Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. März 2019 · #3
Danke Christian, ja, das scheint zu stimmen. Die Beschreibung passt.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1. ist in der Loranthaceae Familie (Mistletoe) - welche genau habe ich keine Ahnung. 2. Irgendeine Maerua, eventuell Maerua schinzii 3. erinnert mich an Harpephyllum caffrum - Wild Plum, die kommt aber in Namibia nicht natuerlich vor. 4. Hat Christian ja schon als Cyphostemma identifiziert.
1. hat doch grad kuerzlich jemand identifiziert - koennte aber im anderen Forum gewesen sein. Ich denke irgendwas exotisches. 2. Sehr wahrscheinlich ein Coral Tree - Erythrina sp. - etwas mehr detail wuerde helfen.
1. hat doch grad kuerzlich jemand identifiziert - koennte aber im anderen Forum gewesen sein. Ich denke irgendwas exotisches. 2. Sehr wahrscheinlich ein Coral Tree - Erythrina sp. - etwas mehr detail wuerde helfen.
Gruss aus Sodwana Maddy
Liebe Maddy, mit der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg - ich schau nochmal danke für die Bestimmung des Kaffeebaumes
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200707. Okt. 2019 · #10
Hallo Solitaire, deine Nummer eins ist ein Tapinanthus oleifolius, einer der häufigsten pflanzlichen Semiparasiten im südlichen Afrika. Wird auch Streichholzpflanze genannt. Und Netti, deine Nummer eins ist eine Annona squamosa. Kann man essen, ist aber nix heimisches im südlichen Afrika. Liebe Grüße von Barbara
Bin gerade am Durchforsten von alten Bildern. Diesen kleinen gelben Busch mit seinen wunderschönen Blüten haben wir im Nov. 2019 im KTP gesehen, nördlich von Lijersdraai. Die Blüten haben ganz herrlich geduftet.
Kann mir jemand sagen, was wir hier fotografiert haben. Herzlichen Dank Grit
Ich habe im Hochland der Namib zwei Bäume gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der Bestimmung helfen
Vorab vielen Dank
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Hallo Klaus, 1) Sterculia africana - African Star-chestnut und 2) Commiphora - schwierig zu identifizieren ohne Blaetter, aber es ist hoechstwahrscheinlich Commiphora glaucescens - Blue-leaved Corkwood.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Mai 2021 · #16
Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Wissen. Das liest man sich ja nicht einfach mal in 'nem Vierteljahr an. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Biologe1'162 Beiträge · seit 201229. Mai 2021 · #17
Kleine Ergänzung: Sterculia = Stinkbaum; Sterculiaceae: sehr große Familie; hierher gehören auch die Cola-Bäume, deren Samen bei der Coca-Cola Produktion Verwendung finden. Die Commiphora-Bäume oder -Sträucher sind Myrrhe-Gewächse; werden auch Balsambäume genannt. [Burseraceae]
Beste Grüße und schönes Wochenende Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
@Biologe @maddy Tausend Dank, ich bin bei Tante Goggle einfach nicht weitergekommen, Beeindruckend 🙂 Liebe Grüße Klaus
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201230. Mai 2021 · #19
Nochmals kurz zu Commiphora (Myrrhe):
Es gibt über 190 Arten dieser Gattung (rein afrikanisch/orientalisch); etwa 30 Arten sind aus Namibia gemeldet, einige sind endemisch, und in den letzten Jahren wurden sogar 5 neue Arten aus Namibia beschrieben. Maddy liegt mit Commiphora glaucescens wohl völlig richtig, denn das scheint der einzige Myrrhe-Baum in Namibia zu sein, der diese schuppige braune Rinde hat. Die Bestimmung der Arten ist schwierig und orientiert sich hauptsächlich an der Blattform. Eine Bestimmungstabelle findet sich in: Le Roux and Müller's Field Guide to the Trees & Shrubs of Namibia. ISBN 978-99916-0-970-6
Beste Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Da es im RB auf die Frage keine Reaktion gibt, hier die Anfrage: weiß jemand, was das für eine Pflanze ist? Sie kletterte am Gesträuch auf der Campsite vom Southampton-Camp / Nxai Pan. Die kleinen weißen Samen wirkten wie kleine Federn. Größe ca. 10-12cm. Danke im Voraus und schöne Grüße Friederike
Wie blöde - hab vergessen, das Foto einzufügen. Hier: