ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2016 · #1
Hallo
Ich habe im KTP Eulen und Kauze fotografiert. Nun bin ich mir unsicher welche das sind.
Die ersten beiden sind vom gleichen Vogel. Das dritte ist ein anderes. Beim dritten Bild denke ich, dass es ein Fleckenuhu ist. Der andere Vogel war meiner Meinung nach deutlich kleiner. Was mich beim ersten irritiert sind die Ohren die deutlich sichtbar sind. Ich war eigentlich der Meinung, dass es sich um einen Perlkauz handelt. Aber das scheint nicht zu passen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201607. Juni 2016 · #2
Hallo Chrigu, die ersten zwei Fotos zeigen meiner Meinung nach eine white faced scops owl, zu deutsch Südbüscheleule.
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2016 · #3
Hallo Badger
Danke. Das deckt sich mit anderen Bildern die ich nun im Netz gefunden habe.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Juni 2016 · #4
Ich wäre ja schon dankbar überhaupt mal Eulen zu entdecken. Ich bin ansonsten kein schlechter Spotter und wir haben schon viel entdeckt und gesehen, aber bei Eulen scheinen wir einen blinden Fleck zu haben. 🙁 In all den Jahren in Afrika habe ich nur ein einziges Mal eine Eule gesehen. Das dann auch nur, weil der Fisch-Uhu uns mit seinem markanten Ruf deutlich auf seinen Standort hingewiesen hat.
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2016 · #5
Ich habe noch weitere Bilder bei denen ich nicht sicher bin. Diesmal aber keine Eulen.
???
Raubadler?
Steppenfalke?
Herzliche Grüsse Chrigu
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Juni 2016 · #6
Hallo chrigu, Raubadler und Steppenfalke sind sicher richtig. Der erste könnte ein junger Kampfadler sein. Gruß: Burschi
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2016 · #7
Danke Burschi,
Beim Raubadler bin ich nach wie vor nicht sicher. Mir fehlen die typischen gelben Füsse und der gelbe Schnabel. Er ist aber vielleicht auch einfach etwas dreckig. Mh, ein junger Kampfadler? Darauf wäre ich bisher nicht gekommen.
Herzliche Grüsse Chrigu
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200907. Juni 2016 · #8
Hi Chrigu,
der Raubadler sollte stimmen, ist wohl ein immatures Ex. An einen jungen Kampfadler mag ich nicht glauben, denn der müsste befiederte Ständer haben. Hat er aber nicht.