MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #1Hallo zusammen,
nach langen Planungen und Infos hätte ich meine Tour ansich halbwegs geplant für Oktober. Ich würde dazu gerne mal eure fachkundige Meinung hören auf Sinn, Umsetzbarkeit und vielleicht ein paar Tipps.
1. Tag Maun
2. + 3. Moremi
4- + 5 Khwai
6 + 7 Savuti
8 +9 Chobe
10 + 11 Kasane und eventuell kurz rüber zu den Victoriafällen :o)
Danach verläuft sich ein wenig meine Spur . Soll man in die Sambesi Region gehen oder lieber Caprivi Zipfel machen (ist letzteres überhaupt möglich und sinnvoll), oder nehme ich Nxai Pan, Makgdadikgadi und dann die Kalahari mit und bleibe fast 3 Wochen unten ?`
Eine andere Frage die mir nicht ganz klar ist. (ich hab viel gelesen hier aber alles hab ich nicht gefunden). Ist es besser mit Dachzelt Camper unterwegs zu sein oder lieber einfach nur mit SUV und vor Ort sich günstige Camps zu gönnen. Khwai Guesthouse soll ja gut sein und die bieten halt auch noch Nachtsafaris an etc. Ist sowas ratsamer oder meint ihr selber rummfahren reicht ? Ich kenne es halt aus Südafrika, da sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen und haben abends noch eine Nachtsafari mitgenommen. War zwar anstrengend auf Dauer aber bevor man nur rummhockt :o)
Für meine Ziele habe ich aber bisher leider recht wenig Camps gefunden sondern eher im High Price Segment was ein wenig abschreckend war :o)
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Danke im Voraus.
VG
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #2Hallo MK80,
herzlich willkommen im Forum. Du schreibst von "günstigen" camps in Botswana???
Wie ist denn deine Definition von günstig? Wenn du welche weisst....... Die würden, denke ich viele hier brennend interessieren.
Zum Thema bereisen "machbar und möglich" .
Selbstverständlich kannst du den Caprivi bereisen, und zwar ausgesprochen gut. Das ist eine traumhafte Gegend, von vielen mit dem "wahren Afrika" tituliert. Aber, damit man dir überhaupt hilfreich sein kann, solltest du möglicherweise noch ein paar mehr Details zu deiner langen Planung verlauten lassen.
Von wo geht's zurück nach Europa?
LG
Uwe
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #3Also "günstige" Camps hab ich nur das in der Khwai Region entdeckt (Khwai Guesthouse) günstig im Vergleich zu denen im Krüger ist natürlich nix dabei. Bis 150 Euro pro Nacht würde ich maximal ausgeben wollen pro Nase. Dann lieber wohl SUV mit Dachzelt und die ÜN sparen.
Flüge wären von München/Frankfurt nach Johannesburg und weiter nach Maun.
Die Frage die ich mir nicht ganz klar ist wenn ich z.b. mit einem Dachzelt SUV durch die Gegend fahre ob ich dann an den Camping Plätzen gebunden bin und dort quasi "nur" mich aufhalten kann oder ob es dort auch die Möglichkeit besteht eine Tour zu buchen, Einzukaufen notfalls etc. (z.b. Moremi Region etc.) Könnte ja recht interessant sein nach einem harten Tag als Selbstfahrer sich bei einer Gruppentour Nachts noch leicht berieseln zu lassen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Feb. 2017 · #4Hallo,
willkommen im Forum!
Sehe ich es richtig, dass zwar eine grobe Planung steht, aber weder Camps noch Fahrzeug gebucht sind? Dann würde ich nämlich sagen: Herzlichen Glückwunsch, du wirst wohl nix mehr bekommen im Moremi, Savuti und Chobe (Ihaha) und ob es mit dem Fahrzeug klappt steht in den Sternen. - Auf den Campsites bist du auf dich gestellt, ja du fährst morgens und abends auf Pirsch und tagsüber bist du im Moremi, Savuti weit ab vom Schuss. Da ist nichts mit einkaufen usw. Im Chobe/Ihaha könntest du nach Kasane zum einkaufen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #5Deshalb hatte ich ja noch nach Details gefragt, was noch bei der "langen" Planung alles rausgekommen ist.
lg
Uwe
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #6Ich habe ja auch nicht gesagt das es dieses Jahr Oktober ist 🙂 und auch nicht das die Reise komplett durchgeplant ist. Daher frägt man ja in einem Forum nach ob man noch Tipps hat oder wie man sich das bei den Campingplätzen vorzustellen hat. Viele Tiere sind ja eher Nachtaktiv und daher wäre es ja theoretisch eine Option das es irgendwo solche Angebote gibt.
Die Frage war v.a. ist es sinnvoller Dachzelt oder SUV und soweit günstig Mögliche Unterkünfte zu suchen ? OB es diese gibt bzw. wie günstig diese sind hab ich mich nicht schlau gemacht weil wenn Dachzelt besser ist brauch ich mich anderweitig gar nicht mehr umschauen.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201415. Feb. 2017 · #7.
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #8Bin ja recht früh dran. Mal aber eine Frage zu den Campingplätzen. Am liebsten würde ich ja SUV Zeltdach etc machen aber das mit den Campsites ist mir nicht ganz klar und hab ich Internet das auch nicht gefunden.
Wie muss man sich das denn vorstellen ? Haben die Öffnungszeiten etc. Muss man zum Zeitpunkt X dort sein. Wenn es dort nämlich keine Nachttouren gibt etc würde ich das halt schon gerne ausreizen bzgl. am späteren Abend sind erfahrungsgemäß die besten Besichtigungen möglich.
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201015. Feb. 2017 · #9Hallo MK80,
verrate uns doch mal Deinen Ausgangspunkt (Windhoek, Johannesburg,...) und die gesamte Dauer.
Es gibt hier auch einige Reiseberichte (s. auch meine Signatur) zu einer Tour Caprivi, Chobe, Moremi.
Auch wir haben für Oktober gebucht, allerdings schon letztes Jahr. Für dieses Jahr wirst Du vermutlich nichts
mehr bekommen (Campsites in den Parks). Auch bei den Fahrzeugen könnte es eng werden. Lese Dich doch mal ein und teile uns dann Deine Vorstellungen (Camping oder Lodges, Gesamtdauer der Reise) etc. mit. Dann können wir auch konkrete Tipps geben.
Wenn Du in den Parks als Camper übernachtest, kannst Du tagsüber selber pirschen (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - die Zeiten sind festgelegt). Nachtfahrten darfst Du nicht selber durchführen. Und mit kurz mal Einkaufen ist dort nicht. Du musst als Camper Lebensmittel, Getränke etc. alles ausreichend dabei haben.
Lies Dich mal durchs Forum und wenn Du in etwas eine Idee hast, lass uns die Details wissen.
Viel Spaß
Fleur
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #10Hallo Fleur,
Flug München-JHB-Maun. Wie gesagt alles noch in der Planung und erst 2018 geplant. Selbst Südafrika hab ich ein Jahr vorher geplant und dort ist es nicht ganz so krass.
1. Tag Maun (Einkaufen und Wagen holen)
2. Tag Moremi
3. Tag Moremi
4. Tag Khwai Region
5. Tag Khwai Region (Khwai Guesthouse ÜN um mal eine Nachttour mitzunehmen)
6. Tag Savuti
7. Tag Savuti
8. Tag Chobe
9. Tag Chobe
10. Kasane (Einkaufen gehen)
und nun wird es Variabel.
Entweder 1 Woche Richtung Caprivi Zipfel (Muduma N.P. Popa Falls und dann Tsodilo Hills) und eventuell Ethosha (Zeitfrage)
oder Makgadikgadi & Nxai Pain und Kalahari Wüste
Rückflug dann über Maun, JHB.
Die Frage ist "versuche" ich an den Plätzen wo ich sein möchte eine "günstige" Unterkunft zu ergattern oder kann ich das gleich vergessen.
Danke im Voraus.
VG
Michael
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201015. Feb. 2017 · #11Hallo Michael,
2018, dann ist es kein Problem. Also ich würde vermutlich Nxai/Makgadikgadi mitnehmen und campen.
Wir sind Camper und die Campsites im Moremi sind kein Schnäppchen...zu festen Unterkünften drumherum
bzw. Camps im Moremi kommen sicher noch Infos. Aber günstig wird's so oder so nicht.
LG
Fleur
MKMK80Themenstarter66 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 · #12Hallo Fleur,
war bisher noch nicht Campen. Also auf Safari aber wir sind relativ unkompliziert was irgendwelche Ansprüche angeht. Brauchen net viel. Mir ging es nur um irgendwelche Zusatztouren.
Kannte es in Südafafrika immer so. Morgens um vier Uhr auf die Straße bis die Camps schließen. Dann schnell was essen und dann noch auf eine Nachtsafari bevor man Zeit verliert 🙂 . Was die Alternativ Routen angeht warte ich mal noch ab welche Tipps noch kommen.
Danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge die noch kommen.
VG