Ein großer Herzenswunsch

18 Antworten · 3'211 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2019 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201328. Dez. 2019 · #1
Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft die werten Mitreisenden, die in die entferntesten Plätze des Südlichen Afrikas vordringen

1. ihre Zigarettenkippen verbrennen oder wieder mitnehmen,

2. ihr Toilettenpapier vollständig verbrennen

3. und davon absehen, ihre Initialen in diverse Affenbrotbäume// Speckbäume zu schnitzen. Den Herren Thomas Baines und James Chapman würde ich das rüpelhafte Verhalten nachsehen, zumal die Missetat des Jahres 1852 wegen Verjährung an keiner Stelle des Britischen Empires mehr justiziabel ist.

Bitte, danke und Hochachtungsvoll, RB
1'159 Beiträge · seit 200729. Dez. 2019 · #3
Hallo,

es ist auch mir immer ein Rätsel, warum nicht der Müll (nicht nur Kippen) wieder mitgenommen wird; die vollen Flaschen hatten doch auch Platz im Auto, warum nicht die leeren?

Dazu passt vielleicht auch der folgende Gedankenansatz:
Nicht nur in „entferntesten Plätzen“ auch auf vielen Farmen / Campingplätzen wird der von Touristen hinterlassene Müll nicht unbedingt fachgerecht (nach europäischen Maßstäben) entsorgt sondern landet in irgendeinem Loch auf der Farm. Die, bei denen es logistisch möglich ist ihn in dem nächsten Ort zu entsorgen, haben damit auch einen sehr grossen Aufwand.

Wenn die nächste Etappe eines Touristen also sowieso Windhoek, Swakopmund, Tsumeb, Otjiwarongo etc. ist und man selbst nicht Gefahr laufen möchte, dass der selbst produzierte Plastik Müll irgendwo „wild“ verbuddelt wird, sollte denselben also lieber selbst wieder mitnehmen und entsorgen...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'391 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #4
Und es wäre auch toll, wenn man sichnicht nur in Afrika daran hielte, sondern überall auf der Welt uns auch zu Hause.
Ich frage mich auch immer wieer, warum es enscen Scaffen ihre vollen Verpackungen n den Wald zu tragen, aber leer auf einmal viel zu schwer werden.
Drecksäcke sind überall Drecksäcke auf der Welt. Interessanterweise sind es oftn die mit den saubersten Autos, die vor dem einsteigen noch die Scuhe wechseln, damit das leibe Auto nicht dreckig wird. Wenn mann den müll in der Umwelt liegen läßt, bleibt zumindest der Kofferraum sauber.

Kopfschüttelnde Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
9 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #5
RB schrieb:Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft die werten Mitreisenden, die in die entferntesten Plätze des Südlichen Afrikas vordringen

1. ihre Zigarettenkippen verbrennen oder wieder mitnehmen,

2. ihr Toilettenpapier vollständig verbrennen

3. und davon absehen, ihre Initialen in diverse Affenbrotbäume// Speckbäume zu schnitzen. Den Herren Thomas Baines und James Chapman würde ich das rüpelhafte Verhalten nachsehen, zumal die Missetat des Jahres 1852 wegen Verjährung an keiner Stelle des Britischen Empires mehr justiziabel ist.

Bitte, danke und Hochachtungsvoll, RB
2.) und 3.) sind eh klar.

Zu 1.)
Ich bin selbst Raucher und langsam müsste jedem Raucher mal "untergekommen" sein, dass sich ein Filter in der Natur nicht auflöst....bzw. erst nach zig Jahren.
Man kann doch überall im Freien rauchen. Hat man entweder einen Taschenaschenbecher dabei oder sammelt die Kippen wieder auf, bevor man seinen Lagerplatz verlässt. Ist doch wohl kein so großes Problem....und am Strand nicht nur ein bisschen Sand drüber schieben. Mitnehmen, das Zeugs! Der nächste Mülleimer ist wahrscheinlich nicht weit und liegt auf der Strecke zur nächsten Bar!
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2019
232 Beiträge · seit 201929. Dez. 2019 · #6
Wenn ich mir hier die Raststätten an Autobahnen so anschaue.... Dann wird das tatsächlich ein Herzenswunsch bleiben,da ich überzeugt bin das die Leute ihre Gewohnheiten nicht für drei Wochen Urlaub ablegen können. Ok, nicht alle sind gleich aber...
Gruß von nem Raucher der in ein ausgedientes Schraubglas ascht und ganz wenig Müll dabei hat.
Themenstarter224 Beiträge · seit 201329. Dez. 2019 · #7
Warum schreibe ich das hier:

Wir haben im März und im November in Botswana einige Plätze "gescoutet", die von einigen Safariunternehmen und Einzelfahrern einmal abgesehen recht wenig frequentiert wurden.
Nirgendwo fiel der Kontrast zwischen epischer Landschaft/ Tierwelt/ Sonnenuntergang/ Sternenzelt und den menschlichen Hinterlassenschaften so auf wie dort.
Es passt einfach nicht.
Wir nehmen schon mal die ein oder andere Flasche oder Dose mit. Auch findet alles den Weg ins Feuer, was einigermassen brennt.
Nur diesmal konnten wir aufgrund der extremen Trockenheit und heftigen Stürme kaum Feuer machen. Und ganz ehrlich: meine Ekelgrenze ist sehr spät erreicht und trotzdem habe ich wirklich keine Lust, Hygieneartikel mit dem Blut und den Fäkalkeimen anderer Menschen mit mir rum zu schleppen. Das sollen mal die Verursacher schön selber machen.

LG, RB
9 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #8
Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

Den Einheimischen ist das ja wohl scheissegal. Die schmeißen ihren (Plastik-)Müll hin, wo sie gerade gehen oder stehen.

Das macht denen keinen Kopf!
9 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #9
RB schrieb:
Wir nehmen schon mal die ein oder andere Flasche oder Dose mit.
LG, RB
Das ist auch gut so.

Aber "Scheiße" und Toilettenpapier stört die Natur nicht. Kann man liegen lassen.
607 Beiträge · seit 201029. Dez. 2019 · #10
Toilettenpapier immer verbrennen! Steht auch in fast allen Richtlinien von NP wo aussteigen erlaubt ist.
232 Beiträge · seit 201929. Dez. 2019 · #11
Hippie schrieb:Toilettenpapier immer verbrennen! Steht auch in fast allen Richtlinien von NP wo aussteigen erlaubt ist.
... In der Hoffnung das dann nicht der Wald anfängt zu brennen....
3'883 Beiträge · seit 201129. Dez. 2019 · #12
Mjerumani schrieb:Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

Den Einheimischen ist das ja wohl scheissegal. Die schmeißen ihren (Plastik-)Müll hin, wo sie gerade gehen oder stehen.

In diesem Zusammenhang wage ich zu erwähnen, dass in erster Linie wir Touristen und die zugewanderten Weißen den meisten Müll nach Afrika gebracht haben. Wir wohnen in Süddeutschland. Die von dir erwähnten "Einheimischen" gibt es bei uns nicht, falls doch, dann sind es nur sehr wenige. Da frage ich mich ernstlich, wer sich hier keinen Kopf macht und den Müll hinschmeißt, wo er bzw. sie geht oder steht.
😠 freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
232 Beiträge · seit 201929. Dez. 2019 · #13
freshy schrieb:
Mjerumani schrieb:Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

In diesem Zusammenhang wage ich zu erwähnen, dass in erster Linie wir Touristen und die zugewanderten Weißen den meisten Müll nach Afrika gebracht haben. Wir wohnen in Süddeutschland. Die von dir erwähnten "Einheimischen" gibt es bei uns nicht, falls doch, dann sind es nur sehr wenige. Da frage ich mich ernstlich, wer sich hier keinen Kopf macht und den Müll hinschmeißt, wo er bzw. sie geht oder steht.
😠 freshy
Also für mich sind Einheimische in Namibia die, die um Opuwo zum Beispiel diese riesigen Müllberge an Bierflaschen angehäuft haben. Das haben bestimmt keine Touristen verursacht....
Aber irgendwie hab ich da auch ein gewisses Verständnis dafür. Wie soll es gehen ohne funktionierendes Entsorgungssystem und das landesweit.
Soll ich das jetzt stehen lassen oder gelte ich dann als. Hm ich probiers mal.
Gast29. Dez. 2019 · #14
Perspektivisches:
Weltweit werden pro MINUTE (!!!)*)
1 Million Getränkeflaschen konsumiert,
46.000 Paar Schuhe hergestellt,
6 Millionen Zigaretten(filter)kippen weggeworfen.
Das meiste davon aus „Plastik“, mit vernachlässigbar geringer Sammel/Recyclingquote und landet daher irgendwann in den Weltmeeren
Grüße
*) Quelle: NG
9 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #15
Getränkeflaschen werden nicht konsumiert, Schuhe werden gebraucht und um die weggeworfenen Kippen muss sich jedes Land selber kümmern.
960 Beiträge · seit 201329. Dez. 2019 · #16
Achdoch schrieb:

Also für mich sind Einheimische in Namibia die, die um Opuwo zum Beispiel diese riesigen Müllberge an Bierflaschen angehäuft haben. Das haben bestimmt keine Touristen verursacht....
Na ja, ein paar Flaschen von mir sind da schon dabei 😊 😗
Also nu hab ich ein schlechtes Gewissen. 😐 Bin ich wirklich der einzige Touri der jemals
in Opuwo eine leere Bierflasche in die dort stehenden Mülleimer geworfen hat?
LG
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Gast29. Dez. 2019 · #17
@ Mjerumani
Yes Sir!!....oder besser: Master? 😉 und Danke Mjerumani und Grüße von einem großen (Ex-) Raucher unter der Sonne, der schon vor 50 Jahren keine Kippen am Strand oder im Wald zurückgelassen hat.
PS 18:40 also schon, als am Mittelmeer die Strände zugemüllt und versch.... waren, wir waren schon immer dem Rest der Welt weit voraus, vor allem beim Zumüllen
232 Beiträge · seit 201929. Dez. 2019 · #18
Graskop schrieb:
Achdoch schrieb:

Na ja, ein paar Flaschen von mir sind da schon dabei 😊 😗
Also nu hab ich ein schlechtes Gewissen. 😐 Bin ich wirklich der einzige Touri der jemals
in Opuwo eine leere Bierflasche in die dort stehenden Mülleimer geworfen hat?
LG
Graskop
Zum Glück ist jeder frei und kann sich über sein Gewissen Gedanken machen. Ich werde bestimmt niemanden davon abbringen. In dem Sinne.
9 Beiträge · seit 201629. Dez. 2019 · #19
Jetzt macht Euch nicht in´s Knie.

Ich nehme meine leeren Flaschen mit, ebenso meine Kippen. Die meisten Member hier ebenso.

Milliarden von Asiaten, Afrikanern, Südamerikanern tun das nicht. Mir dünkt, ich könnte das Problem erkennen.