Gabi-Muc schrieb:
ich glaube das Raften ist auch der Grund warum ich mit Jilja etwas zögerlich bin. Wenn wir nach Jilja fahren, dann will mein Sohn auch raften, das kann ich ihm dann schlecht ausreden. Beim letzten Forumstreffen saßen wir mit den Eulenmuckels beim Frühstücken, die über den Verlust ihres Freundes in Namibia berichtet haben. Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor Rafting.....
… ich kann mich dunkel erinnern, dass das mit dem Rafting und dem Todesfall am Kunene auch mal Thema im Forum war.
Die Problematik ist vielschichtig. Wenn Dein Sohn das machen möchte, wird er es eines Tages sowieso tun. Die Strecke am Nil ist deshalb prima, weil der Abfluss aus dem Victoriasee dafür sorgt, dass ganzjährig nahezu gleiche Bedingungen herrschen und kalkulierbar sind. Das ist anderswo meist anders. Außerdem ist der Fluss kaum verblockt, d.h., die Gefahr eines Sturzes gegen einen Felsen ist extrem minimal. WW 3 ist überschaubar, aber dennoch nicht langweilig. Da geht es auch schon ordentlich zur Sache. Für 14 Jahre ist das aber ok, denke ich und da könntest Du auch selbst mitfahren. Vielleicht verfluchst Du mich während der Fahrt, aber hinterher wirst Du Dich gerne dran erinnern. Und für Deinen Sohn bist Du dann die "coolste Mutter" überhaupt.
Jetzt die andere Seite.
Rafting hat ein gewisses Suchtpotential. Ich hatte damals an einer Stelle wirklich Todesangst. Ich weiß nicht, wie es ohne Schwimmweste ausgegangen wäre. Drei Jahre später kam ich dann zum Zambezi und dachte trotzdem wieder darüber nach, beim Rafting mitzumachen (die Strecke ist von der Schwierigkeit her vergleichbar mit dem Nil). Gegen Ende der Reise hätte ich es gemacht. Ich hatte mich seinerzeit in Jinja (bei WW 5) verletzt und kam jetzt gleich zu Beginn der Tour an den Zambezi. Deshalb hatte ich es bleiben lassen. Am Ende der Reise hätte ich es wieder getan.
Wenn Dein Sohn WW 3 fährt und es ihm gefällt, wird er irgendwann mehr wollen. Wenn Du ihn nicht fahren lässt, macht er es irgendwann sowieso und steigt vielleicht gleich mit WW 5 ein. Ich weiß auch nicht, wie ich an Deiner Stelle entscheiden würde, wollte Dir aber beide Sichtweisen aufzeigen.
Und die komplette Tour durch WW 5 schon ab 16 anzubieten, halte ich persönlich für grenzwertig. Ich würde das erst ab 18 anbieten. WW 3 für 14jährige plus Mutter halte ich aber für "lässig" machbar. Im Rafting-Boot ist das ja auch einfacher als im Kajak. Bei WW 3 wird das Rafting-Boot eher selten umkippen oder jemand rausfallen.
Je länger ich darüber nachdenke … lasst euch einfach drauf ein, aber nur bis WW 3. Wenn das inzwischen so eingegrenzt werden kann, ist das durchaus eine Option. Die komplette Strecke mit WW 5 auf keinen Fall machen, auch wenn es plötzlich vor Ort möglich scheint. Das halte ich ab 14 für zu gefährlich.
Gruß
Wolfgang
PS: die Fotos zeigen WW 5
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...