36 Grad und es wird noch heißer... Botswana 2023

Reisebericht 47 Antworten · 7'487 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2024 von Skotch
794 Beiträge · seit 200714. Aug. 2025 · #41
Hallo Marcel,

das sind ja wirklich fantastische Bilder, die du hier präsentierst! Da steige ich auch noch schnell zu, um zukünftig nichts zu verpassen. Wie schön, dass ihr so ein Sichtungsglück hattet! Wildhunde und Leoparden, die vors Auto laufen, da hätte ich auch nicht gemeckert. 😉 Und danke fürs Zeigen der tollen Aufnahmen vom Wasserloch im Nxai Pan. Einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte in Afrika. Auch wenn wir keine Löwen hatten, wie ihr. Zu staubigen, heißen Jahreszeit, wenn sich dort noch mehr Tiere tummeln, würde ich das auch zu gern einmal erleben.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
3'883 Beiträge · seit 201114. Aug. 2025 · #42
Das nenne ich Glück, Wildhunde Leopardin, Flusspferde und auch noch Elefanten - nicht zu fassen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Neid ist mir völlig fremd 😉 😗 ,freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'004 Beiträge · seit 200814. Aug. 2025 · #43
Hallo Marcel,

das ist ja schön, die Leopardin mit der Narbe habe ich 2019 auch im Baum mit Riss gesehen. Da bin ich ja froh, dass sie noch lebt!
Toller Bericht, danke für Deine Mühe und dass Du Dich nochmals aufraffen kannst. Von der Tierwelt her war es ja eine sehr erfolgreiche Tour!
Derzeit haben wir ja in Deutschland ähnliche Temperaturen wie Du damals in Botswana, zumindest wir hier im Süden.
Da kann ich die Hitze mitfühlen 😛
Viele Grüße
Doro
Themenstarter120 Beiträge · seit 201920. Aug. 2025 · #44
tina76 schrieb:Hallo Marcel,

das sind ja wirklich fantastische Bilder, die du hier präsentierst! Da steige ich auch noch schnell zu, um zukünftig nichts zu verpassen. Wie schön, dass ihr so ein Sichtungsglück hattet! Wildhunde und Leoparden, die vors Auto laufen, da hätte ich auch nicht gemeckert. 😉 Und danke fürs Zeigen der tollen Aufnahmen vom Wasserloch im Nxai Pan. Einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte in Afrika. Auch wenn wir keine Löwen hatten, wie ihr. Zu staubigen, heißen Jahreszeit, wenn sich dort noch mehr Tiere tummeln, würde ich das auch zu gern einmal erleben.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Tina
Danke, Tina!
Über die Sichtungen können wir uns wirklich nicht beschweren. Das hat die fast unerträglichen Tagestemperaturen wieder erträglicher gemacht 😎 Nxai Pan ist wirklich toll, wenn es sich einrichten lässt sollte man den Nationalpark unbedingt für ein paar Tage in die Planung mit einbauen.
freshy schrieb:Das nenne ich Glück, Wildhunde Leopardin, Flusspferde und auch noch Elefanten - nicht zu fassen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Neid ist mir völlig fremd 😉 😗 ,freshy
Da hatten wir wirklich viel Glück und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Ab 10/11 Uhr war dann aber meist Schluss mit den tollen Sichtungen, weil es zu heiß wurde.
Reisemaus schrieb:Hallo Marcel,

das ist ja schön, die Leopardin mit der Narbe habe ich 2019 auch im Baum mit Riss gesehen. Da bin ich ja froh, dass sie noch lebt!
Toller Bericht, danke für Deine Mühe und dass Du Dich nochmals aufraffen kannst. Von der Tierwelt her war es ja eine sehr erfolgreiche Tour!
Derzeit haben wir ja in Deutschland ähnliche Temperaturen wie Du damals in Botswana, zumindest wir hier im Süden.
Da kann ich die Hitze mitfühlen 😛
Viele Grüße
Doro
Danke, Doro!
Wir hoffen, dass wir die Leopardin nächstes Jahr im Mai dann auch nochmal zu Gesicht bekommen, zumindest wissen wir jetzt, wo ihr Lieblingsbaum ist 😎
Zumindest war die Luftfeuchtigkeit so gering, dass der Schweiß direkt verpuffte. Hier in Deutschland gart man ja eher im eigenen Saft. Wobei wir hier im Norden doch immer etwas Wind an der Ostsee haben.
Themenstarter120 Beiträge · seit 201920. Aug. 2025 · #45
Tag 12: Mbudi Campsite
16.10.2023

Nach einer weiteren Nacht mit Elefantenbesuch auf Magotho räumten wir beim ersten Tageslicht die Campsite und schauten erneut nach der Leopardin. Sie lag wieder auf ihrem Baum auf dem gleichen Ast wie am Vortag und ließ sich die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen. Wieder hatten wir die Sichtung lange für uns, bevor schließlich doch einige Fahrzeuge kamen.

IMG_6314.jpg

IMG_6320-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg

IMG_6299-Bearbeitet.jpg

Daraufhin machten wir uns entlang des Khwai auf den Weg nach Mbudi. Da unsere Campsite noch belegt war, machten wir es uns in der Nähe des Flusses gemütlich und frühstückten erst einmal, bevor wir endlich auf unsere Campsite konnten und dort den Elefanten beim Baden zusahen.

IMG_4321-2.jpg

IMG_4323.jpg

Unser heutiges „Ausflugsziel" war das Gebiet am Khwai, auf der Seite des Moremi-Nationalparks. Wir bezahlten brav unsere Gebühren und schlängelten uns am Fluss entlang. Landschaftlich wunderschön, jedoch ohne besondere Sichtungen. An diesem Tag war es besonders schwül und heiß. Das merkte man auch den Tieren an. die Gegend entlang des Khwai war ziemlich leer und wenn man dann doch Tiere erspähte, dann standen diese irgendwo im Schatten im dichten Unterholz.

IMG_6397.jpg

IMG_6405.jpg

IMG_6410-Bearbeitet.jpg

IMG_6503.jpg

IMG_6515.jpg

Wir fuhren am Nachmittag zurück zur Campsite. Auf dem Weg hielten wir noch in Khwai an und nutzten den Stop an einem kleinen Lädchen um uns mit kalten Getränken zu versorgen und das Wifi zu nutzen 😎
Auf der Campsite genossen wir den Sonnenuntergang und lauschten dem Froschkonzert, bevor wir vor den Mücken ins Zelt flohen.

IMG_4341.jpg
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2025
8'684 Beiträge · seit 201021. Aug. 2025 · #46
Skotch schrieb:
IMG_6314.jpg

Was für eine Genießerin 😘 !

Danke, dass du mich mal wieder nach Khwai "entführt" hast - von dieser Ecke der Welt könnte ich mir immer Fotos anschauen und es wird nie langweilig, auch wenn Ihr keine "besonderen" Sichtungen hattet 😗 . Dort sieht alles schön aus und ich denke dann immer dran, dass ich mir 2011 im elefantenfreien Etosha nichts sehnlicher gewünscht hätte, als diese grauen Riesen im Khwai 🤩 .

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2025
Themenstarter120 Beiträge · seit 201910. Sept. 2025 · #47
Tag 13: Xakanaxa
17.10.2023

Die Mbudi Campsite hat uns recht gut gefallen. Die Anlage liegt landschaftlich wirklich schön am Fluss mit tollem Ausblick. Nachteil ist jedoch, dass manche Campsites echt weit von den Ablutions entfernt liegen…
Am nächsten Morgen führt uns der Weg zurück in den Moremi.

Zurück im Park biegen wir direkt Richtung Westen ab und folgen dem Khwai. Der Weg führt immer wieder ans Wasser, wo wir einige Elefanten bei ihrem morgendlichen Bad beobachten können. Wir fahren mal größere, mal kleinere Schleifen und entdecken bald direkt neben der Piste eine Löwenmutter mit ihren beiden älteren Jungen. Neugierig mustern sie uns, und beim Gähnen zeigen sie ihre kleinen, scharfen Milchzähnchen.

IMG_6543.jpg

IMG_6593.jpg

IMG_6616.jpg

Unsere Frühstückspause legen wir heute am Dombo Hippo Pool ein. Bereits eine kleine Gruppe anderer Touristen ist dort und erkundet das Gebiet. Auf den einsturzgefährdeten Aussichtsturm trauen sich jedoch nur wenige. Der restliche Weg zur Xakanaxa Campsite ist schnell geschafft, und wir gönnen uns zunächst eine kurze Mittagspause, bevor wir das Gebiet erkunden.

IMG_6691.jpg

Am Nachmittag durchqueren wir die Gegend zwischen Xakanaxa und Third Bridge. Wir fahren kreuz und quer auf allen erdenklichen Wegen, bis wir plötzlich im Gras ein recht großes Löwenrudel verteilt liegen sehen. Den Motor stellen wir ab und beobachten die Tiere.

IMG_6745.jpg

IMG_6781.jpg

IMG_6798.jpg

Unsere Anwesenheit bleibt nicht unbemerkt: Schon kurze Zeit später rauschen Fahrzeuge der umliegenden Lodges heran. Ein Auto fährt mit hohem Tempo direkt auf die im Gras liegenden Löwen zu und macht kurz vor ihnen eine Vollbremsung. Die Löwen erschrecken, stehen auf und legen sich schließlich wieder im Schatten zusammen. Sofort sichern sich die Safarifahrzeuge die besten Plätze. Meine Kommentare zu diesem Verhalten erspare ich euch lieber.

IMG_6993.jpg

IMG_6844.jpg

IMG_6898.jpg

Nach dieser Sichtung kehren wir langsam zur Campsite zurück und genießen den Abend. Das Löwenrudel sollte auf dieser Reise unsere letzte „größere" Sichtung bleiben. Xakanaxa ist zudem unsere letzte Übernachtung im Park.

Tag 14: Kaziikini / Rückreise
18.10.2023

Auf dem Weg nach Kaziikini durchqueren wir noch die Xini-Lagune und die Black Pools Region, allerdings ohne besondere Tierbeobachtungen. Die Temperaturen sind heute wieder besonders hoch und so wundert es uns nicht, dass wir dort keine Tiere sehen.
Am späten Nachmittag erreichen wir Kaziikini. Dort ist es ebenfalls sehr heiß und staubig, und die Elefanten haben in der Nacht nicht nur sämtliche Duschhäuschen zerstört, sondern auch direkt neben unserem Auto eine undichte Wasserleitung freigelegt. Zum Glück hatten wir nicht genau dort geparkt. Sonderlich gut gefallen hat es uns dort nicht.

IMG_4395.jpg

Zurück in Maun reinigen wir nur noch schnell das Auto, kaufen einige Souvenirs und treten schließlich die Rückfahrt nach Windhoek an. Rückblickend können wir sagen, dass uns die Tour sehr gut gefallen hat. Wir waren zur richtigen Zeit an den richtigen Orten - nur temperaturmäßig war diese Jahreszeit alles andere als angenehm.

Unsere kleine geführte Statistik bescheinigt uns die Sichtung von unter anderem:
-395 Elefanten
-199 Giraffen
-16 Löwen
- 1 Gepard
- 1 Leopard
- 5 Wildhunde
-196 Kudus
-247 Springböcke
-20 Löffelhunde
-106 Strauße
-192 Oryx
-84 Warzenschweine
-40 Schakale

Im Mai 2026 geht’s wieder los und wir sind gespannt, wie dann unsere Statistik aussieht 🙂

Liebe Grüße
Marcel
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2025
1'835 Beiträge · seit 201510. Sept. 2025 · #48
Danke dir für den wunderbar bebilderten Bericht aus meiner Lieblingsgegend. Du hast einige tolle Aufnahmen gemacht. Ich glaube wir haben die gleiche Löwenmutter mit ihren zwei Sprösslingen am Khwai im September 2023 gesehen. Sie war sehr muskulös und alle drei machten sich in die Büsche als ein Elefant angeschritten kam, aber zum Glück verloren sie die Angst und kamen wieder am selben Platz heraus.

IMG_6726.jpeg

Ich möchte noch zu deiner Sichtungsliste beitragen nämlich dass ihr doch im CKGR Hyänen gesehen habt. Eine Brownie, Brown Hyena und auch eine spotted Hyena. Wobei die Brownie eine eher seltene Sichtung ist auf die ihr stolz sein könnt! 😁
Liebe Grüße von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2025