe von einem jungen Paar . Es gibt sie also doch - Unterstützung im Notfall, obwohl diese jungen Leute bestimmt besseres vorhatten.
Als wir nach dem Frühstücken das Camp verließen , waren die beiden Autos verschwunden , die Reparatur , bzw. der Reifenwechsel hatte also geklappt .
Nun also auf die furchtbare Piste zum nächsten Camp - da hatte ich keine guten Erinnerungen dran - tiefsandig und nur verbuscht - also nichts zu entdecken .
So war es auch dieses Mal , aber S. brachte uns sicher und ziemlich schnell nach Linyanti.
IMG_20250531_124526822.jpg
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2025 · #96
CoM schrieb:Dieser ? was auch immer schaffte es nur mit Mühe auf meine Festplatte , er hielt irgendwie nicht still.
Der Löffler oder auch Löffelreiher.

LG
Logi
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Aug. 2025 · #97
Liebe Logi,
auf dich ist Verlaß . Danke für die Bestätigung meiner Vermutung . Wieder eine bewußte Erstsichtung . Zumindest war mir in 2018 wissendlich keiner über den Weg gelaufen . Freu , freu , freu .Durch die vielen vogelaffienen Mitforisten bin ich so richtig angefixt worden , hab aber so eigendlich null Ahnung . In diesem Jahr habe ich bewust auch auf das Federvieh geachtet und sehr viele unterschiedliche Spezies entdeckt . Leider ist meine Kamera dann doch für viele Sichtungen nicht die optimale Wahl und ewig warten auf deeeeen Augenblick - dafür fehlt mir die Geduld 🤢 .

Liebe Grüße
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Aug. 2025 · #98
... gegen 12.00 Uhr erreichten wir Linyanti . Ich weiß nicht mehr , wie es zustande kam , aber zuerst fuhren wir die Campsite 1 an - dem Standort von 2018 . Meiner Meinung auch der allerschönste Platz . Aber - er war besetzt . Ratet mal, von wem ? Das junge Paar , welches bei der Reifenwechselei geholfen hatte . Sofort kamen wir in sehr angeregte Unterhaltung . Sie - Deutsche , er - Südafrikaner - lebend auf den Malediven . Dort betreiben sie eine Tauchschule . Alles höchst interessant und während des Gesprächs hatten wir auch noch eine tolle Aussicht auf die Schwemmebene des Linyanti .
P1110928.JPG

Nach geraumer Zeit fuhren wir dann aber mal los , um unseren Stellplatz zu begutachten . Unterwegs war " Affenalarm" Auf Campsite 2 war ein Baum im Vollbesitz einer Bande . Durch unser Vorbeifahren waren sie wohl gestört und sie verließen alle fluchtartig , mit lautem Getöse ihre Behausung . Das war schon ein tolles Spektakel - Bilder sind aber leider in der Schnelle nicht wirklich gelungen 🤢 .
P1110927.JPG

Unsere Campsite erwies sich dann auch als nicht wirklich übel . Ok . die Nummer 3 hätte uns noch besser gefallen , aber das Camp war " fulli booked".
Da es noch sehr zeitig am Tag war , nutzte ich die Gelegenheit , das Auto mal wieder gebührend herzurichten . Oh je , der Kühlschrank würde aber wirklich nicht mehr einer Qualitätskontrolle standhalten . Das geschenkte Glas Majonaise ( von den Franzosen im Kalahari Bushbreaks) war ausgesuppt . Warum haben wir das überhaupt bis hierher mitgeführt? Das hätte ich sowieso nie verwendet . Wofür auch ? Um dieses ganze Gesuppe aber aus dem Kühler zu bekommen , mußte S. das Geschoss komplett ausbauen . Danach wurde er , für gefühlt 3 Stunden nicht mehr gesehen . 😈
Und was macht Mutti in der Zeit ? Sie putzt , sie räumt , sie putzt. Und schaut zwischendurch mal in die Ebene.
P1110929.JPG

P1110931.JPG

P1110932.JPG

P1110934.JPG

IMG_20250531_124526822-2.jpg

IMG_20250531_161054692_HDR.jpg

Da ist ja auch immer was zu entdecken . Aber Mutti muß putzen und räumen und abwaschen .
Irgendwann taucht Sohnemann dann doch wieder auf - genau zum richtigen Zeitpunkt !!! Mutti ist fertig mit räumen , putzen und abwaschen 😄
Die kurz darauf ankommenden Campmitarbeiter entdecken auf unserer Campsite noch besondere Spuren . Komisch , daß die noch da waren , wo ich doch gefühlt den ganzen Campgrund mit meinem Rumgerenne umgepflügt hatte .
P1110935.JPG

Nachdem sich S. von seinem ausgiebiegen Aufenthalt bei unseren Nachbarn L. und W. erholt hatte - mit Blick auf die Ebene
P1110937.JPG

machten wir doch noch einen kleinen Gamedrive am Fluß entlang . Oh , wie war das wieder schön .
P1110946.JPG

P1110947.JPG

lange beobachteten wir die 4 Grazien und studierten ihr Verhalten .
P1110951.JPG

Aber die Strecke wurde immer unwegsamer und verbuschter . Als uns dann noch dieser Bursche fast vor das Auto lief ...
P1110956.JPG

... suchten wir den nächsten Weg zurück . Dabei konnten wir noch diese putzigen Gesellen ablichten .
P1110953.JPG

Leider versperrte dann ein Eli unseren direkten Weg auf die Campsite . Also wollten wir die ganze Anfahrt vor vorne aufrödeln - sprich - über die anderen Sites fahren . Auf Campsite 1 angekommen , ging es nicht mehr weiter - ein Halbstarker stand zwischen 1 und 2
📎 P1110957
[attachment=488769]P1110958.JPG

Der war aber sehr knuffig 😄 . Also aussteigen , Smaltalk mit L. und W. und Eli gucken .
P1110960.JPG

Irgendwann Smaltalk mit L. und W. und Eli vergessen . Mit den Beiden war es aber auch soooo interessant . Die Chemie paßte wie Ar... auf Eimer . Wir quatschten wild durcheinander - Deutsch , Englisch , Afrikaans ( da hab ich jetzt nicht wirklich viel verstanden , aber ein bißchen schon ) Hört sich ja so ein wenig nach holländisch an , und das kann ich ein wenig verstehen , da mein Opa Holländer war .
Zwischendurch mal ein kurzer Blick zum Eli - OK - er war noch da - ca. 20 Meter entfernt . Wir fühlten uns aber keineswegs unwohl , die Gespräche waren einfach viel wichtiger . Anscheinend hatten wir schon so viele Elis gesehen , daß Kommunikation in den Vordergrund geriet .
P1110962.JPG

Irgendwann erfasste uns dann aber doch der Hunge und der Eli hatte sich verzogen . Nun aber mal hurtig zu unserem Stellplatz .
Oh je - wie sah es dort aus ? Die Affen hatten den kompletten Mülleimer durchwühlt und in der Ebene sah ich einen Vertreter mit dem Majonaiseglas verschwinden . Der Deckel lag noch auf dem Platz . Hoffentlich hat er sich nicht den Magen verrenkt .
Bald wurde es dunkel , essen , Sonnenuntergang genießen und Sternegucken .
P1110963.JPG

IMG_20250531_181758914_HDR.jpg

IMG_20250531_182548057_HDR.jpg

IMG_20250531_201025843.jpg

IMG_20250531_201311821.jpg

IMG_20250531_201822414.jpg

IMG_20250531_204534235.jpg

Plötzlich sagte S. - Mutti , geh mal ins Auto , da kommen zwei Lichter auf uns zu . Wo , wo , wo - ich seh nichts . Doch Mutti - geh . Ach Quatsch !!! So ein Unsinn . Doch Mutti - geh . Ich gehe auch .
Kaum im Auto - kommt eine wahnsinnsgroße Hyäne auf uns zu , beguckt das Auto , geht kurz in den Busch um gleich darauf wieder auf unser Auto zuzulaufen . Ich war hypnotisiert , S. hat gefilmt ( auf das Video warte ich bis heute 😈 ). Danach verschwand sie wieder in der Schwemmebene . Puh - was war denn das jetzt wieder ? Jeder Tag war gespickt mit total aufregenden Erlebnissen . Wir waren fix und fertig . Sichtungswilli im Gepäck -man hat keine ruhige Minute !!!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Aug. 2025 · #99
01.06.25

Ein neuer Tag brach an , wir hatten für diesen Abend wieder kein Quartier . Eigendlich wäre ich gerne nach Ihaha weitergefahren . Da wollten sie uns aber leider nicht . Unsere Agentur hatte uns was auf halber Strecke vorgeschlagen , ich hatte dankend abgelehnt . Somit waren wir heute freiverfügbar 😄
Mein Sohn kam sofort , nachdem er die Augen gerade so geöffnet hatte mit dem Vorschlag , noch eine Nacht an diesem tollen Ort dran zuhängen . Die Fahrt bis zum Senyaticamp am nächsten Tag würden wir ja locker schaffen . Ich bin ja auf solchen Reisen immer ein wenig unruhig , kann nicht die kostbare Zeit mit vergammeln , relaxen , entspannen oder Nichtstun verschwenden , hatte aber vollstes Verständnis , daß mein Sohn mal eine Auszeit brauchte . Wir waren ja auch eigendlich mit Erlebnissen und Sichtungen proppevoll.
Deshalb entstand folgender Plan : Frühstück - Gamedrive - Hierbleiben klären .
Gesagt getan .
Am Uferweg , der ja eigendlich auch noch weit entfernt vom Fluß langging , aber teilweise Sicht auf die Schwemmebene zuließ, wollten wir wegen der Verbuschung heute nicht langfahren. Die Campmitarbeiter ( übrigens sehr nett und gesprächig- war ja sonst auch nicht viel Abwechslung für sie da) hatten uns von einem verendeten Babyeli erzählt und daß sich dort natürlich viele Tiere eingefunden hätten - da wollten wir hin .
Zuerst begrüßte uns aber erstmal eine Giraffe , ein wenig verhalten noch - aber immerhin .

P1110967.JPG

Danach kam mal wieder eine Erstsichtung für mich - wundervoll - gerade bei den Vögeln hatte ich sehr viele davon - was mich besonders freute .
P1110971.JPG

Gaukler
P1110972.JPG

Kurz darauf kamen wir an eine wunderschöne Lichtung - alte . teilweise abgestorbene Bäume , darunter Gras oder blanke Erde , Büsche umrahmten den Platz und mittendrin - die Reste des kleinen Elis. Viel war es ja nun nicht mehr - eigendlich nur noch der Schädelknochen 😮
Deshalb hielten sich hier nur noch Marabus und Geier auf .

P1110975.JPG

Marabu
P1110982.JPG

Weißrückengeier , obwohl sie für mich doch unterschiedlich aussehen . Männlich und weiblich ?
P1110983.JPG

Das war so ein hin und her von dem Federvieh , daß ich ganz konfus beim gucken und fotografieren wurde 🤢 .
Der eine Marabu schien mich zu fixieren .
P1110987.JPG

Dann fing er an , zu koketttieren - na so schön bist du jetzt aber doch nicht 😈 ( zumindest in meinen Augen )
P1110988.JPG

Nachdem wir uns sattgeguckt hatten fuhren wir weiter . Und plötzlich erkannte ich die Umgebung auch wieder - hier war ich 2018 mit Micha auch . Die enge Begegnung mit einem unruhigen Eli fiel mir wieder ein . Wir sahen zum Glück nur entspannte , wenn auch etwas von uns aufgescheuchte Impalas , Giraffen und Vögel .
Beim , mir bekannten Wasserloch( bedeutend kleiner als damals)
IMG_20250601_092946447.jpg

drehten wir um und erreichten , ohne nennenswerte Sichtungen um 9.45 Uhr unsere Campsite .
In unserer Abwesenheit hatten die Affenbande wieder ganze Arbeit geleistet - der Mülleimer war leer . Außer einer reinlichst gesäuberten Milchverpackung war nichts mehr zu sehen .
IMG_20250601_095303942_HDR.jpg

S.machte sich gleich auf den Weg , um unser Hierbleiben zu klären . Ich kochte mir noch einen Pott Kaffee und besah die Landschaft .
P1110994.JPG

Ein Warzi machte in weiter Ferne einen Kniefall vor mir ...
P1110996.JPG

...ansonsten war der Vormittag doch recht unspektakulär .
Oh Mann , soviel Kaffee kann ich ja nun auch nicht in mich reinschütten - was mache ich jetzt nur . Auto weg - Sohn weg - Conny ausgesetzt in Linyanti - ohne Kontaktmöglichkeiten zur Außenwelt - kein Essen , nur Kaffee und ( zum Glück) Rauchwaren - Tisch und zwei Stühle - zum Glück Schatten - ( ich fühlte mich wie ausgesetzt) und , und , und - ein aus Versehen mitgenommenes Buch . Dieses sollte eigendlich am Familienwochenende von meinem Sohn zu meiner Tochter weitergeleitet werden , wurde aber in dem ganzen Trubel vergessen . Nun war es halt in Botswana gestrandet und mein Sohn hatte es mir wohl in weiser Voraussicht herausgelegt . Na prima - das wollte ich schon immer mal lesen - aber muß ich dafür nach Botswana fahren und dann noch in der schwererreichbaren nördlichsten Ecke sitzen ? Aber was solls , Ist ja im Moment eh langweilig 😈
So war auch das Buch 🤢
Nicht das Thema an sich - es ging um eine wahre Mordsgeschichte in der Nähe unseres Dorfes - die Geschichte um die " Mordsteinbreite" Oft wage Dinge von gehört - der Mordstein steht mittlerweile im Heimatmuseum - aber alle die, die ich hätte fragen können , was damals wirklich war , gab es nicht mehr ( Vati und mein ältester Bruder - beide sehr an Ortshistory interessiert ) Und nun hatte letztes Jahr der Heimatverein dieses Buch verlegen lassen und mein Sohn hatte es , in Kenntnis seines ebenfalls großen Geschichtsinteresses von meiner Freundin geschenkt bekommen . Der Haken an der Sache - die Geschichte wurde von irgendjemand aus unserem Ort 18 Hundert Pippi aufgeschrieben 😈 und dann auch noch wegen der " Dramaturgie" vollkommen in der Zeit und dem Geschehen verändert 😈 . Also nicht historisch sondern mehr so Unterhaltung nach wahren Begebenheiten . Sehr , sehr schwer zu lesen -Gott sei es gedankt - wurde es wenigstens nicht auf Sütterlin geschrieben , bzw. gedruckt . Ich kämfte mich Seite für Seite durch 🤢 . Auch an späteren Tagen und mein Sohn , der Literaturwissenschaftler fragte mich oft nach meinen Fortschritten- kam ich nicht wirklich voran . Ich habe es bis heute nicht aufs Ende gebracht ? So , das war jetzt der Werbeblock für meine Heimat - upps - der war schlecht . Dann doch noch eine kurze Empfehlung :
Der Huy - Deutschlands größter zusammenhängender Buchenwald - die Huysburg ( Benediktinerkloster - selbst zu DDR - Zeiten , Wachtürme und Burgen ( herauszuheben die Westerburg - Europas älteste guterhaltene Wasserburg und und und
Nicht zu vergessen - die Ackerbauschule in unserem Dorf - europaweit anerkannt vor dem 2. Weltkrieg .
Nun ist aber wirklich Schluß mit dem Gelaber , denn nach 3 !!!!!!! Stunden taucht mein Sohn dann doch wieder auf 😗 😗 😗

IMG_20250601_125516141_HDR.jpg

Er hatte alles geklärt . War mit der Putzfrau , die das eigendlich nicht durfte zu den Campstaffs gefahren . Die hielten sich in irgendeiner Militärbasis auf - dementsprechend dann auch mein Sohn samz Putze . Shit - heute auch wieder " fully booked" - kennen wir - gestern kam ja auch keiner mehr 😈
S. meinte dann , ob es möglich sei , mit denen von der 1 zu teilen . Klar , das geht , wenn die wollen .
Also S. zu L. und W. und rumgedruckst . Abends erzählten sie uns , sie hätten gleich gewußt, was er wolle . Klar - machen sie . Die waren ja auch wirklich sowas von nett . Würden wir ja umgekehrt genauso machen .
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2025
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Aug. 2025 · #100
...der Rest des Tages verlief mit Schwemmebene gucken ...
P1120002.JPG

... Kleingetier gucken ...
IMG_20250601_131747782_HDR-2.jpg

IMG_20250601_131910769_HDR.jpg

und mit Platzwechsel . An diesem Tag kamen doch tatsächlich neue "Platzbesitzer" . Kein Problem - nach netten Gesprächen zogen wir auf die nächste freie Site und guckten Landschaft und Tiere.

P1120007.JPG

P1120010.JPG

Und als wir so allmählich in die Entspannungsphase kamen , passierte doch wirklich folgendes ........

...auch für diesen Platz gab es neue Anwärter . Gestern alles frei- heute stürmten alle Linyanti - Frechheit . Kein Problem . Nach netten Gesprächen mit unseren Vertreibern wollten wir auf die ungeliebte Nr. 2 ziehen. Dort stand zwar der große "Affenschlafplatzbaum " und man war so ein wenig nah an der Durchfahrtstraße . Ist ja kein Problem , die Anderen sind ja schon durch für diesen Tag 😄 😄 😄
Der Platz war dann aber auch schon belegt - das erste Mal , daß ich das tatsächlich erlebt habe - wenn es "fully booked" heißt , daß es dann auch wirklich war . Also zogen wir zu L. und W. auf die wunderschöne 1 , mit vielen traumhaften Erinnerungen für mich . Gemeinsam schauten wir den weit entfernten Hippos und dem etwas näheren Warzi bei ihrem Treiben zu .
P1120013.JPG

P1120014.JPG

Wie schon auf vielen Campsites dieses Urlaubs hatten wir auch wieder einen Schreiseeadler in der Nähe . Oder folgte der uns und war immer der Selbe ?
P1120016.JPG

Als es dunkel wurde strahlte W. die Gegend mit einer super effektiven Lampe aus . Wir beobachteten die Hippos ,die immer näher kamen . Mit unserer Funzel brauchten wir garnicht erst kommen . W. und L. waren insgesamt super gut ausgestattet - sie hatten ein eigenes Auto und sind ständig am Verbessern . Aus gegebenem Anlass rüsteten sie ihre Ausrüstung hochwertig auf .----- Im März waren sie im Moremi steckengeblieben und es kam keine Hilfe vorbei . Nach 2 Nächten sind sie zu Fuß los , um Hilfe zu holen . Das klappte dann auch zum Glück sehr schnell und sie und ihr Auto wurden gerettet . Hinterher haben sie erfahren , daß dieser Weg gesperrt wäre und deshalb dort niemand lang kam . Ihnen hatte man auf Nachfrage am Gate gesagt , daß alle Wege gut befahrbar wären 😈 . So kann es einem auch passieren - aber ein solches Erlebnis wünscht man nun ja wirklich niemand .
Nach einem gemeinsamen Sundowner machten wir uns aber doch verhältnismäßig früh bettfertig .
IMG_20250601_175152378_HDR.jpg