Rundreise Namibia/Botswana 26.12- 6.1 ?

27 Antworten · 1'492 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2024 von barton
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #1
Hallo.
Ich will mit einem Toyota Hilux mit Dachzelt von 26.12. 24 - 6.1.25 Windhuk eine Rundreise starten. Habt ihr bitte Routenvorschläge, Tipps etc.
Etwas Erfahrung habe ich und bin auch schon vor Jahren mit einem 50 PS-VW-Bus durch die Sahara (Tanezrouft) gefahren.
Vielen Dank für jeden Beitrag.
lg
matthias
4'382 Beiträge · seit 201518. Nov. 2024 · #2
Willkommen im kostenlosen Reise-Forum 😗
Rundreise Namibia-Botswana 26.12.-6.1..
Hast Du mal einen Blick auf die Landkarte geworfen?
Leicht irritierten Gruß von
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2024
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · #3
CuF schrieb:Hast Du mal einen Blick auf die Landkarte geworfen?
Distanzen-Afrika-Europa2.png

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200618. Nov. 2024 · #4
Deine Vorstellung sind absurd, weder Namibia noch Bots sind in14 Tagen als Rundreise machbar.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2024 · #5
Ich will mit einem Toyota Hilux mit Dachzelt von 26.12. 24 - 6.1.25 Windhuk eine Rundreise starten. Habt ihr bitte Routenvorschläge, Tipps etc.
Ersttätertour 14 Tage und dann eben 3-4 Tage streichen (https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) und im Hinterkopf haben: Regensaison, Nebensaison (an der zentralen Küste aber absolute Hauptsaison), Hochsommer.

Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
988 Beiträge · seit 202318. Nov. 2024 · #6
Hallo Barton,
Willkomm im Forum.
schade, dass du erst so kurz vor deinem Reisetermin Inspiration im Forum suchst. Mir scheint, du hast noch keinen Reisebericht hier gelesen und wohl auch keinen Reiseführer und ich muss Logi Recht geben: Ein Blick auf die Landkarte hätte deine Vorstellungen revidiert. Sowohl Namibia, als auch Botswana (wohin ich es selbst noch nicht geschafft habe) sind traumhaft schön und eine Reise wert.

Aber wenn du diese Länder auch nur ansatzweise sehen möchtest, brauchst du deutlich mehr Zeit für die Reise selbst, als auch für deine Planung.
Ernst gemeinte Anfragen finden hier immer Unterstützung.

Wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass du ernsthaft anfragst. Ich habe eher das Gefühl, dass du ein lustiger Typ bist, der mal so eingefleischte Landeskenner wie sie im Forum zu finden sind, aufs Korn nehmen möchte.

Ist immer schwierig abzuschätzen und zu reagieren weil man echt nicht wissen kann, ob jemand tatsächlich so unvorbereitet und kurzfristig eine Anfrage stellt und falls ja, wäre ich die Letzte, die dann verletzend reagieren möchte.

Falls du wirklich Hilfe brauchst,
empfehle ich dir unter diesen Umständen eine Agentur einzuschalten. Eine grundsätzliche Planung mithilfe des Forums und deiner Gegenprüfung ob die Empfehlungen deine Interessen decken, braucht auch mehr Zeit.

Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #7
Hallo
Danke- Riúndreise war definitiv des falsche Wort- ich meinte eine Reise mit Anfangs-und Endpunkt Windhoek mit Schwerpunkt Tierbeobachtungen.
Soll ich mich auf eher nur auf Etosha oder Maun konzentrieren? Und hast du eine Ahnung bzg. der Regenzeit der letzten Jahre?
danke und mea culpa.
lg
matthias
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · #8
Guten Morgen Matthias,

ist denn überhaupt schon etwas gebucht?
Flüge?
Auto?

LG
Logi
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #9
hallo
ja, mein Flug , ankunft 23.12 ist gebucht, begleitung landet am 26.12 rückflug 6.1...auto auch schon gebucht....
danke, dass du antwortest 😉
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · #10
barton schrieb:
ja, mein Flug , ankunft 23.12 ist gebucht, begleitung landet am 26.12 rückflug 6.1...auto auch schon gebucht....
Wie viele Personen insgesamt?
Wann kommen die Flüge an?
Welche Fluggesellschaft?
Wo wurde das Auto gebucht?
Hast Du schon eine Unterkunft vom 23.-26.12.?

Du musst schon ein bisschen mitmachen.
Wir sind keine Hellseher.

LG
Logi
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #11
Danke...also:ethiopien airlines. Ich komm am 23.12. 13.20 in windhoek ab und werde von "Africa on wheels" abgeholt und zur Autoübergabe gebracht....nein ich habe noch kein zimmer am 23.12

Am 26.12. 13.20 hole ich meine Begleitung vom Flughafen am, wir bleiben zu zweit und fliegen am 6.1. 14.30 heim

Und ich oute mich jetzt 😉 ich bin Lehrer und habe nicht mehr Zeit 😉

Ich bin schon Singapur-Wien am Landweg gefahren und Ushuaia- San Francisco

Und ich habe schon einige "unmögliche" Sachen gemacht/ erlebt...z.b ein Transitvisa für Laos bekommen (1994), obwohl es das lt. Österr. Botschaft in Bangkok, nicht gab 😉

Oder mich 2x in Süd/Mittelamerika nicht übetfallen lassen usw. Oder richtige Entscheidung getroffen zb. In der Sahara als wir den Führer verloren hatten (1990)D.h. bis jetzt hatte ich meistens einen guten Riecher&Glück

Danke für gute Tipps

Lg Matthias
988 Beiträge · seit 202318. Nov. 2024 · #12
Das bedeutet, dass du die Region Windhoek für die ersten drei Tage nicht allzuweit verlassen kannst und für eure Zeit zu zweit Nur elf Tage bleiben, wobei der Abreisetag kein richtiger Urlaubstag mehr ist und deine Begleitung am 26igsten auch erst um die Mittagszeit ankommt. Dieser Tag ist dann auch nur noch ein Halber.

Also habt ihr nur zehn volle Tage.

Euer Schwerpunkt sollen Tiere sein? Dann würde ich persönlich die ersten drei Tage zur Bagatelle Kalahari Ranch fahren. Das sind so ungefähr 2,5 Std. Fahrt.
Die Ranch liegt im schönsten Kalahari Gebiet.
Und dann würde ich persönlich den Etosha anfahren. Und diesen ausgiebig erkunden.

Aber das wäre nur meine persönliche Vorstellung. Ich gehöre hier nicht zu den erfahrensten Fomis. Die Bagatelle kann ich aber aus persönlicher Erfahrung empfehlen.

Ein sehr schönes und tierreiches Reservat ist auch Mount Etjo. Ich weiß allerdings nicht, ob dort Campen möglich ist.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #13
Danke...also:ethiopien airlines. Ich komm am 23.12. 13.20 in windhoek ab und werde von "Africa on wheels" abgeholt und zur Autoübergabe gebracht....nein ich habe noch kein zimmer am 23.12

Am 26.12. 13.20 hole ich meine Begleitung vom Flughafen am, wir bleiben zu zweit und fliegen am 6.1. 14.30 heim

Und ich oute mich jetzt 😉 ich bin Lehrer und habe nicht mehr Zeit 😉

Ich bin schon Singapur-Wien am Landweg gefahren und Ushuaia- San Francisco

Und ich habe schon einige "unmögliche" Sachen gemacht/ erlebt...z.b ein Transitvisa für Laos bekommen (1994), obwohl es das lt. Österr. Botschaft in Bangkok, nicht gab 😉

Oder mich 2x in Süd/Mittelamerika nicht übetfallen lassen usw. Oder richtige Entscheidung getroffen zb. In der Sahara als wir den Führer verloren hatten (1990)D.h. bis jetzt hatte ich meistens einen guten Riecher&Glück

Danke für gute Tipps

Lg Matthias
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · #15
Nacho schrieb:Das bedeutet, dass du die Region Windhoek für die ersten drei Tage nicht allzuweit verlassen kannst und für eure Zeit zu zweit Nur elf Tage bleiben, wobei der Abreisetag kein richtiger Urlaubstag mehr ist und deine Begleitung am 26igsten auch erst um die Mittagszeit ankommt. Dieser Tag ist dann auch nur noch ein Halber.

Also habt ihr nur zehn volle Tage.
Ganz genau, so ist es!
barton schrieb:Danke...also:ethiopien airlines. Ich komm am 23.12. 13.20 in windhoek ab und werde von "Africa on wheels" abgeholt und zur Autoübergabe gebracht....nein ich habe noch kein zimmer am 23.12
Also, ich würde dann eine Gästefarm in Richtung Flughafen nehmen.
Du kannst von dort aus schon einmal die Einkäufe tätigen, damit Ihr am 26.12. zügig weg kommt.

Und für die übrige Zeit bieten sich dann die verschiedenen Aktivitäten der Gastgeber an. Gute Tipps zur Reise gibt´s auf den Farmen gratis noch dazu.

Hier zwei Vorschläge: https://finkessicht.wordpress.com/ und https://farmfinkenstein.com/activities

Für die Anmietung des Fahrzeugs:

Ist ein internationaler Führerschein bei Euch vorhanden?
Soll die Reisebegleitung ebenfalls das Auto fahren oder fährst nur du?

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · #17
Nacho schrieb:Falls die Geschäfte am 25.+26 geschlossen haben, müsstest du das auch in deiner Planung berücksichtigen
Haben sie nicht!

LG
Logi
395 Beiträge · seit 200718. Nov. 2024 · #18
Hallo Matthias,

wir haben letztes Jahr zu ungefähr gleichem Zeitraum folgende Tour gemacht, um unserem Sohn so viel wie möglich zeigen zu können:
28.12.23-11.01.24
Wir starteten zwar von Swakopmund, wäre aber von Windhoek aus ebenfalls machbar und anpassbar, da wir auch mal 2 und 3 Nächte blieben. Wir haben recht kurzfristig gebucht, allerdings feste Unterkünfte und das bei 3 Erwachsenen jeweils 2 Zimmer/Chalets/Zelte.Ich lasse einfach mal die Preise und Bemerkungen dabei. Ist vielleicht immer wieder interessant bezüglich Preisentwicklung.

28.12. (1Nacht) Abstecher Spitzkoppe
Otjiwarongo Out of Afrika Lodge inc Frühstück
Noch nichts bezahlt 108,51€ offen

29.12.-01.01. (3Nächte)
Caprivi Stripe, Mobola Lodge
Inc Frühstück, voll bezahlt

01.01. (1Nacht)
Caprivi Zipfel, Kongola, Camp Kwando
Inc Frühstück, noch nicht bezahlt, 215,04€

02.01.-04.01. (2 Nächte)
Chobe River Cottage Kasane Botswana
Ohne Frühstück
Anzahlung 133,36€ bezahlt, gesamt 261,22€
Eigenständig in Chobe Nationalpark, nachmittags Bootstour

04.01.-07.01. ( 3 Nächte)
Livingstone, Sambia, Nkhosi Livingstone Lodge
Inc Frühstück, 490,91€ nichts bezahlt
hier kurzfristig Planänderung. sind auf der Seite Simbabwe in Victoriafalls geblieben. (2 Nächte, Transfer gebucht , Fahrzeug in Kasane gelassen und noch 1 Nacht Chobe River Cottage.

07.01. (1 Nacht)
Caprivi Zipfel Sambesi, Katima Mulilo, Kubu&Kwena Lodge
150,13€ , voll bezahlt

08.01.- 10.01. (2 Nächte) BuffalloPark und Babwata Park
Caprivi Stripe, Ndhovu Lodge
Voll bezahlt, Frühstück und Abendessen

10.01. (1Nacht)
Otjiwarongo Out of Afrika Lodge
Inc Frühstück, noch nichts bezahlt, 108,51€

Mit Anpassungen ist es durchaus machbar. Wir fühlten uns zu keiner Zeit gehetzt, hatten sogar noch Probleme mit unserem Auto und mussten in Katima Mulilo Werkstatt anfahren. Die ganze Tour war sehr Tierreich und für unseren Sohn topp.

Liebe Grüße waldfee
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2024
572 Beiträge · seit 201318. Nov. 2024 · #19
Also,

bei knapp 2 Wochen würde ich am 26.12. direkt weiter nach Maun fliegen, von dort 2 Nächte in ein Fly-In-Camp, dann wieder zurück nach Windhoek. Dann mit dem Auto Richtung Etosha und wieder zurück. So ähnlich hab ich das mal praktiziert, allerdings insgesamt etwas länger.

(Eigentlich würde ich aber Botswana auch weglassen, bei 2 Wochen und mich auf Namibia beschränken.)

LG
Themenstarter9 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #20
vielen Dank an alle,
ja. internationaler Führerschein vorhanden und Begleitung darf ebenfalls das Auto lenken