Von Lodge zu Lodge ums Okavango Delta - Mai 2016

Reisebericht 103 Antworten · 30,0k Aufrufe · gestartet 12. Juni 2016 von AndreasG2523
269 Beiträge · seit 201606. Juli 2016 ·
Hallo Andreas,
wir waren 2011 im Camp Kwando. Wir haben ebenfalls lange suchen müssen bis wir uns anmelden und die gebuchte Hütte beziehen konnten. Die üben da schon lange und vermutlich wird sich daran auch nichts ändern. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Als Haustier hatten wir eine Maus die sich nachts an unseren Vorräten hat gut gehen lassen. In so fern hattet ihr mit eurer Katze ja Glück. Ich fahre gerne weiter mit euch mit!
Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
Themenstarter938 Beiträge · seit 201306. Juli 2016 ·
Hallo Lothar,

ich hatte ja im Forum schon vor der Tour gelesen, dass es im Camp Kwando Probleme gibt mit dem Service. Darum bin ich schon mit gemischten Gefühlen da angekommen. Aber die neue Managerin, leider kann ich mir Namen überhaupt nicht gut merken, scheint es ernst zu meinen mit dem Thema Service verbessern.
Insgesamt haben wir uns wohl gefühlt und die kleinen Servicepannen unter TAB abgebucht.

Im nächsten Teil kommen noch schöne Erlebnisse und auch Links zu den Zeitraffern, die ganz nett geworden sind.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
158 Beiträge · seit 201612. Juli 2016 ·
Hallo Andreas,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht und die ausgezeichneten Fotos. Gerade die aktuelle Station - das Camp Kwando - interessiert mich sehr, da ich in einigen Monaten 3 Nächte dort eingeplant habe 😉

Beste Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
94 Beiträge · seit 201212. Juli 2016 ·
Moin Andreas,
wir sind auch total begeistert von Deinem Bericht und den tollen Fotos.
Besonders das Camp Kwando ist für uns interessant, da wir vom 13. - 15. 10. dort sein werden.

Gruß aus dem Norden
Fossi
Themenstarter938 Beiträge · seit 201312. Juli 2016 ·
22. Mai 2016 Camp Kwando

Am nächsten Morgen ging es nach einem ruhigen Frühstück zum Game Drive in den Mudumu Park.

Es dauerte ein wenig, bis alle im Auto waren, denn es war ein Herr im Rollstuhl dabei. Er wurde auf den Beifahrersitz gesetzt und hat so eine sehr persönliche Führung durch den Park erhalten. Das Camp ist nicht gerade Rolli-gerecht, aber dank des Fahrers und dadurch eines Shutteldienstes, konnten die sandigen Wege umgangen werden. Wir haben zwar nicht persönlich mit ihm gesprochen, aber es war deutlich, dass sowohl das Camp wie auch seine Begleiter ihm den Aufenthalt so leicht wie möglich gestaltet haben, und er es genoss.

Das Fahrzeug war gut besetzt mit 8 Personen plus Guide., was eher selten vorkommt, 6 Personen sind das Maximum in der Regel.

Hammerkopf
EOS60D_2016_05_22_4907.jpg

Pause
20160522_103125.jpg

Aussicht auf einen Seitenarm des Kwando Rivers
20160522_105856.jpg

EOS700D_2016_05_22_2866.jpg

Landschaftlich wunderschön, ausser einigen Hippos, zahlreichen Impalas waren nicht besonders viele Tiere zu sehen. Aber zum ersten Mal sahen wir Wasserböcke.

EOS60D_2016_05_22_4927.jpg

EOS60D_2016_05_22_4933.jpg

EOS60D_2016_05_22_4934.jpg

EOS700D_2016_05_22_2876.jpg

Unser Hilux ist für die Sandfahrten auf der Hinterachse zu leicht und scharwenzelt durch die Gegend, der Landcruiser war teilweise fast zu schwer für die tiefen Sandrillen. Anders als Etosha geht hier ohne 4x4 nichts, aber auch gar nichts. Dafür ist man wie heute ganz allein im Park.

Nach einem kleinen Lunch verbrachten wir den Nachmittag in der Lodge und spannten aus.

Aussicht vom Thron
EOS60D_2016_05_22_4960-HDR.jpg

Insgesamt der erste halbe Tag ohne Aktivitäten. Wird ja langsam auch Zeit. Da es auf unserem Balkon und dem Allgemeinbereich recht angenehm war, haben wir da die Füsse hochgelegt und das Botswanische Ufer angeschaut.

Am Abend gab es dann noch ein paar Versuche Zeitraffer zu fotografieren.

Da die Videos nicht bei einem großen Provider liegen, gibt es hier nur Links zu den Videos.

Aussicht von unserer Unterkunft. Leider hat der Boden geschwankt (Eine Schraube hat gefehlt......)

Aussicht von unserem Zimmer im Camp Kwando
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter938 Beiträge · seit 201313. Juli 2016 ·
23. Mai 2016 – Fahrt durch den Bwabwata Park zur Nunda Lodge

Vor dem Frühstück noch ein Foto des Nebels auf dem Kwando.

EOS700D_2016_05_23_2894.jpg

Das Camp Kwando liegt sehr schön ruhig. Für zwei Nächte um nach dem Highlight Chobe etwas auszuruhen ideal. Es scheint so, dass wir eine schwache Zeit für Tiersichtungen hatten. Es war trotzdem eine nette Lodge. Dass der Service nicht perfekt ist, ist eigentlich keine Rede mehr wert, es gab eigentlich nichts, worüber man sich hätte richtig aufregen müssen. Hier würden wir auf jeden Fall wieder herkommen.

Nach dem Auschecken fuhren wir zum Bwabwata Park an seiner Ostseite und hatten uns vorgenommen, einen Game Drive auf eigene Faust zu unternehmen.
Das war aber gar nicht so einfach, da die Parkwächterin zur Ausstellung der Eintrittskarte erstmal vom 1km entfernten Park Head Quarter herkommen musste, um das Kassenhäuschen aufzuschließen. Da sind wir auch zuerst hingefahren, da die Schilder nicht wirklich hilfreich waren.
Am Parkeingang standen nur 2 Fahrzeuge, die den Park gerade verlassen hatten. Auch gab es im Logbuch Berichte über Phytons, die auf der Fahrstraße rumliegen würden.
Am Gate empfahl man uns bis zum Horse Shoe zu fahren. Dort gäbe es viel Wild. Die Beschreibung des Weges und das kopierte Zettelchen einen Planes haben wir nicht so ganz übereinander gebracht.

Wo sind denn all die Tiere?
EOS700D_2016_05_23_2902-Pano.jpg

Päuschen an einer Ruine
EOS700D_2016_05_23_2906.jpg

Sossage Tree
EOS700D_2016_05_23_2908.jpg

Wir fuhren die Strecke bis zur ersten Campsite. Unterwegs gabs Begegnungen mit Kudus, Impala, Red Lechwee, und dem "Deutschlandvogel" dem Sattle Billed Stork.

EOS60D_2016_05_23_6051.jpg

Ausser uns waren nur noch Camper und Personal im Park. Von weitem war eine grössere Büffelgruppe zu sehen, die aber in dem Dickicht gut getarnt war. Da wir recht langsam vorankamen, drehten wir an der Campsite um, um später festzustellen, dass uns noch 2-3km zum Horse Shoe gefehlt haben….

Nach ca. 3h sind wir wieder am Ausgang gewesen. Nach 25km zum Teil tiefen Sandes mussten die Reifen aufgepumpt und das Lunchpaket verzehrt werden.

Nach weiteren 3 Stunden Fahrt auf guter Strasse trafen wir in der Nunda River Lodge ein und genossen die tolle Aussicht auf den Fluss von unserer Terasse aus. Die Unterkunft wird von unserem Reisebüro als rustikal beschrieben, das Bad einschl. Badewanne liegt ziemlich im Freien, die Aussenmauern sind nicht bis zum Strohdach hochgezogen, es gibt einen Sichtschutz, so dass man vom WC aus wahlweise auf den Fluss schauen kann oder nicht.

Freiluftwanne
20160523_160751.jpg

Freiluftdusche
20160523_16080800.jpg

Aussicht von der Terasse
20160523_160901.jpg

Der Rest des Bungalows ist auch nicht nennenswert massiver, man hört die Hippos durch die geschlossene Tür "grunzen" und Nachts die Popafälle rauschen.

Da Bele uns empfohlen hatte einen Birdwalk mit Bassi zu machen, haben wir natürlich gleich gefragt. Die Antwort war, klar könnten wir gleich nach dem Frühstück mit Bassi los, aber leider nicht zu einem Walk, das Wasser sei zu hoch, wir müssten mit dem Boot fahren. Ich hoffe nur, man hat uns nicht angesehen, wie uns das gefreut hat.

Am Abend gab es dann noch einen Verlust, das Handy von Andreas war verschwunden. Vor dem Essen wurden noch die Bilder von der Dusche aufs Tablett geladen. Danach war es nicht mehr gesehen. Weder in der abgegebenen Laundry, noch unter dem Bett, noch sonstwo im Zimmer oder davor. Das hat dann doch genervt und der Schlaf war unruhig. 😠
8’760 Beiträge · seit 201013. Juli 2016 ·
Ahhhh...so langsam kommen wir der Sache näher 😄 ! Übrigens war bei uns der Anteil "Walk" im Vergleich zum Anteil "Boatcruise" auch verschwindend gering. Ist ja aber auch völlig egal - Hauptsache viele Vögel 😉 !

Der Anblick des Bungalows verwirrt mich - unsere hatten keine Badewannen und keine Außenbäder - trotzdem konnte man von der Toilette aus more or less auf den Fluss schauen - quer durchs Zimmer mangels Sichtschutz 🤩

Ich geh jetzt ins Bett - vielleicht gibts ja morgen früh als Überraschung schon die Bird-Cruise mit dem Superguide Bassi 🙂 !

Gutsnächtle und Grüßle von Bele

P.S. : Ich drücke (im Nachhinein) die Daumen, dass das Handy wieder auftaucht!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2016
Themenstarter938 Beiträge · seit 201313. Juli 2016 ·
Champagner schrieb:
Der Anblick des Bungalows verwirrt mich - unsere hatten keine Badewannen und keine Außenbäder - trotzdem konnte man von der Toilette aus more or less auf den Fluss schauen - quer durchs Zimmer mangels Sichtschutz 🤩
Ich hab keine Ahnung wie viele verschiedene Versionen es gab, unser Bungalow war die Nr 27 oder so, der vorletzte Richtung Popafalls...
Champagner schrieb:
Ich geh jetzt ins Bett - vielleicht gibts ja morgen früh als Überraschung schon die Bird-Cruise mit dem Superguide Bassi 🙂 !
Da muss ich Dich enttäuschen, ich packe gerade für ein langes Wochenende in Hamburg und da gibt es kein Update vor nächster Woche.
Champagner schrieb:
P.S. : Ich drücke (im Nachhinein) die Daumen, dass das Handy wieder auftaucht!
Da kann ich beruhigen, es "tauchte" wieder auf. Die Geschichte dazu im nächsten Bilderbeitrag 😗

LG
Andreas
8’760 Beiträge · seit 201014. Juli 2016 ·
Guten Morgen Andreas,

den Tag mit dem Anblick eines Cliffhangers ("Handy....") und der Aussicht auf mehrere Tage "Warten" (so gar nicht mein Ding 😗 ) zu beginnen finde ich suboptimal 🤩

Das kann eigentlich nur besser werden - schaumermal 😕 !

Ich wünsch Euch trotzdem ein schönes Hamburg-Wochenende 🙂 !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2016
Themenstarter938 Beiträge · seit 201330. Juli 2016 ·
24.05.2016 Nunda Lodge

EOS700D_2016_05_24_2918.jpg

Morgenstimmung

Das Frühstück war sehr gut und frisch gestärkt ging es um 7:30 Uhr zum Bootssteg. Bassi begrüßte uns und legte ein Handtuch zwischen die beiden Stühle, damit Kameras und Rucksäcke nicht auf dem vom Tau feuchten Boden liegen müssen. Das fängt ja klasse an!

Kurz darauf legte das Boot mit Bassi und uns zwei zum "Birdwalk" ab. Also eine nette Dreiergruppe. Bei Niedrigwasser gibt es wohl wirklich eine Wanderung, beim dem Wasserstand heute aber nur mit dem Boot.

Die Tour wird nach Zeit abgerechnet, also fragte uns Bassi, wie lange wir unterwegs sein wollten. Im jugendlichen Leichtsinn sagten wir: „Zum Lunch wollen wir zurück sein.“ Also etwa 4 Stunden.

Was nun folgte ist definitiv eine Weiterempfehlung wert. Danke Bele für diesen Tipp.

Pied Kingfisher
EOS60D_2016_05_24_6071.jpg

EOS60D_2016_05_24_6088.jpg

Bassi zeigte uns einen Vogel nach dem anderen, manövierte das Schiff an Büsche und Schilf so vorsichtig heran, dass die Vögel nur ganz selten flüchteten. Taten sie es doch, suchte er sofort nach einem fotogeneren Vertreter der Gattung. Er erklärte alles, so viel, dass es irgendwann nicht mehr zu verarbeiten war 😊

So standen wir an einem Baum mit White fronted bee eater, und die Tiere waren dicht genug für formatfüllende Bilder, also etwa 1, 5m weit weg.

Little Bee-Eater
EOS60D_2016_05_24_6109.jpg

White-Fronted Bee-Eater
EOS60D_2016_05_24_6136-2.jpg

African Darter
EOS60D_2016_05_24_6153.jpg

Immer wieder flogen Schwärme über uns hinweg. Hier Spur-Winged Goose
EOS60D_2016_05_24_6187.jpg

Nochmal Little Bee-Eater
EOS60D_2016_05_24_6194.jpg

African Jacana
EOS60D_2016_05_24_6205.jpg

African Pied Wagtail
EOS60D_2016_05_24_6237.jpg

Hippo an Land
EOS60D_2016_05_24_6243.jpg

African Wattled Lapwing
EOS60D_2016_05_24_6267.jpg

Cattle Egret
EOS60D_2016_05_24_6275.jpg

Wir kamen den Tieren schon sehr nah. Das Kroko hat nur geblinzelt....
EOS60D_2016_05_24_6301.jpg

Leben am Fluss
EOS60D_2016_05_24_6304.jpg

Malachite Kingfisher
EOS60D_2016_05_24_6335.jpg

Water Monitor
EOS60D_2016_05_24_6440.jpg

Manche flüchten doch schon recht früh 😵
EOS700D_2016_05_24_2962.jpg

Das sind wir 😗
EOS60D_2016_05_24_6452.jpg

Brown-Throated Martin
EOS60D_2016_05_24_6460.jpg

EOS700D_2016_05_24_2966.jpg

Wir fuhren erst den Okavango River aufwärts, dann abwärts und zum Schluss wieder aufwärts, insgesamt tatsächlich 4h lang.

Was für ein toller Guide und welch Privileg ihn ganz für uns zu haben. Ein klasse Vormittag.

Nach der Anstrengung, erst mal ein Rock Shandy
20160524_120407.jpg

Es sollte noch besser kommen.

Als wir ins Zimmer kamen, lag da ganz unschuldig ein Handy auf dem Tisch neben dem Peacefull Sleep. An einer Stelle, an der es letzte Nacht 100% nicht gelegen hatte (schon gar nicht so schön ausgerichtet). Auf die begeisterte Nachricht an die Rezeption, kam nur ein gelangweiltes. „OK“ zurück. Wo auch immer das Handy war, es war nicht dicht genug an der Rezeption um das WLAN Signal zu erfassen. Wer es gefunden hat, keine Ahnung. Die Reaktion an der Rezeption war sehr eigenwillig.

Nachmittags sind wir wieder zu zweit zum Game Drive in den Mahango Park im Süden der Lodge, an der Grenze zu Botswana. Es war ziemlich quiet, wie auch der Guide (Seinen Namen haben wir gleich wieder vergessen ….) feststellte, aber trotzdem ein ganz netter Ausflug, mit zwei Neuzugängen auf der Sichtungsliste: Roan Antilope und Sable Antilope, letztere kennen wir zwar vom Immenhof, dort sind sie aber innerhalb des Farmgeländes.

Sable Antelope
EOS60D_2016_05_24_6465.jpg

Auch sehr interessant war, wie ein Elefantenbulle sein Schlammbad richtet. Erst den Boden lockern, dann Wasser mit den Füßen reinkicken, wenn dann alles passt, mit einem Pflatscher rein. Unglaublich, dass so ein großes Tier, so verspielt ist.

EOS60D_2016_05_24_6473.jpg

EOS60D_2016_05_24_6475.jpg

Spur-Winged Goose
EOS60D_2016_05_24_6480.jpg

Red Lechwe
EOS60D_2016_05_24_6493.jpg

Bei der Rast an einem riesigen Baobab-Baum erzählte uns der Guide noch einiges vom afrikanischen Aberglauben.
EOS60D_2016_05_24_6508.jpg

Auf die Frage, wie oft Hippos auf dem Lodgegelände anzutreffen wären, hieß es, sie kämen nur in der Nacht gegen 23 Uhr und wenn in der Lodge nicht viele Gäste seien - also jetzt (Nebensaison und kaum guests ...).

Dann haben wir vielleicht doch einen grasenden Hippo in der ersten Nacht vor unserem Bungalow gehabt.

EOS60D_2016_05_24_7398.jpg

Und weils so schön ist, hier noch
der Link zum Sundownerzeitraffer

Ein wunderbarer Tag ging mit einem guten Abendessen und wiederaufgetauchtem Handy schön zu Ende.
Nunda Lodge nur mit Bassi auf Birdcruise oder walk. Dafür lohnt jeder Weg, wenn man sich auch nur ein klitzekleines Bisschen an Vögeln erfreuen kann!

LG
Andreas
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2016
126 Beiträge · seit 200930. Juli 2016 ·
Bele schrieb:
Der Anblick des Bungalows verwirrt mich - unsere hatten keine Badewannen und keine Außenbäder - trotzdem konnte man von der Toilette aus more or less auf den Fluss schauen - quer durchs Zimmer mangels Sichtschutz.

Also bei uns sah es 2013 genauso aus. Es war allerdings kein Außenbad sonder ein Bad mit Dach und aufrollbaren Strohrolläden. Den Sichtschutz konnte man also selber "einschalten". Wir hatten übrigens - jedenfalls in meiner Erinneung - den letzten Bungalow in der Reihe.

Viele Grüße

Peter
Themenstarter938 Beiträge · seit 201330. Juli 2016 ·
r2d2 schrieb:Es war allerdings kein Außenbad sonder ein Bad mit Dach und aufrollbaren Strohrolläden. Den Sichtschutz konnte man also selber "einschalten". Wir hatten übrigens - jedenfalls in meiner Erinneung - den letzten Bungalow in der Reihe.
Ja, ds ist das gleiche wie unseres. Nur fand ich es ziemlich Luftig. Es hatte auch 1m hohe Mauern, dann den Strohsichtschutz, darüber ein Strohdach in dem Wespen hausten, die einen Skorpion getötet haben. Den einzigen, den wir in diesem Urlaub gesehen haben 🙁
Alles in allem eine offene Anlage. Aber cool. Wir hatten B-27, ich hab eben nochmal nachgeschaut.
LG
Andreas
8’760 Beiträge · seit 201031. Juli 2016 ·
AndreasG2523 schrieb:
Was nun folgte ist definitiv eine Weiterempfehlung wert. Danke Bele für diesen Tipp.
Bitte gerne geschehen 🙂 - freut mich sehr, dass es Euch auch gefallen hat (ist ja immer so eine Sache mit dem persönlichen Geschmack und den daraus resultierenden Tipps... 🙄 ) ! Und es freut mich auch, dass Bassi offensichtlich immer noch eine feste Größe in der Lodge ist.

Malachite Kingfisher
EOS60D_2016_05_24_6335.jpg
Um den beneide ich Dich ja schon sehr - ich seh in den Forumsberichten immer mal wieder Malachite Kingfisher, so ganz selbstverständlich, aus der Nähe, scharf ohne Ende 🤩 - meine sind immer im Abflug und entsprechend unscharf oder meistens sogar unsichtbar 😗

Naja, frau braucht ja auch einen Grund, um wieder nach Afrika zu reisen, oder? Ich üb schon wie ne Blöde mit Schmetterlingen und Schwärmern zwecks Schnelligkeit und Treffsicherheit 😎

Die Handystory klingt irgendwie schräg - ich glaub da will ich heute am Sonntag nicht genau drüber nachdenken 😵 😗 🤨

Jetzt hoffe ich dass deine Schlagzahl sich wieder erhöht - bis zum nächste Kapitel also!

Gruß Bele
Themenstarter938 Beiträge · seit 201331. Juli 2016 ·
Champagner schrieb: Und es freut mich auch, dass Bassi offensichtlich immer noch eine feste Größe in der Lodge ist.
Ist er. Zum Glück.
Champagner schrieb:
Malachite Kingfisher

Um den beneide ich Dich ja schon sehr - ich seh in den Forumsberichten immer mal wieder Malachite Kingfisher, so ganz selbstverständlich, aus der Nähe, scharf ohne Ende 🤩 - meine sind immer im Abflug und entsprechend unscharf oder meistens sogar unsichtbar 😗
Tja, wie ich beschrieben hatte, Bassi hat so lange gesucht (wie kann man diese Winzlinge eigentlich von weitem sehen?) bis endlich einer lange genug sitzen blieb, bei dem musste ich auch nur ca. 21 Bilder machen, bis das dabei war 🤪
Also üben allein hilft nicht, die Piepmätze müssen schon mitmachen 😏
Champagner schrieb:
Die Handystory klingt irgendwie schräg - ich glaub da will ich heute am Sonntag nicht genau drüber nachdenken 😵 😗 🤨
Ich kann drüber nachdenken so lange ich will. Es gibt nur wenige Szenarien, die zusammenpassen. Egal. Es ging irgendwie gut. 😣
Champagner schrieb:
Jetzt hoffe ich dass deine Schlagzahl sich wieder erhöht - bis zum nächste Kapitel also!
Dränglerin 😣
LG
Andreas
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2016
4’385 Beiträge · seit 201510. Sept. 2016 ·
Zitat Bele:"Andreas, wir hatten uns ja schon in deinem Bericht (der übrigens noch nicht fertig ist, gell???? 😗 😎 Wir hängen immer noch in der Nunda Lodge rum, so schön wie es da ist, ich würd jetzt gerne mal was über Drotzkys Cabins lesen, da bin ich vermutlich nächstes Jahr auch..... 🙂 ) über die Bungalows unterhalten".
Dem kann ich nur beipflichten......
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8’760 Beiträge · seit 201010. Sept. 2016 ·
CuF schrieb:Zitat Bele:"Andreas, wir hatten uns ja schon in deinem Bericht (der übrigens noch nicht fertig ist, gell???? 😗 😎 Wir hängen immer noch in der Nunda Lodge rum, so schön wie es da ist, ich würd jetzt gerne mal was über Drotzkys Cabins lesen, da bin ich vermutlich nächstes Jahr auch..... 🙂 ) über die Bungalows unterhalten".
Dem kann ich nur beipflichten......Gruß Friederike
Hierzu noch eine ergänzende Information: ich habe in den Sommerferien meinen Geräteschuppen bis ins hintere Eck geräumt und dabei 6 (sechs) Zaunpföschdle gefunden, viel längere als die alten 🤩 ! Also Friederike, falls du Bedarf hast - einfach ne kurze Nachricht schicken 😄 🤪 !

LGB
Themenstarter938 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 ·
So heute geht es ein wenig weiter, da ja so gedrängelt wird....
Ich weiss auch nicht, was alles dazwischen kam, aber irgendwie wollten die Bilder nicht sortiert werden..... Besserung ist in Sicht.

25.05.2016 Auf zu Drotsky‘s

Da die reine Fahrstrecke heute unglaubliche 71 km und ein Grenzübergang (Namibia - Botswana) betrugen, haben wir mit nicht mehr als 2h Fahrt gerechnet. Deswegen war ein ganz gemütlicher Tag angesagt.

Zuerst noch tanken, und ausgerechnet in dieser gottverlassenen "Stadt" Divundu wurden wir gefragt, ob wir mit Karte zahlen wollen. Was ist passiert in Namibia?

Anschließend sind wir durch den Mahango Park gefahren, auf der gleichen Strecke wie am Vortag. Es gab nicht viel mehr zu sehen, wie am Vortag.

Wattled Crane
EOS60D_2016_05_25_7410-2.jpg

Löwenspuren, Zebras und ein heiliger Ibis, waren die Neuerungen.

Heiliger Ibis, beim großen Baobab
EOS60D_2016_05_25_7424-2.jpg

Büffel gab es im hohen Gras. Zuerst haben wir einen liegenden entdeckt, kurz darauf die restlichen 15 Büffel, Leider kamen sie nicht sehr dicht an die Straße.

An der Grenze haben wir einen neuen Rekord aufgestellt, Namibia raus in 10 Minuten, Botswana rein, auch nicht mehr. Wir mussten zwar nochmal 40 Pula fürs Auto zahlen, obwohl uns beim ersten Mal gesagt wurde, wir müssten nun nichts mehr bezahlen, aber wegen 3 Euro wollten wir die gute Stimmung nicht trüben. 20 Minuten um mit einem Auto über eine afrikanische Grenze zu kommen, gerne öfter;-)

In Botswana fiel sofort auf, dass es viel mehr Esel gibt, auch waren weniger Menschen am Straßenrand unterwegs.
Nach nochmal 3 km Sandpiste, dann die Ankunft bei Drotskys. Wir bekamen mit der Nr. 10 die letzte Hütte, und mussten nur vier mal den Panikschalter betätigen, bis die Velvet Monkeys, das Auto nicht mehr als Turngerät nutzten. Ja so ein Affe kann auf dem Drehgriff des Canopy sitzen!

Hartlaub's Babbler (danke Bele) am recht trockenen Uferbau, oberhalb des Bootsanleger
EOS60D_2016_05_25_7430-2.jpg

Warum wir die am weitesten entfernte Hütte bekamen erfuhren wir gegen Abend. Der Rest war durch eine deutsche Chorgruppe belegt. Die haben in Namibia ein Konzert gegeben und waren nun in Botswana unterwegs. Eine Dame der Truppe hatte es nicht so gut, sie ist beim Besichtigen der Tsodilo Hills ausgerutscht und hat sich wohl den Knöchel gebrochen. Die Bergung und der Rest des Abends waren für die Truppe nicht besonders schön.
Essen gibt’s im großen Speisesaal, der ein wenig kalt war…..

20160526_065951-2.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2016
8’760 Beiträge · seit 201011. Sept. 2016 ·
Na siehste, Andreas, geht doch 😎 😄 !

Ich freu mich, dass es weiter geht - tolles Foto von dem Wattled Crane! 🤩

Dein "War am recht trockenen Uferbau, oberhalb des Bootsanleger"-Vogel dürfte ein Hartlaub's Babbler sein.

Ich würde mich übrigens nicht über ein paar Fotos mehr beklagen - das soll jetzt aber nicht gedrängelt oder genörgelt sein, nicht dass ich wieder falsch verstanden werde 😉 . Das ist quasi ein (schwäbisches) Lob 🤪 !

Einen schönen Sonntag wünscht Bele
Themenstarter938 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 ·
Champagner schrieb:Ich würde mich übrigens nicht über ein paar Fotos mehr beklagen
Ich auch nicht, aber der Tag gab so gar nichts her. War ein sehr fauler Tag mit wenig Neuem.
Der nächste Tag bringt etwas mehr Bilder. Wenn er denn mal fertig ist ..... 😗
LG
Andreas