Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #1
Hallo, nachdem wir 2017 als Ersttäter drei Wochen die Standardroute waren, hat uns auch der Namibiavirus gepackt und wir planen jetzt für 2019 die nächste Reise. Route und Unterkünfte stehen weitgehend. An- und Abreise sind max. noch 1 oder 2 Tage flexibel. Flug fehlt noch. Ich verfolge nun die Preise auf der Air-Namibia-Website und mir sind extreme Veränderungen aufgefallen - leider nach oben. Innerhalb von nicht einmal zwei Wochen ist der Preis für die Strecke FRA-WDH-FRA drei Mal deutlich nach oben gesprungen. Hinflug rund um dem 20.07.19 : 357 - 388 - 488 Rückflug rund um den 13.08.19: 317 - 408 - 418
Sind solche Schwankungen normal (von 674 bis 906 immerhin plus ein Drittel) ? Geht das erfahrungsgemäß auch mal wieder 'runter? Also einfach aussitzen und auf 'bessere Zeiten' / ein Special o.ä. warten? 2017 haben wir im Oktober für 600 € hin- und zurück gebucht, war ein super Preis und die Nonstopnachtflüge fanden wir auch perfekt. Greift AN auf meine Cookies zu und ich bin zu neugierig, d.h. schaue zu oft auf die Seite und bekomme darum einen dynamisch höheren Preis angezeigt? Ein anderer Browser und ein Inkognito-Fenster bringen bei mir allerdings die gleichen Preise.
Hat jemand schon entsprechend Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #2
Hallo Christoph,
Yoda911 schrieb: Hinflug rund um dem 20.07.19 : 357 - 388 - 488 Rückflug rund um den 13.08.19: 317 - 408 - 418
-> bringt bei mir dasselbe, aber nur für genau diese Tage. Einen Tag früher hin und dafür einen früher zurück sind es 389 + 338 = 727 € in der Economy.
Yoda911 schrieb: Sind solche Schwankungen normal (von 674 bis 906 immerhin plus ein Drittel) ? Geht das erfahrungsgemäß auch mal wieder 'runter?
Als ich letztes Jahr gebucht hatte, da lag die Eco bei fast 1000€, dann wurde die Business mit 1740 € (hin und zurück günstig) und später wurde die Eco dann deutlich günstiger, ich hatte da aber schon Business gebucht (und nicht bereut).
Yoda911 schrieb: Also einfach aussitzen und auf 'bessere Zeiten' / ein Special o.ä. warten?
Würde ich so machen, teuer fliegen kann man ja immer noch.
Yoda911 schrieb: Greift AN auf meine Cookies zu und ich bin zu neugierig, d.h. schaue zu oft auf die Seite und bekomme darum einen dynamisch höheren Preis angezeigt? Ein anderer Browser und ein Inkognito-Fenster bringen bei mir allerdings die gleichen Preise.
Nein die Preise ändern sich einfach laufend. Zufällig wurden die in dem Zeit Fenster gerade teurer und manchmal ist auch ein Reisebüro günstiger als die Preise die auf der Air Namibia Seite angezeigt werden…
Sind solche Schwankungen normal (von 674 bis 906 immerhin plus ein Drittel) ? Geht das erfahrungsgemäß auch mal wieder 'runter? Also einfach aussitzen und auf 'bessere Zeiten' / ein Special o.ä. warten?
auch Air Namibia hat, zumindest auf der Langstrecke, eine dynamische Preisfindung eingeführt. Steigt die Nachfrage, steigen die Preise für die noch verfügbaren Sitze. Einfach einen eMail alert z.B. bei flug.check24.de oder Skyscanner einrichten und Du wirst über die Preisänderungen informiert. Wenn Dir der Preis passt, dann buchen. Ich würde aber ohnehin mal warten bis Condor, Eurowings etc ihren Sommerflugplan 2019 herausgegeben haben. Ich vermute stark, dass sie beide wieder Namibia ab FRA oder MUC ansteuern weitern.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ihr fahrt in der absoluten Europatouristen-Hauptsaison. Ich glaube nicht, dass sich da noch viel nach unten tut, aber da kannst du auch die Glaskugel fragen. Wenn du unbedingt direkt willst und die Preise jetzt für dich noch erträglich sind, würde ich buchen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, Air Namibia wird den Flieger um die Jahreszeit aber sicher so oder so voll kriegen. Preislich bist du damit m.E. für eine Direktverbindung mit den aktuellen genannten Tarifen noch sehr gut dabei. Klar gibt es manchmal Schnäppchen, gefühlt ist der Direktflug aber eher immer (z.T. deutlich) >800 €. Insofern sind die Preise jetzt normal bis fast noch gut.
Wir haben kürzlich auch für Juli 19 gebucht. Bei uns war es deutlich günstiger, die Flüge einzeln zu buchen. Wir haben FRA-WDH bei ADAC-Reisen gebucht. Den Rückflug bei AN direkt.
Ich hab grad mal zu euren Daten geschaut. Bei AN kostet WDH-FRA am 13.08. in Eco 253€ , in Business 575€.
ADAC-Reisen ist erst bis 18.07.19 buchbar. Kostet zu diesem Termin 340€ in Eco.
Grüße Andreas
Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201623. Aug. 2018 · #6
P601 schrieb:ADAC-Reisen ist erst bis 18.07.19 buchbar. Kostet zu diesem Termin 340€ in Eco. Grüße Andreas
Hallo, finde ich ja sehr spannend, dass der ADAC (nach unten) abweichende Preise anbietet. Bei mir wird allerdings der Flug am 18.07.19 beim ADAC mit 578 Euro angezeigt?!
Ja, heute kostet der 18.7. 578€, dafür der 17.7. 340€. Der war gestern noch teurer.
Da hilft nur beobachten und zuschlagen, wenns passt.
Gruß Andreas
Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 · #8
Update: Durch die Rückmeldungen motiviert habe ich mal auf verschiedenen Seiten herumprobiert. Ergebnis: Auf der englischsprachigen Seite von Air Namibia selbst konnte ich als One-Way-Ticket Rückflüge Windhoek-Frankfurt für 225 (!) Euro finden und buchen! (Der Hinflug lag auch dort bei fast 600.) Hinflüge habe ich inzwischen auf einem anderen Umweg (Suchmaschine ITA-Matrix powered by Google verweist auf Google Flights verweist auf Reiseportal "edreams") für ca. 400 gefunden.
Wir fliegen nun also für 625 Euro Hin- und zurück und sind zufrieden!
Die Moral von der Geschichte: Warten, Probieren, Vergleichen. Christoph
Manchmal reicht es auch schon den Cache des Computers zu leeren oder von einem anderen Gerät aus zu probieren. Denn viele Fluggesellschaften merken, wenn man mehrmals nach dem gleichen Flug sucht und der wird dann immer teurer - schöne neue Internetwelt...
Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 · #10
Das hatte ich auch schon gehört / probiert: Rechner Büro, Rechner Heim, Tablet Chrome / Firefox / Explorer Cookies gelöscht / Inkognito-Tab Englische / deutsche Seite
Konnte aber keinen Unterschied beim Preis ‚provozieren‘.
Hallo, ich muss hier nochmal das Thema hochziehen. Ich finde nichts zu den Preisen. Wir wollen ab 2.7. für 3 Wochen von Frankfurt nach Windhoek fliegen, aber die Preise sind ja mittlerweile gut hochgeschossen. Unter 800.-€ ist kaum noch was zu finden und da hab ich entweder 2-3 stopps oder/und eine Flugzeit on 20 - 40 Stunden. Die hier schon vorgeschlagenen Tipps hab ich angewandt, aber leider komm ich nicht zu den hier angepriesenen Preisen. Habt ihr vielleicht noch einenTipp?
Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201606. Jan. 2019 · #12
Im Juli 2019 bist Du leider in einer ausdrücklichen 'Problemzeit', da dort beim klassischen Air Namibia - Direktflug zwischen FRA und WDH wegen der Wartung einer Maschine nur noch sechs von sieben Tagen bedient werden (siehe https://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/296065-airnamibia-flugplanaenderung-wegen-c-check-in-07-19.html?start=12). Dadurch weichen die Passagiere natürlich auf die anderen Tage und andere Verbindungen aus und die werden dann entsprechend teurer. Ob sich da noch was tut - keine Ahnung ?!
Ich finde nichts zu den Preisen. Wir wollen ab 2.7. für 3 Wochen von Frankfurt nach Windhoek fliegen, aber die Preise sind ja mittlerweile gut hochgeschossen. Unter 800.-€ ist kaum noch was zu finden
Hauptsaison und dann noch das AN-Problem. Da bist Du mit €1000 noch "günstig" dabei. Aber z.B. Virgin Atlantiv fliegt Dich in 19 bzw. 25 Stunden für unter €700 von FRA nach WDH und zurück, Lufthansa/TAAG in 16 Stunden für knapp 800 Euro oder mit Condor direkt um €900 pro Person.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Yoda911Themenstarter873 Beiträge · seit 201607. Jan. 2019 · #14
travelNAMIBIA schrieb: Aber z.B. Virgin Atlantiv fliegt Dich in 19 bzw. 25 Stunden für unter €700 von FRA nach WDH und zurück, Lufthansa/TAAG in 16 Stunden für knapp 800 Euro oder mit Condor direkt um €900 pro Person.
Preis ist erst mal richtig. Aber anscheine nur "1 Handgepäckstück inklusive. Weiteres Gepäck ab 40 € pro Person und Gepäckstück (falls gewünscht)." Wieso 'ab 40 €' und gilt das je Richtung?
vielen dank...das wussten wir so nicht. aber die preise scheinen sich grad etwas zu entspannen. ein zwischenstopp ist schon okay und Ethiopian Air lässt uns grad etwas hoffen 🙂