CPT bis PLZ - Hilfe bei der Streckenplanung

13 Antworten · 2'908 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2015 von Applegreen
Antworten
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben,

im Februar geht es für uns zum ersten Mal ans Kap 🙂

So langsam möchte ich mich der Detailplanung der Route widmen und ich benötige Eure Hilfe.

Wir möchten landschaftlich besonders reizvolle Strecken fahren und ich habe schon gelesen, dass es oftmals schöner sein kann von der N2 auf Nebenstraßen auszuweichen und hier und da einen "Schlenker" einzubauen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es bei unserer Planung irgendwie schwierig wird, die schöne Route 62 einzubauen, vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Wir sind mit einem Kleinwagen (2x4) unterwegs, die Flüge und Unterkünfte sind schon gebucht.

Unsere Route sieht wie folgt aus:

11.02.2015 Ankunft in Kapstadt um 13.10 Uhr
Autoübernahme am Airport - Fahrt zur Unterkunft Diamond House, Camps Bay

12.02.2015 Camps Bay, Diamond House
Hoppon-Hoppoff Bus
Robben Island/Kap-Malaienviertel/Cape Castle/Botanischer Garten Kirstenbosch/West Coast NP

13.02.2015 Camps Bay, Diamond House
Kap der Guten Hoffnung/Pinguine am Boulders Beach oder Bettys Bay

14.02.2015 Camps Bay, Diamond House
Tafelberg/ Lions Head

15.02.2015 Fahrt nach Franschhoek - durch das Kapweinland (Stellenbosch, Babylonstoren)
Übernachtung in Franschoek -Maison Chablis

16.02.2015 Fahrt Richtung Cape Agulhas
Übernachtung Cape Agulhas - Agulhas Country Lodge

17.02.2016 Cape Agulhas - Agulhas Country Lodge
Tip of Africa

18.02.2016 Fahrt Richtung Wilderness
Übernachtung Wilderness - Ocean View Guesthouse

19.02.2016 Wilderness - Ocean View Guesthouse
Knysna Forest

20.02.2016 Fahrt Richtung Oudtshoorn
Übernachtung Oudtshoorn - De Zeekoe Guestfarm

21.02.2016 Oudtshoorn - De Zeekoe Guestfarm
Erdmännchen Tour vormittags schon gebucht und nachmittags Cango Caves
Alternativ nachmittags evtl. noch Swartbergpass mit Prince Albert

22.02.2016 Fahrt nach Plettenberg Bay (Ist es richtig, dass man hier in Uniondale unbedingt nochmal tanken muss?)
Übernachtung Periwinkle Lodge

23.02.2016 Plettenberg Bay - Periwinkle Lodge
Robberg Beach

24.02.2016 Fahrt nach Tzitzikamma
Übernachtung Tzitzikamma - The Fernery Lodge & Chalets

25.02.2016 Tzitzikamma - The Fernery Lodge & Chalets
(Wanderung entlang und über den Storms River/Schlucht der Paviane)

26.02.2016 Fahrt zum Addo Elephant Park über Jeffreys Bay
Übernachtung bei Addo -Woodall Country House

27.02.2016 Addo Elephant Park - Woodall Country House
Pirschfahrt im Addo

28.02.2016 Fahrt zum Amakhala Game Reserve
Übernachtung Woodbury Tented Camp
Aktivitäten im Camp included

29.02.2016 Amakhala Game Reserve - Woodbury Tented Camp
Aktivitäten im Camp included

01.03.2016 Abflug von PLZ über JBO nach FRA

Über Eure Vorschläge und Ideen zur Detailroutenplanung oder für Ausflüge würde ich mich sehr freuen! Restaurantips habe ich von einigen schon bei der ersten Planungshilfenanfrage erhalten 😉

Es ist uns bewusst, dass wir wenig Zeit im Kapweinland verbringen, dass ist uns bewusst und auch so gewollt 🤪
In diesem Urlaub geht es uns in erster Linie um schöne Landschaften und ein bisschen mehr Meer 😉

Schon jetzt bedanke ich mich für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
842 Beiträge · seit 201009. Okt. 2015 · #2
Hallo Sabine,

eine schöne Tour habt Ihr da gebucht !!! 🙂
Da würde ich glatt nochmal mitfahren !

Ich würde Dir gerne noch folgende Tipps für Deine Reise geben:

- Ausflug nach Robben Island unbedingt vorab buchen ! Die Touren sind sehr gefragt und ich war damals auch sehr froh, vorab gebucht zu haben, denn vor Ort wäre es schwierig gewesen.

- auf dem weg von CPT ins Weinland könntet Ihr noch am Bloubergstrand einen Halt machen. Soll schön sein mit schönem Blick auf den Tafelberg. Hatten wir leider nicht ausreichend Zeit ...

- Cape Agulhas: wurde uns mehrfach von abgeraten, wir sind aber trotzdem hin und fanden es nett mal am südlichsten Punkt Afrikas zu stehen !

- Zwischen Wildernes und Plettenberg gibt es noch verschiedene nette Dinge anzusehen, die wir wegen Dauerregen nicht wahrnehmen könnten. Vielleicht habt Ihr Zeit & Lust ?
Beispiele (genaue Links müsste ich noch suchen):
- Vogelpark
- Elephanten Sanctuary (gibt's glaube ich sogar 2 von)

- Periwinkle Lodge in Plettenberg ist sehr schön & tolles Frühstück - mit Glück auf dem Balkon, von wo aus Du Delphine im Meer sehen kannst !
In Plettenberg gab es div. Tankstellen - die haben wir genutzt (- die am großen Einkaufszentrum; da gab's auch gut Bargeld am Automaten!)
Zum Abendessen waren wir (leider bei Dunkelheit, bei Tageslicht ist's bestimmt noch besser) im Restaurant Enricos (http://www.enricorestaurant.co.za) direkt am Keurboomstrand. Essen war sehr lecker !

- Für die Route 62 fällt mir bei Eurer Tour eigentlich auch nicht wirklich was ein ....

- Fahrt über den Swartbergpass nach Prince Albert ist jedenfalls super - tolle Aussicht vor allem bei der Auffahrt. Zurück sind wir dann "unten rum" über die R405 und N12 (via De Rust und Klaarstrom) wieder nach Oudtshoorn zurück gefahren.

- Für den Addo wünsche ich Euch viele Elephanten !!! Wir sind bestimmt die einzigen Touris, die dort nur 3 (in Worten:drei) Stück gesehen haben - und 2 davon sehr sehr weit weg !!!! 🙁 😈

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Zeit !!! 🙂

LG Antje 😎
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #3
Liebe Antje,

dankeschön!

Das sind schon mal sehr wertvolle Hinweise 🙂

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könnte es ja sein, dass wir uns in Büsnau kennenlernen, da muss ich Dich dann nochmal löchern 😉

Der Hinweis zu dem Elephanten Sanctuary finde ich sehr spannend - ich glaube, das lasse ich mir nicht entgehen 😗 .

Ich habe mal gegoogelt und diesen Link gefunden:

www.elephantsanctuary.co.za/

Hast Du eventuell noch einen anderen? Das wäre prima!

Zum Vogelpark hatte ich in einem Reisebericht mal gelesen, dass dieser wohl nicht so spannend sein soll und wir sind ehrlich gesagt auch nicht so die Birder 🤪

In der Periwinkle Lodge haben wir ein Zimmer mit Balkon und Blick auf's Meer - da freue ich mich auch schon drauf!

Die Route 62 werden wir dann wohl nicht fahren können - das hatte ich irgendwie total bei der Planung verpeilt.

Im Addo nur drei Elis 🤩 ?! Da hattet ihr wohl wirklich Pech.

Unser Sohn war im Januar dort und hat dort Elis und Löwen etc. ohne Ende gesehen - direkt auf der Pad.

Aber ein bisschen Glück gehört halt immer dazu.

Unsere Erwartungen für diese Reise sind was Tiersichtungen betrifft ohnehin eher sehr gering.

Danke Dir ganz herzlich und vielleicht bis Büsnau 🙂

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'933 Beiträge · seit 200909. Okt. 2015 · #4
Hallo Sabine,
wir sind im August diesen Jahres die R320 (Hemel en Aarde Road) von Franschoek Richtung De Kelders gefahren - wunderschön. Es gibt viele Weingüter an der Strecke, besonders empfehlen wir hier den Besuch von Creation Vinery - wir hatten hier ein wine and food pairing - das war sensationell! 🤩
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
199 Beiträge · seit 201514. Okt. 2015 · #7
Hallo Sabine,

tolle Route - so ähnlich sind wir 2008 und 2010 auch gefahren 🙂

Den Tip mit Bloubergstrand und Cape Algulhas hast Du ja schon bekommen. Besonders Bloubergstrand ist zum Sonnenuntergang sehr schön.

Am Eingang zum Nationalpark beim Kap der guten Hoffnung gibt es eine schöne Straussenfarm (mit einem tollen Curio Shop 😄 ). In Kapstadt selbst kann man auf dem Greenmarket Square und im PanAfrican Market in der Long Street auch tolle Souvenirs kaufen. Auf dem Weg nach Knysna an der N2 gibt es auch noch einen tollen Strassenmarkt, leider weiss ich nicht mehr genau wo, der war aber damals nicht zu übersehen und preislich niedriger als in CPT. Auf/in allem drei Märkten sollte man aber das handeln nicht vergessen 🙂

Dann empfehle ich Euch eine Fahrt über den Chapmans Peak Drive, sofern möglich. Das ist eine der tollsten Küstenstraßen der Welt (wird gesagt und ich kann dem zustimmen...), ist aber häufig gesperrt.

Zu den Elephant Sanctuarys: die oben verlinkte Elephant Sanctuary hat uns überhaupt nicht gefallen, für den Preis bekommt man recht wenig geboten.
Sehr toll war aber die andere, der Knysna Elephant Park. Die Elis sind an Menschen gewöhnt und man kann ihnen ganz nah kommen...
http://knysnaelephantpark.co.za/

In Plettenberg Bay waren wir auch im Monkeyland und Birds of Eden ( es gibt ein Kombiticket für beide Parks). Auch wir sind keine großen Vogelfreunde, aber die beiden Parks haben uns sehr gut gefallen.

Wenn ihr von Knysna auf der B2 weiter Richtung PE fahrt, kommt ihr an der Bloukrans Bridge vorbei, einer der höchsten Bungee Brücken der Welt - wenn ihr Glück habt, könnt ihr einen Sprung beobachten (oder selbst springen 🤩 )

St Francis Bay (vor PE) ist auch ein netter Ort am Meer zum Pause machen,und im Nachbarort Jeffreys Bay gibt es ein Billabong Outlet, falls das für euch interessant ist. Und man kann schön am Meer sitzen und den Surfern zuschauen 🙂

Zu Addo: ich kann mir schwer vorstellen, das man in Addo nur 3 Elefanten gesehen hat 😐 Ich glaube, wir haben in Addo mehr Elefanten gesehen als in allen anderen afrikanischen Parks zusammen 😮
Amakhala steht bei unserem nächsten Trip auf der Liste, da bin ich gespannt was du erzählst (du siehst, ich hoffe auf einen Reisebericht 😉 )

Für die Route 62 hab ich auch keine Idee, obwohl die wirklich toll ist...

Ich überlege nochmal ob ich noch mehr Tipps habe...

LG nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201414. Okt. 2015 · #8
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Informationen 😘 😘

Wenn Dir noch etwas einfällt, immer her damit 🙂

Ein Bungee Sprung wird's bei uns nicht werden 🤩 Da habe ich viel zu viel Angst 🤪

Ich habe schon geplant, wieder einen Reisebericht zu schreiben - es sei denn, die Reise wird total langweilig 🤪 😗

Lieben Dank und viele Grüße
Sabine
842 Beiträge · seit 201014. Okt. 2015 · #9
Hallo Sabine,

sorry - hab's erst jetzt wieder gesehen ... 🙁

Also ich meinte auch diesen Elephantenpark bei Knysna, zu dem Dir das Nordlich schon den Link gepostet hat. Der war uns damals empfohlen worden. Zu dem anderen Sanctuary gibt's in SA wohl insgesamt 3 "Betriebsstätten" - aber ich kenne nix von alledem selbst ...

*off Topic:
Und doch - es ist wahr ! Wir hatten im Addo großes Pech !!! Es hat die 2 Tage davor unglaublich geregnet - und alle Elis waren im Gebüsch versteckt ! Die Guides meinten alle "there are days like These" - Pech gehabt ! Ich hatte leider aufgrund vieler Erzählungen ganz andere Erwartungen und war dementsprechend enttäuscht !!! Kann man sich vorstellen bei nur 3 Elis, oder ?
Immerhin haben wir am nächsten Tag - als wir am Addo nur vorbeigefahren sind - das Glück, rechts der Straße eine Gruppe von ca. 40 Elis zu sehen ... Hat zumindest ein bisschen entschädigt ! Aber diese Massen von Elefanten, die ich mir vorgestellt hatte, waren es leider nicht ! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr deutlich mehr Elis seht !!!
*off Topic-Ende.

Amakhala ist übrigens auch super ! Wir waren damals in der Woodbury Lodge ! Das Tented Camp haben wir aber gesehen - freut Euch ! 🙂

Noch ein kleiner Tipp, den ich mir hier aus dem Forum notiert habe für den nächsten Besuch im Weinland:
Tour mit dem Zug durch's Weinland: http://winetram.co.za/tram-stops-red-line/
Den Tipp habe ich aus dem Reisebericht von Nane42. ("Kurz ans Kap - noch ein Kurztrip"). siehe dort bei "Sonne" noch auf der 1. Seite, 2. Eintrag. (Das mit dem verlinken klappt leider nicht ... :-()

Jipp - und ich freue mich, Dich in Büsnau kennen zu lernen ! 🙂
Bis bald,
Antje
1'558 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #11
Hallo Sabine,
kaum hast du einen Reisebericht abgeschlossen, sind schon die nächsten Planungen in Gang. Das nenne ich rasch! 😉
Nun hast du schon viele Anregungen und Tipps erhalten, deshalb mische ich nicht dazwischen.
Wir haben in diesem Jahr eine ähnliche Tour unternommen. Ich habe einen Bericht dazu geschrieben. "Ostern entlang der Garden Route" - vielleicht kannst du da noch einige Tipps finden?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #12
Hallo Biggi,

Deinen Bericht habe ich verfolgt und daraufhin diese Reise gebucht 🙂

Mein Mann wollte mal ein bisschen ans Meer und nicht schon wieder nach Namibia 😉

Ich hatte mir aus Deinem Bericht schon ein paar Sachen notiert 😄

Liebe Grüße
Sabine
134 Beiträge · seit 201317. Okt. 2015 · #13
Hallo Sabine,
wir sind im März von Kapstadt in den Addo NP gefahren.
Hier einige Tipps:
In Plettenberg Bay eine Wanderung im Robberg Nature Reserve machen.
Unbedingt zu Enrico`s und von dort zum Arch Rock ( Felsformation) am Meer entlang laufen.
Nachtessen im Rest. Nguni kann ich empfehlen.

In The Fernery Lodge haben wir auch 2 Nächte verbracht. Die Lodge liegt etwas abseits und zum Tstsikamma NP
fährst du 40min.
Zwischen Wilderness und Knysna gibt es das Maps of Africa.

Liebe Grüsse
Monika

PS: Fliegen am 1.11. nochmals für 3 Wochen nach SA.