Kleine Game-Lodge nahe Windhoek

18 Antworten · 4'494 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2020 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Jan. 2020 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute bräuchten wir mal wieder einen Rat. 😕

Wir werden im Dezember 2020 mit einer kleinen Reisegruppe von 10-14 Personen eine Rundreise in Namibia machen und sind auf der Suche nach einer netten Unterkunft für den ersten Abend.
Es sind (bis auf schorschine und mir) alles "new-namibians", die mit uns in das Land reinschnuppern wollen und denen wir Namibia näher bringen wollen.

Habt Ihr Tipps für die erste Nacht? Wir dachten u.a. an die Auas Game Lodge, die würde uns auch sehr gut passen, weil wir anschl. weiterfahren zur Kalahari Bagatelle Lodge. Es sollte einigermaßen bezahlbar sein, ein Goche Ganas würde nicht in Frage kommen, da zu teuer. Und super wäre es, wenn wir am Ankunftstag abends noch einen ersten Game-Drive machen könnten, denn wir meinen, dass das für unsere Namibianeulinge ein schöner Einstieg wäre.

Wir freuen uns sehr über Tipps und Ratschläge. 🙂
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
794 Beiträge · seit 201303. Jan. 2020 · #2
Hi Schorsch,

wir fahren im Februar auch mit 4 Namibia Neulingen (unseren Eltern) nach Namibia & Südafrika und steigen die ersten beiden Nächte in Okambara, ca. 1,5h östlich vom Flughafen, ab. Insofern man nicht nach Windhoek muss und dann gen Kalahari fährt, ist Lodge perfekt gelegen und die haben recht viel Getier einschließlich Elefanten und Nashörner... Game Drives finden wohl immer Nachmittags und Morgens statt... Preis liegt bei 90 EUR DBB / Nase und man kann mit denen auch ein wenig verhandeln... 😉

Im Februar kann ich dir mehr über Okambara berichten...

BG aus Berlin
Andre
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2020
1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2020 · #3
Hallo Schorsch,

die Auas Game Lodge ist in Ordnung; wir fanden sie seinerzeit als etwas zu "steril", und die Haltung des Leoparden hat uns gar nicht gefallen. Der Game Drive war ok, allerdings hatten wir kaum Sichtungen; Großwild fehlt weitgehend. Es ist aber schon ein paar Jahre her.
Gut gefallen hat uns die River Crossing Lodge an der B6 (Richtung Windhuk ganz kurz vor der Eisenbahnbrücke den Schotterweg links hoch; ist etwas schlecht ausgeschildert). Bin beim 1. Besuch 2x dran vorbei gefahren. Der Game Drive war sensationell. Inzwischen scheinen aber die Betreiber gewechselt zu haben.
Goche Ganas ist evtl. etwas teuer, aber es lohnt sich 100%ig: tolle Unterkünfte, prima Essen, hervorragender Service und unvergessene Game Drives. Wäre gerade für Einsteiger ein überwältigender Beginn.
Die Okambara Elephant Lodge liegt für Eure Tour viel zu abseits; uns hat sie zudem gar nicht gefallen.
Gut in Eurer Richtung liegt die Eningu Clayhouse Lodge, etwa 90 km SE vom Airport, schon mitten in der Kalahari. War sehr schön, wunderbar zum Entspannen (Pool vorhanden, sehr gutes Essen, nette Leute). Es gibt viele Vögel und etliche Spaziergangsvorschläge. Einen Game Drive haben wir nicht gemacht. Der Fahrer war anderweitig unterwegs.
Habt eine schöne Reise!

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2020
2'391 Beiträge · seit 201603. Jan. 2020 · #4
Hallo Schorsch,
Auas ist sehr schön und Essen ist sehr gut. Bilder dazu findest du in meinem Reisebericht. Leoparden gab es dort keine 2016. Dafür fast zahme Straussen und Sprungböcke. Der Gamedrive war toll. Super netter Guide.
Empfehlen kann ich auch die Kivo Lodge. Dort haben wir letztes Jahr die ersten Tage verbracht und werden das dieses Jahr wieder machen. Ivo Lüth ist ein wirklich netter Kerl, der sehr gerne von seiner Farm erzählt. Tolle Landschaft mit sehr origineller Lodge. Wir haben es genossen dort erstmal anzukommen und erste Buschluft zu schnuppern.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #5
Hallo Sasa, Michael und Andre,

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir sind fleißig am Suchen und Abwägen und so ist der Stand der Dinge im Moment:

Auas - nach wie vor unser Favorit
Okambara - hmmm.... Jagdfarm, teilweise schlechte, teilweise sehr gute Bewertung, aber unterm Strich wohl eher nicht
Kivo Lodge - gefällt uns ehrlich gesagt nicht, sieht schon etwas eigenartig aus
Goche Ganas - "etwas teuer" trifft nicht zu. Es ist schon deutlich teuerer, wäre aber natürlich der Brüller
River Crossing Lodge - wäre eine Alternative

Das ist die momentane Einschätzung unsererseits. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2020
6'152 Beiträge · seit 200604. Jan. 2020 · #6
Hallo bayern schorsch,
Schau dir mal die hohewarte gästefarm und kiripotib an letzeres kann ich empfehlen da ich es kenne
Liebe grüsse aus dem elsass
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
807 Beiträge · seit 201704. Jan. 2020 · #7
Hallo Bayern Schorsch,
wir waren 2017 auch Neulinge und fanden die Auas als erste Lodge perfekt. Haben auch Giraffen gesehen und hatten einen super Gamedrive mehr dazu in meinem Reisebericht.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2020 · #8
Hanne schrieb:
Schau dir mal die hohewarte gästefarm...
Hohewarte hat nicht genügend Zimmer.
Abgesehen davon wird hier auch gexxxxx 😉

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201604. Jan. 2020 · #9
Hallo Claus,

wir verbringen die erste bzw. letzte Nacht gerne auf Voigtland. Einen richtigen Gamedrive gibt es dort nicht, allerdings sehr schöne Zimmer, tolles Ambiente, leckeres Essen und sehr nette Besitzer. Ein paar Giraffen hat es auch, die die vom Frühstückstisch beobachten kannst. Sie kommen immer morgens um sich ihre Leckerli abzuholen. Uns gefällt es dort sehr gut. Sie haben auch gerade so viel Zimmer, dass Ihr die Lodge dann "exclusiv" hättet.

In Okambara waren wir bei unser ersten Namibia-Reise. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir sind dann von dort auch weiter nach Bagatella, das passt fahrtechnisch schon. Dass es eine Jagdfarm ist, wusste ich gar nicht. Die Zimmer waren nett und die Gamedrives sehr spektakulär. Unsere Kids durften - als wir die Elefanten gefunden haben - oben auf das Dach des Jeeps klettern, damit sie die Elefanten besser gesehen haben. Essen gibt es an großen Tischen zusammen mit den Praktikanten der Lodge, die dort in großer Zahl anzutreffen sind. Das Essen fanden wir sehr schmackhaft. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Wie geht es denn nach Bagatelle mit Eurer Rundreise weiter? Viel Spaß beim Planen und ich freue mich, dass Euch eure Kinder auf der Reise begleiten werden (ich hätte es auch gar nicht anders erwartet 😉 ).

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2020 · #10
Gabi-Muc schrieb:wir verbringen die erste bzw. letzte Nacht gerne auf Voigtland.
Voigtland hat ebenfalls nicht genügend Zimmer um 14 Personen unterzubringen, ansonsten würden sie die Kleingruppen von Chamäleon Reisen nicht nur zum Frühstück aufnehmen.

LG
Logi
1'816 Beiträge · seit 200805. Jan. 2020 · #11
Hallo Claus,

Ich kenne von den vorgeschlagenen Lodges nur Voigtland und Kiripotib. Letzteres ist allerdings 9 Jahre her, wir fanden es sehr schön und durch diese Working Schaffarm und Shop auch interessant. Damals hat man mit den Besitzern oder Pächtern (?) an einem Tisch zu Abend gegessen. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.

Voigtland war ich dieses Jahr, nein letztes 😉 😉 😉 . Es war die letzte Unterkunft vor dem Rückflug, der sehr früh war. Deshalb gab es für uns kein Frühstück.

Was ich allerdings sehr seltsam fand — ich fahre ganz schrecklich gerne auf Guestfarms — dass man am Nachmittag vor der Übernachtung gefragt wurde, ob man denn einen Kaffee und ein Stück Kuchen wollte, und dann das Ganze bezahlen musste, das hab ich auf einer Guestfarm noch nie erlebt, und ich war schon auf bestimmt 10+.
Das hat jetzt nicht die Welt gekostet, aber ich fand’s ärgerlich.

Aber ich glaube auch, dass die Farm für euch nicht genug Zimmer hat.

Viel Spaß beim Planen

Grüße Boris
2'191 Beiträge · seit 201605. Jan. 2020 · #12
Hallo Logi,

ich weiß, Voigtland ist nicht groß. Allerdings haben sie meines Wissens 4 Gästezimmer und neu 1 - 2 Tageszimmer, die bei Bedarf auch vermietet werden. Somit funktioniert es auf jeden Fall mal mit 10 Personen. Sofern die weiteren Personen Kinder sind, gibt's evtl. die Möglichkeit von Zustellbetten.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2020 · #13
Gabi-Muc schrieb:Hallo Logi,

ich weiß, Voigtland ist nicht groß. Allerdings haben sie meines Wissens 4 Gästezimmer und neu 1 - 2 Tageszimmer, die bei Bedarf auch vermietet werden. Somit funktioniert es auf jeden Fall mal mit 10 Personen. Sofern die weiteren Personen Kinder sind, gibt's evtl. die Möglichkeit von Zustellbetten.
Die Möglichkeit von Zustellbetten gibt es nicht, da auf Voigtland die Zimmer dafür viel zu klein sind. Sonst wären ja auch Familienzimmer im Angebot - und nicht die Konstellation von Zimmer 1 & 2. Tageszimmer haben wir dort immer, da ist das Badezimmer im Haupttrackt zu nutzen.

Bei aller Freundschaft zu Stephan und Gaby, Voigtland ist für Claus und seine Gruppe nicht geeignet.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2020
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #14
Guten Morgen zusammen,

habt vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. 🙂 😘

So wie´s aussieht werden wir die Auas Game Lodge für unsere erste Nacht in Namibia nehmen. Okambara wäre vielleicht noch eine Option, und die Onjala Lodge würde uns auch gut gefallen, ist aber schon fully booked.

Komisch ist, dass wir die Auas Lodge nicht erreichen. Weder per mail noch über Telefon. Natürlich könnte man über booking com buchen, wir wollen aber den direkten Kontakt. Auf der homepage von Auas sind zwar Telefonnummern und auch e-mail Adressen, aber weder noch ....

Gabi Muc: wie geht die Tour weiter? Wir werden nach der ersten Nacht zur Bagatelle fahren (2 Nächte ins Farmhouse), das ist ein neues Luxus Gästehaus direkt neben der Main-Lodge und ist was ganz Spezielles! ( 😘 ). Das Farmhouse haben wir exclusiv für uns gebucht und es werden dort auch noch andere Gäste von uns dazukommen. Dann geht´s weiter nach Sossusvlei (2 Nä), Swakop (2Nä) und Etosha (3 Nä). Also eine ganz kleine und klassische Tour.
Für unsere kleine Reisegesellschaft sicherlich eine ganz ganz tolle Sache.

Wo wir uns noch nicht ganz im klaren sind, ist das Auto. Wir 12 Personen, die die Rundtour antreten, wollen unbedingt in einem Auto fahren, d.h. ein Kleinbus oder ähnliches wäre perfekt. Ich denke aber, dass man in den Quantum reingequetscht wäre wie in eine Ölsardine, ein "normaler" 20seater Bus ist zu groß und diese Monstertrucks (16 seater) sind halt auch so eine Sache. Und was noch dazu kommt: für den Quantum braucht man keinen driver, der natürlich auch kostet und außerdem auch untergebracht werden muss, incl. Vollpension. Na ja, mal schauen, für was wir uns letztendlich entscheiden. 🙂

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #15
Hallo Logi und Gabi,

mit Zustellbetten brauchen wir nicht spekulieren.
Die "Kid´s" haben in Zustellbetten keinen Platz mehr. 😉 😄

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
1'933 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #16
bayern schorsch schrieb:
Wir werden nach der ersten Nacht zur Bagatelle fahren (2 Nächte ins Farmhouse), das ist ein neues Luxus Gästehaus direkt neben der Main-Lodge und ist was ganz Spezielles! ( 😘 ).
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Hallo schorsch,
das sieht ja sehr chic aus und könnte uns auch gefallen. Die gesamte Anlage ist wunderschön und es hat uns seinerzeit sehr gut gefallen (obwohl ich damals schon der Preis monierte - sh. https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/140546).
Aber bei dem Preis wird mir schwindlig. 😮
Habe eben mal nachgeschaut was wir 2010 für das Dune Chalet bezahlt haben (Dune Chalet und Farmhouse ist Preis identisch) ... in 10 Jahren sind die Preise um 265% gestiegen. 😵

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #17
Hallo liebe Lotusblume,

viele Dank für Deinen Beitrag. Und ja - über die Preisanstiege von 265 % (!!!) brauchen wir nicht zu reden. Das ist unglaublich und ich habe dies schon oft angeprangert. 😈

Wir fahren nun seit exakt 10 Jahren ins südliche Afrika und unsere erste Reise nach Namibia war auch eine klassische Rundtour. Es war in 2010, und die Preise waren für uns damals sehr günstig. Damals gab es auch meistens Schnäppchenpreise von 2 Nä bleiben, nur eine Nacht bezahlen, oder 3=2. Um ein Schnäppchen zu bekommen, must Du heute schon mindestens 4 Nächte bleiben.

Was das Farmhouse anbelangt hat man natürlich etwas günstigere Preise, wenn man das komplette Haus bucht. Und für unsere kleine Familiengruppe ist es perfekt, weil auch die Größe perfekt passt.

Herzliche Grüße zu Dir,
der bayern schorsch
1'933 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #18
Hallo Schorsch,
ich möchte keine Preis Diskussion anfangen, wir haben uns auch schon das Dune Camp von Wolwedans (immer noch einer unserer schönsten Plätze weltweit!) oder das Houseboat auf dem Zambezi gegönnt.
Und wenn das Farmhaus für eure Gruppe passt ist alles gut. 🙂

Ich habe auf meiner Namibia Kladde noch Kuzikus Wildlife Reserve stehen - guck dir das mal an, vielleicht passt das für euch. Zum Afrika Einstieg sicher toll. Ich war noch nicht da, wollte es aber gerne bei einer nächsten Reise besuchen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #19
Hallo Lotusblume,

alles gut - wir machen keine Preisdiskussion. Aber Du hast vollkommen recht mit Deiner Anmerkung und uns macht die Preisentwicklung in Namibia mittlerweile regelrecht Angst. Wo führt das bloß hin?

Kuzikus habe ich mir soeben angeschaut. Das sieht sehr schön aus. Anfrage läuft.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch

P.S. Wolwedans haben wir für unsere Gruppe auch angefragt. Die lagen preislich völlig aus dem Rahmen, wobei es natürlich unglaublich schön dort wäre. Okonjima stand auch zur Debatte. Die wollten uns das Bushcamp exclusiv für zwei Tage vermieten, aber frage nicht - wir wären danach pleite gewesen. 😉 🤩 🤩 🤩
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2020