LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201101. Juni 2018 · #1Hallo, Ihr Lieben,
wir bräuchten einmal Eure Hilfe bzgl. unserer Route für Febr./März 2019 - in den tiefen Süden - mal wieder 😄
Ein großer Teil ist geplant und wir haben im Hinterkopf auch eine unproblematische Alternativroute, die sich nur auf Namibia bezieht. Gern würden wir aber einmal das Richtersveld besuchen - und da stoße ich trotz Recherche an meine Grenzen, da wir die Gegend gar nicht kennen und v. a. , da wir OHNE Dachzelt unterwegs sind (mit 4x4), also feste Unterkünfte brauchen! Wir haben 21 Nächte zur Verfügung.
Hier unsere bisherige Planung:
2 N Kalahari (einkaufen Mariental)
5 N KTP (die letzte in Twee Rivieren - dort Ausreise und Einreise über Rietfontein (ist doch ohne Probleme möglich, oder?))
1 N Keetmanshoop (einkaufen)
2 N Fish River
4 N ??????
1 N Oranjemund (ich weiß, finden nicht alle gut, wir möchten es uns aber einmal angucken!)
2 N Lüderitz (hoffentlich mit Bogenfels-Tour)
2 N D707
2 N ?????? Rückweg Windhoek - gern her mit Vorschlägen
Wenn ich das richtig sehe, kann man nur mit der Fähre in Sendelingsdrif über den Oranje, obwohl auf der San Park Seite eine alte, restaurierte (?) Brücke erwähnt wird. Kann man mit der Fähre überhaupt in der Jahreszeit rechnen? Tja, und dann? 1 N Sendelingsdrif Chalet - 2 N Tatasberg Wilderness - aber wie komme ich dann nach Oranjemund mit nur noch 1 N? Ist die Strecke zu weit???
Habe auch schon überlegt, Keetmanshoop und Fish zu streichen (kenen wir schon), aber dann von Twee Rivieren über Südafrika in den Richtersveld-NP?? Wre von Vorteil, weil wir ihn dann von Ost nach West befahren könnten und dann weiter nach Oranjemund??? Vielleicht hat ja einer eine schöne Idee oder einen Hinweis auf einen RB - ich habe eigentlich nur Camper-Berichte gefunden und die sind dort einfach unabhängiger....
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für jeden Vorschlag,
Lotta und Lottas Anhang 😘
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200901. Juni 2018 · #2Hi Lottas,
da waren die Finger wieder flotter als das Hirn... 😄
Wenn ihr nicht so scharf drauf seid über Keetmanshoop und den Fish River zu fahren, wäre vielleicht die Strecke untenrum, also über Upington und den Augrabies Falls NP eine Überlegung wert?
Viele Grüße,
Matthias
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Juni 2018 · #3Hi Lottas,
Ich würde auch via Upington und Augrabies Falls fahren wie Matthias es vorgeschlagen hat!
Danach 2 Nächte Gegend Richtersveld, 2 Nächte Fish River, 2 Nächte Klein Aus Vista, D707 und via Kalkrand oder Mariental zurück nach Windhoek.
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2018 · #4Hallo Lotta & Anhang,
2 N Fish River
4 N ??????
1 N Oranjemund (ich weiß, finden nicht alle gut, wir möchten es uns aber einmal angucken!)
von den 4N? würde ich mind. 2 in der AUssenkehr-Gegend verbringen, d.h. am schönen Abschnitt des Oranje. Da könnt ihr auch mehrtätige Kanufahrten etc machen, also auch theoretisch 4 Tage verbringen. Die anderen 2 Tage könntet ihr dann mit der "Fähre" zum Schnuppern in den Richtersveld übersetzen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200902. Juni 2018 · #5Äähm, Christian,
die Tour ist für Februar/ März geplant, da werden meines Wissens keine Kanutouren angeboten wegen Niedrigwasser. Und die Gegend um Aussenkehr direkt ist höchstens attraktiv, wenn man auf Rebplantagen steht.
Viele Grüße,
Matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2018 · #6die Tour ist für Februar/ März geplant, da werden meines Wissens keine Kanutouren angeboten wegen Niedrigwasser. Und die Gegend um Aussenkehr direkt ist höchstens attraktiv, wenn man auf Rebplantagen steht.
Nein, es gibt immer Kanutouren. Habe sie schon zu allen Monaten unternommen. Und ich persönlich finde Noordoewer bis Sendelingsdrif eine der schönsten Strecken des Landes (und ganz besonders im Vergleich und Sendelingsdrif nach Oranjemund).
Viele Grüße aus dem saukalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201102. Juni 2018 · #7Liebe Annick, lieber Matthias und Christian,
vielen Dank für Eure Antworten.
Über die "Südafrika-Route" über Upington denken wir ja auch schon nach. Kennt Ihr feste Unterkünfte oder hier im Forum einen Reisebericht, der so eine Tour ohne Dachzelt beschreibt? Und wisst Ihr, ob die Fähre auch in der Jahreszeit einigermaßen verlässlich fährt?
Liebe Grüße Lotta und Anhang
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2018 · #8Coucou Lotta,
Wir haben Augrabies Falls von Keimoes aus besucht. 😎
In Keimoes gibt es eine tolle Unterkunft!
www.overlook.co.za
Eric, der Besitzer, ist auch ein super Koch. Miam miam..... 😛
Es grüsst
Annick
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201102. Juni 2018 · #9Super, vielen Dank für den Tipp - hört sich gut an, werde ich mir direkt anschauen 😄
Clamat1'425 Beiträge · seit 201302. Juni 2018 · #10Hi Lotta,
Kurz hinter Upington, an der Abzweigung um KTP liegt die Monate Lodge. Wir waren dort zwar auf dem CG, aber die Hüttchen haben auch ganz nett ausgesehen, es gibt einen kleinen Pool und verschiedenes Getier
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/vom-mokala-np-nach-upington.htmlhttps://clamat2018.blogspot.com/2018/01/von-upington-in-den-ktp-twee-revieren.htmlWir sind von Oranjemund über die Brücke nach Südafrika gefahren und dort dann in Richtung Sendlingsdrif. Nach ca. 15 km kam dann das richtig witzige Guesthouse "Spogplaas".
https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/zuruck-in-sudafrika-von-aus-nach.htmlLG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201102. Juni 2018 · #11@ Clamat: Vielen lieben Dank
So-habe nun wieder einmal stundenlang an der Routenplanung gesessen und sie steht jetzt 😄
Die "Südafrika-Route" über Upington habe ich doch gestrichen - das ist mir einfach zu weit und mit zu vielen Umwegen behaftet, bis man zum Richtersveld kommt!
Route wird nun:
2 N Kalahari
5 N KTP
1 N Keetmanhoop
2 N Fish
4 N Richtersveld über Sendlingsdrift - Ausfahrt über ARTP Gate im Westen
1 N Oranjemund
2 N Lüderitz
2 N D707
2 N auf dem Weg nach Windhoek
Jetzt fehlt nur noch die Azswahl der Unterkünfte 🙂
Aber es macht ja Spaß, endlich wieder planen 😁
Schönes WE
Lotta und Anhang (der immer noch Fotos der letzten Reise bearbeitet)
giraffenmog649 Beiträge · seit 200703. Juni 2018 · #12Der Richtersveld N.P. ist einer der schönsten und wildesten Nationalparks in SA. Ihr habt Euch damit ein landschaftlich tolles Ziel gesetzt. Aber: Das ist der Spielplatz der Jungs mit den 4x4. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass wir dort waren - aber ich bezweifele sehr, dass dort mittlerweile Lodges gebaut wurden. Es gibt Campingplätze mit Sanitärblöcken ( ohne wärmen Wasser in den Duschen!!!!!) Und das ist es auch schon.
Möglich, dass sich Unterkünfte an den Gates finden lassen. In Sendlingsdrift ist mir da aber nichts aufgefallen. Es macht auch nur sehr bedingt Sinn, ausserhalb des Parks zu wohnen, da es - wie gesagt - DER 4x4- Park in SA ist. Mit im Schnitt 20 - 30 km/h pro Stunde maximal kommt Ihr nicht besonders weit in den Park rein, wenn Ihr am selben Tag wieder raus wollt. Wir sind mit dem Unimog lange Strecken im Fussgängertempo gefahren.
Wie gesagt: Ist schon ein paar Jahre her - aber als Lodgehopper wird man im Richtersveld wenig Glück haben.....
michi1111192 Beiträge · seit 200803. Juni 2018 · #13"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2018 · #14Hi giraffenmog,
Es ist zwar schon ein paar Jahre her,
das wird wohl so sein, denn viele Strecken kannst Du mittlerweile mehr als gut befahren. Es ist z.B. kein Problem einige Orte an einer Tagestour anzufahren. Es gibt auch seit Jahren einige Chalet-Unterkünfte (z.B. Tatasberg) im Park, in Sendelingsdrif wurde sogar erst vor einigen Jahren (ich meine so 2) das neue Restcamp eröffnet.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
giraffenmog649 Beiträge · seit 200703. Juni 2018 · #15Oh! Gut! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. .
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201003. Juni 2018 · #16Hallo zusammen,
waren diesen April 3 Nächte im Richtersveld. 1N De Hoop Campsite, 2N Tatasberg.
Tatasberg ist ein Tented Camp, fully equipped analog zu den Tented Camps im KTP.
voll ausgestattete Küche mit Kühlschrank (inkl. Gefrierfach), Grill etc. pp.
Alles da. Mann muss nur das ganze Essensgeraffel anschleppen 🤪
4 Units...wir waren die Einzigen plus Camp Attentant.....sehr schönes Camp!
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
uns hat der Richtersveld nicht zum letzten Mal gesehen!!
LG
Fleur
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Juni 2018 · #17Sitze gerade wieder an der Reiseplanung für Februar 19 mit Richtersveld- vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir werden 2 Tage am Fish River sein und denken dann mit der Fähre in Sendelingsdrif über den Oranje zu kommen (dort die 1. von insgesamt 4 Übernachtungen im RichtersveldNP).
Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es , dass die Fähre im Februar aufgrund der Regenzeit fährt? Ich weiß, dass Ihr alle keine Wettergötter seid, aber so eine Antwort, wie: Im Normalfall kein Problem - oder eben auch: Meistens nicht... würde mir schon sehr helfen.
Falls die Fähre aufgrund der Regenfälle nicht fährt, kann man die Alternativroute über AlexanderBay und dann vom Westen aus in den Park bis zur Unterkunft Sendelingdrif vom Fish aus inkl Einkaufen in Rosh Pinah an einem Tag schaffen???
Malbec661 Beiträge · seit 201521. Juli 2019 · #18Hallo Lotta
In der Zwischenzeit bist du sicher wieder von der Reise zurück! Gibt es einen Reisebericht? Oder kannst du etwas über den Richtersveld NP schreiben? Wir werden im Oktober 4 Nächte dort verbringen.
Grüessli
Malbec