MargritThemenstarter403 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #1
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. März 2016 · #2Mir tut der Elefant leid, der von den Touristen so gereizt wurde. Mit den Touristen habe ich dagegen kein Mitleid.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #3Es waere nicht das erste Mal, dass nach solch einer Aktion das Tier als "Problemtier"eingestuft und erschossen wird.
Ich hoffe, diesen Flachpfeifen/Vollpfosten von Touritsen ist klar, was sie da verantworten muessen.
Vielleicht waere es besser auch den Begriff "Problemtouristen"einzufuehren, statt dem Gnickschuss wurede ich eher sofortige Abschiebung vorschlagen.
Es ist einfach zum Kotzen, wenn man sieht, wie sich viele im Etosha-NP nicht an die Regeln halten, die es ja nun nicht ganz umsonst gibt. Aber manche wissen ja alles besser.
Leider gibt es hier zuwenige Gewitter, als dass all diese Leute vom Blitz beim Schei.... getroffen werden koennten. Aber es sind auch nicht nur Touristen aus Europa, genauso ZA oder Einheimische.
Sorry, musste mal raus.
LG Jens
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. März 2016 · #4Das der Elefanat abgeschossen wird hoffe ich mal nicht, wobei das schon alleine deswegen schwer werden sollte (hoffe ich zumindest) das der Tourist diesen ja nicht klar identifizieren kann.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #5Auch wenn die Taeterbeschreibung mit
2,40m gross
lange Nase
grau
schlecht ist, nutzt nix.
Vor Jahren hat ein Elefant in der Khowarib-Schlucht einen total besoffenen Italiener "plattgemacht", daraufhin wurde der naechstbeste Elefant angeschossen...same procedure
LG Jens
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200708. März 2016 · #6Wie man aus einem (schlechten) Zeitungsartikel sofort herauslesen kann, was da genau passiert ist, ist mir immer wieder ein Rätsel. Ihr müsst alle super Glaskugeln haben 😉.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. März 2016 · #7Die wenigsten Nicht-Raubtiere greifen an wenn sie in Ruhe gelassen werden und sich nicht bedroht fühlen. Bei Tieren im Etosha die Autos gewohnt sind dürfte die Hemmschwelle ein Auto anzugreifen noch höher liegen.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201108. März 2016 · #8Hallo,
Die wenigsten
und das heißt, das es Ausnahmen gibt, gerade bei Elefantenbullen.
LG aus dem grauen HH,
Karsten
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #9Salvete, sagte der alte Römer immer.
Zum Thema: Der Beitrag von 'Dergnadflow' sollte zum Nachdenken anregen. Wir hatten dasselbe Phänomen, als diese französische Familie im Kuiseb ein Weilchen verloren ging. Niemand wusste Genaues, aber alle/viele hatte eine sehr dezidierte Meinung. So auch hier.
Ich will das Verhalten der betroffenen Touristen nicht bewerten. Aber was sagt mir meine dortige Erfahrung?
Die Zahl der Touristen steigt. Was erwarten sie? Man möge mir eine Kleinportion Polemik erlauben: Die Fortsetzung ihres germanischen Vorgärtleins. Die Beziehung zu echter Natur samt ihren Schönheiten und Grausamkeiten ist uns weitgehend abhanden gekommen. Wir kennen kaum noch den Unterschied zwischen einer Allgäuer Milchkuh und einem afrikanischen Wildtier. Es ist oft diese naivitätsverursachte Unwissenheit, die Gefahren hervorruft. Ich habe einmal mit brutaler Gewalt eine Mitfahrerin davor zurückgehalten, auszusteigen und die lieben Kleinen in den Arm zu nehmen. Extrem, ich weiß, nicht typisch. Oder doch?
Eine andere Ursache, auch gelegentlich bemerkt, ist der Unwille mancher Touristen, sich zu informieren. Oder die Sprache zu lernen. Ich hab's immer versucht. Und trotzdem: Man macht Fehler. Als ich das letzte Mal im Chobe NP war, versperrte mir eine Elefantenherde den Rückweg. Ich hielt an und erwartete eine lange Wartezeit. Da kam mir ein Landrover der Ranger entgegen; sie fragten mich, warum ich hier stehe. Schnell erklärt. Sie drehten um, ich folgte ihnen quer durch die Herde. Allein hätte ich das nie gewagt!
Eine andere Erfahrung: Im Moremi traf ich nach einer Kurve auf eine Elefantenherde, die mir unmissverständlich zeigte, dass sie mich nicht duldete. Ich habe noch nie so schnell den Rückwärtsgang eingelegt ... War es ein Fehler von mir? Hätte ich damit rechnen müssen?
Ich will damit sagen, dass Elefanten in unterschiedlichen Gegenden, aus welchen Gründen auch immer, höchst unterschiedlich reagieren.
Weiß das ein Laie immer?
Seid also ein wenig nachsichtig...
Rodrigo
Das betrifft uns, die wir edle Mitglieder dieses Forums sind, nicht. Aber wir könnten ein bisschen Aufklärung betreiben. Mein alter Beruf hat immer versucht, Unwissen in Wissen zu verwandeln. Aber gegen Naivität ist man machtlos.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Rodrigo
Sanne2'462 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #10Namibia-Neuling schrieb:Die wenigsten Nicht-Raubtiere greifen an wenn sie in Ruhe gelassen werden und sich nicht bedroht fühlen. Bei Tieren im Etosha die Autos gewohnt sind dürfte die Hemmschwelle ein Auto anzugreifen noch höher liegen.
Ich glaube, da bist Du jetzt aber eher bei Antilopen & Co
Und so lange die Infos so spärlich sind, tu ich mich schwer mit Erklärungen, was der Touri wohl gemacht oder eben auch nicht gemacht haben muss....
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200908. März 2016 · #11Man könnte meinen, es wären einige der Schreiberlinge life dabei gewesen, so schnell wie sie mit dem Urteil dabei sind.
Ich tue mir da schwerer, gerade bei Elefanten.
Habe es selber gerade erst erlebt, genau wie Rodrigo im Moremi, wo man oftmals keine bis wenig Sicht hat, ums Eck kommt und mitten in einer Herde steht.
Solange es keine wirklich belastbaren Fakten gibt, wäre ich mit einer Vorverurteilung vorsichtiger.
Aber ich habe auch noch nicht sooviel Erfahrung...
Gruß, fotomatte
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200609. März 2016 · #12Guten Morgen!
So ein bisschen Polemik darf hier doch sein, oder? Böse gemeint ist ja nichts...
Köhler ist oder war ein anerkannter und notwendiger Beruf. Es gibt ihn kaum noch. Wenn ich jetzt lese, dass Elefanten die Nachfolge angetreten haben, freue ich mich. Es ist ein gewaltiger Sprung der Evolution. Wenn das so weitergeht, werde ich mir demnächst einen Elefanten zur Reparatur meines Computers ordern.
Rodrigo
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. März 2016 · #13Hallo, Rodrigo,
und auch, wenn du seit geraumer Zeit in Bezug auf mich schon unter Phantasien leidest (du schriebst unlängst, mich mit meiner „spitzen Zunge durchbohren“ zu mögen) - und ich dir natürlich gern aus dem Weg gehe, traue ich mich, dich zu berichtigen:
In deiner Einschätzung „anerkannten Beruf“ der Köhler dieser Welt, liegst du vollkommen falsch!
Es ist das genaue Gegenteil!
Ein Köhler war schon immer der letzte im gesellschaftlichen Gefüge, - meist nicht einmal mehr das, sondern schon außerhalb.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200609. März 2016 · #14Ach, Lilytrotter,
hast Du nicht bemerkt, wie liebevoll meine damalige Bemerkung war? Lag's an mir? Kann ich doch nicht so gut mit Ironie umgehen, wie ich dachte? Auch diesmal - die Köhler betreffend? Oder den Kühler?
Genieße den Tag! Bei uns scheint endlich mal die Sonne.
@ Die Anderen: Entschuldigt bitte den kleinen Schlenker.
Rodrigo
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201209. März 2016 · #15Hallo lilytrotter,
Du schreibst: "Ein Köhler war schon immer der letzte im gesellschaftlichen Gefüge..."
Hmm, ich weiß nicht so recht... da war doch Horst Köhler!
Wie löst man das Problem orthografisch korrekt, wo Gänsefüßchen, wo nicht?
schönste, und launige Grüsse,
rolfhorst