Namibia Selbstfahrer mit 2 Kinder April 2017

74 Antworten · 10,0k Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2016 von freiwilder
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
meine Frau und Ich wollen mit unseren Kindern (6 und 8 Jahre) in den Osterferien im April 2017 zwei Wochen nach Namibia. Flüge von Frankfurt nach Windhoek sind gebucht. Derzeit sind wir am überlegen ob wir einen 4x4 Camper oder lieber ein normalen Mietwagen mieten und unser Zelt und Isomatten mitnehmen sollen. Eigentlich wollen wir nur jede zweite Nacht im Zelt verbringen. Des weiteren steht die Route noch nicht fest. Wir würden gerne in den Etosha und haben sonst kein Ziel. Was wir nicht wollen ist eine voll durchgetaktete Reise da wir ja im Urlaub sind. Wenn es uns an einem Ort gefällt, dann bleiben wir auch gerne etwas länger...
Habt Ihr Erfahrungen bzw. Ideen welche Route und Lodges/Farmen mit Kindern besonders zu Empfehlen sind?
Freuen uns über eure Anregungen.
Andrea und Michel
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #2
Hallo Andrea und Michel,

willkommen im Forum.

Bezüglich Route siehe: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Bezüglich Reise mit Kindern: Nutze mal die Suche, war ein häufiges Thema.
Bezüglich Unterkünfte: Wenn auch feste Unterkünfte, dann haltet Euch ran. Der Tourismus ist hier momentan "crazy", so dass jetzt für 2017 schon vielerorts alles ausgebucht ist (gilt natürlich insbesondere für die seit Jahren beliebten Unterkünfte).

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
133 Beiträge · seit 201301. Dez. 2016 · #3
Hallo Andrea und Michael,

wir waren vor drei Jahren mit unseren Jungs in Namibia.

Schau dir mal unsere Runde an

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287717-es-war-einmal-vor-zwei-jahren.html?limitstart=0

Wie Christian schon empfohlen hat, schaut euch schnell nach Unterkünften um. Ich würde auf alle Fälle die Route fest legen,
mit Kindern würde ich nicht jeden Tag auf die Suche nach der nächsten Unterkunft gehen wollen. Unterschätzt vor allem die Entfernungen nicht.

Es gibt auch Unterkünfte mit festen Zelten und Selfcatering.
z.b. Madisa Camp

Beim Ethosa (Mitte) könnte ich die Vreugde Farm empfehlen. Gästefarm mit super netten Gastgebern und ca. 30 Minuten vom Eingang entfernt.

Viel Spaß beim Planen.

Gruß

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #4
Lieber Christian,
crazy - das richtige Wort! Wir wollen entscheunigen und nicht wie crazy durch das ganze Land rasen... Dein 2-Wochen-Reisevorschlag halte ich für "cr...". Wir wollen keinen Tag in Windhoek verbringen sondern langsam Richtung Norgen fahren wollen. Ziel ist der Etosha. Und danach wieder langsam nach Windhoek. Wir haben zwei kleine Kinder und derzeit genug Wahnsinn um uns hier in Deutschland herum. Wäre schön wenn du unsere Fragen beantworten könntest.
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #5
Hi frewilder,
Dein 2-Wochen-Reisevorschlag halte ich für "cr...".
nein, ganz und gar nicht, das ist die Standardroute die 95% der Erstreisenden (mit oder ohne Kinder) ganz entspannt machen. Entspannter geht natürlich immer 🙂 Insbesondere Swakopmund sehe ich für Kinder als Muss an - zur Abwechslung. Unterkunft in oder nahe bei Windhoek ist ein Muss (siehe weiterführender Link im "Ersttäterthread".), solange ihr auch noch Tag 2 der Reise erleben wollt (um es "krass" auszudrücken).
haben zwei kleine Kinder
dann solltet ihr beim Thema Etosha zur Reisezeit April (große Regenzeit gerade beendet bzw. am Abklingen) die Problematik "Malaria" zumindest nicht außer Acht lassen.
eine voll durchgetaktete Reise da wir ja im Urlaub sind. Wenn es uns an einem Ort gefällt, dann bleiben wir auch gerne etwas länger...
würde ich mit Kindern nicht machen. Ihr kommt an einer Unterkunft an, die dann (es ist nicht mehr lange bis April) vermutlich ausgebucht ist. ALternative? Ja, vielleicht 150 km entfernt. Nachtfahrten nicht ratsam bzw. durch Automietvertrag verboten. Und dann? Ich würde mit (kleinen) Kindern vorreservieren.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #6
Liebe Barbara,
vielen Dank - die Vreugde Farm sieht sehr gut aus. Da ruf ich mal an. Um etwas Geld zu sparen wollen wir nicht jede Nacht im Guesthouse verbringen. Meinst du es ist ausreichend ein "normales Auto" zu mieten und dann ab und zu unser Familienzelt aufzustellen. Frühstücken und Abendessen wollten wir eigentlich immer in den Lodges.... Übernachten natürlich auch ab und an. Mit dem Zelt sind wir flexibel auch wenn alle Zimmer mal ausgebucht sind 😎
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #7
Lieber Christian,
Danke. Wieso ist Swakopmund ein muss? Was würdest du denn gegen Malaria machen bzw. was könntest du empfehlen?
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #8
Hi freiwilder,
Wieso ist Swakopmund ein muss?
lies die Anmerkungen am Ende des Erttäterbeitrages durch. Soviel Arbeit muss man schon mal investieren. Und am besten gleich einen Reiseführer (nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, dass ihr Euch mit den Reisegegebenheiten hier nicht wirklich beschäftigt habt) 😉 damit Fragen wie
Frühstücken und Abendessen wollten wir eigentlich immer in den Lodges.... Übernachten natürlich auch ab und an. Mit dem Zelt sind wir flexibel auch wenn alle Zimmer mal ausgebucht sind
sich erübrigen. Viele Gästefarmen und Lodges haben keinen angeschlossenen Campingplatz, andere wiederum erlauben die Nutzung von Lodge-Einrichtungen für Camper nicht. Ich halte es bei 2 Wochen für wenig sinnvoll Camping und feste Unterkünfte zu kombinieren. Wo bekommt ihr die ganze Campingaustattung her? Schon bei den zwei VErmietern für solches Equipment hier im Land angefragt? Glaube kaum, dass die noch was für April zu vermieten haben.
Was würdest du denn gegen Malaria machen bzw. was könntest du empfehlen?
ich mache nichts, aber ich lebe hier auch. Ansonsten findest Du zum "Lieblingsthema des Forums" etwa 10.000 Meinungen, auch zum Thema Malaria mit Kindern.
Meinst du es ist ausreichend ein "normales Auto" zu mieten
in aller Regel ja. Je nach Regenzeit könnten aber einzelne Straßen, v.a. auch in Etosha unpassierbar sein.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #9
Eigentlich wären wir dankbar wenn die Tips nicht von einem Veranstalter wie travelNamibia kommen, sondern von Menschen welche das Land schon einige Male besucht haben und Erfahrungen gesammelt habt. Wir freuen uns über eure Infos. Und bitte keine Veranstalter mehr!
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #10
Hallo freiwilder,
Eigentlich wären wir dankbar wenn die Tips nicht von einem Veranstalter wie travelNamibia kommen,
ich werde Dir keinen Tipps mehr geben (obwohl ich kein Veranstalter bin - leben nur einfach in Namibia und liebe das Land), denn bei Einsichtlosigkeit kommen gut gemeinte Tipps scheinbar nicht an. Schade.

Wünsche Euch eine schöne Reise (und erstmal hoffe ich, dass Euch noch andere Tipps geben wollen...) und hoffe, dass auch für die Kinder was dabeisein wird.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2016 · #11
freiwilder schrieb:Eigentlich wären wir dankbar wenn die Tips nicht von einem Veranstalter wie travelNamibia kommen, sondern von Menschen welche das Land schon einige Male besucht haben und Erfahrungen gesammelt habt. Wir freuen uns über eure Infos. Und bitte keine Veranstalter mehr!
Christian (TravelNamibia) ist ein geschätztes Mitglied dieses Forums, der Land und Leute kennt, wie selten jemand. Seine Tipps sind immer wertvoll und auch richtig.

Schade, dass Du die Infos nicht beherzigen möchtest. Aber dann musst Du Deine Erfahrungen halt selber machen!

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #12
freiwilder schrieb:Eigentlich wären wir dankbar wenn die Tips nicht von einem Veranstalter wie travelNamibia kommen, sondern von Menschen welche das Land schon einige Male besucht haben und Erfahrungen gesammelt habt. Wir freuen uns über eure Infos. Und bitte keine Veranstalter mehr!
Hallo,

ich war bisher nur einmal in Namibia bin es aber nächstes Jahr zu Eurer Reisezeit auch wieder. Christian als Ratgeber abzulehnen finde ich ziemlich unklug. Er möchte Dir doch hier keine (Pauschal-)Reise verkaufen!

Vor der Reise dieses Jahr hatte ich mich mit dem Land sehr beschäftigt und es hat mich beschäftigt. Im Forum war ich bis dato nicht. Lust schlechte Erfahrungen zu sammeln hatte ich aber auch nicht. Wir waren zu viert unterwegs (alles Erwachsene) in einem gemieteten Toyota Hilux und hatten ausschließlich in Lodges übernachtet. Alles von Deutschland aus gebucht, aber keine "geführte" Reise. Nächstes Jahr ist Campen mit dabei und zwar unter anderem weil viele Unterkünfte für April schon vor 3 Monaten völlig ausgebucht waren, der nächste Punkt ist, dass es Campingplätze gibt die abgelegen sind aber in einer tollen Gegend -> da muss ich auch hin!
Nach Camping fragen und ein "normales" Auto fahren zu wollen halte ich für unmöglich (manche sind aber bescheidener). Wo sollen die Koffer, das Zelt, das Campingequipment, Gaskocher, Kühltruhe etc. untergebracht werden?

Da ich vor 2-3 Monaten damit beschäftigt war für April 2017 zu buchen (Camping und Lodges), weiß ich wie schwer es für Euch werden wird überhaupt noch Übernachtungsmöglichkeiten gebucht zu bekommen. Im Etosha wird sicher ein großes Problem, zum Sossusvlei wollt ihr ja anscheinend nicht.

Namibia ist mit den USA nicht zu vergleichen wo man einfach darauf los fährt und das nächste Motel ein paar Kilometer weiter zu finden ist. Selbst dort kann man aber 1-2 Stunden auf der Suche nach einem Motel verbringen. In Namibia fährt man langsamer und die Entfernungen sind größer. Wenn man jeden Tag Stunden nur auf der Suche nach einer neuen Übernachtungsmöglichkeit ist, dann ist das für mich auch kein Urlaub... Muss aber jeder selber wissen. Gerade mit Kindern artet das auch schnell in Stress aus.

Die erste Nacht in Windhoek oder näherer Umgebung ist ein MUSS! Die Unterkunft sollte auch schon im voraus gebucht sein, dass man nicht lange suchen muss!

Gruß Markus
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #13
Lieber Logi,
danke für deine Nachricht. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein 😎
Ich unterstelle travelNAMIBIA ja nicht dass er Land und Leute nicht kennt, unterstelle Ihm aber dass Ihr hier schreibt um Kunden zu gewinnen. Seine Antworten haben mir bisher ehrlich gesagt nicht weitergeholfen sondern eher verunsichert. Sollte das Sinn und Zweck eines Forums sein? Und natürlich gibt es auch Lodges/Farmen welche auf Camper eingestellt sind. Die Frage war wo sich diese auf der Route von Windhoek zum Etosha befinden bzw. welche zu empfehlen sind. Und ob Camping in kombination mit Lodgeaufenthalt sinnvoll ist, sollte doch jeder selbst für sich entwscheiden.
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2016 · #14
, unterstelle Ihm aber dass Ihr hier schreibt um Kunden zu gewinnen.

Die Leute, die Kunden gewinnen wollen, werden Dich per PN anschreiben.

LG
Logi
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Hallo freiwilder,
Eigentlich wären wir dankbar wenn die Tips nicht von einem Veranstalter wie travelNamibia kommen,
ich werde Dir keinen Tipps mehr geben (obwohl ich kein Veranstalter bin - leben nur einfach in Namibia und liebe das Land), denn bei Einsichtlosigkeit kommen gut gemeinte Tipps scheinbar nicht an. Schade.

Wünsche Euch eine schöne Reise (und erstmal hoffe ich, dass Euch noch andere Tipps geben wollen...) und hoffe, dass auch für die Kinder was dabeisein wird.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Das nennst du als nicht als nicht Veranstalter? Auszug aus deiner Website:

Travel Consulting

Do you need help with planning your trip through Namibia, The Diamond of Africa?

We can forward your enquiry to sound travel consultancy companies in Namibia that do – against a fee of €50/N$ 700 (which is refundable once you book through them) – the following for you and your travel companions:

Complete Trip planning (accommodation, sightseeing etc.) for guided and unguided
Reservation of
Accommodation
Rental cars
Restaurants
Guided Tours
Fly-in Safaris
Cruises, Train Experiences
and and and…
Professional Tour Guiding (for small groups up to 6 guests only) in English and German

Simply send an eMail.

http://www.travel-namibia.com/travel-consulting/
1'794 Beiträge · seit 201301. Dez. 2016 · #16
Hallo freiwilder, ich finde , daß du dich schon recht überheblich hier im Forum zeigst!

Die Meisten hier wollen wirklich gut gemeinte Ratschläge geben.
Gerade bei Reisen mit Kindern halte ich diese für besonders wichtig.

Du hast dich scheinbar mit Namibia noch recht wenig beschäftigt und/oder bist beratungsresistent!

Auch ich empfehle dir Vorzubuchen während der Osterferien, es kann gerade deshalb richtiger Urlaub werden, denn du möchtest doch nicht etwa mit Kindern auf die Suche gehen... 😎 !

Setzt euch persönliche Schwerpunkte in Verbindung mit einigen Highlights auf der "klassichen Nordtour", also Sesriem, Swakop, Erongo, Etosha etc. und schaut, daß ihr in eure Tour mal eine Gästefarm mit einbaut!

Viel Erfolg beim Planen.

LG NOGRILA
2'338 Beiträge · seit 200701. Dez. 2016 · #17
Hallo zusammen

Warum kann man nicht mal eine Anfrage, aus der schon beim ersten Post klar hervorgeht, dass man sich überhaupt nicht selbst bemühen möchte, einfach unbeantwortet lassen? Sie wollen ja eh keine durchgetaktete Reise und ein Reiseveranstalter ist auch auf keinen Fall erwünscht, also lasst sie doch machen.

Windhoek – Etosha und wieder zurück. Dann macht das halt, ist ja kein Kunststück, oder?

Übrigens kann man sich hier im Forum im Gegensatz zu einem Reisebüro die „Gesprächspartner“ nicht aussuchen – da nur so zur Info.
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter14 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #18
Liebe Erika,
ist ja schön dass jeder seinen "Senf" dazu gibt aber auf die Fragen nicht eingeht...
Wir wollen ein paar Nächte in Lodges/Farmen unterkommen und um etwas Geld zu sparen auch die Hälfte der Übernachtungen im Zelt verbringen (Oder wenn die Lodges ausgebucht sind). Welche Lodges/Farmen könnt Ihr auf dem Weg in den Etosha für unsere Plan empfehlen? Welche im Etosha?

1. Fahrzeug: Lieber 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt oder ein "Normales" + mitgebrachtem Zelt?
2. Essen: Kann man in allen Lodges/Farmen die Infrastruktur und Essensmöglichkeit nutzen? Wir wollen keine Campingausrüstung mitnehmen, nicht kochen und immer Essen gehen. Wie ist es vorallem in Lodges welche einen Campground haben?
3. Buchen würden wir nur Etosha und die erste Lodge. Die nächste Anlaufstelle würden wir dann vor Ort buchen und auch erst losfahren wenn wir etwas gefunden haben.
873 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #19
Hallo,
Eure (relativ ungenau beschriebenen) Prioritäten machen es nicht wirklich leicht, passende Tips zu geben. Die empfohlene typische Ersttäter-Tour ist offensichtlich für die allermeisten Namibia-Urlauber - wenn man die Reiseberichte hier liest - super geeignet. Wenn ihr so sicher seid, dass das bei Euch nicht zutrifft, wäre es sinnvoll, zu erklären, worin Eure abweichenden Prioritäten liegen. Bei einem Urlaub mit Kids könnte man z.B. vermuten, dass ihr gern mal länger als zwei Tage an einem Ort bleibt, eher nur kurze Strecken fahren wollt, Tier wichtiger sind als Landschaften, ein Guestfarm-Streichel-Zebra oder 'Familienanschluss' zu Kids der Lodgebesitzer interessanter als ein Löwe im Teleobjektiv, ein schnelle Teerstrasse beliebter als eine zeitaufwendige schwierigere Felspiste. Die Kombination aus Campground OHNE abends selber zu grillen mit einer Lodge daneben zum Frühstücken und Abendessen ist extrem selten. Außerdem geht dann gerade der Vorteil toll gelegener Campsites weit weg von der Zivilisation verloren.
Zu all diesen jetzt von mir geratenen Prioritäten gibt es mit den jeweiligen Suchbegriffen tolle Reiseberichte und Infos hier im Forum. Und je konkreter Eure Fragen und Interessen, desto konkreter erfahrungsgemäß dann auch die Tips.
Die Antworten von travelNamibia waren übrigens nun eindeutig völlig neutral (und richtig), ich könnte da überhaupt keine 'böse', schon gar keine einseitige Werbung o.ä. erkennen.
Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
4'984 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #20
Hallo Freiwilder,
ich möchte mich jenen anschließen, die vor mir geantwortet haben und bekräftigen, dass es nicht leicht ist hier Empfehlungen abzugeben bei diesen Vorgaben:

...Wir wollen ein paar Nächte in Lodges/Farmen unterkommen und um etwas Geld zu sparen auch die Hälfte der Übernachtungen im Zelt verbringen...
...Wir wollen keine Campingausrüstung mitnehmen...

Wie geht das?
Gruß Gina