leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #1Hallo zusammen 🙂
Bei uns geht's in ein paar Wochen los auf unsere Tour durch Namibia. Da es für uns die erste derartige Campingtour ist und eben auch die erste Reise durch Namibia, wollte ich fragen, an was man alles unbedingt denken muss und was man alles mitnehmen sollte (v.a. Sachen, die man vielleicht vergisst, weil man einfach nicht auf die Idee kommt, dass es so etwas braucht). Ich kann mir gut vorstellen, dass man an manche Sachen erst denkt, wenn man es bereits braucht. Vielleicht können mir also, die die bereits Campingerfahrung in Namibia haben mitteilen, was sie alles von Zuhause mitgenommen haben und was sie evtl. im Mietfahrzeug/Mietequipment vermisst haben.
Auch wenn jemand nicht camping-bezogene Dinge weiss, die man gerne vergisst, dann nur her damit 😄
Vielen Dank schon mal 🙂
Liebe Grüsse
Lea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2016 · #2Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #3Hi Christian,
Vielen Dank für die Links. Habe erst einen Thread davon gekannt, ich bin irgendwie nicht so begabt im Suchen 🤪
Liebe Grüsse
Lea
Sadie1'835 Beiträge · seit 201523. Juni 2016 · #4Hallo und hier ist ein Beitrag zu deiner Frage. Habe die Links zwar auch noch nicht gelesen. Also ich lege viel Wert auf Schlafkomfort.
1. Kopfkissen, es braucht zwar Platz, aber soweit haben wir immer ganz alte und flache erhalten, so dass ich dann in Maun ein neues gekauft habe und endlich besser schlafen konnte.
2. Self-inflating dünne Mattraze. Zum weicher liegen.
3. Base Layer Unterwäsche, oder Ski Unterwäsche zum wärmeren Schlaf und kühle Morgen. Es könnte sein dass ihr minus Temperaturen antreffen werdet. Manche Europäer nehmen auch ihre eigenen Schlafsäcke mit.
4. Einige Stofftaschen so dass du dein nötiges Zeug vom Auto ins Zelt bringen kannst. Auch gut zum Lebensmittel sortieren und einkaufen.
5. Ear plugs, weiss nicht wie die auf Deutsch heissen, wenn du mal ausschlafen willst so dass dich die Vögel nicht wecken, oder wenn du laute Nachbarn hast.
6. Wäsche Klammern und ein Stück Leine
7. du kannst Plasik Tüten und Plastik Container in Windhoek kaufen, aber wir bringen die jeweils mit, je mehr desto besser.
8. einige Lappen zum Füsse waschen oder Auto waschen oder oder....
9. Riesenmenge von Cremen und Body Lotion, kannst du auch in Windhoek kaufen, da die Wüsten Temperaturen die Haut sehr austrocknen, vorallem die Füsse wenn du in Sandalen gehst.
10. Tischtuch, (Plasik) sieht gut aus und Essen schmeckt besser!
11. neuer Büchsenöffner, diejenigen die du erhältst sind immer alt und funktionieren schlecht.
12. Plasik Becken zum Füsse waschen.
13. Plasik Becken zum Abwaschen und noch eins zum Trocknen oder zur Ablage des Geschirr, so dass es nicht wieder schmutzig wird.
14. gute Stirnlampen.
15. Antibiotika Tabletten gegen Durchfall
16. Tabletten gegen Erkältung
Und das Wichtigste? Eine Riesenladung von GEDULD!
Gromi1'415 Beiträge · seit 201423. Juni 2016 · #5Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201623. Juni 2016 · #6Vielen Dank euch beiden. Ich seh schon, da muss man an viel mehr denken, als man im ersten Moment denkt. Aber wie bringt man das ganze in 2x 23kg unter? 🤨
@Sadie:
Sind die Matratzen wirklich so dünn, dass man unbedingt noch Matten mitnehmen sollte, um 6 Wochen einigermassen bequem schlafen zu können? Kissen und Schlafsäcke sind bei uns nicht im Mietpreis inbegriffen, deshalb nehmen wir das selber mit.
Was meinst du mit Plastik Container? So eine Art Tupperware?
Liebe Grüsse Lea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #7Hi Lea,
Ich seh schon, da muss man an viel mehr denken, als man im ersten Moment denkt.
ich würde nicht auf die Idee kommen auch nur eine der von Sadie genannten Sache mit aus Europa nach Namibia zu bringen. Du kannst hier
alles kaufen. Ihr müsst ja ohnehin Lebensmittel einkaufen, da ist es ja kein Problem kurz nebenan noch wichtige andere Dinge zu kaufen, bevor man auch nur ein Gramm des Reisegepäcks damit "verschwendet".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201623. Juni 2016 · #8Hallo Christian
Das man das alles kaufen kann bezweifle ich gar nicht, aber was macht man mit all den Sachen, wenn die Reise zu Ende? Self-inflating Matten sind normalerweise nicht gerade günstig, die möchte man dann nach dem Urlaub wohl nur ungerne wegschmeissen oder weitergeben 😐
Einige Sachen würde ich definitiv auch nicht von Zuhause mitnehmen, da zu gross oder zu sperrig.
Liebe Grüsse
Lea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #9Hi Lea,
Self-inflating Matten sind normalerweise nicht gerade günstig, die möchte man dann nach dem Urlaub wohl nur ungerne wegschmeissen oder weitergeben
klar, dann bring sie mit, wenn Du sie schon zu Hause hast. Wenn Du sie eh kaufen musst, dann kauf sie hier und schlepp sie nur einen Weg (nämlich zurück).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CuF4'382 Beiträge · seit 201523. Juni 2016 · #10Hallo Lea,
wir haben uns angewöhnt, ein wirklich scharfes Küchenmesser mitzunehmen - die, die man im Equipment bekommt, taugen nie was!
Ich wünsche Euch eine tolle Reise und grüsse neidvoll
Friederike
o_rose71 Beiträge · seit 201223. Juni 2016 · #11Hallo Lea.
Wir haben immer einen Spannungsumwandler 12V-230V dabei, der in den Anschluss vom Zigarettenanzünder gesteckt wird und eine normale Steckdose 230V zur Verfügung stellt. Zusätzlich hat er auch noch einen USB-Anschluss, mit dem man auch noch parallel ein USB-Geräte laden kann.
Fand ich immer sehr hilfreich, wenn man unterwegs im Auto Geräte laden kann. Auf manchen Campsites habe ich schon gesehen, dass die Handys zum Aufladen bei den Sanitären Anlagen rumlagen, weil sonst kein Anschluss da war.
Grüße Oliver
Reinhard728 Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #12Hallo Lea,
heißt Camping bei euch im Dachzelt oder im Bodenzelt?
Im Dachzelt sind Matratzen drin (Die Qualität? Na ja), im Bodenzelt müsst ihr eine self-inflating-Unterlage selbst mitbringen oder in Windhoek kaufen.
pc_espe112 Beiträge · seit 201223. Juni 2016 · #13Hi Lea,
ich verweise auch darauf, dass dieses Thema im Forum schon mehrmals aufkam.
Aber eine Sache möchte ich euch doch sehr ans Herz legen, da man es für fast jeden Zweck gebrauchen kann:
Gaffa-Tape ("Textil-Klebeband"). Gibt's in jedem Baumarkt, und ist zuweilen Gold wert!
Außerdem ein Schweizer Offiziersmesser.
Have fun,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201623. Juni 2016 · #14Vielen Dank an alle!
@Reinhard: Wir haben ein Dachzelt.
@Peter: Offiziersmesser kommt wohl nicht mit, da stumpf, dafür aber zwei Armeetaschenmesser 🙂
@Oliver: dieser Gedanke schwirrte uns auch schon im Kopf rum. Ist wohl dienpraktikabelste Lösung, da man wohl nicht für alle Geräte ein Ladekabel mit Zigarettenanzünderadapter finden wird. Ausserdem kostet das im Endeffekt wohl mehr, als wenn man einen Spannungsumwandler kauft. Kannst du mir einen guten empfehlen?
Liebe Grüsse
Lea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #15Hi Lea,
Ausserdem kostet das im Endeffekt wohl mehr, als wenn man einen Spannungsumwandler kauft.
ich habe diesen hier (
https://www.amazon.de/BESTEK-Wechselrichter-Anschlüsse-Zigarettenanzünder-Eurosteckdose/dp/B00JGJL4ZQ). Der reicht für den "Hausgebrauch" immer.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #16Hallo Lea,
wenn Du auf Campingplätzen übernachtest, gibt es häufig Spülbecken und auch Becken, in denen man seine Klamotten mal durchwaschen kann. Bei gefühlt über 95% dieser Becken fehlen jedoch die Stöpsel.
Wenn Du 'ne Plastikwanne hast, ist das nicht weiter schlimm. Ansonsten ist ein Stöpsel hilfreich und weil es verschieden breite Abflüsse gibt, entweder verschiedene Stöpsel oder einen, der universell passt (das gibt es auch).
Wir waren, als wir mit dem Auto unterwegs waren, eher zu faul zum Waschen, hatten aber jeweils nur 2-3 T-Shirts mit. Wir haben eine Weithaltstonne auf dem Fahrzeugheck befestigt, Wasser und etwas Seife sowie die schmutzigen Klamotten reingetan und das Ganze tagsüber auf der Piste durchrütteln lassen. Die Sachen waren abends ausreichend sauber und haben nicht mehr gemieft und wir haben sie nur noch kurz mit klarem Wasser ausgespült.
Die graue Tonne auf dem Heck ist unsere Waschmaschine.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
KAkazi39 Beiträge · seit 201323. Juni 2016 · #17Das mit dem Waschbehälter auf dem Dach ist der geilste Tip, den ich hier gelesen habe. Kann man sich locker vor Ort besorgen und hinterher auch entsorgen ohne große Wehmut an die Kosten. Werde ich mir merken. Alles andere kann man nach eigenen Prioritäten selbst entscheiden.
Grüße
Karl
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #18... und auf dem Dach, damit das Wasser warm wird und hinten, weil da am meisten Bewegung ist.
Man kann auch noch ein paar runde Kiesel oder Tennisbälle reintun, damit die Wäsche mehr in Bewegung kommt.
Im Südsommer muss man aber aufpassen. Man kann abends kaum noch ins Wasser greifen, da das wirklich heiß wird ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sadie1'835 Beiträge · seit 201524. Juni 2016 · #19Ja, genau, Tupperware. Aber wie gesagt, kannst du auch dort einkaufen.
Zu den Matratzen. Wir sind 60 respektive 65 Jahre alt und so brauchen wir etwas mehr Komfort als sagen wir vor 30 Jahren. Bei unserer ersten Reise fühlte ich immer den Dachzeltboden wenn ich auf der Seite schlief. Mit der extra Matratze überhaupt nicht. Muss noch sagen dass es schon etwas umständlich ist mit extra Matrazen da sie raus kommen müssen wenn du das Dachzelt schliessen willst, sonst wir es zu dick und die Matratze wird dazu krumm gebogen. So müssen die dann jeweils im Heck verstaut werden. Aber mir ist das alles wert da ich gerne gut schlafe, sogar in Afrika. Natürlich gilt wir immer, jedem das seine.
Küchenmesser ist eine ganz gute Idee, bringen wir auch jedes Mal.
Ich nehme auch einen Colman zusammenlegbaren Draht Toaster mit und wir kommen von der Westküste in den USA, da Toast besser schmeckt als altes Brot. Man kann ja nicht jeden Tag frisches Brot kaufen.
Wir können je Person auch nur 23 kg mitnehmen, aber dazu dürfen wir noch ein Carry-On und eine kleine Tasche oder Rucksack ins Innere bringen. So langt es für ziemlich viel extra Zeug das uns das Leben etwas leichter macht. Die grossen Koffern lagern wir im Depot und richten uns mit Taschen und kleinem Koffer im Hintersitz ein.
Du verstehst sicher dass alle unsere Vorschläge aus unserer Erfahrung stammen und sie sicher nicht für jede Person passen, zum Beispiel für jüngere Männer die in Windhoek wohnen! 😉 😉 😉
camperfan235 Beiträge · seit 201624. Juni 2016 · #20Ich habe wegen dem begrenzten Platzangebot einfache komplett zusammenrollbare Reisetaschen. Die gehen meist nach dem zweiten Flug kaputt 🙂 aber eine Tasche für 200 € kaufen sehe ich auch nicht ein.
Für MEINEN persönlichen Komfort habe ich eine viscoelastische Schaumstoffunterlage mit bei. Die self inflating Matrazen haben meist mehr Gewicht und sind dazu schlechter verstaubar.
Für meine Körperlänge individuell bestellt, ist sie 100 cm lang und 60 cm breit bei 4,5 cm Dicke. Ich brauche das ja nicht als Unterstützung für den ganzen Körper, nur für den Körperstamm, die Schultern und evtl. den Kopf. Das ganze wiegt 1,1 kg und läßt sich unheimlich gut knautschen. Das und mein Daunendeckenschlafsack (Robens) lassen mich so ziemlich alles überstehen- wobei, mein Nackenstützkissen muß auch mit, denn mit meinen kaputten Bandscheiben ist sonst an Nachtruhe nicht zu denken.
Wir haben einfache Ucar Energizer Kopflampen, ca. 15 €, hat 150 Lumen und schafft 5-6 Stunden Leuchtzeit, habe wiederaufladbare Akkus drin die tagsüber im Auto geladen werden. Wenig romantisch, aber praktisch ist ein kleiner Akku Baustrahler, der ebenfalls per Zigarettenanzünder geladen werden kann. Wird auf mein Kamerastativ montiert oder kann auch per Kabelbinder / Draht im Baum befestigt werden ( Stativ ist besser). Der Strahler ist dimmbar, schafft dann bei halber Leistung 9 h.
Statt der Waschlösung auf dem Dach empfiehlt die Hausfrau den Scrubba Wash bag 🙂
Quatar erlaubt immerhin 30 kg Gepäck, das ist notfalls auch eine Option.