KAPSTADT, BERGE und ganz viel MEER ....

Reisebericht 186 Antworten · 35,1k Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2016 von bayern schorsch
1'182 Beiträge · seit 200612. Nov. 2016 ·
Hallo Schorsch,

Dein Bericht ist weiterhin sehr interessant. Besonders eindrucksvoll ist das Video mit den Walen - sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis. Ich habe mal vor vielen Jahren in der Karibik mit einem gecharterten Segelboot fast einen Wal gerammt. Das Bild erscheint mir noch heute hin und wieder im Traum.

Und das von Bele gelobte Bild von dem Klippschliefer finde ich auch grandios - ein richtiger Knaller.

Gruß,
Bernd
0
751 Beiträge · seit 201113. Nov. 2016 ·
Hallo Schorsch,

wir mussten sehr über die "mittlere Ehekrise" lächeln - wäre bei uns nicht anders - zumindest in ähnlicher Länge 🙄
Aber so lange es noch so ein schönes Video gibt (toll geschnitten, mitreisend auch durch die Musikunterlegung) ... gefällt uns sehr!

Zwei Internas noch zur Cliff Lodge, die du vielleicht beantworten kannst:
- gibt es ein separates WC (so offen im Zimmer finde ich es immer sehr lästig...) und
- gibt es eine feste Frühstückszeit? (Wir waren 2010 nebenan im Marebella und das hatte uns gestört)

Wir sind gerade am überlegen, ob wir denn als Ausgleich zum KTP Urlaub nicht noch einen Küstenurlaub ("auf alten Pfaden") hinterherlegen müssen 😕

Danke Dir und freu mich auf den Endspurt!
Nette
2'262 Beiträge · seit 201113. Nov. 2016 ·
Hallo Schorschens,
nein, nein, nein! Da wird nicht ausgestiegen bevor die Reise zu Ende ist.
Super schöne Tour habt ihr da gehabt und es ist sehr schön dabei zu sein. 😎 🙂
Die Landschaften, das Meer, die Wale, das Schöner Wohnen und das gute Essen und Trinken macht an einen trüben Sonntag ein klein wenig neidisch. 🙄
Und ja, ab und zu ein wenig „Stille Messe“ ist mir nicht ganz unbekannt 😉 😣

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200913. Nov. 2016 ·
Guten Morgen zusammen,

oh ja, es geht dem Endspurt zu, mal schauen, ob ich heute noch den vorletzten Teil reinstellen kann. Ich werd mich auf alle Fälle bemühen.

Hallo Nette,
folg. Internas zur Cliff Lodge: unser West-Room hatte drei Räume, wenn man so will. Schlafzimmer, Bad und Toilette seperat. Das hat gut gepasst. Wie´s bei den anderen Zimmern ist, wissen wir nicht, aber ich denke, dass es hier viele Fomis gibt, die dazu mehr sagen können. Frühstück gab´s ab knapp vor 8:00 Uhr, uns ist das eigentlich zu spät, aber man kann sich im Zimmer einen Morgenkaffee machen, das hat schon gepasst. Wie lange es Frühstück gibt, weiß ich nicht.
... Küstenurlaub auf alten Pfaden .... - kann ich Dir nur empfehlen. Es war sehr schön.

Hallo Bernd,
Du schreibst:
Ich habe mal vor vielen Jahren in der Karibik mit einem gecharterten Segelboot fast einen Wal gerammt.
Na - Dich lassen wir dann nicht nach De Kelder! Da gibt´s nämlich bestimmt mehr Wale als in der Karibik!

Hallo Beate,
Du schreibst:
Ach, im übrigen, mein Mann hätte 2 Tage nicht mit mir gesprochen 😉

Da siehst Du mal, was die Schorschine mit mir für ein Glück hat. Ne halbe Stunde Ehekrise ist doch gar nix für solch ein Versäumnis.

Hallo Netti,
und schon wieder ein Traumtag. Ich kann das alles gar nicht glauben und sitze hier mit offenem Mund und staune.
Ja, es war wirklich ein Traumtag, an dem alles (bis auf die nicht geschossenen Fotos) super gepasst hat. Ich denke aber, es war einfach Glück. Stell Dir doch bloß vor: da sitzt Du auf der Aussichtsterrasse in der Cliff Lodge, gönnst Dir einen Gin Tonic, man kommt mit den anderen Gästen zum reden, und irgendwann sieht dann jemand den ersten Walsprung. Du kannst Dir denken, was dann los war. Wir waren alle hellauf begeistert.

Meine liebe Bele,
Du schreibst:
Wenn du glaubst, du wärst mich los und hättest Platz für bessere Gäste, die weniger lästern, dann hast du dich zu früh gefreut
Bele, es gibt keine "besseren" Gäste als Dich. 😘
und dann schreibst Du:
nur manchmal ist es besser, frau hält ihre Klappe
Stimmt schon, aber stell Dir mal vor, alle halten immer die Klappe, dann wär das wahrscheinlich mehr als langweilig. 😉 Also, mach weiter so wie Du bist, weil so mögen wir Dich.

Bis vielleicht zum späteren Nachmittag,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Sorry, hab grad gesehen, dass noch zwei Nachzügler unterwegs sind:

Hallo DoNo,
das mit dem Geld verdienen kennen jeder hier. Die Urlaube in Afrika sind nicht grad ne Billigware vom Supermarkt, da muss auch wieder was in die Kasse kommen.
Schön, dass Du noch mit an Bord bist.

Hallo Guggu,
Du schreibst:
Die Landschaften, das Meer, die Wale, das Schöner Wohnen und das gute Essen und Trinken macht an einen trüben Sonntag ein klein wenig neidisch.
"Schöner Wohnen" - das haben wir uns oft gedacht. Wir wohnen hier zu Hause bestimmt nicht schlecht und fühlen uns mehr als wohl. Was uns aber teilweise in den Lodgen an Ideen über den Weg gelaufen ist, das ist schon ein Wahnsinn. Die Bäder, die Accessoires, es gab so viele kleine und größere Dinge wo wir oft gesagt haben, dass uns das auch bei uns zu Hause gefallen würde. Die Afrikaner haben da oftmals schon einen sehr sehr guten Geschmack. Beneidenswert!

Ich wünsch Euch was,
einen schönen Sonntag trotz des trüben Wetter und bis bald,
der bayern schorsch
2'847 Beiträge · seit 201113. Nov. 2016 ·
Moin Schorsch,
bin auch wieder dabei - nachdem ich die ganze Woche mit Fieber platt gelegen habe.
Die Cliff Lodge konnte ich mir doch nicht entgehen lassen - ebenso Euren Besuch beim Star-Designer.
Herrlich, wir haben unser Essen bei ihm genau so empfunden! Wir fühlten uns irgendwie als "Belästigung", notwendiges Übel! Und die Butternut-Suppe war eine fade Pampe.
Vielleicht komme ich ja jetzt endlich mal weiter mit meinem Bericht....

Zum Frühstück in der Cliff Lodge: Zeitfenster von 8 -10.00 Uhr.

Sonnige Grüße
Strelitzie
217 Beiträge · seit 201313. Nov. 2016 ·
Hallo Schorsch,
Ich bin auch noch dabei, da ich doch noch Ideen und Bestätigung für unsere vorbereitete tour brauche......
Viele Grüße von Gila
4'533 Beiträge · seit 200713. Nov. 2016 ·
Lieber Claus,

jetzt muss ich mich hier doch mal einschalten 😉

Wir sitzen hier in OR Tambo in der Bidvestlounge und hatten gute sechs Stunden Zeit, um Deinen Reisebericht zu lesen. Angefangen haben wir schon in Shiluvari. Eine tolle Reise habt Ihr da gemacht. Die musste natürlich toll werden, denn einige Tipps habt Ihr ja auch von Kerstin und mir bekommen 😉 😉 Gleichzeitig nehmen wir von Euch einige Anregungen mit. Die Tamboti Lodge würde uns ebenfalls gut zu Gesichte stehen.

Kann es sein, dass Ihr in De Hoop gar nicht in den Dünen gewesen seid ? Gerade diesen Teil fanden wir dort immer soooo schööön.

Ansonsten ist es mal wieder ein Reisebericht nach guter, alter Bayern Schorsch Tradition. Wortgewand, informativ, schön bebildert und sehr kurzweilig. Natürlich wird andauernd gegessen und getrunken. Das ist aber schon OK, mein lieber 😎

Liebe Grüße aus Südafrika / natürlich auch an die liebe Conny
Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Guten Abend zusammen,

ach die Casimodos - auch mal wieder im Lande?!?
Also dann - welcome back, wir nehmen an, es war wie immer ein toller Urlaub und wir sind schon sehr gespannt auf den Bericht. Hofftentlich gibt´s wieder einen RB, das wär doch was, oder?
Casimodo schreibt:
Kann es sein, dass Ihr in De Hoop gar nicht in den Dünen gewesen seid ? Gerade diesen Teil fanden wir dort immer soooo schööön.
Ja, das kann gut sein, wir waren ja nur eine Nacht in De Hoop und deshalb schafft man nicht alles. Außerdem haben wir uns wagemutig und wie wahre Helden der Schlange in den Weg gestellt.

Hallo Strelitzie,
schön, dass Du wieder an Bord bist, nachdem Dich das Fieber platt gemacht hat.
Du schreibst:
Herrlich, wir haben unser Essen bei ihm genau so empfunden! Wir fühlten uns irgendwie als "Belästigung", notwendiges Übel! Und die Butternut-Suppe war eine fade Pampe.
Ehrlich gesagt bin ich da doch ein wenig beruhigt, dass Ihr das genau so seht! Wir trauen uns das oft gar nicht schildern, wie´s uns in solchen Lokalitäten geht. Nicht dass es heißt, den schorschens ist wieder mal nix gut genug.

So, jetzt geht´s dann gleich weiter, aber ich warne, es sind viele Bilder diesmal dabei.

Bis dann
der bayern schorsch

P.S. GILA - Dich hab ich glatt übersehen. Sorry!
Vielleicht sind jetzt beim letzten Teil noch ein paar Ideen für Dich dabei, würd´mich freuen. 🙂
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2016
1'796 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 ·
Guten Abend schorsch,

ich bin auch noch dabei und behalte natürlich mein Plätzchen ganz vorne 😎

Tolle Eindrücke hast Du uns mitgebracht und wenn ich schon keine Wale live sehen konnte und werde (März ist da gaaanz schlecht), habe ich mich sehr über das Video gefreut!

Und mit dem vergessen auf den Auslöser zu drücken 🤩 da wäre ich glaube ich auch leicht stinkig - aber ich darf mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen - ohne meinen Bub wäre auch kein Video unseres Erlebnisses im Krater vorhanden 😗 😈

Danke für den nach wie vor erheiternden und informativen Bericht.... Ich komme sicher nochmal auf dich zurück, so wie es aussieht wird das was mit März an ausgewählten Spots an der Gardenroute bei mir-da brauche ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal Deinen Input 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Tag 18, Abschied von De Kelders und den Walen, es geht nach Paarl:

Wir fahren einerseits ungern von hier weg, andererseits freuen wir uns aber schon auf unsere nächste Unterkunft, das "Grande Roche" in Paarl, und wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wie schön es dort ist und vor allen Dingen, welch schöne Strecke wir heute vor uns haben.

Nico hat noch unser Auto gewaschen, und ihm und den Frauen, die hier unsere Wäsche zu diesem supergünstigen Preis gemacht haben, schenken wir unsere ganzen Überbleibsel dieser Reise. Die Coolerbox wurde dankend angenommen, ein paar restliche Flaschen Essig, Öl usw. von unserer self catering Geschichte wechseln den Besitzer, und alles geht mehr als reißend weg. Gill und Gideon bekommen noch unsere restlichen Kugelschreiber, aber am meisten haben sie sich über die Haribo gefreut. B´sonders ER, der gute Gideon, der hat gestrahlt über´s ganze Gesicht. Mensch - waren das nette Leute in der Cliff Lodge! 🙂
Im Büro von der Cliff Lodge hängt an der Wand dieses Bild, so können wir uns die Wale schon viel besser vorstellen:

k-P1140149.JPG

Wir haben heute eine landschaftlich ganz tolle Strecke vor uns:

Als allererstes steuern wir Hermanus an, das soll ja die "Hauptstadt" der Wale sein. Wir fahren durch den Ort, es sieht alles recht nett aus, aber um sich ein Bild von Hermanus zu machen, ist das natürlich viel zu kurz. In jedem Fall wirkt das kleine Städtchen wie rausgeputzt. Von Hermanus geht´s weiter auf der R44 nach Kleinmond, und kurze Zeit später sind wir bereits in Betty´s Bay, wo wir die Pinguin Kolonie besuchen.

Am Stoney Point westlich von Bettys Bay, da leben die Brillenpinguine, und in unserem Reiseführer steht, dass der Besuch hier in Bettys Bay viel angenehmer sei als in Simons Town am Boulders Beach, da es hier nicht so überlaufen sei.

Wir können das so nicht bestätigen, denn ganz im Gegenteil - uns hat das ganze "Drum Herum" am Boulders Beach deutlich besser gefallen. Leute gibt es hier wie dort, aber der Boulders Beach hat eindeutig den schöneren Strand. Trotzdem gefällt uns natürlich auch Stoneys Point, und wir machen viele Fotos (Schorschine lässt sich nämlich jetzt nichts mehr nachsagen, was die Fotografie anbelangt):

k-P1140162.JPG

k-P1140165.JPG

k-P1140211.JPG

k-P1140215.JPG

k-P1140222.JPG

k-P1140223.JPG

Hier am Stoney Point leben nicht nur Pinguine, sondern hier nisten auch zahlreiche Kormorane, und mittendrin haben viele Dassies für Nachwuchs gesorgt, die Kleinen sind wirklich mehr als putzig.

k-P1140185.JPG

k-P1140178.JPG

k-P1140188.JPG

k-P1140183.JPG

k-P1140192.JPG

k-P1140196.JPG

Wir halten uns bestimmt eine Stunde auf und sind begeistert. Man hat die Tiere regelrecht "vor der Nase", das ist hautnaher Kontakt, richtig toll ist das. Anschließend fahren wir weiter auf dem Clarence Drive Richtung Gordons Bay, immer am Meer entlang. Man fährt sozusagen um das Kogelberg Nature Reserve herum, und für uns ist dieser Clarence Drive eine Straße von umwerfender Schönheit.

Natur pur, Wasser so weit das Auge reicht, oh Mann ist das Klasse hier. Uns hat der Clarence Drive viel besser gefallen als zum Beispiel der Chapman´s Peak Drive, aber man kann sicherlich die beiden Küstenabschnitte nicht vergleichen. Hinter Gordons Bay fahren wir nicht die Hauptstrecke über Stellenbosch, sondern wir nehmen die Nebenstrecke über die R321 Richtung Theewaters Nature Reserve, durch das wir mehr oder weniger mitten durch fahren, zu unserer Linken und Rechten sind überall große Seen, und irgendwann haben wir in das Franschhoek-Tal diesen herrlichen Blick

k-P1140230.JPG

Franschhoek liegt wunderschön mitten im riesigen Weinanbaugebiet, das Städtchen macht auf uns einen aufgeräumten und relaxten Eindruck, und langsam aber sicher macht sich bei uns der Hunger bemerkbar. Wir passieren viele Wine-Estates, Le Petite Ferme, Haute Cabriere, The Franschhoek Cellar, Graham Beck Wines, La Provence Winery und wir sie alle heißen, selbst die Franschhoek Wine Tram lassen wir links liegen, unser erklärtes Ziel für einen kleinen Mittagslunch ist das
www.la-motte.com
Schorschine hat nämlich davon gelesen und als erklärtes Ziel ernannt.
Schon allein die Einfahrt macht einen super Eindruck, es wird richtig spannend, was uns dort wohl erwartet:

k-P1140234.JPG

k-P1140235.JPG

k-P1140237.JPG

k-P1140238.JPG

k-P1140242.JPG

Leider (oder soll ich sagen zum Glück) gibt es keinen "normalen" Tisch im Restaurant, sondern wir werden gefragt, ob wir eventuell an der Küchenbar Platz nehmen möchten, das wäre die einzige Möglichkeit, denn das gesamte Restaurant ist fully booked. 😈 Ich runzle da mal mit der Stirn, denn an der Bar, das war nun eigentlich gar nicht so mein Ding und wundern tut´s uns schon, dass hier an einem stinknormalen Werktag die Bude voll ist. Haben denn die Leute nichts anderes zu tun?

Aber - wir nehmen dann doch Platz an der Bar und siehe da, dieser Platz hat sich als ein Logenplatz der allerersten Güteklasse gezeigt. 😉 Wir sitzen derart günstig, dass wir sehen, wie 6 oder 8 Köche, und die Leute haben ihr Handwerk verstanden, vor unseren Augen die Speisen zubereiteten. Das war eine einmalige Sache, wir sind aus dem Staunen nicht herausgekommen und ich muss sagen, sowas haben wir noch nie zuvor gesehen. Dass mal im Lokal gekocht wird, das gibt´s ja überall mal zu sehen, aber so wie das hier abging, das war schon sensationell.

k-P1140243.JPG

k-P1140244.JPG

k-P1140245.JPG

k-P1140248.JPG

Gegessen haben wir nur eine Kleinigkeit, nämlich eine Curried Soup, ein Chicken Pilaf Gem Squash&Coconut, eine Cheese Palette und eine Kisterl mit Brot (Ode to Bread). Dazu zwei Gläser La Motte Sauvignon Blanc, 3 Gläser La Motte Millenium und ein Glas La Motte Pierneef Syrah Viognier. Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit, und es hat vorzüglich geschmeckt.

k-P1140250.JPG

k-P1140255.JPG

k-P1140253.JPG

k-P1140252.JPG

k-P1140256.JPG

Gut gestärkt und wenn wir ehrlich sind, wir hätten eigentlich nicht mehr fahren dürfen, 🙁 kommen wir am Nachmittag ca. 14:30 Uhr in der 5 Sterne Luxus Accomodation "Grande Roche" in Paarl an. Der Eingangsbereich ist wieder spannend - was dürfen wir hier erwarten?

k-P1140257.JPG

An der Rezeption beim Check in bekommen wir als erstes ein Erfrischungsgetränk gereicht, und das in Form eines Glases Champagner. Champagner Rosé, und wir haben nicht nein gesagt. Unser Zimmer ist das Coach House, wahrscheinlich eine ehemalige Stallung, alles von vornehmsten Luxus:

k-P1140258.JPG

k-P1140260.JPG

k-P1140263.JPG

k-P1140267.JPG

Über das Grande Roche ist im Reiseführer zu lesen:

Erstklassige und sehr teure Fünf-Sterne-Herberge, auf einem historischen Weingut. Die Suiten verteilen sich auf den ehemaligen Stall, das Kutschenhaus, die ehemaligen Sklavenquartiere und die Gärten. Das Bosmans Restaurant gehört zu den Topadressen im Lande. Bilderbuchaussicht vom Restaurant auf die Berge und das Weinanbaugebiet. Fine Dining!

So steht´s geschrieben und wir hatten per Zufall das Glück, das Grande Roche Hotel zu einem Schnäppchenpreis buchen zu können. 2.500 Rand 🤢 🤢 incl. breakfast (und was für eins) und incl. Wine-Tasting, das war ein Angebot. Kurzerhand haben wir das Wine-Tasting auf den Abend während des Abendessens im Bosmans verlegt, wir hielten es nämlich nicht für klug, jetzt auch noch auf die Schnelle an einem Wine-Tasting teilzunehmen.

Flotter Check in, wir sind mittlerweile darin geübt, und die Liegen am Pool warten schon, wir brauchen dringend ein Mittagsschläfchen

k-P1140376-2.JPG

Schnell eine Runde im Pool, und dann ab auf die Liege, wo wir tatsächlich für ein Stündchen wegnicken, wahrscheinlich haben wir von den guten Weinen des Weinguts La Motte geträumt.

In der Abenddämmerung erkunden wir noch ein wenig die Hotelanlage. Schön ist das alles, mal schauen, wie das morgen bei Tageslicht aussieht, dann wird´s wahrscheinlich noch schöner sein.

k-P1140289.JPG

k-P1140291.JPG

k-P1140298.JPG

k-P1140299.JPG

k-P1140304.JPG

k-P1140312.JPG

Und dann ist es so weit - der kulinarische Hochgenuss im Bosmans 🙂 , das angeblich beste Restaurant im südlichen Afrika, wir sind sehr gespannt, was uns dort erwartet:

k-P1140290.JPG

k-P1140313.JPG

k-P1140316.JPG

k-P1140317.JPG

k-P1140318.JPG

k-P1140320.JPG

k-P1140321.JPG

k-P1140325.JPG

k-P1140330.JPG

k-P1140331.JPG

Mit dem Verschieben des Wine-Tasting´s hat das sehr gut geklappt, die ersten drei Gläser Weißwein waren auf unserer Gesamtrechnung durch das Wine-Tasting quasi "frei", den Rotwein mussten wir dann selbst bezahlen, eine mehr als faire Regelung. Ich meine, da haben wir großes Glück gehabt.

k-P1140328.JPG

k-P1140337.JPG

Zu den Kosten:
Das 6 (oder waren es 7 ?) Gänge Menü kostet pro Person 805 Rand, das sind 52 Euro, sicherlich viel Geld, aber man bekommt dafür einen Gaumenschmaus mit ganz besonderer Note. Dazu kommt ein 1a erstklassiger Service, wir wurden wohl von 4 verschiedenen Obern bedient und hatten mit allen eine rechte Freude. Die Stimmung war perfekt, das Essen war perfekt - ein perfekter Abend, den wir sicherlich so schnell nicht vergessen werden. So ein Bosmans - Dinner macht man nicht jeden Tag, und es war in kulinarischer Hinsicht ein krönender Abschluss unseres Urlaubs.

Wobei - auch der morgige Tag und damit gleichzeitig unser letzter Tag in SA 🙁 wird uns noch viele Stunden bringen.
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2016
1'543 Beiträge · seit 201313. Nov. 2016 ·
Hallo Schorsch,
wie schön, etwas ganz Besonderes. Es sei euch gegönnt. Das "La Motte" habe ich in unsere Restaurantkollektion aufgenommen. Gefällt uns sehr gut, und im Gegensatz zu euch können wir zu Fuß nach Hause wanken, da wir am Ende unserer Tour 3 Nächte in Franschhoek sein werden. 😈
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'182 Beiträge · seit 200614. Nov. 2016 ·
Olala, Wow, Schorsch,

Ihr habt ja in der Tat kaum etwas Gutes ausgelassen. Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang 😄 Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.

Später waren wir noch einige Male im Grande Roche, allerdings haben wir 12 Gänge niemals wieder geschafft. Wir wohnen am liebsten dort in einer Garden Suite, weil die eine Lounge und eine sehr schöne Terrasse hat.

Aber wie auch immer, Grande Roche ist schon eine Reise wert, finde ich.

Gruß,
Bernd
0
1'182 Beiträge · seit 200614. Nov. 2016 ·
Olala, Wow, Schorsch,

Ihr habt ja in der Tat kaum etwas Gutes ausgelassen. Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang 😄 Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.

Später waren wir noch einige Male im Grande Roche, allerdings haben wir 12 Gänge niemals wieder geschafft. Wir wohnen am liebsten dort in einer Garden Suite, weil die eine Lounge und eine sehr schöne Terrasse hat.

Aber wie auch immer, Grande Roche ist schon eine Reise wert, finde ich.

Gruß,
Bernd

PS: Auch das La Motte mögen wir sehr - wir sitzen gern an der Bar mit dem direkten Blick in die Küche, das ist schon ein besonderes Erlebnis.

PPS: Entschuldigung - ist doppelt gelaufen, keine Ahnung, ob ich einen Thread stornieren kann.
0
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2016
5'052 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 ·
Hallo ihr Zwei,

was für ein schöner Reisebericht! Egal ob Landschaft, Natur oder kulinarisch - bei Euch jagt ja ein Highlight das andere.

Der Walfilm ist super und die kleinen Dassies könnte ich sofort knuddeln.

Jetzt freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt was Euch noch so alles vor die Linse bzw. in die Kehle gekommen ist.

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. Nov. 2016 ·
Hallo Sabine Appelgreen,
Danke für den nach wie vor erheiternden und informativen Bericht.... Ich komme sicher nochmal auf dich zurück, so wie es aussieht wird das was mit März an ausgewählten Spots an der Gardenroute bei mir-da brauche ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal Deinen Input 🙂
Jederzeit und gerne ...

Hallo Beate - old woman,
Das "La Motte" habe ich in unsere Restaurantkollektion aufgenommen. Gefällt uns sehr gut, und im Gegensatz zu euch können wir zu Fuß nach Hause wanken, da wir am Ende unserer Tour 3 Nächte in Franschhoek sein werden.

"Restaurantkollektion", das hört sich gut an. Denk aber dran, an der Bar zu sitzen. Gibt viel mehr her als im Restaurant.

Hallo Bernd,
Der Höhepunkt ist offensichtlich Grande Roche, was ich sehr gut verstehen kann. Wir waren vor rd. 20 Jahren das erste Mal im Grande Roche - damals waren wir noch jung und leidensfähig. Deshalb habe wir ein 12-Gang 😄 Menu genossen und überlebt - mit allem drum und dran. Die Auswahl der Weine war schwierig, weil das Studium der sehr umfangreichen Weinliste Stunden gedauert hätte. Deshalb haben wir uns von dem deutschen Sommelier für jeden Gang einen Wein empfehlen lassen - das hat prima geklappt. Dazwischen haben wir auf der Terrasse bei milder Luft eine Pause mit Cognac und Zigarre eingelegt. Dann ging es weiter bis weit nach Mitternacht - es waren fast 7 Stunden schlemmen und genießen, ein grandioses Erlebnis zu einem erträglichen Preis.
12 (i.W. zwölf) Gänge, wie habt Ihr das bloß geschafft? Aber da siehste mal, alles lässt nach und früher war einfach alles besser. 😉 🤢
Bei der nächsten SA Reise werde ich mir von Dir genaue Angaben machen lassen. Du bist ein Feinschmecker, solche Leute lieben wir.

Hallo Konnie,
Der Walfilm ist super und die kleinen Dassies könnte ich sofort knuddeln.
Danke für das Lob, hört man immer gerne! 😘
Die Dassies waren zum "schießen". Und dann so viele, es war für uns ein schönes Erlebnis.

Bis dann
der bayern schorsch
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200914. Nov. 2016 ·
Tag 19, es geht zurück nach Deutschland

Ja, jetzt ist unser Urlaub auch schon wieder vorbei. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist, wir hätten es in Südafrika leicht noch etliche Tage länger ausgehalten. Über den letzten Tag gibt´s natürlich nicht allzu viel zu berichten, aber zumindest möchte ich noch ein paar schöne Bilder vom Grande Roche einstellen.

Gleich früh morgens gehen wir auf Endeckungsreise innnerhalb der Anlage. Das Wetter ist perfekt, die Sonne lacht vom Himmel, ein schöner Abschied ist das hier im "Grande Roche":

k-P1140340.JPG

k-P1140343.JPG

k-P1140345.JPG

k-P1140346.JPG

k-P1140350.JPG

k-P1140351.JPG

k-P1140352-2.JPG

k-P1140356.JPG

Anschließend gehen wir zum Frühstück, das heute bei diesem herrlichen Wetter auf der Außenterrasse des Hotels eingenommen wird. Es gibt alles, was das Herz begehrt, und wir lassen´s uns nochmal richtig gut gehen. Champagner und Austern gehören hier zum guten Ton des Hauses, es ist schon alles sehr dekadent, aber wir nehmen diese Angebote gerne an. Der Blick von der Frühstücksterrasse über die Weinberge nach Paarl, das ist wirklich atemberaubend schön.

k-P1140359.JPG

k-P1140360.JPG

k-P1140367.JPG

k-P1140368.JPG

Wir haben noch genügend Zeit, nicht nur in aller Ruhe unsere Koffer wieder mal "richtig" einzupacken (je länger der Urlaub und je öfter die Unterkünfte gewechselt werden, desto "schlampiger" wird man) sondern noch ganz relaxt ein paar Runden im Pool zu schwimmen und diesen herrlich warmen Tag in vollen Zügen zu genießen.

k-P1140374-2.JPG

k-P1140375.JPG

k-P1140378.JPG

Dass wir unser Zimmer etwas länger als üblich belegt hatten, war kein Problem, und kurz nach 13.00 Uhr verlassen wir diesen schönen Flecken Erde, ein letztes Foto vom Grande Roche im Gepäck.

k-P1140383.JPG

Eine gute Stunde später sind wir am Flughafen in Kapstadt, die Autorückgabe verläuft problemlos (am liebsten hätt ich dieser Kisten noch einen Tritt in den Hintern gegeben) und in der Flughafenhalle werden wir jetzt im Oktober dran erinnert, dass Weihnachten auch schon bald vor der Türe steht.

k-P1140385.JPG

Ein Wort noch in eigener Sache: Wir hätten nie gedacht, dass dieser Teil Südafrikas so schön ist und haben uns oft über diese hohen Gebirgsketten gewundert, da war bei uns die Vorstellung eine andere. Berge haben wir bei uns zu Hause auch, aber hier macht´s die Mischung. Auf der einen Seite die Berge, auf der anderen Seite das Meer. Das ist es, was uns so gut gefallen hat. 🙂

Die Unterkünfte haben wir sorgfältig ausgewählt und im Nachhinein konnten wir mit der Ausbeute mehr als zufrieden sein. Ebenso hatten wir meist ein gutes Händchen, was die kulinarischen Dinge anbelangt. Wir haben viele erstklassige Restaurants besucht, wir haben viele erstklassige Weine probiert, und wir haben immerhin 3 erstklassige Kilos pro Nase auf der Waage mit heim gebracht. Das sind die negativen Randerscheinungen, aber jedes Kilo war´s wert, man kann ja zu Hause wieder was dagegen tun. 🤢

Die Tiersichtungen hielten sich zwangsläufig in Grenzen, wobei uns das, was wir gesehen haben, sehr gut gefallen hat. Die tausende von Pinguinen, die Vögel, die Strauße, die Dassies, vor allem aber die Wale in und um De Kelders, das war schon einmalig.

Wenn wir uns überlegen, was wohl der Höhepunkt in diesem Urlaub war, dann tun wir uns damit sehr sehr schwer. Wir hatten eigentlich jeden Tag highlights der Extraklasse, vielleicht aber, um zumindest eine Sache zu nennen - zu Fuß den Tafelberg hoch, das denken wir, war unser ganz persönliches highlight. 🙂

Kurz und gut: ein gelungener Urlaub, von dem wir noch lange zehren werden und der uns bestimmt in lebhafter Erinnerung bleibt.

Euch Allen ein herzliches DANKE 🙂 für´s "bei der Stange" bleiben, allen Danke-Button-Drücker 🙂 auch nochmal lieben Dank und bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch und die schorschine
751 Beiträge · seit 201114. Nov. 2016 ·
na dann...
gebe ich euch als Erste (?) ein ganz großes DANKESCHÖN zurück - es war eine wunderbar unterhaltsame Reise die uns (auf Meer) Appetit gemacht hat (mittlerweile ist der Flug gebucht).
Schöne Grüße,
Nette
217 Beiträge · seit 201314. Nov. 2016 ·
Hallo Schorsch,
Ganz herzlichen Dank für Deinen informativen, kurzweiligen, interessanten Reisebericht.
Einige Notizen habe ich mir schon gemacht 🙂
Vielen Dank für Deine Arbeit, ich bin sehr gerne mit Euch gereist.

Herzliche Grüsse
Gila
Viele Grüße von Gila
1'796 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 ·
Hallo Claus,

jetzt ging Eure Reise ja doch irgendwie ziemlich schnell zu Ende 🙁

Vielen Dank für die schöne Mitfahrgelegenheit! Es ist immer wieder schön, einige Fleckchen die man selbst schon bereist hat in anderen Berichten nochmal zu erleben! Ihr hattet wunderbare Unterkünfte, habt mir die excellente Gastronomie in SA wieder richtig schmackhaft gemacht und mich auf neue Ideen gebracht 🙂

Und auch wenn mein Fazit in meinem diesjährigen Bericht von der Gardenroute gänzlich anders tönt 😗 😣 - ich folge einem klitzekleinen Teil Eurer Spuren im März - bin nur noch nicht schlüssig, ob Tamodi Lodge oder Hog Hollow 🤩 (Dazu gibts aber einen anderen Fragen-Thread 😗).

Auf jeden Fall vielen Dank für's Berichten - das ist ja so nebenbei auch immer eine Menge Arbeit 😎

Liebe Grüße und auf ein ander Mal 🙂
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour