JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202107. März 2024 · #1Mir raucht der Kopf, ich blicke einfach nicht durch.
Mein Mann und ich planen im Februar 2025 Botswana. Ich möchte unbedingt in den Kgalagadi Park und mir fehlt einfach der Plan einer vernünftigen Route. Ich brauche bitte mal eure Meinung.
1.Tag Windhoek ( 1 Nacht)
2. Tag Mata Mata ( 1 Nacht und Einfahrt in den Park)
3./4 Tag Nossob
4./5.Tag Polentswa
5. Tag Kaa (Ausfahrt)
dann Richtung Moremi
Geht das ? Ist das machbar? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
LG Ines
Chrigu7'259 Beiträge · seit 200607. März 2024 · #2Hallo Ines
Ja. Das geht, wenn du einige Dinge beachtest. Ihr habt aber mehrere lange Fahrtage.
Achtet beim Tag 2 darauf, dass ihr es bis spätestens 16:00 bis nach Mata-Mata schafft. Um 16:30 macht die Grenze dicht. Ich würde da eher vor der Grenze übernachten.
Ihr müsst am Tag 3 zwingend in Twee Rivieren vorbei, weil ihr da offiziell nach Botswana einreisen müsst. Dadurch habt ihr da einen recht langen Fahrtag.
Nossob nach Polentswa oder auch nach Kaa ist kein Problem.
Vom Kaa Gate fahrt ihr über Hukuntsi und Kang. Speziell das erste Stück wird auch einiges an Zeit brauchen. Ich würde Kaa - Ghanzi mit min. 8 Stunden rechnen. So dass ich in Kang nochmal eine Nacht einplanen würde.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201807. März 2024 · #3Hallo Ines,
aus Deiner Formulierung schließe ich, Ihr plant noch.
Der von Dir beschriebene Streckenverlauf geht, ist aber unvorteilhaft.
Wie Chrigu schon schrieb, bitte bis 16:00 an der Grenze sein. Kurz vor der Grenze (200m) schlafen geht zwar auch (Farm mit Campsite), ist aber einem guten Gamedrive am nächsten Morgen abträglich, da die Grenze erst 8:00 öffnet und es im Februar schon kurz nach 9:00 heiß werden kann + schlechteres Licht.
Ich würde die Nacht 2 in Two Rivers (BW-Seite) schlafen. Da ist es preiswerter und ruhiger, als im Tal auf der CS im SA-Teil.
Da habt Ihr am ersten Tag im Park einen schönen Gamedrive im Aobtal, Mittags die Grenzformalitäten klären, und am Abend die Wahl zwischen Tiereschauen im Aob- oder Nossobtal.
Am nächsten Tag gemütlich bis Nossob, Abends noch mal Tiereschauen rund um Nossob. Dann Polentswa, mit 3x Gamedrivemöglichkeiten. Danach bis zum Kaa-Gate. Die vom Rangerbüro etwas entferntere CS hat Wasser.
Wenn es geregnet hat sind die ersten KM auf dem Weg nach Hukuntsi außerhalb des Parks mit das schönste, was es in der Kalahari gibt.
Vom Kaa Gate bis Ghanzi haben wir es schon 2x ohne Hetzen geschafft. Ab Hukuntsi gibt es besten Asphalt.
Wir haben nur gestoppt für Tanken in Hukuntsi und Geld ziehen und Kaffee in Kang. Dann mit 100 km/h Tempomat über den Highway. Da wir ab Ghanzi immer ins CKGR gefahren sind, haben wir sogar am Nachmittag der Ankunft in Ghanzi noch eingekauft und getankt. Als Übernachtungsmöglichkeit in Ghanzi empfehle ich die CS von African Palm.
Gruß Till
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202108. März 2024 · #4Danke ihr Lieben, ich bin doch froh, gefragt zu haben, denn mir war nicht klar, dass ich zwingend nach Two Rivers zum ein- bzw. ausreisen muss, da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. Ja, ich bin noch voll in der Planung.
Reichen jeweils 1 Nacht in den Campsites? Und noch eine Frage, kann ich alle Unterkünfte bei DWNP buchen? Woran erkenne ich welche Unterkünfte staatlich und welche privat sind?
1 Nacht Windhoek
1 Nacht Stampriet Red Dune
1 Nacht Mata Mata (notwendig?) oder
1 Nacht Two Rivers
1 Nacht Nossob
1 Nacht Polentswa
1 Nacht irgendwo Kaa-Gegend
und dann weiter Richtung Moremi
LG Ines
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2024 · #5da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. J
in Mata Mata reist Du nur aus Namibia aus. Südafrikas und Botswanas Grenzformalitäten sind da aber nicht, sondern nur in TR:
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/travel/border-crossingsViele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2024 · #6travelNAMIBIA schrieb:da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. J
in Mata Mata reist Du nur aus Namibia aus. Südafrikas und Botswanas Grenzformalitäten sind da aber nicht, sondern nur in TR: https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/travel/border-crossings
Ich ergänze:
zu der Ausreise aus dem Staatsgebiet von Namibia, erfolgt auf der südafrikanischen Seite, die Einreise in den Kgalagadi Transfrontier Park. Diese Formalitäten werden, zusammen mit der Entrichtung der Parkgebühr, in dem Büro auf der Seite Südafrikas vorgenommen.
Wichtig: dazu gehört auch die Kontrolle des Fahrzeugs!
LG
Logi
Chrigu7'259 Beiträge · seit 200608. März 2024 · #7Juppi65 schrieb:Danke ihr Lieben, ich bin doch froh, gefragt zu haben, denn mir war nicht klar, dass ich zwingend nach Two Rivers zum ein- bzw. ausreisen muss, da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. Ja, ich bin noch voll in der Planung.
Reichen jeweils 1 Nacht in den Campsites? Und noch eine Frage, kann ich alle Unterkünfte bei DWNP buchen? Woran erkenne ich welche Unterkünfte staatlich und welche privat sind?
1 Nacht Windhoek
1 Nacht Stampriet Red Dune
1 Nacht Mata Mata (notwendig?) oder
1 Nacht Two Rivers
1 Nacht Nossob
1 Nacht Polentswa
1 Nacht irgendwo Kaa-Gegend
und dann weiter Richtung Moremi
LG Ines
Dazu gibt es hilfreiche Infos:
Tinkers – Kgalagadi Transfrontier ParkMata Mata und Nossob sind in Südafrika (Sanparks). Two Rivers, Polentswa und Kaa in Botswana (DWNP).
Mir persönlich wäre das etwas zu viel Gehetze durch den KTP.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202111. März 2024 · #8Mir persönlich wäre das etwas zu viel Gehetze durch den KTP.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu, wieviel Nächte würdest du denn empfehlen? Wir haben insgesamt 3 Wochen und möchten gerne auch noch Richtung Moremi und Chobe.
LG Ines
Chrigu7'259 Beiträge · seit 200611. März 2024 · #9Hall Ines
Ich denke das ist der Punkt. Ihr wollt in drei Wochen sehr viel abdecken. Dann habt ihr nicht genug Zeit für die einzelnen Orte. Ich würde die Chobe Region weglassen und dafür in Ruhe KTP, vielleicht noch etwas CKGR und Moremi machen und dann wieder zurück nach Windhoek fahren. Aber vermutlich haben wir da unterschiedliche Prioritäten.
Für den KTP inkl. Botswana Teil würde ich mir mindestens eine Woche bis zehn Tage Zeit nehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
kalachee1'059 Beiträge · seit 200611. März 2024 · #10Hallo Ines
Da schliesse ich mich Chrigu an. Für den KTP braucht es Zeit, die Distanzen sind enorm und die Tierdichte und -vielfalt geringer als anderswo. Nur je 1 Nacht ist sehr wenig und man kommt gar nicht gross dazu, die Gegenden um die jeweiligen Camps ausgiebig zu «bepirschfahren». Aber klar, gehen würde es so wohl schon.
Es ist durchaus möglich, die Strecke von Windhoek nach Mata Mata in einem Rutsch durchzufahren. Bedingung dafür, dass man es rechtzeitig und ohne grossen Stress vor 16 Uhr an die Grenze / Gate schafft, ist, dass man in Windhoek morgens wirklich früh los kommt. Das heisst, dass dann schon alle Einkäufe und Besorgungen erledigt sein sollten und das Auto genügend aufgetankt ist, um bis Stampriet zu kommen (letzte Möglichkeit zum Auffüllen bis Mata Mata). Wir haben das gerade Ende Januar gemacht, sind in Windhoek kurz nach 6 Uhr früh losgefahren und haben für die 544 km insgesamt gut 7 Stunden 30 Minuten benötigt. Am Tag vorher sind wir morgens in Windhoek gelandet und waren dann schon ziemlich im Stress, alle Besorgungen und Einkäufe zu erledigen, um am nächsten Morgen wirklich so früh loszukommen. Also das geht schon, auch etwas wenig später loszufahren wäre demnach auch noch machbar. Aber ja, muss man so auch wollen und ist vielleicht für Erstbesucher, die nicht ans Auto, Linksverkehr, das Fahren auf Schotterpisten und die langen Strecken noch nicht so gewöhnt sind, nicht ratsam.
Auch zu bedenken: die Strecke von Polentswa zum Kaa Gate und dann nach Hukuntsi ist sehr einsam und schon nicht ganz ohne. Das braucht entsprechende Vorbereitung, ein Satellitentelefon ist in jedem Fall zu empfehlen und das Wichtigste: unbedingt genügend Trinkwasser mitführen (kann in den Shops der südafrikanischen Camps auch gekauft werden). Aber es ist wunderschön und es lohnt sich sehr! 🙂
Liebe Grüsse
Sam
JUJuppi19 Beiträge · seit 202021. Juni 2024 · #11Guten Morgen euch allen,
ich meine gelesen zu haben, wenn ich bei Mata Mata in den KGP einfahre und dort auch wieder raus, muss ich nicht zwingend nach Twee Rivieren um mich dort anzumelden. Ist das richtig?
LG Ines
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200621. Juni 2024 · #12Richtig, Ines! Du hast dich diesesmal bestimmt nur verdückt: der Park heißt KTP. Hier kommen neuerdings immer mehr Namensversionen für den Park.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2024 · #13Richtig!
LG
Logi
JUJuppi19 Beiträge · seit 202021. Juni 2024 · #14Hallo Pascalinah, ja natürlich KTP 🤪 und Dankeschön!
LG Ines
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2024 · #15Juppi schrieb:ich meine gelesen zu haben, wenn ich bei Mata Mata in den KGP einfahre und dort auch wieder raus, muss ich nicht zwingend nach Twee Rivieren um mich dort anzumelden. Ist das richtig?
Trotzdem gilt das von mir bereits im März beschriebene Prozedere:
Logi schrieb:
zu der Ausreise aus dem Staatsgebiet von Namibia, erfolgt auf der südafrikanischen Seite, die Einreise in den Kgalagadi Transfrontier Park. Diese Formalitäten werden, zusammen mit der Entrichtung der Parkgebühr, in dem Büro auf der Seite Südafrikas vorgenommen.
Wichtig: dazu gehört auch die Kontrolle des Fahrzeugs!
LG
Logi
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200821. Juni 2024 · #16Hallo in die Runde,
sorry, wenn ich mich hier reinhänge. Ich würd auch gern was fragen.
Wir fahren im Herbst zum wiederholten Mal in den KTP. Diesmal über Twee Revieren, also von Süden kommend und nach dem Supermarktbesuch in Upington. Wir sind nämlich gebrannte Kinder, da uns letztes Jahr in Mata Mata nahezu alles an frischen Lebensmitteln (gekauft in Keetmanshoop) von einem Südafrikanischen Grenzbeamten abgenommen wurde. Es war wirklich traumatisch für uns, weil wir alles in eine Mülltonne werfen mussten.
Nach einigen Tagen im Park werden wir zum ersten Mal den KTP durch die Mabua verlassen. Das ist also neu für uns. Ich entnehme diesem Thread, dass ich gleich bei Ankunft in T.R. auch in Botswana einreisen muss. (Wir kommen hier nicht mehr vorbei im Verlauf der Reise.) Meine "Panik" besteht nun darin, dass uns die Grenzbeamten aus Botswana in T.R. wieder alle frisch eingekauften Sachen abnehmen... Könnte das passieren???
Viele Grüße,
Moose.
PS: Ich will noch dazu sagen, dass an dem Tag scheinbar mehreren Leuten alles an Lebensmitteln abgenommen wurde, dies aber wohl nicht die Regel ist. Hatten wir auch nie zuvor erlebt.
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2024 · #17MooseOnTheLoose schrieb:Könnte das passieren???
Nein.
Denn anders als in Mata Mata, kommst Du in T.R. aus dem südafrikanischen Staatsgebiet und fährst in südafrikanisches Staatsgebiet, bei der Einfahrt in den KTP.
LG
Logi
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200821. Juni 2024 · #18Hallo Logi,
aber ich darf sicher bestimmte Lebensmittel nicht mehr dabei haben, wenn ich später in Mabua den Park Richtung BOT verlasse. Oder?
Ich fürchtete halt nur, dass man uns schon in T.R. das Auto durchsucht, weil wir dann später nach BOT weiterfahren...
Ich sag ja, das Mata-Mata-Trauma sitzt tief... 🤩 😄
Viele Grüße,
Moose.
fidel925 Beiträge · seit 201622. Juni 2024 · #19Ich gehe stark davon aus dass in TR niemand kontrolliert. Du kannst ja auch irgendwann wenn du lustig bist von der Campsite o. Cottage rüber laufen, Immigration machen und wieder zurückc - ganz ohne Auto. Oder du lässt dein Zeug auf Campsite/Kühlschrank. Ich weiß nicht mal, ob es auffallen würde, wenn du nach Ausreise aus SA / Einreise BOT den Park wieder Richtung Upington verlassen würdest..
Anderes Thema das vielleicht bei eurer Route noch geprüft werden muss: TIP für Botswana gibt es nicht in TR, nur in Bokspits (Stand 2019). Wenn das noch aktuell ist, müsstest du eigentlich von TR nach Bokspits fürs TIP (auf Botswanaseite den Nossob runter) und wieder zurück in den Park. Wird in der PRaxis wohl nahezu nie geprüft u. oft übersehen, hatte uns aber der botswanische Zoll auch nochmal so bestätigt. Also je nach Zeit und Unbekümmertheitslevel entscheiden 🙂
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200822. Juni 2024 · #20Guten Morgen fidel,
das mit dem Rüberlaufen finde ich eine gute Idee.
TIP für Botswana. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was Du damit meinst.
Wir waren schon 2x in Botswana, aber das sagt mir nichts...
Viel Grüße,
Moose.