Ost/Südost-Südafrika - Reiseroute - Hilfe

17 Antworten · 4'290 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2015 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #1
Hallo zusammen,
es ist der Tag gekommen, an dem ich Eure Hilfe benötige 😉
Ich war zwar in Ost/Südost-Südafrika vor zig Jahren mal, aber damit bin ich leider nicht mehr wirklich aktuell.

Rahmeninformationen:
- 2 Erwachsene, 2 (Klein)kinder
- Reisezeitraum absolut flexibel (max 3 Wochen) in 2016
- KEIN Camping, Self-Catering ist ok
- Gehobene Mittelklasse-Unterkünfte (und besser, wenn erschwinglich ;-))
- Kindgerechtes Angebot an Zielorten (zumindest ab und an)
- Must Have: Hlane NP, Strandurlaub, Maliba Lodge in Lesotho
- sind mit 4x4 unterwegs

Grobplanung:
- Anreise aus Nam (2 Nächte)
- Madikwe GR (1 Nacht)
- Hartebeespoort Dam (2 Nächte; Brown's Cabin)
- Krüger NP (Südteil) (3 Nächte; Muweti Bush Lodge oder was könnt ihr empfehlen im Park bei Einfahrt Krüger o. Numbi, Ausfahrt Crocodile Bridge)
- Hlane NP Swasiland (2 Nächte)
- iSimangaliso WP (2 Nächte; Cape Vidal Self-Catering?)
- Strandurlaub (3 Nächte; irgendwo NO von Durban?)
- Drakensberge (2 Nächte; The Cavern)
- Lesotho (2 Nächte; Maliba Lodge)
- Kimberley (1 Nacht)
- Augrabies Falls (1-2 Nächte)
- Rückreise Namibia (1 Nacht)

Habt ihr Ideen für Unterkünfte, besondere Ziele usw.? Ich bin im Rahmen des "Must have" wirklich für alles offen 🙂

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2015
835 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #2
Hallo Christian,

dann fang ich mal an:

Zunächst: Für 3 Wochen finde ich das eine ziemlich umfangreiche Route. Die Straßen in SA sind zwar in aller Regel deutlich besser als in NAM, aber mir wäre das zuviel an Strecke.

Zu euren einzelnen Zielen:

- Madikwe NP: Es gibt dort nur relativ wenige Lodges, die auch (Klein)Kinder nehmen, so z.B. die Madikwe River Logde. Allerdings dürfen die Kleinen dann oft nicht mit auf den Gamedrive. Ich würde mich mit kleinen Kindern eher für den Pilanesberg NP oder den Marakele NP entscheiden. Da seid ihr eigenständig unterwegs und könnt besser auf die Kinderbedürfnisse eingehen.

-KNP: Gibt es einen Grund, warum die in keines der Camps im KNP möchtest? Gerade im Süden sind Satara und Lower Sabie sehr schön. Zu Deiner Lodge kann ich nichts sagen. Wir waren bislang mehrfach auf Elephant Plains im Sabi Sands-Gebiet, die nimmt auch kleine Kinder.

-Hlane NP: Dort waren wir letztes Jahr im Bush Camp. Ein interessanter Park, allerdings auf eine eher ungewöhnliche Art und Weise. Im Bush Camp-Sektor waren Gamedrives aufgrund der extrem dichten Vegetation fast nicht möglich. Im vorderen Bereich sind oft Schulbusse unterwegs. Wir haben trotzdem ein paar wunderbar ruhige Fleckchen gefunden und lange Zeit Nashörner für uns alleine beobachten können. Der Park lässt sich nur mit einem Allrad-Fahrzeug wirklich sinnvoll erkunden.

-iSimangaliso WP: Wir haben in einem BB in St. Lucia übernachtet und von dort aus Touren in den NP gemacht. Der Strand von Cap Vidal ist wunderbar, aber auch der restliche Park bietet viel.

- Badetage: Wir waren vor einigen Jahren mal ein paar Tage an der Dolphin Coast (Christmas Beach) zum Baden. Das Meer war meistens so unruhig, dass ich da mit Kindern sehr vorsichtig wäre. Das gilt übrigens auch für Cap Vidal, auch wenn es da einen durch Steinbarrieren etwas ruhigeren Bereich gibt.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen. Um das Portfolio noch etwas zu erweiteren: Es wäre sehr schade, in der Nähe des Hluhluwe-iMfolozi zu sein und den Park auszulassen. Er lohnt sich aus meiner Sicht wirklich.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #3
Hi Susanne,

prima, Danke Dir. Sicher könne wir auch auf 3,5 Wochen "aufstocken".

- Pilanesberg oder Marakele hatte ich auch ins Auge gefasst. Problem ist nur, dass er weiter östlich ist und wir dann noch irgendwo eine Übernachtung weiter westlich brauchen. Zudem ist dann die Strecke zum Hartebeespoort Damm wieder relativ kurz, direkt zum Krüger aber dann wieder relativ lang....schwierig 😉

- "Gibt es einen Grund, warum die in keines der Camps im KNP möchtest?" Nein, gibt es nicht. Schaue mir Deine Vorschläge gleich mal an.

- "Um das Portfolio noch etwas zu erweiteren: Es wäre sehr schade, in der Nähe des Hluhluwe-iMfolozi zu sein und den Park auszulassen. Er lohnt sich aus meiner Sicht wirklich." Stand auch auf meienr Liste, aber wir müssen eben irgendwo Abstriche machen. 🙁 Vielleicht müssten wir eben Hlane streichen und lieber die 2-3 Tage im Hluhluwe investieren?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'167 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #4
Hallo Christian,
- Pilanesberg oder Marakele hatte ich auch ins Auge gefasst. Problem ist nur, dass er weiter östlich ist und wir dann noch irgendwo eine Übernachtung weiter westlich brauchen. Zudem ist dann die Strecke zum Hartebeespoort Damm wieder relativ kurz, direkt zum Krüger aber dann wieder relativ lang....schwierig 😉
Wo wollt ihr die erste Nacht nach Windhoek verbringen?
Nach Pilanesberg koenntet ihr eventuell statt Hartebeespoortdam zum Loskop Dam fahren, dann waeret ihr auch naeheer am Kruger.

Im Kruger wuerde ich lieber im Park drin uebernachten. Pretoriuskop und/oder Lower Sabie.

Im iSimangaliso wuerde ich St.Lucia vorziehen, da gibts mehr zu unternehmen und kannst auch mal abends noch essen gehen. Wie alt sind die Kinder?

Strandurlaub - kommt auch drauf an um welche Jahreszeit ihr fahrt. Ich bin kein Fan von Strandurlaub.

Hluhluwe/iMfolozi wuerde ich auch mit einbauen.

Warum Kimberley? Ich wuerde noch ein paar km weiterfahren und 2 Naechte im Mokala National Park verbringen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #5
Hi Maddy,

Danke für Deinen Input.
Wo wollt ihr die erste Nacht nach Windhoek verbringen?
voraussichtlich in der Gegend von Kang.
Wie alt sind die Kinder?
dann 2 und 4.
Strandurlaub - kommt auch drauf an um welche Jahreszeit ihr fahrt. Ich bin kein Fan von Strandurlaub.
Frau und Kinder schon - und das sogar im Winter 😉
Warum Kimberley? Ich wuerde noch ein paar km weiterfahren und 2 Naechte im Mokala National Park verbringen!
war nur eine strategische Übernachtung auf dem Weg nach Augrabies. Aber da bietet sich Mokala ja genauso an. Schaue ich mir nochmal an.

Viele Grüße
Christian
835 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #6
Hallo Christian,

wir sind ja auch mit Kind unterwegs. Bei unserer erste Reise mit Mara (siehe auch unsere Reisebericht unten aus 2012 war sie 3 1/2. Damals hätte ich noch keinesfalls eine private Lodge angesteuert mit ihr. Gamedrives mit so kleinen Kindern klappen noch nicht wirklich und ihr habt dann auch nichts davon. Ich würde von daher Ziele suchen, bei denen ihr selbst fahren könnt und die Länge der Drives auch selbst bestimmten könnt.

Falls Du es mit der Anfahrt hinbekommst, würde ich auf alle Fälle Pilanesberg mit einbauen. Die Camps dort sind ganz nett, es gibt einen Spielplatz und ein Restaurant und die Gamedrives geben in der Regel etwas her.
Den Hartebeestspoort Dam kenne ich nicht.

Im KNP würde ich euch (siehe Argument oben) zu zwei Camps raten. Satara ist relativ löwensicher und hat auch einen netten Spielplatz. Etwas weiter im Süden ist Lower Sabie schön gelegen und bietet auch einiges an Möglichkeiten. Beide Camps haben ein sehr kinderfreundliches Mugg-and-Bean-Restaurant. Das war für uns 2014 auch ganz angenehm.

Nachdem Du Dich entscheiden musst, würde ich den Hlane NP weglassen. Allerdings brauchst Du dann eine Zwischenübernachtung. Es ist eine ziemlich heftige Strecke von Lower Sabie nach St. Lucia oder in den
Hluhluwe/iMfolozi. Das geht mit Kindern keinesfalls an einem Tag.
Im Hluhluwe/iMfolozi gefällt uns das Mpila Camp sehr gut. Es gibt allerdings eine Haushyäne, die abends zuverlässig kommt. Die Safari Tents liegen auf einer Holzplattform. Man muss halt wirklich streng drauf achten, dass die Kinder auf keinen Fall die Platzform verlassen. Es gibt auch noch normale Bungalows, aber bei denen ist die Terassse komplett offen. Das Hiltop Camp ist deutlich größer und touristischer, aber mit so kleinen Kindern eventuell besser.

Noch was zum Badeurlaub: Ich hatte es ja vorhin schon mal geschrieben. Vielleicht seid ihr etwas abgehärteter als wir Europäer, aber wir haben unserer Tochter am Wasser nicht eine Sekunde aus den Augen lassen können. Die Wellen und die Strömung war sehr stark. Mit wirklich Baden war da nix.

In St. Lucia könnt ihr eine Bootstour durch die Lagune machen und das Crocodile Center besuchen. Wir haben dort netterweise eine kleine Privatführung bekommen und unsere Tochter fand es toll.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal in meinen Reiseberichten schauen. Da sind einige Deiner Ziele erwähnt.
Und falls Du noch Fragen hast, melde Dich. 🙂

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 · #7
Hi Susanne,

Danke Dir nochmal! Werde mir das jetzt alles in Ruhe mal anschauen.
Kind auf Gamedrive machen wir vom ersten Tag an ohne Probleme (also ohne Probleme für Kind, Eltern und v.a. Mitfahrende). Aber wir sind eh eher die Selbstfahrertypen.

Viele Grüße
Christian
3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #8
Hallo Christian,

vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.

Das Thakadu River Camp im Madikwe NP hat uns sehr gut gefallen. Wir haben grad auf der homepage nochmal geschaut, die Kid´s dürfen nicht mit auf game-drive, es wird aber ein "spezieller" game-drive für Kinder angeboten. Wie das ist, weiß ich aber nicht.

Dann wäre für mich an der crocodile-bridge "Bucklers" eine gute Wahl. Du siehst vom Buckler´s aus direkt über den River rüber in den Krügerpark, das ist alles sehr schön dort. Die Chalets sind bestens ausgestattet, Du kannst aber auch mal nach Komaatieport vorfahren und dort essen gehen. Beim Buckler´s ist auch ein kleiner Pool, würd den Kid´s bestimmt gut gefallen.

St. Lucia waren wir auch. Tolle Sache dort unten, bestimmt für Kinder eine Riesensache. Das Meer ist dort wunderschön, wie Susanne auch schon schrieb, eine Croc-Tour bzw. Hippo-Tour ist dort Programm. Und Essen gehen kannst Du auch. Ocean bascet ... - wir haben die Zeit dort sehr genossen.

Sollte es Dir ausgehen: zwischen Swaziland und St. Lucia waren wir im "Rhino-River-Reserve". Hat uns gut gefallen, wir waren drei Nächte dort, ich kann mir vorstellen dass es dort ohne Weiteres möglich wäre, die ganze Familie mit auf die game-drives zu nehmen.

Hoffe, ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen.

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'383 Beiträge · seit 200930. Okt. 2015 · #9
... ich nochmal ...

wenn´s zeitlich passt, der "Ithala" NP ist auch sehr schön. Tolle self-catering Unterkünfte, das Gebiet ist landschaftlich ein Traum. Schau Dir´s mal an ..

Gruß,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
839 Beiträge · seit 201431. Okt. 2015 · #10
Hallo Christian,

auch wenn wir im "Urlaub mit Kindern" nicht erfahren sind, haben wir jedoch die Strecke schon ähnlich gemacht...

Muweti Lodge - super tolle Unterkunft, super nette Betreiber 😘 - von dort jeden Tag in den Krüger zu fahren, ist jedoch vielleicht etwas umständlich, da das Konzept anders aufgebaut ist. (geführte Gamedrives vor Ort bzw. kann man auch Touren in den Krüger buchen). Nehmt in euren Fall lieber eine Unterkunft im Park bzw. kurz vor der Einfahrt, gerade wenn ihr Selbstfahrer Drives machen wollt.

Den Hlane Park würde ich als Stoppover nur für eine Nacht empfehlen, damit die Fahrzeit vom Krüger bis an die Küste mit den Kids nicht zu lang wird. Uns hat das Ndlovo Camp auf Anhieb gut gefallen, sehr aufgeräumt, die Häuschen waren sauber und ordentlich, abends wurden Petroleumlampen angezündet - dies ergab eine tolle Stimmung. Mit dem Essen im Restaurant hatten wir ebenfalls großes Glück, das war super, als wir dort waren. Vom Restaurant und vom eingezäunten Campgelände kann man auf ein Wasserloch schauen, in dem mehrere Flußpferde sind und Ende 2013 ständig ca. 8 Rhinos zu sehen waren. Die machten auf uns einen etwas seltsamen Eindruck, da sie den ganzen Tag nur rumlagen, aber nun gut... 😕

hda1ca05.jpg

Das Foto vermittelt vielleicht einen Eindruck davon, wie weit die Umzäunung entfernt ist. Da war "Gameviewing" quasi von der Terrasse aus angesagt...

Wir waren damals 2 Tage vor Ort und haben somit auch einen Gamedrive und eine Wanderung mitgemacht und beides war sehr spooky und hat uns eher geschockt als gefallen... Mit unserem eigenen Auto haben wir ebenfalls "versucht" zumindest mal bis zum anderen Camp zu fahren - dafür nimmt jedoch besser einen 4x4 - so oder so haben wir außer Perlhühnern nicht ein Tier gesehen... und wir waren sehr, sehr langsam mit unserem PKW unterwegs... 😎

Unser Fazit: eine Nacht ist prima - dann aber schön weiter....

Nutzt die gewonnenen Tage lieber für St. Lucia oder den Hluhluwe... Für einen Badetage ist meiner Meinung Cape Vidal eher was, als die Küste weiter runter Rg. Durban... Es gibt dort durch Felsen geschützte Bereiche, in dem kleinere Kinder schnorchelten und badeten. Dort ist die Besucherfrequenz etwas höher, aber dafür ist der Strand sonst endlos lang und traumhaft. Weiter westlich haben wir später die Erfahrung gemacht, dass man immer nur an durch Guides gesicherte Bereiche ins Wasser konnte und die Strömung/Wellengang war schon für uns Erwachsene heftig.

h0c40664.jpg

St. Lucia ist insgesamt sehr empfehlenswert, da man viele Dinge vor Ort (mit Kindern) unternehmen kann. Schon erwähnt wurde das Crocodile Center (kennen wir nun nicht), die Hippo Tour (super!) und Ausflüge in die verschiedenen Teile des Wetlandparks incl. Cape Vidal. Da hat man quasi den Gamedrive auf dem Weg zum Strand und zurück - allerdings sollte man in dem Fall rechtzeig starten, da immer nur eine bestimmte Anzahl an Tagesbesuchern in Cape Vidal zugelassen sind....

Im Hluhluwe würden wir immer wieder das Mpila Camp buchen. Allerdings wurde hier bereits erwähnt, dass es ein offenes Camp ist und man natürlich überlegen muss, ob dies mit kleinen Kinder Wiederum Sinn macht?! 🙄

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
570 Beiträge · seit 201131. Okt. 2015 · #11
Übernachtung im Krüger mit Kindern stell ich mir sehr positiv vor. Da die großen Camps ja einen Pool haben ist so für abwechslung gesorgt. Und der Aussichtsturm im Lower Sabie (Überm restaurant) den fast niemand findet und kennt ist genial, auch für Kinder.

Aber zu Swasiland: Du schreibst ihr Hlande ist pflicht. Wie wäre es alternativ mit Milwane. Als wir da waren hat es von Kindern am Wochenende nur so gewimmelt. Gefühlt waren 20 Familien aus Swasiland selbst im Hauptcamp als Tagesbesucher. Der Pool ist nett.

Größter Vorteil: Übernachtung in Bee Hives

Und im Park hat es keine Jäger ausser Krokodile aufm Damm und Leoparden (aber sicher nicht im Camp. Unauffindbar...)
Dafür immer zahme Nyalas und Warzenschweine. Und ein gutes Restaurant. Und so viel und auch einfache Wanderwege wie man möchte.

Für mich der entspannteste Ort wenn man mal zwischen Zebras, Gnus und Impalas wandern möchte. Kann man mit 2 km Gehzeit vom Camp aus sehr zuverlässig erleben. Und ungefährlich und unstressig und dennoch Nationalpark!

Sonst mach ich nicht so Werbung für den Park, aber mit Kindern denke ich echt nett.

Nur als Denkanstoß,
Wenn du Fotos brauchst oder sonst was, haben einige gemacht 😉
LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2015
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2015 · #12
Danke Euch, Nadja & Amos.

Das "Problem" ist, dass Tierbeobachtung eher nicht der wichtigste Teil der Reise sein sollte (auch wenn es (noch) danach aussieht). Tiere haben wir fast jede Woche hier auf der Farm oder regelmäßig in Etosha etc. Aber so ganz ohne Tiere geht es eben auch nicht 😉

Ihr merkt: Ich bin unentschlossen!

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #13
Moin zusammen,

Danke nochmal für Euren ganzen Input und die Vorschläge.
Hier der aktuelle Stand der Planung - vielleicht mögt ihr nochmal einen Blick drauf werfen und vor allem was zu Unterkünften bzw. Alternativ-Unterkünften machen. Wir würden gerne vermeiden, z.B. nur eine Nacht Self-Catering, dann drei Tage Lodge und dann wieder Self-Catering zu haben (schon wg. der Aufbewahrung von Lebensmitteln).

Viele grüße & Danke
Christian

- 1 Nacht: da bin ich absolut unsicher ob Madikwe GR, Pilanesberge NP oder Marakele NP
- 2 Nächte: Hartebeespoort Dam (Browns' Cabin - SC)
- 3 Nächte: Krüger NP (Biyamiti Camp - SC)
- 1 Nacht: Hlane NP oder Mantenga (Ndlovu - SC oder Mantenga Lodge)
- 3 Nächte: iSimangaliso WP (Cape Vidal - SC oder Banghazi Lodge oder Lodge Afrique oder AmaZulu Lodge)
- 2 Nächte: Hluluhwe-Imfolozi (Falaza Lodge, außerhalb)
- 2 Nächte: Drakensberge (The Cavern oder Drakensberg Mountain Retreat oder Drakensberg Sun oder Dumbe Cottages - SC)
- 2 Nächte: Lesotho (Maliba Lodge)
- 2 Nächte: Mokala NP (Mosu Lodge - SC)
- 1 Nacht: Augrabies Falls (The Falls Guest House)
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2015
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #14
hallo Christian,

in den Drakensbergen kann ich Dir wärmstens empfehlen:

Golden Gate Highlands NP dort das Highlands Mountain Retreat - sind Selfcatering Häuser es gibt
3 Familienhäuser mit jeweils 2 Bädern und 2 Schlafzimmer und 5 kleiner Häuser, da kann ich Dir leider nicht
die Innenaufteilung sagen.
Die Häuser liegen auf ca. 2000 m höhe, es sind wunderbare Holzblockhäuser - wie in Kanada - mit grosser Terrasse , in der Küche fehlt es an nichs, alles ist vorhanden, Weber-Kugelgrill im Freien die Kinder haben wirklich Auslauf zum Toben, man kann aufs Plateau wandern sieht einiges an Tieren, Bergzebras usw. die Aussicht ist einfach traummhaft schön, man ist dort fast wie alleine, absolute Ruhe für uns war es ideal. In Clarens kannst
Du super einkaufen. Zu buchen über sanparks.
Zu St. Lucia - die Ort ist klein, die Unterkünfte haben nicht allzugrosse Grundstücke, da würde ich persönlich mit Kindern Cap Vidal vorziehen, der Strand ist dort wirklich km-lang , breit wunderbar - viel besser als die Strandabschnitte vor Durban, wie schon geschrieben, man muss immer zum Strand fahren, oftmals sind es Privatstrände, weil die Bebauung bis zum Strand geht, dann sehr viele Felsen und die Strände viel schmaler als in Cap Vidal. Wir hatten für dieses Jahr Falaza Game Park gebucht, leider war es schon ausgebucht, sind dort vorbeigefahren, sehr schön- da macht man mit sicherheit nix verkehrt.
Wir waren in Lesotho in der Malealea Lodge - sehr urig, kleine schöne bemalte Häuschen, ich kann mir vorstellen, dass sich Kinder dort sehr wohlfühlen , schau sie Dir einfach mal an.
Vielleicht ist bei meinen Vorschlägen was Brauchbares für Dich dabei.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #15
Hi Hanne,

super, Danke Dir.
Schaue ich mir gleich mal an.
Maliba Lodge in Lesotho ist ein "Must have" für uns 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2015
835 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #16
Hallo Christian,

ich nochmal... 🙂

Bei eurem ersten Ziel kommt es drauf an, was ihr haben wollt.
Wenn es ein rundum Service mit der Hoffnung auf Big 5 sein soll, dann würde ich eine Lodge im Madikwe NP nehmen. Da müsstest Du halt erst mal abklären, ob die Kinder mit auf den Drive dürfen.
Wenn es sehr schöne Landschaft mit einer etwas kleineren Chance auf Tiere sein soll, würde ich Marakele nehmen.
Pilanesberg ist meines Erachtens wohl das kindgerechteste von den dreien, wobei Du da auch die Möglichkeit hast, eine der Lodgen im Park zu nehmen. Oder ihr übernachtet in Sun City und macht einen Tagesausflug in den Park.

Biyamiti ist eines meiner Lieblingscamps, allerdings als Bushcamp komplett infrastrukturfrei. Hier solltest Du drarauf achten, sofort mit Freischaltung bei Sanparks zu buchen, die Häuschen sind immer sofort weg.

Zu Hlane hatte ich Dir schon geschrieben. Uns hats für eine Nacht gut gefallen.

In St. Lucia würde ich wohl die Lodge Afrique nehmen, wenn ihr da noch was bekommt. Bei uns war gut ein Jahr vorher alles zum Wunschtermin ausgebucht. Wenn ihr allerdings nur baden wollt und es euch nicht um Ausflüge ab St.Lucia geht, wäre natürlich eine Unterkunft im Park ganz sinnvoll. Die Fahrt von St. Lucia bis zum Cap dauert ohne Stops schon so ca. 40 min.

Viel Spaß beim Weiterplanen.

LG
Susanne
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2016 · #17
Hallo allerseits,

will Euch natürlich nicht unsere abschließende Tour vorenthalten, wie sie nun geplant/gebucht ist. Vielen Dank nochmal für Eure Ideen/Vorschläge/Erfahrungen.

Viele Grüße
Christian

- 1 Nacht: Kang (Kalahari Rest Private Game Lodge)
- 2 Nächte: Hartebeespoort Dam (Browns' Cabin)
- 2 Nächte: Krüger NP (Biyamiti Camp)
- 2 Nächte: Swasiland (Mantenga Lodge)
- 3 Nächte: iSimangaliso WP (AmaZulu Lodge)
- 2 Nächte: Hluluhwe-Imfolozi (Falaza Lodge)
- 1 Nacht: Durban (Hilton Durban)
- 2 Nächte: Drakensberge (Drakensberg Mountain Retreat)
- 2 Nächte: Lesotho (Maliba Lodge)
- 1 Nacht: Kimberley (Carster's Rest)
- 2 Nächte: Augrabies Falls NP (The Falls Guest House)
- 1 Nacht: Keetmanshoop (Pension Gessert)
2'319 Beiträge · seit 201127. Dez. 2016 · #18
Hallo Christian.

Nein, nein... Nicht den Mokala NP aus Deinem Programm reißen. Der ist wahrlich eine Perle und sollte unbedingt auf Deiner Route bleiben. Wir waren im August für zwei Nächte dort und waren erschlagen von der Schönheit, den Farben, den Rhinos...ach, der gesamten Tierwelt dort. Aber hauptsächtlich die Farben dieses Nationalparkes sind der Hit!
Im Augrabies NP waren wir ein paar Tage zuvor. Nett aber nicht mit der Idylle des Mokalas zu vergleichen.

Lieben Gruß vom Alm