THEMA: Vorbereitungen - Was habe ich vergessen?
30 Mai 2016 12:20 #432560
  • firstnamib
  • firstnamibs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
  • firstnamib am 30 Mai 2016 12:20
  • firstnamibs Avatar
Hallo ihr Lieben,
der Countdown läuft und in 7,5 Wochen geht's für uns das erste Mal nach Namibia. Damit ich auch ja nichts vergesse und wir vor Ort nicht blöd dastehen, könnt ihr mir dabei helfen, die To-Do-Liste zu vervollständigen. Das ist sicher auch für den ein oder anderen interessant und ich habe noch nichts Vergleichbares im Forum gefunden (ansonsten gerne verlinken).

Vorab sei gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der jeden Tag, jede Wanderung und jede Route bis ins kleinste Detail vorplant. Mit Reiseführer im Gepäck wollen wir einfach immer ein paar Tage vorher schauen, was man so machen kann, welche Wanderroute oder Safaritour in Frage kommt. Andererseits gibt es eben auch Touren, die vorgebucht werden müssen, da man sonst vor Ort keinen Platz mehr bekommt oder es mit schnellem Internet von zu Hause einfach besser zu planen ist.

Sammeln wir also Dinge, die vor der Reise zu tun sind und die ihr für die Vorbereitung wichtig findet:
- Offensichtlichkeiten wie Flüge buchen, packen etc.
- Unterkünfte / Campingplätze buchen
- Auto buchen
- internationalen Führerschein besorgen
- Vouchers für Camping, Auto etc ausdrucken
- Route planen / Fahrtstrecken auf Karte einzeichnen
- Kreditkarte für Namibia freischalten lassen
- Impfungen
- Informieren (Verhalten bei bestimmten Tieren, Reifenwechseln, ...)
- ggf. zusätzliche Versicherungen (Auslandskranken, CDW)

Es fehlt sicherlich noch einiges; ich habe jetzt mal das aufgeschrieben, was mir ad-hoc einfiel. Was fehlt eurer Meinung nach noch?
Ihr könnt auch gerne Dinge auflisten, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte, an die man aber so direkt nicht denkt (z.B. Adapter für Zigarettenanzünder).

Vielen Dank schonmal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 12:35 #432563
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Mai 2016 12:35
  • chrigus Avatar
Hallo firstnamib,

Ihr wollt in 7,5 Wochen nach Namibia und habt noch keinen Flug und kein Fahrzeug? Dann würde ich als erstes diese beiden Dinge klarmachen. Wenn Ihr wisst, dass Ihr Flüge und ein Fahrzeug habt, könnt Ihr Euch immer noch um die restlichen "Details" kümmern.

Natürlich braucht Ihr noch eine gute Namibia Karte und einen Reiseführer.

Campsites kriegt man vor Ort. Vielleicht nicht unbedingt die Wunsch-Campsite aber wenn man so kurzfristig unterwegs ist, muss man auch etwas flexibel sein.

Den internationalen Führerschein brauchst Du. Den kannst Du ja schon mal bestellen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 12:42 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 12:50 #432565
  • firstnamib
  • firstnamibs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
  • firstnamib am 30 Mai 2016 12:20
  • firstnamibs Avatar
chrigu schrieb:
Ihr wollt in 7,5 Wochen nach Namibia und habt noch keinen Flug und kein Fahrzeug? Dann würde ich als erstes diese beiden Dinge klarmachen. Wenn Ihr wisst, dass Ihr Flüge und ein Fahrzeug habt, könnt Ihr Euch immer noch um die restlichen "Details" kümmern.
Doch, doch, das haben wir alles schon! Um Gottes Willen, das wäre ja wirklich etwas knapp ;) Die meisten Punkte der Liste sind schon abgehakt, wir haben schon eine ziemlich genaue Route (Orte, aber noch nicht den genauen Weg) und Campingplätze für fast alle Nächte. Ich habe aber alles der Vollständigkeit halber nochmal aufgelistet. Die Karte von Tracks4Africa habe ich auch schon zu Hause liegen :) .
Mir geht es vor allem um die Details, an die man eben nicht direkt denkt! Was für Touren habt ihr so gemacht, die man schon vorbuchen sollte? Braucht man im Vorhinein Permits für die Nationalparks? Sollte ich mit Google Maps die Routen schon vorplanen oder reicht eine sehr detailreiche Karte vor Ort? Vielleicht gibt es Dinge, die ich jetzt so garnicht auf dem Schirm habe...
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 12:52 von firstnamib.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 13:10 #432566
  • BarbaraZ
  • BarbaraZs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 262
  • BarbaraZ am 30 Mai 2016 13:10
  • BarbaraZs Avatar
Hallo Firstnamib,

Bei uns geht es in 11 Wochen zum dritten Mal nach Namibia. Ich hab auch
eine to-do Liste :) :laugh:

was ich auf alle Fälle mache werde, ist unsere ganzen Dokumente einzuscannen und in den
Onlinespeicher meines EmailAccounts zu legen.

Sollte irgendwas verloren gehen, hat man zumindest eine Kopie auf die man zurückgreifen kann.

Grüße

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
30 Mai 2016 13:10 #432567
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Mai 2016 13:10
  • chamäleon2011s Avatar
Keine Angst, Chrigu, aus anderen Threads weiß ich, dass Firstnamib schon gebucht hat und nur eine Liste komplettieren will. Da können also größtenteils schon Häkchen hinter.

Nun zur Liste:

Auslandskrankenversicherung finde ich sehr wichtig, Kreditkartenlimit (sehr) hoch, damit man bei einem Unfall sofort flüssig ist, abrechnen mit der Versicherung kann man später immer noch. Z.B. ein Rettungsflugzeug setzt sich erst in Bewegung, wenn die Kostenübernahme geklärt ist, da trete ich dann im Falle eines Falles lieber in Vorleistung und es geht so schneller.

Reisepass muss noch 1/2 Jahr gültig sein und mindestens zwei freie Seiten haben

Adapter für Ladegeräte (Zigarettenanzünder), Ersatzakkus ... und natürlich die passenden Ladekabel

Sonnenschutzmittel, Hut oder Kappe (Peaceful Sleep vor Ort kaufen)

Für´s Campen wichtig:
Handtücher (wir haben welche von Cocoon, superleicht, schnell trocken, kann man auch mal von Hand durchwaschen)
falls Ihr schnell friert, evt. einen Innenschlafsack
zusätzlich ein paar Geschirrtücher (das eine vom Vermieter war uns zu wenig)
ein oder zwei (oder drei) Lock&Lock Dosen für Kaffee, Tee, Zucker ...
Taschenlampe (normal und Stirmlampe)
Tape, Kabelbinder
Fernglas!!!
Spannbetttuch (für die Matratze des Dachzeltes/Campers, damit nicht immer alles verrutscht)
Messer (Taschenmesser und evt. Fleischmesser)


... Und alles, was Du schon selber geschrieben hast.

Viele Grüße
Karin

Tschuldigung, da hattest Du Chrigu ja schon selber aufgeklärt. Für Tipps entlang der Route müsstest Du aber die Route noch mal verraten, dann wird´s für uns leichter.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 13:12 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mai 2016 13:47 #432575
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Mai 2016 13:47
  • Armins Avatar
Hallo "firstnamib",

neben den Kreditkarten unbedingt auch - falls möglich und erforderlich - die "normale" ec-Karte freischalten lassen, die ihr ja wahrscheinlich eher für die Bargeldversorgung an den Geldautomaten einsetzen werdet, als die Kreditkarten.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.