Tuli Block für Camper und Selbstfahrer?

35 Antworten · 4'526 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2022 von Topobär
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200914. Okt. 2022 ·
Hallo,

bei unserer nächsten Botswana-Reise würden wir gerne den Tuli Block integrieren, da wir diese Ecke von Botswana noch nicht kennen. Leider haben meine Recherchen hinsichtlich der Möglichkeiten für Camper und Selbstfahrer bislang zu keinem Ergebnis geführt. Ich hoffe deshalb auf dass gesammelte Wissen des Forums. Was für Möglichkeiten hat man als Camper und Selbstfahrer im Tuli Block?

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'169 Beiträge · seit 201715. Okt. 2022 ·
Siehe Bwana... anscheinend keine Option. Leider.

Tuli Block

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'780 Beiträge · seit 200715. Okt. 2022 ·
Für Selbstfahrer leider keine optimale Destination denn man darf im Tuli nicht mit dem eigenem Fahrzeug das interne Pistennetz befahren.
Wir fanden den Aufenthalt im Malema Tented Camp (self-catering) mit optionalen game drives jedoch lohnenswert.
Gruss Leona
2'780 Beiträge · seit 200715. Okt. 2022 ·
Für Selbstfahrer leider keine optimale Destination denn man darf im Tuli nicht mit dem eigenem Fahrzeug das interne Pistennetz befahren.
Wir fanden den Aufenthalt im Malema Tented Camp (self-catering) mit optionalen game drives jedoch lohnenswert.
Gruss Leona
2'319 Beiträge · seit 201115. Okt. 2022 ·
Moinsen Thomas,

nachdem das Molema Bush Camp seine Campsites nicht mehr anbietet, gibt es meines Wissens keine Möglichkeit mehr, im Tuli Block sein Zelt aufzuschlagen.
Wie Leona bereits schrieb, ist das Selfdriven im Tuli so gut wie ausgeschlossen. Man darf lediglich die Transit-Strecke von/nach Pont Drift befahren. Landschaftlich zwar schön, weil so ein anderes Botswana. Aber eben die einzige Möglichkeit.
Bevor ich es vergesse... Was uns etwas gestört hat, war, daß die Transitstrecke an einer sehr großen Straußenfarm entlangführt und dort ebenfalls auch noch Agrarwirtschaft betrieben wurde. Grüne Felder passten so gar nicht in die Landschaftsszenerie.

Campingmöglichkeit in der weiteren Nähe, außer dem Stevensford Game Reserve, bestünde noch im African Ranches River Camp.
Ist aber halt doch ein gutes Stück vom Tuli Block entfernt.

Gruß Alm
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2022
4'984 Beiträge · seit 201615. Okt. 2022 ·
Nachdem ich oben bereits 3 Möglichkeiten zum Campen aufgelistet habe,
möchte ich nun auch der Aussage dass man nicht selbst fahren darf widersprechen,
zumindest was Stevensford betrifft; bei den anderen weiß ich es nicht.
hier mein Bericht zu Stevensford > https://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/292235-stevensford-game-res-nahe-groblers-bridge.html#470191
hier die Karte für self drives

📎 Stevensfordgamedriveroutes.pdf

Gruß Gina
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200915. Okt. 2022 ·
Stevensford macht wirklich einen guten Eindruck. Leider bekommt man, wenn man auf deren Homepage geht, noch immer die Info, dass wegen Covid-19 geschlossen ist. Schauen wir mal, ob sich daran bis zum Abschluss unserer Planung noch etwas ändert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'835 Beiträge · seit 201516. Okt. 2022 ·
Wir wollten auch mal dorthin aber ich musste auch aufgeben da es nicht ideal für Self drivers ist.
Dafür hatte mein Mann nun die Idee den Hwange zum ersten Mal in ein Bots Tour einzubeziehen.
Und das machen wir nun von Botswana (Pandamatenga) aus, Robins Camp etc.
Ich kann mir gut vorstellen dass ihr diesen Park schon kennt.
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200916. Okt. 2022 ·
Ja, im Hwange waren wir schon mehrfach.
100 Beiträge · seit 201017. Okt. 2022 ·
es gibt eine facebock gruppe mit dem namen

explore the wilderness of tuli
hier siehst du alle viele camps
1'471 Beiträge · seit 200822. Okt. 2024 ·
Hallo in die Runde,

ich springe mal auf den alten Thread auf.
Wir überlegen, nächstes Jahr vielleicht in den Tuli Block zu reisen. Bisher weiß ich nicht viel darüber.
Campen wollen wir ausnahmsweise mal nicht. Gibt es überhaupt bezahlbare Unterkünfte dort oder nur hochpreisige Lodges?
Ist es immer noch so, dass man dort nicht selbst fahren kann?
Mit de Bitte um aktuelle Infos.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
8'728 Beiträge · seit 201022. Okt. 2024 ·
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo in die Runde,
ich springe mal auf den alten Thread auf.
Wir überlegen, nächstes Jahr vielleicht in den Tuli Block zu reisen. Bisher weiß ich nicht viel darüber.
Campen wollen wir ausnahmsweise mal nicht. Gibt es überhaupt bezahlbare Unterkünfte dort oder nur hochpreisige Lodges?
Ist es immer noch so, dass man dort nicht selbst fahren kann?
Mit de Bitte um aktuelle Infos.
Viele Grüße,
Moose.
Hallo Moose,

Tuli Wilderness https://tulitrails.com/ hat drei Camps, eines davon, nämlich Serolo kann man als "Normalos" buchen, also ein einzelnes Chalet für 1/2 Personen - auch mit Selfcatering (aber auch exklusiv als Gruppe, wenn man früh genug bucht und noch keine anderen Buchungen drauf sind).
Die anderen beiden kann man nur exklusiv als Gruppe buchen - wenn man zu viel Geld übrig hat, natürlich auch zu zweit 🤪 . Selberfahren darf man da aber nicht!

Wir werden Serolo und Mohave 2026 exklusiv als Gruppe testen, haben schon gebucht. Der Kontakt ist sehr nett!
Wie die Preise als Einzelzahler sind, weiß ich gerade nicht (aber findest du auf deren Website), für eine Gruppe sind sie sehr moderat.

Serolo:
https://tulitrails.com/?page_id=38

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2024
1'691 Beiträge · seit 200722. Okt. 2024 ·
Man muss aber dazu sagen, dass Tuli Wilderness westlich des Motloutse River ist, als westlich von Solomons Wall, erst da beginnt der "innere" Tuli. In der Gegend war früher auch das Molema Bush Camp, was es nicht mehr gibt. Im inneren Tuli gibt es z.B. Shalimpo als Selbstversorgerhaus für 8 Personen, kann man über Mashatu buchen. Für eine Gruppe sicher toll. Mit viel Energie kann man noch einige private Homes finden, die von den Besitzern teilweise/zeitweise vermietet werden. Als Selbstfahrer da rumfahren (außer der Transit Road) geht sicher nicht. Und Campen auch nicht.

Anbei eine Liste von 2009, keine Ahnung was da aktuell ist, und wie man die kontaktiert.

Tuli-2009.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
8'728 Beiträge · seit 201022. Okt. 2024 ·
pollux schrieb:Man muss aber dazu sagen, dass Tuli Wilderness westlich des Motloutse River ist, als westlich von Solomons Wall, erst da beginnt der "innere" Tuli.
Das Problem am inneren Tuli sind halt die Preise..... 🙄 . Das muss man gegebenenfalls Kompromisse eingehen 😉.
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
607 Beiträge · seit 201022. Okt. 2024 ·
Hallo Moose,
wir waren schon mehrfach dort. Mashatu und Serolo. Serolo waren wir das letzte Mal im Okt. 2023. Serolo hatten wir das Selfcatering Hause. Da war fast alles da, bis auf einen Schattenplatz(aber mit Klimaanlage, das war ein unerwarteter Comfort). Das Haus liegt nach hinten versetzt zu den Zelten, ohne gute Sicht. Wir waren dort 3 Nächte und hatten einen sehr schönen Aufenthalt, Personal ist top, Guides auch. Leider sind die Guides sehr auf Raubtiere fixiert. Mit dem Koch hatten wir viel Spaß, er war leicht beleidigt weil wir selbst kochten. War aber von unserem Bruschetta angetan. Die Buchung und die Informationen im Vorfeld waren super. Von SA aus, darf man ja fast nichts mitnehmen. Wir hatten dann frisches Gemüse bei der Lodge vorbestellt und 3x Brunch. Alles problemlos, wegen Grenzübertritt empfehle ich und Serolo, Platjan. Hier wird das Auto nicht kontrolliert. Was du dir auch noch anschauen kannst, ist Limpokwena auf der Südafrika Seite, da waren wir auch 3 Nächte. Findest du im Forum, wurde von Gina empfohlen, waren auch ganz nette Leute.
Des weiteren haben wir auf dem Weg dorthin einen Stop im Blueberg nature reserve eingelegt wegen der dort vorkommenden Rappenantilopen. Interessant war dort auch das Geierprojekt.
Grüße Wolfgang
435 Beiträge · seit 201222. Okt. 2024 ·
Hallo Moose
Wir waren im November 23 in Serolo, ausnahmsweise mal nicht Selfcatering.
Wir haben uns in Platjan abholen lassen. Das Auto konnten wir sicher parkieren.
2 Tage waren wir die einzigen Gäste, 1 Tag war noch eine weitere Person auf unserem Auto und eine Gruppe von 6? Personen mit einem eigenen Wagen.
Das Personal war extrem freundlich, man fühlte sich wirklich willkommen. Der Guide war super. Der Koch und das Essen perfekt. Das Zelt ist einfach aber ausreichend.
Ich habe meinen Feldstecher nach dem letzten Gamedrive im Auto vergessen und es erst bei Platjan gemerkt. Am nächsten Tag hat ihn Julie, die Besitzerin an die Grenze nach Pont Drift gebracht, wo wir ihn von Mapungubwe aus gut abholen konnten.
Von mir 6 von 5 Punkten! Das ganze war bezahlbar, Preis-Leistung super. Ich würde sofort wieder hinfahren.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
2'780 Beiträge · seit 200722. Okt. 2024 ·
Hallo Moose
Im April beendeten wir unsere camping tour in der Limpopo River Lodge in einem Selbstverpfleger - Rondavel. Die LRL liegt ca 25km vom ruhigen Platjan Grenzübergang welcher Dank neuer Brücke über den Limpopo ganzjährig offen ist. Man darf im Gelände der Lodge mit dem eigenen Fahrzeug game drives unternehmen. Es gibt schöne Kopies und Baobabs, Dämme in den Hügeln und Galeriewald am Ufer. Leoparden Sichtungen kommen vor. Wildhunde vom benachbarten Wild at Tuli kommen auch ab und zu vorbei, natürlich hat es auch Elefanten und im Fluss Krokodile. Die Anlage ist sehr laid back, ohne schickimicki. Die Küche hat Töpfe und Geschirr und eine Gasplatte. Die Feuerstelle ist schön angelegt und es hat Sessel zum draussen verweilen, Ein Kühlschrank ist auch da. Das separate Schlafzimmer hat bequeme Betten mit Moskitonetzen, und im Bad gibt es warmes Wasser vom Holzdonkeyboiler. WiFi nur an der Rezeption einige km entfernt. Es hat uns sehr gut gefallen, Staff machte Feuer und sauber. Judi von Wild at Tuli macht die Buchungen. Es hat auch einen Camping Platz ein paar km flussaufwärts. Hier ein link zu den Preisen https://limpoporiverlodge.co.bw/rates/.
In einer gemütlichen Tagesreise erreichten wir LRL vom Woodlands Stopover in Francistown. Diese Unterkunft ist nicht unbedingt für Leute die vorallem wegen der Tiere reisen. Die Ausbeute ist diesbezüglich nicht vergleichbar mit anderen Orten. Aber als Einstieg oder Ausklang einerCamping Tour ist sie sehr gut geeignet für Leute die gerne für sich sind.
Gruss Leona
2'780 Beiträge · seit 200722. Okt. 2024 ·
Wir waren im Rondavel 4 😉
Gruss Leona