Namibia erste Reise August 2016

23 Antworten · 3'937 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2016 von Sommer2016
Bilder klein
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Claudia und ich plane gerade unseren Sommerurlaub. Wir sind eine Familie mit zwei großen Kindern (18 und 21) und wollen zum ersten Mal nach Afrika - im August 2016. Luxuriöserweise haben wir mehr als drei Wochen Zeit. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass ich leider ziemlich spät dran bin, daher habe ich in der letzten Woche viel hier in dem Forum gelesen und mir viele hilfreiche Tipps geholt. Tolles Forum, Kompliment!!

Bevor ich nun die "Buchungsschlacht" starte, würde ich gerne Eure Einschätzungen für unsere Planung einholen. Wir wollen einen 4x4 mieten (mein Mann freut sich schon aufs Fahren - ernsthaft), uns interessiert sowohl die Landschaft (nicht nur vorbeifahren, wir wollen auch mal wandern) als auch die Tierwelt (das ist ja völlig neu für uns).

Hier meine Planung:

Tag 1 Windhoek Ankunft, Übernachtung Nähe Windhoek
Tag 2 Mariental/Kalkrand
Tag 3 Mariental/Kalkrand
Tag 4 Fish River Canyon
Tag 5 Fish River Canyon
Tag 6 Aus
Tag 7 Aus
Tag 8 Namib Reserve
Tag 9 Sossusvlei
Tag 10 Sossusvlei mit Sesriem
Tag 11 Swakopmund
Tag 12 Swakopmund
Tag 13 Erongo
Tag 14 Erongo?
Tag 15 Damaraland?
Tag 16 Palmwag?
Tag 17 Etosha West
Tag 18 Etosha West
Tag 19 Etosha bei Andersen Gate
Tag 20 Etosha Ost
Tag 21 Etosha Ost
Tag 22 Waterberg
Tag 23 Waterberg
Tag 24 Windhoek
Tag 25 Rückflug nachmittags

Unklar bin ich mir vor allem bei der "Verteilung" der Tage im Erongo und Damaraland - da gibt es so viele tolle Unterkünfte und so viel zu machen. Was ratet ihr uns als "Erstäter"? Uns wäre es auch hier lieb, wenn wir nicht jeden Tag umziehen müssten.

Kennt jemand die Etosha Roadside Zelte von einem kürzlichen Besuch (Dolomite Camp ist ja wohl aussichtslos im August) - ich bin etwas über einen Bericht über im Camp herumlaufende Löwen gestolpert - und wenn man im Zelt übernachtet - ich will ja nicht verspeist werden...

Die Lodge direkt am Fish RIver Canyon scheint schon voll zu sein - kennt jemand eine nahe gelegene schöne Alternative?

Gleiches gilt fürs Eagle Nest - was ist da eine schöne Alternative?

Wo würdet ihr kürzen, wenn wir zwei Tage weniger hätten (ich habe die Flüge noch nicht gebucht)?

Herzlichen Dank für ein paar Rückmeldungen!
Gruß, Claudia
7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #2
Hallo Claudia,
Sommer2016 schrieb:Kennt jemand die Etosha Roadside Zelte von einem kürzlichen Besuch (Dolomite Camp ist ja wohl aussichtslos im August) - ich bin etwas über einen Bericht über im Camp herumlaufende Löwen gestolpert - und wenn man im Zelt übernachtet - ich will ja nicht verspeist werden...
ich kenne die genannten Zelte und das Camp nicht, aber mir ist kein Fall bekannt, dass irgendwo in Afrika jemand durch Löwen verletzt wurde, wenn er in einem verschlossenen (!) Zelt übernachtete. So ein Zelt rennt nicht weg und löst den Jagdinstinkt der Löwen nicht aus. Das ist so interessant wie ein Stein für die Tiere.

Wenn man das Zelt offen lässt, sieht das anders aus. Da wurde schon mal jemand von einem Löwen aus dem Zelt gezogen, während die Frau nebenan gar nichts davon mitbekam und weiterschlief.

Man sollte halt vermeiden, nachts mal auf Toilette zu müssen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'152 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #3
hallo Claudia,

willkommen im Forum.
Ich finde die Tour sehr gut gewählt.
Zu den Unterkünften in Kalkrand - z.B. Teufelskrallen Lodge oder Kalahari Red Dune Lodge - beides gleiche Besitzer
alternativ zu Canyon Lodge , das Canyon Roadhouse - oder aber nicht in den Fish River Canyon zur Fish River Lodge - die bieten einen Tagesausflug in den
Canyon an und man hat von der Lodge einen super Blick.
Anstelle Aus , kann ich Dir die Alte Kalkofen empfehlen, super toll, es gibt einen grosses Chalet für 4 Personen, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder und Aussendusche,
tolle Anlage, alles sehr gepflegt , super Essen, herzliche Gastgeber, von dort kannst Du auch einen Tagesausflug zu den Wildpferden und wenn man früh losfährt auch zu Kolmanskuppe fahren. Erongo gibt es ja viele Möglichkeiten, z.B. Ai Aiba, Erongo Wilderness Lodge alternativ wäre auch Hohenstein Lodge .
Im Damaraland kann ich Dir Doro Nawas, Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe empfehlen, hängt vom Budget ab, bleibt 2 Ü und streicht dafür Palmwag.
Vor dem Galton Gate liegt noch die Hobatere Lodge - versuchs da mal, ob es feste Zelte zum vermieten bei der Roadsite C. gibt, weiss ich nicht.
Wenn Ihr Etosha West nichts bekommt, würde ich dann vom Damaraland die Tour über Khorixas, Outo direkt zum Anderson Gate fahren und dort 2 Ü in Okaukuejo buchen, das Waterhole Chalet für 4 Personen, liegen direkt am Wasserloch. Buche doch die Unterkünfte über einen Anbieter von hier z.B. magic-vibes, die haben oftmals mehr Glück als wir. Bei Namutoni kann ich Dir Mushara Bush Camp oder Mushara Lodge - da gibt es auch ein Familienchalet empfehlen, liegt ca. 15 Minuten vor dem Eingang Lindequist.
Lese gerade , die Flüge sind noch nicht gebucht, das würde ich aber schnellstens tun, August ist Hauptreisezeit und die Preise sind im August happig.
Ebenso schnellstens das Auto und die Unterkünfte, denke da bist Du sehr sehr spät dran, alternativen findet man immer, aber ob die einem Gefallen 😉
Hast Du Trummis Liste, da stehen sämtliche Unterkünfte mit allen Daten usw. drin, zu bestellen bei www.namibiana.de
Viel Glück beim Buchen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
839 Beiträge · seit 201417. Jan. 2016 · #4
Hallo Claudia,

wir sind vor einer Woche erst aus Namibia zurück gekommen und gerne gebe ich Dir unsere Erfahrungen zum ersten Teil eurer geplanten Reise wieder...

Teufelskrallen Lodge: wunderschöne Zelte, gutes Essen, netter Pool - uns hat die eine geplante Nacht dort jedoch völlig gereicht, da wir die Möglichkeiten vor Ort etwas zu unternehmen etwas eingeschränkt fanden.

Canon Lodge: super nette Häuschen in traumhafter Umgebung; Alternativen in der Nähe: Canon Roadhouse und Canon Village; die Fishriver Lodge liegt ja auf der anderen Seite des Canyon, je nachdem wofür ihr euch entscheidet, bedeutet das ganz unterschiedliche Fahrtstrecken.

Statt in Aus waren wir 3 Nächte in Lüderitz (Alte Loge) - man kann beides natürlich überhaupt nicht miteinander vergleichen, aber uns gefiel der Mix aus Landschaft und Meer und gerade im Dezember waren wir froh, zwischendurch etwas "Luft" zu bekommen. Wir hatten wunderbare Tage in Lüderitz, mit Sicherheit lag dies jedoch auch an der super Unterkunft und den tollen Begegnungen dort! Zwei Nächte dort sind ausreichend, um z. B. Kolmanskop vormittags/Diaz Point nachmittags und am nächsten Tag eine Bootstour zu machen, bevor es weitergeht. Die Wildpferde sieht man dann mit Glück auf dem Hin- und Rückweg.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #5
Hallo Claudia,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Insgesamt finde ich die Tour ganz gut gewählt, aber Ihr werdet wie Du schon selbst bemerkt hast, Schwierigkeiten beim Buchen bekommen. Viele Eurer Wunschquartiere dürften ausgebucht sein. Deshalb würde ich die Route einem Reiseveranstalter - sie unter Partner in der Kopfleiste - geben, der dann vor Ort versuchen kann, das Bestmögliche für Euch zu erreichen.

Gocheganas ist toll zum Ankommen
Tag 2 Mariental/Kalkrand
Tag 3 Mariental/Kalkrand
Ich selbst bevorzuge Bagatelle, Zebra Lodge von Intu Africa oder Anib, kenne aber die Teufelskrallenlodge nur vom Kaffeetrinken.
Tag 4 Fish River Canyon
Tag 5 Fish River Canyon
Canon Lodge, Canon Road House
Tag 6 Aus
Tag 7 Aus
Eagles Nest und wenn das ausgebucht ist, 100 km weiterfahren nach Lüderitz. Dort z. B. Kairos Cottage, Nesthotel etc.
Tag 8 Namib Reserve
Meinst Du Namib Rand Nature Reserve? Dafür ist eine Nacht zu wenig. Das würde ich dann streichen und vorher schon auf der D 707 z. B. Namtib, Gunsbewys wählen
Tag 9 Sossusvlei
Unterkunft: Desert Camp oder Sossusvlei Lodge oder - falls Ihr unbedingt abends länger bleben und morgens früher ins Vlei woll - Sossus Dune Lodge. Egal, ob Ihr von Wolwedans (Namib Rand) oder von der D 707 kommt, habt Ihr am Ankunftstag genug Zeit, den Sesriem Canon zu erwandern und noch eine erste Tour ins Vlei zu machen. Den Sonnenaufgangstrip ins Vlei könnt Ihr am nächsten Morgen machen und mittags weiterfahren zur Namib Desert Lodge. Dort kann man schön auf den Versteinerten Dünen wandern und abends den Scenic Drive machen. Oder Ihr fahrt durch bis Swakopmund und bleibt einen Tag länger. Warum: Siehe hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
dazugehörend:
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/288133-2-wochen-in-namibia-ideen-gesucht.html
http://www.namibia-forum.ch/bilder/gerd1942/freizeitgestaltung-in-swakopmund/bild_24737.html
http://www.namibia-forum.ch/bilder/userpanel.html?start=200
Tag 11 Swakopmund
Tag 12 Swakopmund
Tag 13 Erongo
Tag 14 Erongo
Erongo Wilderness Lodge oder Ameib
Tag 15 Damaraland?
Tag 16 Palmwag?
beide Tage in der Palmwag Lodge
Tag 17 Etosha West
Tag 18 Etosha West
Tag 20 Etosha Ost
Tag 21 Etosha Ost
Normalerweise in den Camps von NWR. Die dürften aber ausgebucht sein. Daher sollte das Euer Reiseagent für Euch lösen
Tag 22 Waterberg
Tag 23 Waterberg
Waterberg Lodge ist nicht meine Welt. Ich würde eher auf eine der dortigen Gästefarmen gehen.
Tag 24 Windhoek
"Zum Abgewöhnen" - Heinitzburg mit fantastischem Blick über Windhoek und sehr gutem Restaurant

Viel Glück beim Buchen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter53 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 · #6
Liebe Forumsmitglieder,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps für die Unterkünfte!!! Gestern habe ich die Flüge gebucht (uff).

Lieber Gerd,

* kennst du die Red Dunes Kalahari und das dort angebotene Wanderprogramm mit Übernachtung im Zeltcamp? Dafür hatte ich da 2 Tage angesetzt...
* Mit Namib Reserve meinte ich tatsächlich Namib Rand Nature Reserve. Also besser 2 Nächte dort (Wolwedans?! oder Kanaan?) und nur 1 Nacht im Sossusvlei? Wie lange fährt man denn von Sossusvlei nach Swakopmund?
* Wenn 3 Nächte Swakopmund, dann nur 3 Tage Erongo/Damaraland - besser als 2 plus 4?
* Welche Gästefarm im Waterberg-Bereich empfiehlst du?
* Heinitzburg sollte es auch werden 🙂

Viele Grüße, Claudia
1'425 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #7
Beim Waterberg kann ich Frans Indongo Lodge empfehlen. Die ist zwar nicht direkt am Plateau, aber eine wirklich schöne private Lodge! Wir hatten dort einen Gamedrive und waren auf Rhinopirsch mit einem super netten Guide. Wir hatten sogar Glück, einen kurzen Augenblick einen Erdwolf im hohen Gras zu beobachten 🤩 und der Campingplatz soll auch gut sein, wie ich in einem anderen Thema gelesen hatte.

Wenn für euch allerdings das Waterberg Plateau und genau diese Umgebung interessant ist, dann ist die Lodge glaube ich zu weit entfernt davon.

Zu Etosha.
Dolomite ist vielleicht mal eine Nacht einen Besuch wert, ansonsten fand ich sie schon ziemlich heruntergewirtschaftet. Wenn ihr sowieso mit Zelten unterwegs seid, würde ich lieber mal Olifantsrus testen. Das ist wohl ein reiner Campingplatz mit beleuchtetem Wasserloch.

Beim Andersson Gate empiehlt sich das Etosha Safari Camp, ca. 15 km vom Tor entfernt direkt an der Teerstraße.

Etosha Ost war ich selbst nur im Onguma Bush Camp (nicht gezeltet). Viele empfehlen auch hier, nicht direkt in Namutoni zu übernachten, sondern lieber am Gate eine Lodge zu wählen.

Zu den Löwen im Camp.. In Namutoni gibt es Berichte aus dem letzten Jahr, dass Löwen auf der Anlage war und auch Elefanten. Ich selbst hab dort noch nicht übernachtet, weiß aber, dass beispielsweise in Halali der "Schutz"zaun sehr zu wünschen übrig lässt.
Meine Mutter überlegt, für dieses Jahr Pfefferspray oder so für den äußersten Notfall mitzunehmen, da der Weg dort vom Wasserloch zum Chalet nicht gerade ein Katzensprung ist.

h63b8f55.JPG
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
2'534 Beiträge · seit 200718. Jan. 2016 · #8
Hi,
Flash2010 schrieb:
Meine Mutter überlegt, für dieses Jahr Pfefferspray oder so für den äußersten Notfall mitzunehmen, da der Weg dort vom Wasserloch zum Chalet nicht gerade ein Katzensprung ist.
das ist aber eher zur eigenen Beruhigung gedacht, oder?
Im Extremfall will sie genau was damit machen? Einen angreifenden Löwen oder einen sich erschreckenden Elefanten verjagen?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #9
Hallo Claudia,

hier mal so meine Gedanken, welche sich auch auf einige Erfahrung beruft.

Maison Ambre Guesthouse in Klein Windhoek
Tag 2 Mariental/Kalkrand
Fahrt bis Kalkrand, links abbiegen dann via D 1268 nach Mariental, LAPA LANGE Lodge
Tag 3 Mariental/Kalkrand
Tag 4 Fish River Canyon
Fish River Canyon Lodge an der Westseite, am 2ten Tag den geführten Ausflug in den Canyon hinunter mitmachen
Tag 5 Fish River Canyon
Tag 6 Aus
Bahnhofhotel Aus, am einem der beiden Tage unbedingt eine "Historical Sundowner Tour" mit Herrn Römer unternehmen (Highlight)
Tag 7 Aus
Tagesausflug Kolmanskuppe und Lüderitz
Tag 8 Namib Reserve
Gleich nach Sesriem durchfahren und diesen Tag in Swakopmund anhängen
Tag 9 Sossusvlei
Tag 11 Swakopmund
Tag 12 Swakopmund
Tag 13 Erongo
Ai Aiba Lodge
Tag 14 Erongo?
Tag 15 Damaraland?
Damaraland Mopane Lodge oder Bambatsi Gästefarm oder Vingerklip Lodge
Tag 16 Palmwag?
Fahrt via Twyfelfontein, Übernachtung Grootberg Lodge
Tag 17 Etosha West
Hobatere Lodge
Tag 18 Etosha West
Okakukuejo
Okaukuejo
Tag 20 Etosha Ost
Namutoni oder Onguma Bush Camp oder Mokuti
Tag 21 Etosha Ost
Namutoni oder Onguma Bush Camp oder Mokuti
Tag 22 Waterberg
Waterberg Wilderness Lodge oder Plateau Camp
Tag 23 Waterberg
Tag 24 Windhoek

...................................

Viel Spaß bei den weiteren Planungen und Vorbereitungen.

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2016
1'425 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #10
Ja, wahrscheinlich zu ihrer eigenen Beruhigung 😄 was sinnvoller wäre im Falle eines Angriffs, so eine Tröte, wie im Fußballstation oder so.

Aber wirklich nur für den extremsten Ernstfall..

Zu Hause macht man sich sowieso viel mehr Gedanken, als wenn man dort ist.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
2'261 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #11
Hallo Claudia,
wir haben letztes Jahr unseren Urlaub in Kalahari Red Dunes Lodge gestartet.
Es hat uns sehr gut gefallen . Guckst du hier In Sossusvlei waren wir in der Hoodia Lodge, auch sehr gut.
Den Urlaubsabschluß haben wir wieder in der Heinitzburg gemacht– so weit bin ich aber noch nicht in meinem RB.
Viel Glück beim buchen der Unterkünfte.
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #12
Hallo Claudia,

Lieber Gerd,

* kennst du die Red Dunes Kalahari und das dort angebotene Wanderprogramm mit Übernachtung im Zeltcamp? Dafür hatte ich da 2 Tage angesetzt...

Da muss ich leider passen

* Mit Namib Reserve meinte ich tatsächlich Namib Rand Nature Reserve. Also besser 2 Nächte dort (Wolwedans?! oder Kanaan?)
Kanaan ist auf der D 707, die zwar auch sehr, sehr schön ist, aber nicht mit Wolwedans zu vergleichen. Seitdem Kanaan an Nankuse verkauft wurde, war ich nicht mehr da. Soll aber inzwischen richtig Geld kosten und die tollen Scenic- und Sundownerfahrten über die Dünen gibt es wohl auch nicht mehr in dieser "wilden" Form.

Wenn D 707, dann empfehle ich Euch je einen Tag Gunsbewys und Namtib. Die beiden Farmen liegen nur 30 km auseinander, sind aber von der Landschaft grundverschieden. Namtib = Bergseite, Gunsbewys = Dünenseite. Beide Eigentümer erzählen gerne und man kann viel von Ihnen lernen.

und nur 1 Nacht im Sossusvlei? Wie lange fährt man denn von Sossusvlei nach Swakopmund?
Wenn Ihr von Wolwedans kommt auf jeden Fall nur eine Nacht, wenn Ihr von der D 707 kommt, reicht eine Nacht nur, wenn Ihr nicht so spät von der Namtib abfahrt. Wenn Ihr mittags in Sesriem ankommt, reicht der eine Nachnittag und der nächste Morgen. Wenn Ihr die direkte Strecke über Walvis Bay fahrt, müsst Ihr je nach Straßenverhältnissen zwischen 4 und 5 Stunden rechnen.

* Wenn 3 Nächte Swakopmund, dann nur 3 Tage Erongo/Damaraland - besser als 2 plus 4?

Swakop:
1. Tag spätnachmittags bis abends Ankunft. Vielleicht noch ein Stadtbummel - Abendessen - Ende
2. Tag: Delfintour oder Little Five, nachmittags vielleicht Stadtbummel mit Museum, Kristall Galerie oder Ausflug zur Oase Goanikontes oder Walvis Bay Lagunenrundfahrt mit dem eigenen Auto (nach der Delfintour).
3. Tag: Delfintour oder Little Five, nachmittags Strand oder Walvis Bay - siehe oben.

* Welche Gästefarm im Waterberg-Bereich empfiehlst du?
ombujo-farm der Familie Hassenpflug. Ist KEINE Jagdfarm mehr.

Erreichbar über:

b+b@ombujo.com
Tel: +264 (0) 67 306 677
Fax: +264 (0) 67 306 677
Cell: +264 (0) 81 240 5777

Liebe Grüße
Gerd
778 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #13
Hallo Claudia,

wir haben im Mai 2015 den Transkalahari Walk der Red Dunes Lodge gemacht und fanden ihn sehr schön.

Ich habe hier dazu einen Bericht mit Bildern veröffentlicht:
http://www.gonamibia.de/blog/transkalahari-walk.html

Viele Grüße
Tanja
7'296 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #14
dergnagflow schrieb:Hi,
Flash2010 schrieb:
das ist aber eher zur eigenen Beruhigung gedacht, oder?
Im Extremfall will sie genau was damit machen? Einen angreifenden Löwen oder einen sich erschreckenden Elefanten verjagen?
... sich selbst schnell großflächig damit einsprühen. Löwen lassen zu scharf gewürztes Essen zurückgehen. 😉

Im Ernst:
Da müsste man schon so 'n großes Pfefferspray mit 400 ml haben wie man es in Alaska gegen Bären verwendet und sehr schnell sein. So ein angreifender Löwe schafft ungefähr 17-18 Meter pro Sekunde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'425 Beiträge · seit 201520. Jan. 2016 · #15
Der war gut 🙂

Naja soll sie machen, wenn sie sich damit sicherer fühlt. Vielleicht reicht zur Löwenabwehr ja bereits das eklige Anti-Brumm auf der Haut 😄

Ich muss aber ehrlich sagen, im Dunkeln wäre ich den langen Weg vom Moringa Wasserloch zu unserem Bush Chalet seeehr ungern gelaufen. Es dürften schon mind. 700 Meter gewesen sein.

Man sollte sich einfach bewusst sein, dass man mitten im Busch ist und nicht in irgendeinem Zoo oder so.
Themenstarter53 Beiträge · seit 201612. März 2016 · #16
Liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps, entweder hier oder als PN!!! Dieses Forum hat wirklich "Suchtpotential", ich komme gar nicht mehr los davon!

Jetzt wollte ich euch eigentlich zur Info unsere finale Tour vorstellen... und hatte auch schon alles(!) geschrieben - und dann macht es "zack" - und alles(!) ist weg... so ein Mist!

Wo kann man denn zwischenspeichern??? Wo kann der Text "hin verschwunden" sein???

Danke und Gruß, Claudia
Themenstarter53 Beiträge · seit 201612. März 2016 · #17
Liebe Forumsmitglieder,

zweiter Versuch... verbunden nochmals mit dem herzlichen Dank für alle Tipps, die ich entweder hier im Forum oder als PN erhalten habe!!!

Zur Info hier unsere finale Tour für August 2016 - alle Unterkünfte sind jetzt fix gebucht.
Wie bereits im Forum vorhergesagt, war das Buchen der Unterkünfte teils doch etwas mühsam, da wir ja in der Hochsaison und dazu mit 4 Personen unterwegs sind (also immer 2 Zimmer brauchen).
Aber: Mit der großartigen Hilfe von Ute und Volker (die von mir mit unendlich vielen Fragen bombardiert wurden...) und eines kleinen Reisebüros hier in München haben wir - finde ich - ein gute Tour zusammengebracht. Die Buchungen ergaben sich entweder direkt/über Volker oder übers Reisebüro (auch mit verschiedenen Veranstaltern) oder auch als Kombination (1 Zimmer direkt, 1 Zimmer Reisebüro/Veranstalter). Ich habe viel gelernt und mir zwischendrin schon die Haare gerauft.

Hier also das Ergebnis:

Tag 1:
Ankunft früher Nachmittag mit SAA über Johannesburg
(dort 5 Stunden Aufenthalt, Stadtrundfahrt „Hop-on-hop-off“ - kennen wir schon, ist sehr empfehlenswert!), Auto abholen (ASCO, Hilux mit Kühlbox)
ÜN: Auas Safari Lodge

Tag 2:
Weiterfahrt in die Kalahari
ÜN: Red Dunes Lodge
(Der Trans Kalahari Walk war leider komplett ausgebucht, daher nur eine Nacht; Wandern auf eigene Faust oder Fahrrad fahren)

Tag 3:
Weiterfahrt nach Keetmanskoop, Köcherbaumwald, Giants Playground
ÜN: Gariganus Farm
(Zwischenstopp, damit wir an Tag 4 noch etwas vom Canyon haben)

FRAGE:
Entweder an Tag 2 oder 3 müssen wir einkaufen - was empfehlt ihr? Tag 2 ist ein Samstag, Tag 3 ein Sonntag...

Tag 4:
Weiterfahrt zum Fish River Canyon
ÜN: Fish River Lodge

Tag 5:
geführte Canyon Tour
ÜN: Fish River Lodge

Tag 6:
Weiterfahrt nach Aus, Wandern
ÜN: Eagles Nest, BBQ Paket

Tag 7:
Kolmannskuppe, Wildpferde
ÜN: Eagles Nest, BBQ Paket

Tag 8:
Weiterfahrt über D707
ÜN: Koiimasis
(leider nur eine Nacht, da ärgern wir uns sicher… aber ich musste Tag 9/10 vorher schon buchen; aber wenn wir zeitig in Aus losfahren, haben wir ja wenigstens den halben Tag)

Tag 9:
Weiterfahrt nach Sossusvlei
ÜN: Desert Camp, BBQ Paket

Tag 10:
Sossusvlei mit Frühstückskorb, Sesriem Canyon
ÜN: Desert Camp, BBQ Paket

Tag 11:
Weiterfahrt nach Swakopmund
ÜN: Meikes Guesthouse

Tag 12:
Little Desert Tour, evtl. Rundflug Dünen
ÜN: Meikes Guesthouse

Tag 13:
Weiterfahrt ins Erongo-Gebirge über Spitzkoppe, dort Wandern (evtl. Ameib)
ÜN: Erongo Wilderness Lodge

Tag 14:
Wandern Erongo
ÜN: Erongo Wilderness Lodge

Tag 15:
Weiterfahrt ins Damaraland
ÜN: Madisa Camp (festes Zelt), BBQ

Tag 16:
Damara Living Museum. Twyfelfontain
ÜN: Madisa Camp (festes Zelt), BBQ

Frage: Wo am besten einkaufen zwischen Erongo und Madisa?

Tag 17:
Weiterfahrt zum Etosha Galton Gate über Grootberg Pass/Palmwag
ÜN: Etosha Roadside Halt (festes Zelt), Restaurant soll bis August fertig sein

Tag 18:
Weiterfahrt im Etosha, über Wasserloch Olifanstrus
ÜN: Okaukuejo (sogar ein Bush Chalet dabei), evtl. BBQ

Tag 19:
Etosha
ÜN: Taleni Etosha Village

Tag 20+21:
Etosha
2 ÜN: Mushara Bush Camp

Tag 22+23:
Weiterfahrt nach Kalkfeld
2 ÜN: Mount Etjo Lodge

Tag 24:
Weiterfahrt nach Windhoek, Auto abgeben, Stadtbummel
ÜN: Heinitzburg

Tag 25:
Rückflug über Johannesburg nachmittags

Für Tipps, was wir noch an den einzelnen Orten machen können, bin ich sehr dankbar. Ebenso freue ich mich über besonders schöne Fahrstrecken!

Wir wissen, dass wir schon viel in den Urlaub packen - und hoffen, es wird uns nicht zu viel.

Herzlichen Dank nochmals in die Runde, dieses ist wirklich ein tolles Forum!!!

Claudia
zuletzt bearbeitet 14. März 2016
7'296 Beiträge · seit 200612. März 2016 · #18
Sommer2016 schrieb:
Jetzt wollte ich euch eigentlich zur Info unsere finale Tour vorstellen... und hatte auch schon alles(!) geschrieben - und dann macht es "zack" - und alles(!) ist weg... so ein Mist!

Wo kann man denn zwischenspeichern??? Wo kann der Text "hin verschwunden" sein???
... wenn das Forum bzw. der Server, Dein Router/Modem oder irgendein Bestandteil auf dem Weg durchs WWW kurz husten muss, ist der Beitrag u.U. weg.

Vor dem Abschicken eines längeren Beitrags kannst Du diesen komplett markieren (über Maus oder Strg+A), dann in die Zwischenablage des Betriebssystems (Windows?) einfügen (je nach Version irgendwo im Menü oder Strg+C).

Hast Du im entscheidenden Moment eine Störung zum WWW oder Forum, dann kannst Du anschließend die Seite im Forum wieder aufrufen, auf Antworten klicken und den Fokus ins Antwortfeld setzen und mit Strg+V (oder irgendwo im Menü) den zwischengespeicherten Text wieder einfügen.

Du kannst den in die Zwischenablage kopierten Text auf diese Weise z.B. auch mal in ein Worddokument einfügen, um zu sehen, ob es funktioniert.

Gruß
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201212. März 2016 · #19
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter53 Beiträge · seit 201613. März 2016 · #20
Lieber Wolfgang,
danke für den Tipp mit dem Kopieren in die Zwischenablage - ich habe es jetzt anders herum gemacht (also erst in Word geschrieben und dannhier hineinkopiert)... 😉

Lieber Logi,
vielen Dank für den Tipp zum Desert Camp!!

Gruß, Claudia