Erfahrungen mit Savanna Landcruiser Family Camper?

31 Antworten · 4'531 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2023 von MooseOnTheLoose
Antworten
Themenstarter1'471 Beiträge · seit 200807. Nov. 2023 · #21
Hallo an alle,

toll, dass Ihr noch so viel beigetragen habt. Dankeschön.
Ja, natürlich hat jeder andere Vorstellungen vom perfekten Fahrzeug. Und jeder Wiederholungstäter findet sicher früher oder später sein am besten passendes Exemplar. Zu 100% perfekt wird es niemals sein, außer man macht es wie unsere lieben Eulenmuckels und lässt sich ein eigenes Gefährt ausbauen. 😄
Martin, Du sagst, der Family Camper fuhr sich besser als der "dicke Brummer"? Dann scheint es vielleicht wirklich daran zu liegen, dass ersterer leichter und höher gebaut ist? Thema neuer Stangenverschluss... Wir brauchten eine Weile, um die Technik zu verstehen und dann klappte es über die ganze Reise reibungslos. Diese alten Schlösser waren echt sehr anfällig und wir hatten es auch mal, wie auch die Eulenmuckels, dass wir morgens nicht mehr rauskamen...
Das Video von reiseeuphorie, was der Fabian eingestellt hat, ist sehr schön gemacht. Danke an die beiden! Ich finde das Fahrzeug von Bushlore wirklich bestechend gut, vor allem das neuartige Dachzelt!!! Wenn es doch ein KingCab wäre... 😄
Friederike, danke, dass Du das nochmal geklärt hast mit diesem Fach. Vielleicht fällt meinem Mann ja doch mal eine Lösung ein. Bei den Eulenmuckels (wir trafen sie vor ein paar Wochen zufällig in Windhoek) haben wir nämlich so tolle "Hundekörbchen" hinter den Sitzen gesehen, wo sie ihre Kameras in Bereitschaft deponieren. Dann können die großen Rucksäcke vielleicht doch hinten rein...
Doro, wir fliegen am 21.09.2024 und bleiben 4 Wochen. 😛
Ganz liebe Grüße an alle,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
898 Beiträge · seit 201608. Nov. 2023 · #22
Moin Moose,

oups, sehe gerade, mein Fehler. Wer lesen kann... 😵
Ich hatte vollkommen aus den Augen verloren, dass es den Family Camper mittlerweile auch auf Landcruiser-Basis gibt. Meine Schwester fuhr den Hilux, und der fährt sich gegenüber dem Cruiser deutlich einfacher.
Sorry!
HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
164 Beiträge · seit 200719. Jan. 2024 · #24
Liebe Fomis,
meine Frage hat zwar nichts mit den Erfahrungen zu tun aber mit dem Preis. Wir haben gerade ein Angebot von Savannah für den Landcruiser Family Camper und den Toyta Hilux Familien Camper für November 2024 erhalten und ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Wir hatten vor zwei Jahren den Toyota Hilux Familien Camper und haben fast die Hälfte von dem heutigen Preis bezahlt. Sind die Mietwagenpreise wirklich so exorbitant gestiegen in zwei Jahren?
Vielen Dank
Silke
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2024 · #25
Sind die Mietwagenpreise wirklich so exorbitant gestiegen in zwei Jahren?
Im Zuge von Corona, ja. Die Flotten wurden ja um 50-75 Prozent zurückgefahren und aufgrund der ganzen Lieferengpässe der Hersteller, ist der Bedarf aktuell noch höher als das Angebot.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
164 Beiträge · seit 200719. Jan. 2024 · #26
Danke Christian für Deine Antwort. Aber das Doppelte finde ich schon etwas unverschämt. Dann werde ich mir mal noch ein paar andere Angebote einholen. Viele Grüße Silke
16,9k Beiträge · seit 201219. Jan. 2024 · #27
Francismaus schrieb: Dann werde ich mir mal noch ein paar andere Angebote einholen.
Darin kann ich Dich nur bestärken. 🙂
Ich hatte für Dezember/Januar im vergangenen Jahr rund 20 Angebote eingeholt. Die örtlichen Preise fielen dabei derart hoch aus, dass dieses Mal keine Anmietung dort für uns in Frage kam.

Am Ende hat den Zuschlag ein größerer Verleiher mit Station am Flughafen bekommen. Preis für den Hilux DC (allerdings Schaltwagen) 48 Euro pro Tag.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2024
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2024 · #28
Die örtlichen Preise fielen dabei derart hoch aus, dass dieses Mal keine Anmietung dort für uns in Frage kam.
Gegen die internationalen Vermieter können lokale preislich nie ankommen (ok, doppelt so teuer muss es aber auch nicht sein). Die haben eine ganz andere Berechnung der Overheads und kaufen v.a. die Fahrzeuge viel günstiger ein, da sie viel größere Mengen abnehmen. Namibische Vermieter können nur durch Service, individuellere Ausstattung etc posten. Wer nur einen Toyota DC oder Fortuner oder so "von der Stange" mieten will, ist bei den internationalen sicher gut aufgehoben. Mal abgesehen davon, dass man natürlich lieber namibische mittelständische Unternehmen unterstützen sollte, aber bei einem gewissen Preis, ist das nicht mehr wirklich möglich (wir kaufen dennoch namibische Milch von Nammilk, auch wenn der Liter 5 Dollar teurer ist ;-))

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
164 Beiträge · seit 200719. Jan. 2024 · #29
Hallo Christian,

da wir mit Campingausrüstung mieten und evtl. noch das ein oder andere Extra haben möchten, wird es sicher ein namibischer Anbieter. Wir wollen auch das Land unterstützen. Ich habe mir jetzt mal ein paar Angebote eingeholt. Mal schauen, was so kommt.

Wir geben hier in Deutschland auch lieber etwas mehr Geld für regionale Produkte aus.

Viele Grüße
Silke
925 Beiträge · seit 201619. Jan. 2024 · #30
Ich glaube dass Savanna da preislich einfach auslotet, was geht. Oder die Nachfrage ein wenig steuern möchte. Der Preissprung ab 2023 war schon extrem. Schreib mal Bushlore an, die haben ein vergleichbares Fahrzeug und hatten (natürlich je nach Zeit/Länge, etc.) deutlich angenehmere Preise. Noch dazu traue ich dem Bushlore Service deutlich mehr als dem Savanna Service, von der i.d.R. besseren Ausstattung mal ganz abgesehen.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
118 Beiträge · seit 202320. Jan. 2024 · #31
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei unsere zweite NAM-Reise für Okt/Nov 24 zu planen und ich fand diesen Thread sehr interessant. Letztes Jahr hatten wir einen Hilux 2,4 mit Dachzelt. In dem Hilux konnten meine Frau und ich uns vom Platz im Fahrerbereich beim Fahren gut abwechseln. Auch das Dachzelt mit 1,6m Breite war ok.
Der Aufbau des Dachzeltes ging nach ein paar Mal in 5min. Allerdings hat der Abbau immer wesentlich länger gedauert bis man alles "reingestopft" hatte.

Deswegen hatte ich mir jetzt noch einmal die Bushcamper angesehen. Dieser käme meiner Frau auch sehr entgegen, weil sie nachts im Dunkeln nicht alleine zu den Toiletten gehen will.
Meine Besonderheit sind: 2,04 m Länge. Daher meine Fragen:

1. Hat jemand ein Gefühl dafür, ob der LC vorne genauso viel Platz (incl. Rücksetzen der Sitze) wie der Hilux hat?
2. Weiß jemand welcher Bushcamper oder auch FamilyCamper für meine Größe in Frage käme?

Vielen Dank für jede Antwort und liebe Grüße
Dirk
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2024
Themenstarter1'471 Beiträge · seit 200821. Jan. 2024 · #32
Hallo Dirk,

ich denke, der Landcruiser wird vorn beim Fahren ebenso viel Beinfreiheit haben wie der Hilux, da es ja auch ein Doublecab ist. Wissen kann ich es mit meinen 1,65m allerdings nicht. Was das Schlafen anbelangt, ist es für mich auch schwer zu beantworten. Vielleicht einfach mal bei Savanna anfragen, wie lang die Liegefläche nun genau ist.

Hallo in die Runde,

zum Thema Kosten bei Savanna möchte ich anmerken, dass wir als Wiederholungstäter immer ein sehr gutes Angebot bekommen, welches einiges von dem Preis auf der Homepage abweicht. Wir hatten auch mal ein Vergleichsangebot bei Bushlore eingeholt vor ein paar Jahren, wo wir Neukunden gewesen wären. Das lag einiges über dem Bestandskunden-Angebot von Savanna. Ich denke, wenn man sich auf ein Fahrzeug und einen Vermieter eingeschossen hat und dort bleibt, dass man dann auch preislich in jedem Folgejahr ein Entgegenkommen hat.
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga