Wau, so eine Situation wie mit dem Leo und dem Bushbock ist definitiv was sehr spezielles und spannend bis zum Abwinken! In der Serengeti hatten wir im Februar 2011 auch das Glück: Und mal wieder ein Danke für den schönen und interessanten Bericht! 🙂
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200811. Dez. 2018 ·
@Picco: wie ich annehme gab es bei deinem Leo auch keine "Action"..... 😎
Fortsetzung
Gegen 10.15 erreichen wir wieder Flatdog Camps. Toni wartet schon auf mich. Er hat das ganze Gepäck schon im Wagen verstaut. Wir können frühstücken. Es scheint ihm besser zu gehen. Punkt um 11 Uhr verlassen wir die Unterkunft.
FAZIT FLATDOGS CAMP
- gehört zu den billigeren "all In" Camps - die Zelte sind zweckmässig eingerichtet - tolle Aussicht auf den Fluss - gute Küche - sehr nettes Personal - wird von vielen Elis besucht. Man mag es oder nicht. Ich fand es echt spannend! - Poolbereich ungemütlich durch den Besuch der Dickhäuter. Wer unbedingt schwimmen oder sich abkühlen möchte muss manchmal darauf verzichten
Wir können das Camp echt weiter empfehlen.
Die Hauptstrasse Richtung Chivimba wird gerade renoviert.
Bis nach Chipata gibt es praktisch keinen Verkehr.
Wir brauchen ein bisschen mehr als 2 Stunden bis wir das Protea Hotel in Chipata erreichen.
Das Hotel kennen wir schon da es unser zweiter Stop da ist. Die Zimmer sehen alle etwa gleich aus wie wir feststellen können. Wir essen schon einmal einige Samosas im Restaurant und trinken dazu ein Bier.
Den Nachmittag verbringen wir am Pool. Das Abendessen erweist sich wieder als ausgezeichnet. Die Sirloin Steaks schmecken!
28.08.2018
Um 8 Uhr, nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, geht es Richtung Malawi Grenze. Die Formalitäten gehen da sehr zügig.Die Pässe werden abgestempelt. Man muss aber noch einmal auf Sambia Seite 40 Kwachas für Cross Boarder bezahlen. Zum Glück hatten wir noch ein bisschen Sambia Geld übrig den die Money Changers kamen auf uns zu wie Mücken. Bis nach Lilongwe passieren wir genau 10 Polizeikontrollen....Viel Verkehr gibt es zum Glück nicht.
Bis zum Sunbird Lilongwe in Old Town benötigen wir 3 Stunden.
Hallo Annick, schon lustig, dass dein reisebericht immer noch unter malawi läuft...aber seis drum....ja den leo und den bushbock haben wir auch gesehen, hatte allerdings nicht das glück die beiden so lange beobachten zu können wir du.
hm, flatdogs ist jetzt nicht unbedingt eines der billigeren camps...aber ich lieb es trotzdem. joseph, mabel, byron, chizzy, jess, adi, und die anderen alle klasse. ich freu mich, wenn ich sie nächstes jahr wieder sehen werde.
ja die strasse wurde ein wenig erneuert, sie haben es aber nciht geschafft, alles zu teeren und das bild was du da zeigst, ist glaub ich nicht chivimba village. die strasse wird schon seit längerem "mindestens seit einem Jahr" renoviert....in chivimba village steht einer unserer brunnen und da war definitv noch nicht an eine erneuerung der strasse gedacht worden. aber grundsätzlich ist die strasse von chipata nach chivimba oder auch bis zum south luangwa main gate gut befahrbar....macht euch keine gedanken...
die geteerte strasse:-) ist in der nähe von flatdogs bzw. marula lodge aber nur ein kurzes stück
spirit-of-zambia.com
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200812. Dez. 2018 ·
Fortsetzung
Das Hotel sieht nicht schlecht aus. Wir bekommen Zimmer 121. Es ist klein aber zweckmässig eingerichtet.
Es bietet Minibar, Aircon, Fernseher und Coffee/Tea Station an.
Schade dass das Wifi so langsam ist.....Das Badezimmer könnte auch einen Face Lifting gebrauchen.
Da mein Toni sich wieder nicht sehr wohl fühlt will er im Zimmer bleiben. An der Rezeption vereinbare ich dass unser Wagen von Innen und Aussen gewaschen wird. Kostet 3500 Kwachas. Danach laufe ich ins Zentrum. Im Shoprite kaufe ich meine Souvenirs für Familie und Freunde. Die Preise sind da viel billiger als an Ort und Stelle. Der Malawi Tea kostet 770 Kwachas
und der Malawi Coffee 4200 Kwachas.
Da ich auf einmal 5 Kilos Kaffee und 2 Kilos Thé schleppen muss, laufe ich gleich zurück ins Hotel um leichter zu werden. Danach marschiere ich durch die Stadt. Unweit vom Sunbird Lilongwe befindet sich das SS Rent A Car Office.
Ich vergewissere mich dass Jemand um 17 Uhr den Wagen im Hotel abholen wird. Ist OK. Im Zentrum gibt es immer nette Szenen zu beobachten.
Später geniesse ich noch den Pool beim Lesen.
Punkt um 17 Uhr erscheint ein Angestellter von SS Rent A Car. Er checkt den Wagen und verschwindet sehr schnell. Diese Autovermietung kann ich bestens empfehlen. Am Abend spaziere ich mit meinem Toni in der Stadt herum. Unweit vom Sunbird entdecken wir diese Bushaltestelle. Ulemu Bus Service fährt mehrmals in der Woche Joburg - Lilongwe - Joburg.
Zum Abendessen begeben wir uns zum Casa Mia Restaurant.
Die Teigwaren schmecken ausgezeichnet. Schade dass es meinem Toni immer noch so schlecht geht. Er hat keinen Hunger. Im Hotel checke ich noch seine Vitalparameter. Kein Fieber, normaler Blutdruck. Die Herzfrequenz ist ein bisschen hoch. Zum Glück fliegen wir morgen nach Hause.....
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200813. Dez. 2018 ·
29.08.2018
Um das Hotel gibt es viele Pflanzen und Blumen.
Draussen tut es gut den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören.
Im Sunbird ist heute morgen einiges los. Es ist ein beliebtes Seminarhotel. Wir gehen schon einmal frühstücken. Meinem Toni scheint es besser zu gehen.
Das Frühstücksbuffet haut uns leider nicht vom Hocker. Die Croissants sind ungeniessbar und auf die Yogurts verzichten wir lieber.... 😗
FAZIT SUNBIRD LILONGWE - Preis für die Nacht in B&B: 164 US$ Preis/Leistung stimmt nicht - kleine Zimmer - gute Lage im Zentrum - nettes Personal
Um 10 Uhr bringt uns ein Taxi zum Flughafen. Kostet 27'500 Kwachas
Innerhalb von 45 Minuten erreichen wir Kamuzu International Airport. Die Business Lounge könnt ihr vergessen. Economy Gäste können für 20 US$ pro Person den Lounge besuchen. Es gibt lausige Sandwiches und Obst.
Das Wifi ist sehr langsam und der Wein kommt aus dem Karton......igitigit 🤩
Vor dem Boarding können wir noch einen Blick auf unser Gepäck werfen.
Pünktlich verlässt unsere South African Maschine Lilongwe Airport.
In Johannesburg steigen wir in eine andere South African Maschine um bis Frankfurt. Dann geht es weiter nach Genf wo ein Freund uns abholt. Zum Glück den meinem Mann geht es sehr schlecht.
FAZIT MALAWI - für Lodgehopper stimmt meistens Preis/leistung nicht - Self Drive ist absolut kein Problem - die Polizisten bleiben immer gegenüber den Touristen freundlich und helfen wie sie können - Küche im allgemein OK - schönes Land mit verschiedene Fazetten - nicht vom Massentourismus bedroht 🙂 - ideal für Campers
Ich möchte mich bei allen Mitlesern bedanken. Wünsche euch schon heute ein frohes Weihnachsfest. Für mich wird es langsam wieder Zeit nach Afrika zu reisen.
Hallo Annick, ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin ja immer offen für neue Ziele und dankbar für solche Informationen. Du hast meinen Eindruck in deinem Fazit sehr schön und treffend zusammen gefasst: Malawi scheint ein tolles Land zu sein, aber für uns als Lodgehopper oftmals einfach viel zu teuer für das Gebotene. Da stehen andere Destinationen weiter oben auf der "to Do Liste"
Liebe Grüße Kordula 🙂
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201113. Dez. 2018 ·
Liebe Annick, vielen Dank für deinen schönen Bericht, gern habe ich wieder mitgelesen. Wie du schreibst, zieht es dich ja schon wieder nach Afrika. Da wird ja ein neuer Reisebericht nicht lange auf sich warten lassen. Ich für meinen Teil freue mich sehr darauf. Bis dahin 🙂
Vielen Dank für den schönen und interessanten Bericht, da konnte ich einiges für die in Planung befindliche nächste Reise rauspicken! Wohin gehts als Nächstes?
Hallo Annick, auch ich habe deinen sehr interessanten Bericht gerne verfolgt. Es war mal etwas anderes. Vielen Dank für die Mühe und wunderschöne Feiertage wünsche ich euch. Auf deinen Madagaskar Bericht bin ich sehr gespannt. Das wird bestimmt ein großes Abenteuer. Alles GUTE und ganz liebe Grüße Martina
danke für Deinen Bericht, den ich mit Spannung verfolgt habe.
Gerade am Anfang waren die Unterkünfte ja nicht so dolle (zumindest mein Eindruck). Würdest Du denn die Tour nochmal so fahren, wenn Du sie nicht kennen würdest?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200914. Dez. 2018 ·
Hallo Annick, vielen lieben Dank für deinen interessanten Reisebericht. Du hast mir ein wunderschönes Land näher gebracht, welches ich so gar nicht auf meiner Wunsch-Reiseländer-Liste habe. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 alles Gute!
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200814. Dez. 2018 ·
@Kordula: genau so ist es! 😎
@Reinhard: Ende Januar gibt es wieder Einen! 🙂
@Picco: dieses Mal wird es eine "Roots" Reise. Es geht wieder solo nach Aethiopien (Omo Valley + Dire Dawa/Harar) und Djibouti.
@Konni: deine Dankeschönbilder finde ich immer einmalig. 😁
@Uschi: danke
@Martina: aber vorher gibt es noch einen Anderen. 🤪
@Gabi: die Tour würde ich praktisch wieder so fahren aber einige Unterkünfte ändern..... 😎
@Lotusblume: danke dir.
Und hier zum Schluss noch ein Feed Back über meinen Mann. Nach unserer Rückkehr in Genf am Donnerstag den 30. August ging es ihm immer noch so schlecht. Er wollte nicht zum Arzt. Ich hatte schon einen Malaria Verdacht. Für meinen Toni unvorstellbar. Er hat so viele Jahre in Afrika gelebt, die Moskitoes mögen nicht sein Blut und stechen ihn nicht..... 😗 Am Freitag lag er den ganzen Tag im Bett und wollte immer noch keinen Arzt sehen. Am Samstag war er total "Out" und wusste nicht mehr wo er war...... Ich konnte endlich einen gründlichen Check Up machen. Er hatte eine unregelmässige Atmung, einen sehr niedrigen Blutdruck, schneller Puls und hohes Fieber. Habe gleich den Notruf informiert. Später kamen Kollegen und fuhren ihn ins Krankenhaus nach Oyonnax. Da wurde sehr schnell Malaria Tropica (Plasmodium Falciparum) festgestellt. Er wurde gleich nach Bourg en Bresse zum Hauptkrankenhaus verlegt. Die Aerzte waren um ihn sehr besorgt. 3 Tage lang lag er auf der Intensivstation. Er verbrachte eine Woche im Krankenhaus. Einen ganzen Monat lang erlitt er noch gewaltige Schwindelanfälle und nahm 10 Kilos ab.
Im Forum haben wir öfters über Malaria gesprochen. Für Diejenigen die diese Krankheit nicht wirklich kennen, rate ich durch das Netz zu googeln. Heute geht es meinem Mann zum Glück wieder sehr gut. Bei unserer nächsten Reise wird er bestimmt eine Prophylaxe nehmen und sich auch gegen Stechmücken abends schützen. 😎
Vielen Dank für den interessanten Bericht! Gerade wollte ich mich erkundigen, wie es deinem Toni denn ergangen ist - da lese ich dein Feedback! 😣 Mein Mann ist auch so einer, der nie zum Arzt will. Aber bei unserer letzten Reise, die wir ohne Prophylaxe angetreten sind, haben wir fest vereinbart, bei den ersten Krankheitsanzeichen SOFORT zum Arzt zu gehen. Zum Glück war es nicht nötig. Da hat dein Toni ja nochmal Glück gehabt! 😗 Weiterhin alles Gute ihm!
Liebe Grüsse und eine gute Reise nach Äthiopien! 😎 Karin
vielen Dank für die Einblicke in ein mir unbekanntes Land. Ich habe gern mitgelesen. Die Malariainfektion deines Mannes war ja alles andere als lustig. Gut, dass er es hinter sich gebracht hat und es ihm wieder bestens geht.
Danke, Annick, dass ich mit Euch nochmal an einige Orte Malawis fahren durfte! Die Malaria Deines Mannes klingt nicht gut, da habt ihr ja einige Tage verstreichen lassen - bloß gut dass es noch so ausgegangen ist!!! Wir haben immer Schnelltests mit, und machen die auch lieber einmal zu viel als zu wenig. Und wenn sie negativ sind, und es nicht besser wird, einen zweiten machen oder dann eben doch einen Arzt aufsuchen. Aber da hat jeder so seine Art, mit umzugehen. Schön, dass Ihr beide wieder heile zurück seid! Herzliche Grüße, Antje