Reisebericht

Reisebericht MALAWI August 2018

von ANNICK · begonnen 31. Aug. 2018 · 75 Teile

Teil 131. Aug. 2018
Hallo Fomis,

Komme gerade von unserer Selbstfahrerreise in Malawi zürück. Ein tolles Erlebnis und Afrika pur. Seit Jahren stand dieses Land auf meiner Wunschliste. Da es zu den 5 ärmsten Ländern der Welt gehört war mein Mann nicht gerade begeistert als ich ihm mein Vorhaben ankündigte. Er liesst sich aber überreden. 🙂
Und so haben wir am 31 Juli unsere Reise gestartet.

Hier einige Fakten über Malawi:

Fläche: 118'484 Km2
Einwohnerzahl: 18,1 Millionen
Währung: Malawi Kwacha 1US$ = 7,40 Kwachas
Hauptsprachen: Englisch, Chichewa
Nachbarländer: Tansania, Sambia und Mosambik
Lebenserwartung: 63 Jahre
Durchschnittseinkommen pro Jahr: 330 US$

Unsere Route mit Unterkünfte:

Lilongwe: Kumbali Country Lodge
Ntchisi Forest Lodge
Nkhotakota Wildlife Reserve: Tongole Wilderness Lodge
Nkhotakota Pottery Lodge
Monkey Bay: Norman Carr Cottages
Liwonde NP: Mvuu Lodge
Zomba Plateau: Sunbird Ku Chawe
Mulanje: Kara O Mula Country Lodge
Majete NP: N'Gona Lodge
Blantyre: Casa Mia Lodge
Senga Bay: Sunbird Livingstonia
Chipata: Protea Hotel Mariott
South Luangwa NP: Flatdogs Camp
Lilongwe: Sunbird Lilongwe

Hier schon einmal einige Eindrücke:

Die Leute in Malawi sind meistens immer sehr nett und freundlich zum Musungu. Sie unterhalten sich auch gerne mit ihnen.

DSC06915.JPG

Die Sonnenuntergänge am Lake Malawi sind ein Geschenk für die Augen.

DSC06924.JPG

Im Land werden leider die Wälder immer geringer.......

DSC06726.JPG

Es wird am Lake Malawi zu intensif gefischt so dass die lokale Fishermen kaum noch sich ernähren können.....

DSC06891.JPG

Lake Malawi sieht an manchen Stellen noch wie ein Aquarium aus, aber für wie lange noch........

DSC07063.JPG

Die Vogelwelt ist im Land sehr abwechslungsreich.

DSC07221.JPG

DSC07306.JPG

Man sieht auch viele Hippos.

DSC07233.JPG

Es gibt Teeplantagen.

DSC07747.JPG

Das meistebenutzte Verkehrsmittel nach den Beinen bleibt das Fahrrad.

DSC07736.JPG

OLANDIRIDWA IN MALAWI das warme Herz Afrikas!

Wer Interesse hat dieses Land näher kennen zu lernen kann einsteigen.
Teil 202. Sept. 2018
31.07.2018

2 Stunden vorher erscheinen wir in Geneva Cointrin Airport um unser Flug SA7839 (codeshare mit Lufthansa) um 17.55 zu nehmen. Eine Stunde vor Abflug heisst es aber die Maschine hätte eine Stunde Verspätung. Grund? Ein Passagier ist nicht erschienen und sein Gepäck musste ausgeladen werden...... 😗
Für uns bedeutet diese Verspätung ein grosses Problem. Wir haben nur 1,5 Stunden Transit in Frankfurt um unser Anschlussflug SA 261 nach Johannesburg zu erreichen. Jetzt sind es nur noch 30 Minuten..... 🙄
Da mein Mann gerne quaselt hat er schnell ertfahren dass 8 weitere Gäste auch auf diesem Anschlussflug gebucht sind. Wir hoffen dass die Maschine auf uns wartet.
Am frankfurter Flughafen empfängt uns am Ausgang eine Stewardess mit einem Schild SA261 Johannesburg. Wir sollen ihr alle folgen. 15 Minuten später erreichen wir das Gate und werden gebeten sofort in die A340-800 einzusteigen. Kaum sind wir an Bord wird die Tür hinter uns geschlossen und die Motoren werden gestartet. Mensch sind wir glücklich es geschafft zu haben! 😎

Bei South African Airways kann man beim Kauf eines Economy Tickets ein Upgrade Angebot per e-mail für die Business Class machen. 24 Stunden vor Abflug erhält man die Nachricht ob man das Upgrade bekommen hat oder nicht. Wir hatten 600 Schweizer Franken pro Person offeriert. Es wurde akzeptiert. 🙂
Bei Qatar Airways, British Airways, Lufthansa, Swiss lohnt sich die Business Class. Bei South African Airways meines Achtens nicht! 😵 An Bord wird schon kein Schampus offeriert. Es gibt nur Sparkling Wine....Die Sitze wenn man sie auf schlafen einstellt erweisen sich als echt unkomfortabel. Mein Rücken erinnert sich heute noch daran..... 😣 Das Essen an Bord wirkt fade und der Service ist nothing to write home about....

Die Maschine landet pünktlich um 07.30 auf dem Johannesburg O.R. Tambo Airport. Wir bleiben eine Stunde im South African Business Lounge. Da heisst es auch dass unsere 2 Koffer es nach Joburg geschafft haben. Wir waren uns sicher sie würden noch in Frankfurt stehen....
Dann marschieren wir zu unserem letzten Gate für den Flug SA170 nach Lilongwe.

DSC00257.JPG

In der Business Class wird uns ein Mittagessen serviert. Es schmeckt comme ci comme ça. Die Präsentation finde ich nicht gerade gediegen.

DSC00259.JPG

Langsam nähern wir uns dem Kamuzu International Airport.

DSC00260-2.JPG

DSC00266.JPG

wo wir um 12.10 landen.

DSC00272-2.JPG

Der Flughafen ist echt klein und eng. Es wird zum Glück dazugebaut.

DSC01362.JPG

Da wir uns das Multiple Visum schon in der Schweiz besorgt haben, gehen die Formalitäten zügig. Jetzt brauchen wir nur noch unsere 2 Koffer. Bei der Gepäckabgabe herrscht ein rieses Gnusch. Einige Passagiere vom vorherigen Flug beschweren sich weil ihr Gepäck nicht angekommen ist. Unsere 2 Koffer müssen wir leider auch als vermisst melden. Da erfahren wir auch dass sie in Frankfurt geblieben sind..... 😊 T.I.A
Man versichert uns sie würden mit dem nächsten Flug morgen ankommen und direkt in unsere Lodge geliefert. Da wir Business Class geflogen sind, können wir gegen einen Beleg das Nötigste einkaufen. Wir dürfen aber nicht 150US$ überschreiten.
Draussen wartet auch schon der Driver von der Kumbali Country Lodge. Ein normales Taxi bis in die Stadt kostet 40 US$.
Wir erklären dem Driver dass wir einige Klamotten kaufen wollen. Er bringt uns zuerst zum Peacock Supermarket. Da kaufe ich einen Rock für mich sowie Sandalen. Es stellt sich aber später heraus dass der Rock ein Nachthemd ist..... 😗
Für Toni besorge ich ein TShirt und kurze Hosen. Natürlich alles made in China.

Um die Kumbali Country Lodge zu erreichen fährt man am Haus des aktuellen Präsidenten Peter Mutharika vorbei. Gegen 14.30 halten wir endlich vor der Lodge an. Wir werden von Maureen (die Besitzerin) und Roanda recht herzlich empfangen. Wir informieren sie auch gleich über das Problem mit den Koffern.
Danach nehmen wir im Hauptgebäude auf der Terrasse Platz und geniessen unser Welcome Drink.

DSC00301-2.JPG

DSC00279-2.JPG

Der Garten erweist sich als ein echtes Paradis für die Seele und Vögel.

DSC00281.JPG

DSC00292.JPG

Das Schwimmbad finde ich auch sehr gemütlich und nett.

DSC00277.JPG

DSC00278.JPG

Nach dem Check-in begeben wir uns zu unserem Zimmer.

DSC00300.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 303. Sept. 2018
@Danke Petra! Es war auch nett dich näher kennen zu lernen. 🙂

Fortsetzung

Unser Zimmer erweist sich als sehr geräumig. Es gefällt uns auf Anhieb.

DSC00282-2.JPG

DSC00284.JPG

DSC00290-2.JPG

Es bräuchte aber einen Face Lifting. 2 Steckdosen sind auch defekt und die Moskitonetze zeigen einige Löcher.

DSC00283.JPG

Wir vermissen auch Aircon, Safe, Föhn sowie richtige Vorhänge wo man morgens nicht vom Tageslicht geweckt wird.. Es gibt einen Kühlschrank sowie Tea/Coffee Station.

DSC00285-2.JPG

Das Badezimmer finde ich altmodisch. Es ist aber sauber.

DSC00286.JPG

DSC00287.JPG

DSC00288.JPG

DSC00289.JPG

Auf der Terrasse kann man es sich gemütlich machen.

DSC00291-2.JPG

An der Tür klopft es. Da steht Roanda mit einem Badeanzug für mich. Da wir ungefähr dieselbe Figur haben möchte sie dass ich ein wenig den Pool geniesse. Der geliehene Badeanzug wirkt aber nicht "Fashion". 😛 Aber es tut gut eine Runde zu schwimmen und Sonne zu tanken.

DSC00294.JPG

Dazu noch ein sehr kühles Kuche Kuche. La vie est belle!

DSC00293-2.JPG

Gegen 19 Uhr begeben wir uns zum Restaurant. Da kann Jeder zum Essen kommen. Er muss sich nur vorher anmelden.

DSC00298.JPG

Ein nettgedeckter Tisch erwartet uns.

DSC00297-2.JPG

Zum Abendessen wird ein Set Menu serviert. Kostet 25 US$ pro Nase. Es besteht aus einer Lentil Soup, Hake Fisch mit Gemüse und fettige Pommes, Apflel Crumble. Echt nothing to write home about...... 😗

Die Lodge verfügt wirklich über eine tolle Lage und der Garten ist der Hammer. Aber 240 US$ pro Nacht für 2 in B&B finde ich zu teuer.
Wir bezahlen via Booking.com 218 US$ pro Nacht.

Gegen 21 Uhr fallen wir todmüde ins Bett.
Teil 405. Sept. 2018
02.08.2018

Wir haben bis um 7 Uhr durchgeschlafen. Das Frühstück haut uns nicht vom Hocker. Ausser den frishgemachten Yogurths, there is nothing to write home about. Die Säfte schmecken fürchterlich und kommen warscheinlich aus einem Beutel....
Inzwischen haben wir auch mit Guy, dem Besitzer, Bekanntschaft gemacht. Ist ein lustiger Kerl made in South Afrika. Mit seiner Frau ist er 1991 nach Malawi ausgewandert. Maureen hat da mit der Käse, Yogurth und Säfte Produktion angefangen. 1998 haben sie die Capital Hill Dairy Farm gekauft und später die Lodge eröffnet.

Guy möchte uns unbedingt seine alten Schlitten Kollektion zeigen. Er ist sehr stolz darüber und pflegt sie mit viel Liebe. Ab und zu fährt er sie bei speziellen Anlässe.

DSC00308-2.JPG

DSC00313.JPG

Sein Lieblingswagen braucht häufig Reparaturen.

DSC00307.JPG

Da hat auch vor 2 Jahren Madonna mit ihren Kindern posiert. Madonna übernachtet immer in der Kumbali Lodge wenn sie Malawi besucht.

DSC00306.JPG

Anschliessend fährt uns Guy zu seiner riesen Gartenanlage. Immer wieder treffen wir Einheimische.

DSC06721.JPG

Im Garten wächst allerhand.

DSC00314.JPG

DSC00315-2.JPG

DSC00317.JPG

Das Gemüse und der Salat werden für die Gäste im Restaurant verwendet. Schade dass die Wahre nicht besser zur Geltung gebracht wird..... 😵
Selbst die Möbel in den Zimmern werden hier hergestellt. Hier einen Schrank.

DSC00319-2.JPG

Es wird noch dazu gebaut. Guy hat noch sehr viele Pläne.

DSC00320.JPG

Neben ihrem grossen Grundstück gibt es auch einen privaten Reitstall.

DSC00321.JPG

Die Kumbali Country Lodge ist auch sehr durch das Kusamala Permaculture Centre bekannt.
www.kumbalilodge.com/activities/permaculture-centre

DSC00323.JPG

Was ist Permakultur?
Kommt von "permanent agriculture" zu deutsch "dauerhafte Landwirtschaft". Sie basiert auf 3 ethischen Grundlagen:
- Sorge für die Erde
- Sorge für die Menschen
- Teile gerecht und schränke dich ein

Permakultur will mithelfen, die Lebensgrundlagen der Menschen dauerhaft zu sichern: Oekologisch, Sozial und Oekonomisch. Die Tour kann ich echt empfehlen.

DSC00326.JPG

Es wird momentan auch ein Quartier für die zukünftigen Volontärs gebaut die sich in das Permakultur-Projekt investieren wollen. Die Volontärs bezahlen in Zukunft 30US$ pro Nacht in Vollpension und dürfen kostenlos arbeiten. 🙂

DSC00327.JPG

DSC00328.JPG

DSC00329.JPG

Guy ist ein sehr engargierten Mann. Wir hören ihm gerne zu. Er liebt das Land Malawi mit seinen guten und schlechten Seiten.

Fortsetzung folgt
Teil 506. Sept. 2018
@Fortsetzung

Guy erzählt und erzählt. Er ist total engagiert. Auf einige Schilder gibt es auch noch gute Erklärungen.

DSC00330.JPG

DSC00331.JPG

Er erklärt uns die Kohabitation von Pflanzen und Insekten. Wir folgen ihm und bewundern Diese.

DSC00332.JPG

DSC00333-2.JPG

DSC00334.JPG

DSC00335.JPG

Gegen 12 Uhr fährt uns Guy wieder zur Lodge zurück.

DSC00337.JPG

Wir laufen zu unserem Zimmer

DSC00336.JPG

und ziehen uns um. Dann machen wir es uns am Pool gemütlich und essen eine Kleinigkeit.

DSC00342.JPG

Der Rasen wird gerade mit Wasser versorgt.

DSC00341-2.JPG

Ich muss immer staunen wie man in Afrika etwas Kaputes ohne viel auszugeben ersetzt! 😁

DSC00339.JPG

I love it. Um 15 Uhr warten wir immer noch auf unser Gepäck. Maureen ruft am Flughafen an. Keiner kann Auskunft geben....Sie rät uns zum Flughafen zu fahren. Der Driver wird uns hinbringen. Machen wir auch gleich.
Ich muss immer staunen was die Einheimischen hier auf dem Dach transportieren.

DSC00343.JPG

Am Flughafen herrscht wieder ein Gnusch. Der Driver hat nach 30 Minuten endlich herausbekommen wo unser Gepäck zu finden wäre. Wir laufen dahin und von weitem erblicke ich meine 2 Koffer. Da steht auch ein Angestellter und andere Musungus die ihre Koffer immer noch vermissen. Der Angestellte will unsere "Luggage Tags" sehen um sie mit den Tags auf den Koffern zu vergleichen. Beim ersten Koffer kein Problem. Beim Zweiten wurde das Etikett ersetzt. Die Nummer ist dieselbe aber es steht ein chinesischer Name darauf..... 😣 Der Angestellte guckt uns an und meint es wäre nicht unser Koffer... 😗 Wir palabern eine Weile und erklàren ihm genau was im Koffer ist. Nach einer Weile dürfen wir mit beiden Koffer abtraben. T.I.A.

Es ist schon 18 Uhr als wir die Lodge Rezeption wieder erreichen.

DSC00345.JPG

Guy lacht sich zum Tode als er unsere Gepäckgeschichte erfährt. Wir ziehen endlich anständige Klamotten an und geniessen einen Malawi Gin Tonic im Salon.

DSC00346.JPG

Um 19 Uhr wird auch wieder das Set Menu zu 25 US$ serviert.

DSC00347-2-3.JPG

Viele Gäste hat es hier nicht. Gestern waren es 6 Leute und heute 8. Es gibt Gemüsesuppe, Chicken mit Reis und Butternutt und einen Fruchtsalat mit Eis. Nothing to write home about! 😗

Morgen geht es weiter zur Ntchisi Forest Lodge. Unser Leihwagen wird uns zur Lodge gebracht.

FAZIT KUMBALI COUNTRY LODGE
- sehr nette Besitzer und tolles Personal
- schöne Gartenanlage mit viele Vögel
- mittelmässiges Essen, manchmal nur noch lauwarm am Tisch serviert
- teuere Getränke
- geräumige Zimmer aber etwas in die Jahren gekommen
- Preis/Leistung stimmt nicht. Zu teuer für was es ist
Teil 607. Sept. 2018
@Herby: habe leider kein anderes Bild vom mittleren Wagen. 😎

@Antje: da kann ich mir vorstellen dass es nach 3 Jahren Malawi viel zu erzählen gibt...... 🙂

03.08.2018

Antony, der Angestellte von SS RENT A CAR, erscheint pünktlich um 8,30 an der Rezeption. Wir gucken uns gleich den Suzuky Jimny an. Wir müssen echt staunen. Der Wagen ist praktisch neu, Baujahr 2017 und zeigt nur 8000 gefahrene KIlometer! 🙂

DSC00349.JPG

Die Reifen sind auch nagelneu sowie der Ersatzreifen. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Nirgendwo bekam ich ein Feedback über diese Car Rental Firma. Sie hat aber immer bei irgendwelcher Frage gleich geantwortet. Wir mussten nichts im voraus zahlen aber Bargeld in US$ wurde bei der Autoübergabe gewünscht.
Preis pro Tag für die Karre: 85 US$
Macht 25 Tage X 85 US$ = 2125 US$
+ Cross Border für Sambia 50 US$

Im Preis inbegriffen: third party insurance, 150 kms am Tag (3750 Kilometer free mileage. So viel sind wir nicht gefahren), Interpol Clearance für Sambia.
Quittung und Autopapiere werden gegen das Bargeld getauscht und Antony verschwindet in die Stadt mit Guy. Wir arrangieren den Innenraum um unser Gepäck zu verstauen. Wir klappen die Hintersitze um.

DSC00657.JPG

DSC00658.JPG

Der Wagen ist echt für 2 ganz OK. Zum ersten Mal finden wir auch einen User Manual in 3 Sprachen: Englisch, Französisch und Spanisch.
Um 09.30 verabschieden wir uns von der Kumbali Lodge. Wir fahren am Haus des Präsidenten vorbei

DSC00354-2.JPG

und nehmen die Richtung Flughafen. Eines merke ich gleich. Im Land gibt es nicht viele Hinweisschilder. Wir haben kein GPS nur eine Landkarte und ein Kompass. In einem französischem Expat Forum hatte man uns geraten von Lodge zu Lodge nach dem besten Weg zu fragen. Zweimal waren wir glücklich es so gemacht zu haben.

Erster Stop, das Airtel Office in Kanebo unweit vom Flughafen.

DSC00359.JPG

Im Airport hatten wir eine SIM Karte für unser Mobile gekauft. Um das Telefon zu aktivieren muss man sich in einem Airtel Office registrieren. Da muss man seinen Pass zeigen und es werden Fotokopien gemacht. Wir müssen danach 24 Stunden abwarten bis man im Land telefonieren kann. Vor dem Office fahren mehrere Lastwagen und Busse mir Aktivisten an uns vorbei.

DSC00360-2.JPG

Jetzt geht es endlich Richtung Ntchisi Forest. Unfälle wie hier gibt es im Land selten.

DSC00361.JPG

Wir werden heute den Einzigen während unseres Aufenhaltes sehen. Auf der Webseite der Ntchisi Forest Lodge findet man den genauen Fahrplan um die Lodge am besten zu erreichen. Der GPS hätte uns eine andere Strecke gezeigt, eine Schlechte. Wir befolgen was die Lodge empfehlt. Es ist aber nicht immer einfach. Da es kaum Schilder gibt weiss man nicht im welchem Dorf man vorbei kommt. Die Einheimische sprechen aber meistens Englisch und sie geben uns die gewünschte Auskunft.

Im Land kommt man auch nicht sehr schnell vorwärt. Auf den Strassen findet man immer Vieh

DSC00362.JPG

Leute

DSC00369.JPG

oder Polizei Strassensperren. Die Polizei kontrolliert da immer die Ladung und Versicherung der Autos. Bei den Musungus wird nichts verlangt. Wir verlieren aber bestimmt immer 5 Minuten denn die Officer reden gerne mit uns. Mein Toni quaselt auch sehr gerne....Ich übertreibe nicht. Während unseren 25 Tagen, habe ich 61 Polizei Kontrollen gezählt! Nur einmal wurde auf der Windschutzscheibe unser Versicherungssticker kontrolliert.

Die letzten 26 Kilometer fahren wir auf einer Gravel Road. Sie führt durch abwechslungsreiche Landschaften.

DSC00363-2.JPG

DSC00366.JPG

Es geht schön bergauf.

DSC00367.JPG

DSC00368.JPG

Auf einmal erreichen wir eine Waldlandschaft und es riecht nach Pinien. Ein Genuss!

DSC00371.JPG

Dann biegen wir in die Lodge Einfahrt ein.

DSC00372-2.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 709. Sept. 2018
@Rehema: echt interessant was du hier schreibst! 😎

Fortsetzung

Punkt um 13 Uhr erreichen wir die Ntchisi Forest Lodge.
www.ntchisiforestlodge.com

Wir werden auf der Aussenterrasse vom holländischen Manager Ehepaar Irene und Rob herzlich mit einem Welcome Drink begrüsst.

DSC00374.JPG

Die Lodge befindet sich im Ntchisi Waldschutzgebiet die eine Fläche von 75Km2 bedeckt. Sie ist nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtet. So wird der benötigte Strom aus Solarenergie erzeugt. Die Bevölkerung wird auch durch die Unterstützung verschiedener Projekte gefördert.

Die Aussenanlage sieht sehr entspannt aus.

DSC00386-2.JPG

DSC00373.JPG

DSC00383.JPG

DSC00384.JPG

Gleich danach essen wir im Hauptgebäude eine Kleinigkeit.

DSC00385.JPG

Hier stehen verschiedene Zimmerarten zur Verfügung. Sie sind einfach eingerichtet und unterscheiden sich jedoch in der Grösse. Wir haben uns für die best ausgestattete Unterkunft entschieden: die Forest Cabin. Ein Angestellter bringt uns auch nach dem Essen hin.

DSC00418.JPG

Sie besteht aus gläserne Türen.

DSC00387.JPG

Warmwasser wird mit Brennholz erzeugt.

DSC00389.JPG

Die Forest Cabin offeriert 2 Zimmer. Ein Doppelzimmer mit einem Queen Size Bett

DSC00388-2.JPG

DSC00376.JPG

und Kamin

DSC00399.JPG

sowie ein Zweibettzimmer. Werden wir aber nicht benutzen.

DSC00415.JPG

DSC00416-2.JPG

Es gibt ein einfaches Badezimmer mit einem Waschbecken

DSC00379.JPG

Dusche/WC.

DSC00380-2.JPG

DSC00381-2.JPG

Wer hier morgens auschlafen möchte, sucht sich lieber ein anderes Zimmer aus! Es gibt nämlich keine Vorshänge und gegen 6 Uhr kommt die Sonne heraus...... 😁

Fortsetzung folgt
Teil 810. Sept. 2018
Fortsetzung

Danach packen wir nur das Nötigste aus. Draussen gibt es die ganze Zeit einen riesen Lärm. Im Wald werden ununterbrochen Bäume gefällt. Wir beschliessen einen Spaziergang zu unternehmen um uns das genauer anzuschauen.
Rob gibt uns eine kleine Karte von der Gegend und erklärt uns die verschiedene Wandermöglichkeiten.

DSC00400-2.JPG

Kaum erreichen wir die Hauptpiste kommen uns Kinder entgegen. Sie betteln aber nicht und wir unterhalten uns auf Englisch.

DSC00393.JPG

Wir laufen dann Richtung Lärm. Ntchisi Waldreservat ist eines der letzten erhaltenen Regenwälder Malawis. Neben den kleineren Tieren und Pflanzen, wie Schmetterlinge und Orchideen leben hier auch grössere Säugetiere. Man beobachtet auch Bäume die bis zu 30 Meter in den Himmel ragen und deren Blätterwerk den Wald überdacht.
Leider, wie überall im Land, gibt es jetzt eine umfangreiche Abholzung für Feuerholz. Die Folgen sind verheerend. Malawi weist einen Bestandverlust von 1,6% pro Jahr auf und liegt damit an der Spitze der SADC Region. Einer der Hauptgründe für die Abholzung ist der industrielle Tabakanbau des Landes.
Wir sehen mehrere Einheimische die sich mit Holz versorgt haben.

DSC06729.JPG

DSC06734.JPG

DSC06737.JPG

Aber das grösste Problem hier ist die massive Abholzung von Firmen die dem Staat Schmiergelder geben.

DSC06725.JPG

Die Bäume werden an Ort und Stelle gesägt.

DSC06728.JPG

DSC06742.JPG

Dieser Wald schrumpft immer mehr ein.

DSC06743.JPG

Wir reden einen Augenblick mit Mitarbeitern. Sie wohnen die ganze Zeit in einer Plastikhütte. Als Toilette haben sie den Busch. Mensch stinkt es hier......... 😗

DSC00395.JPG

Später begegnen wir wieder den selben Kindern die sich mit Wasser versorgt haben. Sie sind sehr fröhlich.

DSC06750.JPG

DSC06749.JPG

Zum Schluss nehmen wir den Sundowner Weg

DSC00396-2.JPG

DSC00397.JPG

der uns zu einem netten Aussichtspunkt führt.

DSC00398.JPG

Gegen 17 Uhr wird es schnell frisch. Wir kehren zur Lodge zurück und duschen. Das Wasser läuft leider nicht ab.... Danach ziehen wir warme Klamotten an. In der Forest Cabin kann man leider nicht lesen. Die Solarlampen reichen leider nicht dafür. Sie geben zu wenig Licht.
Um 18 Uhr gönnen wir uns eine Flasche Chardonnay Arabella. Kostet 15 US$. In der Kumbali Country Lodge wollten sie 28 US$.
Zum Abendessen gibt es ein Set Menu.

DSC00401.JPG

Wir essen am selben Tisch wie Irene und Rob.

DSC00403.JPG

Das Essen finden wir fade und nothing to write home about..... 😵 Wir sind die einzigen Gäste.

Preis für die Unterkunft pro Nacht in DBB: 280 US$
Ein Haufen Geld für was da angeboten wird.....
Preis/leistung stimmt nicht.
Echt schade, denn die Natur hier finden wir einmalig.

Morgen geht es weiter zur Tongole Wilderness Lodge.
Teil 912. Sept. 2018
@Antje: ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedruckt......Die massiven Abholzung durch Firmen ist spezifisch für Ntchisi gedacht. Rob und Irene haben mir es erklärt.
Sonst ist es genau wie du es beschrieben hast.
Mein Fazit über das Land erfährst du am Schluss! 🙂

04.08.2018

Gegen 6 Uhr weckt uns die Sonne.

DSC06752.JPG

2 Stunden später begeben wir uns zum Haupthaus um zu frühstücken.

DSC00412.JPG

DSC00410-2.JPG

DSC00411.JPG

Wir eilen ins Restaurant denn draussen ist es echt kalt.

DSC00413-2.JPG

Ein kleiner Tisch erwartet uns.

DSC00414.JPG

Das Frühstück ist leider miserabel. Es gibt keinen Saft oder Yogurth. Es wird Zeit hier abzutraben.

FAZIT NTCHISI FOREST LODGE
- tolle Lage und wunderschöne Gegend
- Zimmer zu teuer, Leistung/Preis stimmt nicht
- Küche nothing to write home about.....

Gestern Abend hat uns Rob noch den genauen Weg erklärt um Nkhotakota zu erreichen. Die Piste führt uns zuerst nach Kasakula und lässt sich gut fahren.

DSC00419.JPG

DSC00423.JPG

Sie wird sogar noch besser bis Mkaika.

DSC00424.JPG

DSC00425.JPG

Da finden wir wieder die Teerstrasse. In Nkhotakota City halten wir am Airtel Office an.

DSC00429.JPG

Unser Mobile funktionniert leider noch nicht. Toni muss wieder den Pass zeigen und es werden erneut Fotokopien davon gemacht. Der Angestellte versichert uns dass wir innerhalb 24 Stunden telefonieren können. Da sind wir aber gespannt. Ich schaue lieber das Geschehen vor dem Office an.

DSC06755.JPG

DSC06757.JPG

20 Minuten später können wir weiterfahren. Wir brauchen nur 30 Minuten bis zur Nkhotakota Wildlife Reserve.

DSC00432.JPG

Das Gate wird erneuert.

DSC00431.JPG

Entry Fees: 10 US$ pro Tag und Person
Da wir in der Tongole Wilderness Lodge gebucht haben, brauchen wir nichts zu bezahlen. Ist im Lodgepreis inbegriffen.
Die Nkhotakota Wildlife Reserve ist das grösste und älteste Wildreservat Malawis. Es bietet auf einer Fläche von 1800Km2 eine einmalige und zum grössten Teil unerforschte Wildnis.
Die Landschaft ist von dichtem Miombo Buschland geprägt, das gelegentlich von offenen Grasebenen unterbrochen wird. Das Gebiet ist bisher nur wenig erschlossen und auf eigene Faust kann man nur sehr begrenzt auf Wildbeobachtungen gehen.
Aufgrund eines sehr limitierten Wegenetzes eignet sich das wilde Nkhotakota Wildschutzgebiet vor allem für Buschwanderungen, zu Vogelbeobachtung sowie zum Klettern und Angeln.

Bis zur Tongole Lodge sind es noch 17 Kilometer.

DSC00433.JPG

Wir sehen auch schon die ersten Tsé Tsé Fliegen auch unsere Windschutzscheibe. 40 Minuten später erreichen wir das Tongole Tor. Da erwartet uns Aron, ein Mitarbeiter. Da wir im Wagen keinen Platz haben, setzt er sich aufs Dach. Wir nehmen ihn für die letzten 4 Kilometer bis in die Lodge mit.

Fortsetzung folgt
Teil 1013. Sept. 2018
Fortsetzung

Die Tongole Wilderness Lodge befindet sich tief innerhalb des Nkhotakota Wildschutzgebietes. Als ich anfang des Jahres unser Cottage reserviert habe, sah die Webseite der Lodge ganz anders aus. Man hatte das Gefühl im Park zu sein und viele Elis würden da zu Besuch kommen. Das war aber vor 2016.....
Die Webseite wurde inzwischen geändert. Die Elis sieht man kaum noch. Wieso?
Ein bisschen Geschichte. Jahrzehntenlange Wilderei und Holzernte (ja Antje!) haben viele wichtige Säugetierarten dezimiert und ihren natürlichen Lebensraum zerstört.
Nkhotakota hatte einst mehr als 1500 Elis, aber aufgrund von Wilderei blieben weniger als 100 übrig als African Parks im August 2015 die Verwaltung des Reservats annahm.
Im Juli und August 2016 und 2017 wurden 520 Elis zusammen mit mehr als 1400 Wildtieren aus Liwonde und Majete im Rahmen einer Umsiedlungsinitiative nach Nkhotakota gebracht. Man möchte Nkhotakota wieder zu einem der wichtigsten Wildschutzgebiete Malawis machen.
African Parks hat anschliessend begonnen mit lokalen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten um bedürftige Gebiete anzusprechen und nachhaltige Lebensgrundlagen zu fördern. Dazu gehört auch der Bau eines Umzäunungszauns. Tongole wurde aus dem Park gelassen. Der Zaun geht an die Lodge vorbei. Die Tiere können aber nicht mehr rüber kommen. Die Chance ein Eli zu sehen ist praktisch null...

Die Lodge liegt wunderschön leicht erhöht am Ufer des Bua River. Das Hauptgebäude ist zweistöckig und von der oberen Terrasse hat man einen fantastischen Blick auf den Fluss.

DSC00437.JPG

Unter dem reetgedeckten Dach befindet sich eine gemütliche Lounge

DSC00434.JPG

DSC00436.JPG

eine Bar

DSC00435.JPG

und ein Essbereich. Wir werden mit einem Rock Shandy recht herzlich begrüsst. Wir kapieren sehr schnell dass wir hier die einzigen Gäste sind. Danach werden wir zu unserer Kabawi Suite gebracht.

DSC00451.JPG

DSC00440.JPG

Auf der eigenen Holzveranda kann man die Aussicht auf den Wald und den Fluss geniessen.

DSC00449.JPG

DSC00450.JPG

Die geräumige Suite verfügt über 2 Betten

DSC00445.JPG

DSC00446.JPG

und ein komfortables en-suite Badezimmer mit grosser Dusche und toller Badewanne.

DSC00441.JPG

DSC00443-2.JPG

DSC00442-2.JPG

Es gibt auch Coffee/Tea Station

DSC00444.JPG

sowie genügend Platz für die Klamotten und Koffer.

DSC00448.JPG

Da wir hungrig sind begeben wir uns zum Haupthaus. Unweit befindet sich ein netter Swimming Pool.

DSC00438-2.JPG

DSC00452.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1114. Sept. 2018
Fortsetzung

Am oberen Deck erwartet uns ein gedeckter Tisch.

DSC00462.JPG

DSC00453.JPG

DSC00455.JPG

Die Aussicht von da oben ist schon spitze.

DSC00457.JPG

DSC00458.JPG

Zum Lunch gibt es Gemüse Quiche, Hähnchen und Salat. Schmeckt nicht schlecht. Danach versuchen wir im Lobby einige e-Mails zu senden. Telefonieren kann man hier nicht.

DSC00454.JPG

DSC00456.JPG

Wifi geht sehr langsam aber es funktionniert! Inzwischen ist es auch sehr heiss geworden. Wir geniessen den Pool umsomehr.

DSC00459.JPG

DSC00460.JPG

Später kehren wir zum Cottage zurück und ziehen uns um.

DSC00461.JPG

und um 15.45 ist Tea Time. Es werden Ice Tea, Samosas und verschiedene Stück Kuchen serviert. Um 16 Uhr startet die Kanue Tour auf dem Bua River.

DSC00463.JPG

Hier das Haupthaus vom Fluss gesehen.

DSC00464.JPG

Wir zichten zuerst diesen Monitor Lizard

DSC00467-2.JPG

und verschiedene Vögel.

DSC06761.JPG

DSC06768.JPG

Auf dem Kanue haben wir Zeit uns mit den zwei Angestellten zu unterhalten. Da erfahren wir dass der weisse Manager plötzlich heute morgen abgehauen ist. Aron's Bruder, der Immanuel, schmeisst momentan den Laden. Das ganze Personal ist total demotiviert. Die wenigen Gäste würden sich wegen dem Tiermangel beschweren....Und sie würden kein Tinkgeld bekommen......Olala.... 😣

Fortsezung folgt
Teil 1215. Sept. 2018
@stefanie: schön dass du auch dabei bist. Sehr interessant auch deine Meinung zu hören.

Fortsetzung

Die Kanufahrt ist angenehm.

DSC06788.JPG

Die Landschaft wechselt ab und zu.

DSC06770.JPG

Schade dass unsere Guides nicht sehr gesprächig sind........Unterwegs erblicken wir einige Hammerköpfe

DSC06774.JPG

DSC06779.JPG

sowie verschiedene Kingfischer Arten.

DSC06782.JPG

DSC06786.JPG

Zum Schwimmen ist der Bua River nicht wirklich geeignet!

DSC06783.JPG

Da der Wasserstand niedrig ist, kann man nur einige Kilometer flussaufwärts paddeln.

DSC00469.JPG

Wir halten auch an dieser Stelle an und die Guides bereiten den Sundowner vor. Wir gucken uns um und entdecken noch weitere Hammerköpfe.

DSC06789.JPG

DSC06791.JPG

Zum Apéro wird Malawi Gin Tonic angeboten. Die Sonne ist schon vor lange verschwunden.....

DSC00472-2.JPG

Wein muss man im voraus bestellen und extra bezahlen. Im Package sind nur alkoholische Malawi Getränke inbegriffen. Das heisst nur Bier, Malawi Gin und Wodka......
Kurz vor 18 Uhr sind wir in der Lodge zurück.

DSC06800.JPG

11/2 Stunde später wird das Abendessen serviert. Wir sitzen da allein. Kein Mensch zu sehen. Bleibt nur der Angestellte hinter der Bar. Dieser bringt uns eine Butternutsuppe, Beef Filet mit Gemüse und Kartoffeln, Panacotta. Das Essen schmeckt muss ich gestehen.
Man spürt aber die ganze Zeit dass der Barman nur hofft dass wir so schnell wie möglich in unser Cottage verschwinden. Machen wir auch gegen 21 Uhr.
Unsere Betten wurden mit einer Bettflasche sowie Moskitonetz versorgt. Nachts wird es hier schnell kalt. Schade dass das Moskitonetz voller Löcher ist.....

Für morgen sind die Aktivitäten beschränkt. Es gibt keine Game Drives da keine Tiere. Wir entscheiden uns für eine weitere Kanufahrt aber dieses Mal flussabwärts. Für den Nachmittag entscheiden wir uns für den Sundowner Walk.

Preis pro Nacht für uns Beide in Vollpension, 2 Aktivitäten am Tag inkl + einige Getränke: 870 US$
Eine Menge Geld für was da angeboten wird.....
Bis jetzt fühlen wir uns echt in diesem Land was die Unterkünfte anbelangt (Preis/Leistung) verarscht! 😗
Teil 1317. Sept. 2018
@Antje: Schade dass wir von der Blue Zebra Lodge nie eine Antwort auf unsere Anfrage bekamen.... 😗 😗
Was da malawische Volk anbelangt haben wir zum Glück positivere Erfahrungen gemacht. In der Tongole Lodge hatte das Personal einfach die Schnauze voll!

05.08.2018

Zum Glück gab es im Zimmer keine Moskitos. Wir haben sehr gut geschlafen. Gegen 8 Uhr begeben wir uns zum Frühstück. Bei 14 Grad heute Morgen frieren wir. Ein Tisch wurde für uns gedeckt

DSC00474.JPG

mit Bua River View.

DSC00473.JPG

Der Café schmeckt leider fürcherlich. Die Konfitüre ist ungeniessbar. Das Ganze echt: nothing to write home about..... 😣
Um 9 Uhr laufen wir zum Ufer runter.

DSC00479.JPG

DSC00478-2.JPG

Die Kanufahrt kann beginnen. Mit von der Partie: Aron und sein Bruder Immanuel, der vorübergehende Manager. Ausser einige Vögel gibt es hier nichts zu sehen...

DSC00481-2.JPG

DSC06802.JPG

DSC06813.JPG

DSC06815.JPG

Hammerköpfe bekommt man öfters vor die Linse.

DSC06816.JPG

DSC06818.JPG

Die Flussabwärtsfahrt nimmt leider auch sehr bald ein Ende denn der Wasserstand wird zu niedrig.

DSC06805.JPG

DSC00484.JPG

Wir machen einen kleinen Stop und setzen uns auf die Felsen. Von da beobachten wir ein kleines Croc.

DSC06824.JPG

Um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben gucke ich mir die viele Libellen an die sich auf den Steinen sonnen.

DSC06829.JPG

DSC06831.JPG

DSC06841.JPG

DSC06846.JPG

Gegen 11 Uhr paddeln wir zurück zur Lodge. Um 12.30 wird das Mittagessen serviert. Es gibt Salat, Kartoffeln, Bolognaise Burger (echt nicht mein Ding). Dann machen wir es uns am Pool gemütlich.

Fortsetzung folgt
Teil 1418. Sept. 2018
Fortsetzung

Um 16 Uhr fahren wir zum "Rock" Sundowner. Viel Benzin verbraucht unser Immanuel nicht denn es liegt ungefähr 2 Kilometer von der Lodge entfernt.

DSC00488.JPG

DSC00489.JPG

Als "Welcome" Gruss werden wir gleich von den Tsé Tsé Fliegen angegriffen..... 😣 Endlich sehen wir am anderen Ufer ein Tier!

DSC06852.JPG

Die Gegend ist hier nicht wirklich für einen tollen Sonnenuntergang geeignet......

DSC06857.JPG

DSC06858.JPG

Zum Glück werden wir schnell mit unserem Lieblingsgetränk geströstet.

DSC00491.JPG

DSC00493.JPG

1 1/2 Stunde später kehren wir zur Lodge zurück. Um 19.30 wird das Abendessen wieder serviert und wir sind immer noch die einzigen Gäste in der Lodge! Es gibt Tempura

DSC00495.JPG

Mixed Salad

DSC00496.JPG

Hake Fish

DSC00497.JPG

und Birne in Rotweinsauce. Das Ganze schmeckt gut. Wie gestern wartet der Barman ungeduldig dass wir abtraben. Diese Freude machen wir ihm sofort nach dem Essen. Wir packen dann unsere Koffer so dass wir früh morgens gleich abhauen können.

06.08.2018

Morgens sind die Farben auf dem Fluss am schönsten!

DSC06859.JPG

Um 07.30 sind wir schon auf der Restaurantterrasse um zu frühstücken. Heute morgen bekommen wir Gesellschaft.

DSC06860.JPG

FAZIT TONGOLE WILDERNESS LODGE:

- sehr schön geräumige und gelegene Cottages. Könnte ein Paradies sein!
- schade dass die Lodge sich jetzt ausserhalb des Parks befindet. Die Tiere haben keine Möglichkeit rüber zu kommen wegen dem Zaun.
- Preis/Leistung stimmt absolut nicht. Viel zu teuer.
- Gute Küche aber sehr schlechtes Frühstück.
- Demotiviertes Personal. Man spürt es zu jeder Zeit...
- Kann ich leider nicht empfehlen.....

Punkt um 08.45 verlassen wir Tongole Lodge. Wir geben dem Personal kein Trinkgeld. Uns ist echt nicht Zumute..... Hier sieht man deutlich den Zaun vor der Lodge.

DSC00498.JPG

Wir beschliessen noch einen Abstecher zur Bua River Lodge zu machen. Sie liegt nur 2 Kilometer vom Gate entfernt und ist die einzige Unterkunft die sich im Park befindet. Auf dem Parkplatz der Lodge sieht man schon einige Overländer Autos.

DSC00499.JPG

Wir laufen den Buckel runter Richtung Lodge.

DSC00500.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1519. Sept. 2018
@Conny: zum Glück hat es doch einige schöne Momente auf unserer Reise gegeben! 🙂

@bNNddd: wir leider auch! C'est la vie...... 😎

@Cora: so viel Geld haben wir auch noch nie in einem Urlaub ausgegeben! Schade dass viele Ausländer, die hier Geld investiert haben, die Touristen so verarschen....Wer einmal das Land als Lodgehopper bereist hat, kommt so schnell nicht mehr. 😄

Fortsetzung

Wir erreichen sehr bald das Hauptgebäude, das komplett aus Holz und Stroh erbaut ist.

DSC00501.JPG

Da findet man ein Restaurant, eine gemütliche Lounge mit Leseecke und ein grosses Aussichtsdeck mit Bua River View.

DSC00502.JPG

DSC00503.JPG

Wir werden von der Managerin, eine Schottin, recht herzlich begrüsst. Wir erklären ihr dass wir uns die Anlage anschauen wollen. Sie ist sehr gesprächig und wir erfahren dass sie vor einigen Jahren die Tongole Wilderness Lodge geführt hat. Es gibt hier verschiedene Safarizelt Kategorien. Sind alle ausgebucht. Hier ein Luxuszelt à 300 US$ für 2 in Vollpension

DSC00505.JPG

und da ein Standardzelt zu 210 US$ in Vollpension.

DSC00506.JPG

Das Standardzelt darf ich mir näher anschauen. Der Innenraum ist echt klein. Ich wüsste nicht wohin mit meinen 2 Koffer! Davor eine kleine Terrasse und daneben das Badezimmer.

DSC00507.JPG

Wir laufen bis zum Flussufer mit einem Angestellten.

DSC00510.JPG

Man darf hier nicht allein am Ufer herumspazieren denn man bekommt sonst sehr schnell ungemütliche Gesellschaft....

DSC06867.JPG

DSC06869.JPG

Die Lodge bietet einen kleinen Walk pro Tag an. Ist im Vollpensionspreiss inbegriffen. Sonst muss man sich einen Scout zu 10 US$ mieten. Die Schotting erzählt uns dass in 2 Jahren auch Game Drives angeboten werden. Die Tiere die von Liwonde und Majete kamen müssen sich zuerst hier einleben.
Um 11 Uhr verlassen wir den Park

DSC00512.JPG

und tanken in Nkhotakota Town. 1 Liter Petrol kostet da 880 Kwachas.

DSC00513.JPG

DSC00515.JPG

Eine Stunde später erreichen wir die Nkhotakota Pottery Lodge.

DSC00516.JPG

DSC00517.JPG

Der erste Eindruck ist echt nicht schlecht!

DSC00520.JPG

Der Strand sieht sehr einladend aus.

DSC00521.JPG

DSC00523.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1620. Sept. 2018
@Topobär: Vielleicht kommt der deutsche Besitzer aus Hamburg? 🙂

Fortsetzung

Da wir sehr hungrig sind gönnen wir uns zuerst im Restaurant ein saftiges Steak mit Gemüse und Salat.

DSC00522.JPG

DSC00525.JPG

Den Café trinken wir gemütlich hier und geniessen die tolle Aussicht.

DSC00524.JPG

Das Personal ist echt nett und man kann gute Gespräche führen. Da erfahren wir auch dass die Lodge von einem deutschen Rentner und seiner deutsch/simbabwischen Ehefrau geleitet wird. Wir treffen auch eine deutsche Praktikantin. Die Lodge arbeitet nämlich mit der MIERA (more income and employment in rural areas), der deutschen Gesellschaft für internationale Entwicklung, GIZ, zusammen.

Später begeben wir uns zu unserem Zimmer Nr. 3.

DSC00535.JPG

DSC00526.JPG

Die Terrasse bietet einen direkten Blick auf den Malawi See.

DSC00527.JPG

DSC00534.JPG

Das Zimmer ist nicht gerade romantisch

DSC00528.JPG

aber zweckmässig eingerichtet.

DSC00529.JPG

DSC00530.JPG

DSC00533.JPG

Es gibt auch Aircon. Das Badezimmer ist sehr einfach aber OK und sauber.

DSC00531.JPG

DSC00532.JPG

Die Lodge ist durch ihre Konferenzhalle gut belegt. Wir ziehen uns um und eilen Richtung See. Das Wasser ist echt angenehm. Es tut gut darin zu toben und zu schwimmen. Danach laufen wir den Strand entlang und beobachten einen Fisherman.

DSC06890.JPG

DSC06894.JPG

Das Ambiante hier gefällt uns sehr gut. Man fühlt sich in Urlaub.

Fortsetzung folgt
Teil 1721. Sept. 2018
Fortsetzung

Anschliessend besuchen wir die Nkhotakota Töpferei. Sie bietet handgefertigte Produktion von Keramik. Kunden können auch Aufträge vergeben welche in fast jeder Form und Design hergestellt werden können.

DSC00536.JPG

DSC00539.JPG

DSC00540.JPG

Es ist immer interessant einem Töpfer zuzuschauen.

DSC00541.JPG

DSC00544.JPG

DSC00546.JPG

Die verschiedene Produkte finden wir aber viel zu teuer!

DSC00547.JPG

Nach der Töpferei werden wir auf diesen Wagen aufmerksam.

DSC00548.JPG

DSC00549.JPG

Wir erfahren später vom Besitzer Harald dass es sich um ein altes LF16 MAN/Bachert der Berliner Feuerwehr handelt. Es wurde nach Südafrika verschifft und ohne Problem durch Zimbabwe, Mosambik und Malawi gefahren. Es wurde zu einem "Safari" Versorgungsfahrzeug aufgemöbelt und umgebaut.

Gegen 19 Uhr trinken wir einen Malawi Gin Tonic und eine halbe Stunde später wird das Abendessen serviert. Wir sind heute Abend nicht allein. Einige Einheimische die hier in der Lodge wohnen essen auch. Wir nehmen auf der Restaurant-Terrasse Platz
.

DSC00551.JPG

Das Mittagessen schmeckte nicht schlecht. Leider enttäuscht uns das Abendessen sehr. Es gehört zum Halbpensionspreis. Die Suppe kommt aus einem sehr billigen Beutel.....

DSC00553.JPG

Das Chicken Curry schwimmt im Fett und der Schoko Kuchen kann man gerade vergessen! 😣 Da es nachts hier noch echt kühl wird, bekommen wir unter dem Tisch einen Malawi Heizkörper!

DSC00552.JPG

Hier gibt es auch Airtel Voucher um ins Wifi zu gelangen. Preis für die Nacht in Halbpension für uns Beide 109 US$.
Gegen 21 Uhr kehren wir in unser Zimmer zurück.

07.08.2018

Sehr früh werden wir vom Sonnenaufgang geweckt.

DSC00554.JPG

DSC00555.JPG

Wir haben nicht sehr gut geschlafen denn die Bettmatrazen hatten schon bessere Zeiten hinter sich.... 😗

Fortsetzung folgt
Teil 1822. Sept. 2018
Fortsetzung

Wir spazieren ein bisschen den Strand entlang

DSC00557.JPG

DSC00558.JPG

und kehren zu unserem Cottage zurück.

DSC00559.JPG

Gegen 07.30 frühstücken wir draussen auf der Restaurant -Terrasse.

DSC00560.JPG

Wir sind die Einzigen. Die einheimische Gäste lassen sich lieber ihr Frühstück aufs Zimmer bringen. Es schmeckt besser als ich gedacht habe. Es gibt frischer Obstsalat, hausgemachte Konfitüre, Toasts. Den Kaffee finden wir auch hervorragend.
Eine Stunde später machen wir uns auf den Weg Richtung Monkey Bay.
Die Strasse bis zur Salima Kreuzung ist nicht einfach zu fahren. Es gibt eine Menge Potholes, Man trifft nicht viele Autos aber auf der Fahrbahn ist immer etwas los!

DSC00564.JPG

DSC00570.JPG

DSC00571.JPG

Die Fahrräder sind manchmal so voll beladen dass die Drivers die Richtung verlieren....

DSC00572.JPG

DSC00574.JPG

DSC00575.JPG

Ich hupe die ganze Zeit wie die Sammelbusse um ihre Aufmerksamkeit zu erwecken. Was man so alles mitschleppen kann!

DSC00576.JPG

Wir passieren nur 2 Polizei Strassensperren und diese Brücke.

DSC00569.JPG

Am Strassenrand wird öfters Holzkohle verkauft.

DSC00566.JPG

Nach der Salima Kreuzung ist die Strasse recht neu. Sie ist auch breiter und man kann endlich richtig fahren. Die Pipipause machen wir bei dieser Brücke. Da unter ist allerhand los.

DSC06901.JPG

Einige versuchen sogar Fische zu fangen.

DSC06903.JPG

Um 13 Uhr erreichen wir Norman Car Cottages. Taffy, der englische Besitzer und Leonie, die Managerin heissen uns recht herzlich Willkommen. Da erfahren wir auch gleich dass wir die einzigen Gäste für die nächsten 3 Tage sind...
Der erste Blick zum Strand imponiert uns nicht gerade......

DSC00577.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1924. Sept. 2018
@Biggi: in Malawi bist du als Camper besser aufgehoben! 🙂

Fortsetzung

Das Norman Carr Cottage liegt am südlichen Seeufer des Malawisees, in der geschützten Bucht von Namakoma, 15 Kilometer südlich von Monkey Bay. Es besteht aus 4 executive Suiten und 2 Zimmern im Innenhof.

Wir werden gleich zum Tisch gebeten.

DSC00578.JPG

DSC00579.JPG

Zum Lunch gibt es Chambo Fisch mit Gemüsepuree und Salat. Schmeckt lecker. Danach begeben wir uns zu unserem Executive Zimmer nr 4. Auf den Weg dahin bemerke ich das kleine Schwimmbad. Schade dass es im Schatten liegt und keine Liegestühle vorhanden sind.

DSC00580.JPG

Das executive Zimmer bietet zuerst ein separates Zimmerlein mit einem Bett

DSC00581.JPG

DSC00582.JPG

und Schreibdesk.

DSC00583.JPG

Daneben findet man Coffee/Tea Station.

DSC00584.JPG

Dann kommt das Schlafzimmer mit King Size Bett.

DSC00585.JPG

DSC00586.JPG

Die Deko klingt sehr afrikanisch!

DSC00587.JPG

DSC00588.JPG

Das Klo befindet sich separat

DSC00589.JPG

und das Badezimmer draussen.

DSC00590.JPG

DSC00591.JPG

Ich muss gestehen irgendwie hat man keine Lust hier drin seine Zeit zu verbringen.........Das Ganze braucht einen Face Lifting.....Anschliessend laufen wir dem Ufer entlang. Gleich um die Ecke sehen wir ein Dorf.

DSC00594.JPG

DSC00595.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 2025. Sept. 2018
Fortsetzung

Der Malawisee, auch Nyassasee genannt, zieht sich auf einer Länge von 770Km und einer Breite bis 80Km. Der See hat eine maximale Tiefe von 700 Metern. Die Seeufer grenzen an Tansania, Mosambik und Malawi. Er ist auch nach dem Victoria und dem Tanganykasee der drittgrösste afrikanische See.
Die Ueberfischung der so geschätzten Buntbarsche in den letzten 20 Jahren hat den Fischbestand um 2/3 geschrumpft. Die hunger leidende Bevölkerung besitzt keine grosse Boote um auf dem grossen, einem Meer gleichkommenden See zu fischen. Daher wird zu stark in Küstennähe gefischt.

DSC06921.JPG

Dazu kommt jetzt seit einige Jahren noch die Ueberfischung von Profitmachern in Brutgebieten. Sie kommen in grossen Booten an die mit Netzen bewaffnet sind die selbst die kleinsten Fische fangen. "Diese Trawler" löschen Jungfische aus und zerstören wichtige Brutgebiete, wenn Kleinfischer eine geschlossene Fangsaison beobachten.
Es wird Folgendes behauptet: wenn diese Trawler so weitermachen gibt es in 2 Jahren keine Fische mehr...... 😵

Am Ufer ist allerhand los. Man versorgt sich mit Wasser.

DSC00596.JPG

DSC00597.JPG

Man wächt das Geschirr

DSC00598.JPG

DSC06906.JPG

und die Klamotten.

DSC06907.JPG

DSC06908.JPG

DSC06911.JPG

DSC06913.JPG

Manche Kinder besitzen den grossen Unterernährungbauch.

DSC06916.JPG

DSC06920.JPG

Der See dient auch als Dusche.

DSC06917.JPG

Manche Kinder bleiben schön ruhig und schauen den Müttern zu.

DSC06919.JPG

Dieses Ambiente klingt sehr authentisch aber die Lust hier im See schwimmen zu gehen vergeht einem direkt..... Leider gibt es dadurch auch viele Sandflöhe hier am Ufer und ich werde mehrmals gestochen..... 😣

Wir kehren zur Lodge zurück denn um 17 Uhr wird eine Sunset Cruise angeboten. Das Boot fährt aber leider nur ungefähr 800 Meter heraus. Dann wird auch schon angehalten und geankert.

DSC00602.JPG

Wir sind echt enttäuscht. 2 Aktivitäten sind nämlich im Vollpensionspreis inbegriffen. Die Sunset Cruise gehört dazu. Wir haben das Gefühl man möchte nur dass wir konsumieren. Die Getränke hier sind nicht gerade billig.....
Wir schauen uns den tollen Sonnenuntergang an

DSC00606.JPG

DSC00608.JPG

und kehren zur Lodge zurück. Um 19 Uhr wird das Abendessen serviert.

DSC00610.JPG

Es gibt zartes Beeffilet mit Reis, Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln sowie Schokomousse. Das beste Essen bis jetzt im Land. Man kann sich hier auch einen Airtel Voucher für das Wifi besorgen. Kostet 5 US$.

Wir sind gespannt wie morgen das "Fisheagle Feeding" stattfinden wird...... 😗

Preis pro Nacht für uns Beide in Vollpension: 270US$

Zur Diskussion mit allen 205 Beiträgen