Rundreise Namibia Sept. 2017

13 Antworten · 3'183 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2017 von Katzenfreund2011
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201719. Apr. 2017 · #1
Hallo Namibia-Liebhaber! Vielen Dank für dieses informative Forum! Nachdem ich mich die letzten Tage durch viele Beiträge
gelesen habe möchte ich aber doch noch mal meine Route vorstellen und fragen ob es von euch da noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge gibt. Nachdem wir einige Jahre auf diese Reise gespart haben wollen wir jetzt natürlich auch alles richtig machen. Den größten Wert legen wir, wie wahrscheinlich die meisten, auf Tierbeobachtungen. Nachstehend also die Route die unser Reisebüro für uns ausgearbeitet und bereits soweit vorgebucht hat (wir müssen nur noch bestätigen):

1. Übernachtung Windhoek- Voigtland Guesthouse
2. + 3. Übernachtung Soussusvlei - Desert Quiver Camp
4. + 5. Swakopmund - Meike's Gästehaus
6. + 7. Erongo Omandumba Bush Camp
8. Damara Mopane Lodge
9.+10. Etosha - Okaukuejo Bush Chalet
11. Etosha - Onguma Bush Camp
12.+13. Waterberg+Cheetah Conservation Fund - Frans Indondo Lodge
14. Windhoek - The Hilltop House

Die Bewertungen der Unterkünfte habe ich mir in "tripadvisor" angeguckt und die sehen alle gut bis sehr gut aus! Insbesondere
bei der letzten Unterkunft bin ich mir jedoch (nach den Beiträgen im Forum) unsicher ob man die bereits wieder in Windhoek verbringen sollte oder ob es nach der Frans Indongo noch eine andere Möglichkeit gibt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #3
Hallo Katzenfreund2011,

ich würde die Einzelnacht 8 streichen (oder 6+7 und zwei Nächte im Damaraland/Damara Mopane verbringen) und eine dritte Nacht in Swakopmund einplanen. Aber auch so wie die Route jetzt ist, ist absolut nichts verkehrt damit. Die letzte Nacht wäre ja auch außerhalb von Windhoek, z.B. Auas Safari Lodge, Gocheganas, Daan Viljoene etc. denkbar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
79 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #4
Hallo Katzenfreund!
Deine Route und auch die Unterkünfte finde ich für ein erstes Namibia-Kennenlernen sehr gut, ich bin sie 2013 beinahe ganz gleich gefahren nur in umgekehrter Richtung mit kleinen Abweichungen.
Und auch heuer machen wir im September bis zum Tag 10 praktisch die gleiche Tour, nur danach geht's in den Caprivi und nach Botswana.
Die 2 Nächte in Okaukuejo finde ich ganz gut, da habt ihr einen ganzen Tag für Pirschfahrten und 2 Abende/Nächte am beleuchteten Wasserloch an dem wir 2013 und auch 2014 jeweils im September viel gesehen haben.
Auch die letzte Nacht in Windhoek würde ich buchen, da könnt ihr dann alleine (geht meiner Meinung nach gut) oder geführt eine Tour machen.
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub

Peter
1'567 Beiträge · seit 201519. Apr. 2017 · #5
Hallo Katzenfreund,

kommt bloß nicht auf die Idee, die Farm Omandumba gegen eine Lodge zu tauschen! 😮 Wir waren letztes Jahr dort und fanden es wirklich toll... In diesem Jahr werden wir statt - auf der Farm direkt - auch im Bush Camp übernachten. Dazu kann ich nichts sagen, aber Harald und Deike, die Besitzer der Farm, werden auch dort vor Ort sein, da es auf dem Farmgrundstück liegt. Die Betreuung ist wirklich liebevoll und es lässt sich einiges entdecken! 🙂 (wie z.B. Giraffen und ein Nashorn, verschiedene Felszeichnungen mit tollen Erklärungen und natürlich das Living Museum der San)
Freut euch drauf!
Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2017
1'794 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #6
Hallo Katzenfreund, herzlich willkommen im Forum!

Eure Tour ist für einen Ersttätertrip wirklich durchdacht!

Da der September eine tolle Zeit für Tierbeobachtungen ist, würde ich eine weitere Nacht in Etosha machen...Halali oder halt 2* Onguma(wir waren gerade dort...toll)!
Dafür könnte man Nacht8 streichen.

Frans Indongo ist super, wenn man relaxen will...sonst reicht m.E. auch eine Nacht!

Die letzte Nacht könnten ihr vor WDH machen...Imanuell W. Lodge...tolles Essen!

Die Mopane Lodge ist sehr groß...60 Zimmer, daher etwas anonym, der Service muss deahelb nicht schlecht sein!
Aber viel Zeit habt ihr dort eh nicht, daher tendiere ich eher zur Vingerklip Lodge!

Je nach eurer Ausflugswut machen natürlich auch 3Nächte Swakop Sinn!

Auf Omadumba unbedingt die San besuchen und auf dem Weg dorthin die Spitzkoppe oder Bulls Party auf Ameib!

Bin ja echt erstaunt, dass all diese Unterkünfte noch buchbar sein sollen!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #7
hallo Katzenfreund,
ich als alte Häsin 😉 finde, lasst alles so , auch die Unterkünfte, die sind topp, es ist für Euch ein reinschnuppern und ihr kommt vielleicht wieder und wenn nicht, habt ihr einen tollen Eindruck mit nach hause genommen und diese werden mit Sicherheit unvergesslich bleiben.
Einen ganz ganz teollen Urlaub mit vielen positven Erlebnissen und Eindrücken wünscht Euch heute schon
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter4 Beiträge · seit 201720. Apr. 2017 · #8
Vielen Dank euch allen!
Habe gerade nochmal im Reisebüro angerufen und die Reise bestätigt. Also alle Unterkünfte waren tatsächlich bereits vorreserviert aber ich kann da nichts mehr schieben. Onguma hatten sie für 2 Nächte angefragt, war aber nur 1 frei. Deshalb 2 x im Okaukuejo . Nur für die letzte Nacht versuchen sie entweder noch 1 Übernachtung in Okonjima (AfriCat) oder auf einer Farm in der Nähe von Windhoek (statt Hilltop House Hotel) zu bekommen.
Wir freuen uns unbeschreiblich!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201720. Apr. 2017 · #9
Macht es eigentlich Sinn nach der Frans Indongo noch eine Übernachtung in Okonjima bei AfriCat zu machen wenn man vorher den Cheetah Conservation Fund schon gesehen hat? Oder wirklich lieber die letzte Nacht auf einer Gästefarm bei Windhoek? Danke nochmal!
16,9k Beiträge · seit 201220. Apr. 2017 · #10
Hallo Katzenfreund,

der CCF und Okonjima sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn Dir so viel an Katzen liegt und Du die Möglichkeit hast, mach beides.

LG
Logi
2'497 Beiträge · seit 201120. Apr. 2017 · #11
Hallo Katzenfreund,

Okonjima ist immer einen Besuch wert. Wenn Ihr früh bei der Frans Indongo Lodge losfahrt, habt Ihr noch fast einen ganzen Tag dort (falls es klappt). Zum Flughafen haben wir es von dort am Abflugtag gut geschafft.

Frans Indongo ist eine meiner Lieblingslodges, Onguma ist auch toll, Okaukuejo ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf und wir hatten im September immer Nashörner abends am Wasserloch. Die anderen Unterkünfte werden hier im Forum auch sehr gut bewertet. Nur die Damara Mopane Lodge fanden wir nicht so toll, andere haben sie aber anders erlebt als wir.

Alles in allem finde ich die Tour ausgewogen mit schönen Unterkünften, auch eine Gästefarm dabei, die erste Nacht Windhoek ... Da seid Ihr an ein Resebüro geraten, dass anscheinend einen guten Job gemacht hat. Schön, dass es das auch gibt.

Viel Freude bei der Reise und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201719. Mai 2017 · #12
Hallo zusammen,
wollte nochmal danke sagen für eure Ratschläge. Okonjima hat mit Übernachtung leider nicht mehr geklappt (ausgebucht). Werden dann das Cheetah Conservation machen da wir ja 2 Übernachtungen auf Frans Indongo haben. Auf der Rücktour sind wir dann nochmal im Voigtland Guesthouse statt im Hotel.

Ja, das Reisebüro hat einen tollen Job gemacht. Wir waren ja echt spät dran, aber alle Unterkünfte sind jetzt fix gebucht. Hier gilt unser großer Dank Frau Bahrani vom DSAR in Bonn für ihr Engangement und ihre Geduld !!! (hoffe, ich darf das Reisebüro hier erwähnen...).
16,9k Beiträge · seit 201220. Mai 2017 · #13
Hallo Katzenfreund,

hier noch ein Tipp zu Voigtland: lasst Euch von Stefan & Gabi eine der Kühlboxen zu Beginn der Reise geben. Die könnt Ihr am Schluss dann wieder dort angeben.

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201620. Mai 2017 · #14
Hallo Katzenfreund,
Wenn ihr ein Bonner Reisebüro habt, dann kommt ihr ja bestimmt von dort. Vielleicht kommt ihr zu unserer nächsten Quaselrunde nach Aachen. Zur Damara Mopane Lodge schreibe ich gerade in meinem Reisebericht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html