inimuThemenstarter221 Beiträge · seit 200820. Aug. 2015 · #1Hallo,
erst kürzlich habe ich gefragt, ob irgendwer von Euch auch am 13. und 14 September in Ihaha ist.
Leider habe ich heute im SA 4x4 Forum gelesen, dass es kürzlich wieder einen versuchten Raub in Ihaha
gegeben hat. Tara von Bigfoot wird eine Warnung an ihre Kunden senden.
Es genügt uns jetzt!!
Wir werden dort nicht übernachten. Ich habe unseren Aufenthalt in The Old House in Kasane verlängert und wir werden uns dann vielleicht nur untertags auf unserer teuer bezahlten Campsite in Ihaha aufhalten.
Eine ruhige Nacht, ohne immer nur lauschen müssen, ob sich wer nähert, ist uns das wert.
Liebe Grüße
von einer enttäuschten 🙁
Inimu
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200720. Aug. 2015 · #2inimu schrieb:
Eine ruhige Nacht, ohne immer nur lauschen müssen, ob sich wer nähert, ist uns das wert.
Liebe Grüße
von einer enttäuschten 🙁
Inimu
Kann total nachvollziehen wie dir jetzt zumute ist, denn wer sich kennt, kennt sich und das ist enorm viel wert.
Wir waren zuletzt 2011 in Ihaha, auf einem der wunderschönen Stellplätze direkt am Ufer, es patroullierten nachts Sicherheitskräfte mit Fahrzeug. Dadurch und durch ihre Scheinwerfer wurde ich sogar auch wach. Mit so einem mulmigen Gefühl lässt sich die Wildnis nicht geniessen. Kommt für mich auch nicht mehr in Frage.
VG leona
Elsa455 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #3Hmmm...
Wir sind am 24.09. fuer eine Nacht dort auf site 5.
So ganz entspannt sieht man der Sache ja dann doch nicht entgegen.... 😕
Wenn einer von euch ebenfalls an dem Tag dort ist.... wir koennen gerne zusammenruecken!
LG,
Elsa
Mischa258 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #4hhhmmm,
wir sind am 22.11.2015 in Ihaha (gebucht auf Nr.10) wer noch?
Ich weiß, dass Gerhard2025 - Hallo, wenn Du das liest 🙂 - an dem Tag auch da ist 🤩 🤩 🤩
Zusammenrücken scheint mir eine sehr gute Idee zu sein.
Gruß, Mischa
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Aug. 2015 · #5Hallo zusammen,
auch wir werden ja bald für 3 Nächte in Ihaha sein.
Ich habe gerade eine Mail an Kwalate geschrieben und nachgefragt, was sie gegen diesen neuerlichen Fall eines versuchten Überfalls machen wollen. Warum nicht eine Security jede Nacht vor Ort ist, wo die Plätze doch in der letzten Zeit sehr unsicher geworden sind. Oder ob, ihre Security sich irgendwo zum schlafen hinlegt.
Ich habe ihnen außerdem geschrieben, dass wenn sie nicht augenblicklich handeln, viele Menschen demnächst Ihaha meiden werden!
Ich möchte euch ganz eindringlich bitten, wenn ihr Ihaha gebucht habt und wegen der Überfälle nicht mehr dort hinfahrt, nicht einfach eure Buchung verfallen lassen! Auch wenn es kurzfristig ist und es kein Geld zurückgibt: schreibt an KWALATE und teilt ihnen den Grund mit! Sie müssen einfach wissen, dass Ihre Klienten auf Sicherheit bestehen und sonst nicht mehr kommen!
Liebe Grüße und ich überlege noch, ob wir dort campen oder nicht.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #6Hallo Mischa
Ja ich höre dich
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #7Jetzt hat das Sch...h.andy die restliche Antwort verschluckt, antworte heute Abend
Gerhard
kavali17 Beiträge · seit 201221. Aug. 2015 · #8Hallo Zusammen
Auch wir haben Ihaha gebucht vom 2-4 Oktober für 2 Nächte! Ich werde ebenfalls eine Mail an Kwalate schreiben! Verstehe nicht, warum nicht schon längst eine Security vor Ort stationiert wird. Und ich frage mich nun auch, ob ich mir 2 unruhige Nächte antuen will!
Liebe Grüsse mit trotzdem grosser Vorfreude auf unsere Reise! Am 17.9. geht's für uns los 🙂
Malia19 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #9Hallo zusammen,
ich lese das echt mit Bauchschmerzen, auch wir werden eine Nacht dort verbringen...
Wir sind vom 6.10. auf den 7.10. dort.
Falls jemand auch da ist, wir sind bestimmt für Zusammenrücken zu haben! 😉
Liebe Grüße
Julia
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Aug. 2015 · #10Hallo,
Ihaha haben wir nach diversen Vorfällen schon 2011 von unserer Agenda gestrichen und offensichtlich liegen wir damit immer noch richtig!
HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200921. Aug. 2015 · #11Hallo,
sorry, aber ich verstehe gar nicht, was es da noch zu überlegen gibt......??
"Zusammenrücken" wäre für mich überhaupt keine Option!
Da schließe ich mich Butterblume an!!!
LG
Elch
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Aug. 2015 · #12Hallo Elch,
mir geht es einfach darum, was Kwalate mir antwortet. Garantieren sie mir Security für jede Nacht, dann werden wir Ihaha anfahren. Vor Ort beim Einchecken werde ich diese Garantie vorlegen und verlangen, dass sie jede Nacht Patrouille stehen/fahren. Wir hatten das schon einmal, da haben wir zwar wegen der Fahrzeuge nicht so gut geschlafen, aber wir hatten ein sicheres Gefühl. Außerdem hatten sie ein Ranger/Militärboot auf dem Fluss, das regelmäßig mit großen Suchscheinwerfern den Fluss ableuchtete.(wir konnten dadurch große Krokodile im Fluss beobachten)
Ich denke, je mehr Kunden die Security verlangen, je eher besteht die Chance, dass sie auch etwas machen.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Elsa455 Beiträge · seit 201421. Aug. 2015 · #13Hallo Jambotessy,
ich werde ebenfalls hinschreiben. Wenn wir bis Mitte Sept. keine Reaktion sehen, sei es als Antwort auf den Brief oder als Aktion vor Ort, werden wir wohl stornieren.
Ich denke da werden wir schon noch erfahren, auch durch die Infos in anderen Foren, ob sich da evtl. was tut.
LG,
Elsa
carl1'287 Beiträge · seit 200821. Aug. 2015 · #14Hallo,
also ich bezweifle mal stark, dass eine Garantie (so sie denn überhaupt gegeben wird) irgendetwas bringt. Als wir Anfang März in Ihaha waren (eine Woche nach einem Raubüberfall), gab es eine Patrouille (Auto), die auch in der ersten Nacht anfänglich ein paar Mal hin und her gefahren ist. Irgendwann in der Nacht kam die dann auch nicht mehr.
In der zweiten Nacht waren neben den Polizisten auch schwer bewaffnete Ranger dabei und es wurden auch Warnschüsse abgegeben, aber eher wg. eines Löwen oder Elefanten, wenn ich die anschliessenden Tiergeräusche richtig interpretiert habe. Nach den Schüssen am frühen Abend fuhr das Auto dann noch einmal recht schnell am Camp vorbei und danach wart es auch nicht mehr gesehen oder gehört.
Es sollte einfach allen klar sein, dass Ihaha schon seit langem unsicher ist und ein gewisses Risiko besteht. Daraus sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wir werden wohl nicht mehr nach Ihaha fahren.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Montango1'667 Beiträge · seit 201121. Aug. 2015 · #15Hallo,
wir haben für nächstes Frühjahr auch nicht Ihaha gebucht, sondern werden 2 N in Kasane bleiben. Wir behalten Ihaha lieber so in Erinnerung, wie wir es 2007 erlebt haben.
Selbst wenn die Security die ganze Nacht da ist und fährt, ist das doch kein Spass mehr. An Schlafen ist dabei doch nicht zu denken. Dazu ist es mittlerweile ziemlich teuer geworden, da fahre ich lieber woanders hin (in Mucheni am Ufer des Zambesi zu sitzen, ist ja auch schön 🙂 )
Schade um den schönen Ort.
LG
Montango
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #16Hallo Mischa
wir sind am 22.11. und 23.11. in Ihaha, campground 2. Wir sehen uns ja sowieso in Linyanti am 21.11., warten wir einmal ab was bis dahin passiert. Gerne können wir uns einen Platz teilen, sie sind ja groß genug. Bitte aber denjenigen der weiter vom Affenbaum weg ist, unter dem Baum brauchst du auch keine security, da an Schlaf eh nicht zu denken ist !
An alle die gebucht haben oder wollen:
Ich werde auch dem beispiel folgen und an Kwalete eine nette Mail schreiben, je mehr schreiben desto besser. Auch diejenigen die überlegen dort in absehbarer Zeit hinzufahren wären natürlich perfekt den Druck zu erhöhen - deren Geld haben sie ja noch nicht!
zur Erinnerung:
kwalatesafari@gmail.com
servus und schönen Abend
gerhard
bwanafan70 Beiträge · seit 201321. Aug. 2015 · #17Hallo Zusammen,
wir waren August 22013 auf dem wunderschönen Platz 4 in Ihaha. Wir haben diesen Wahnsinnsplatz nur kurz geniessenkönnen. Mit den bekannten Geschichten im Kopf konnten wir natürlich nicht schlafen. Gegen zwei Uhr nachts hörten wir dann Geräusche (keine Tiergeräusche!) und das war ein 'Scheissgefühl'. Es stellte sich dann als eine Security-Streife heraus, welche jedoch sehr spät als solche (und nicht als Gesindel) identifiziert werden konnte!!! Zu schade, werden wir nicht noch einmal erleben wollen.
Take care,
Bwanafan
Elsa455 Beiträge · seit 201425. Aug. 2015 · #18Hallo zusammen,
hat einer von euch, die an Kwalate geschrieben haben, evtl. ein Antwortschreiben erhalten?
Ich denke nicht, dass da was zurück kommen wird. Trotzdem ist es gut, dass zumindest einige Reisenden ihre Meinung geäußert haben. Sie sollen zumindest wissen, dass die Sicherheits-Situation vielen ein Dorn im Auge ist und ein erneuter Besuch in diesem Camp fraglich ist. Spätestens wenn immer weniger Camper kommen, werden sie evtl. reagieren.
Leider hat man auch sonst noch nicht mehr erfahren können (4x4 Comm.) was da tatsächlich vorgefallen ist , wenn denn überhaupt was vorgefallen ist.
Wir lassen unsere Buchung auf jeden Fall mal bestehen.
LG,
Elsa
Cantor93 Beiträge · seit 201425. Aug. 2015 · #19Moin alle, die das Thema aufgreifen!
Wir (2 pax) sind vom 23.-24. Okt. in Ihaha auf Platz 3. Die aktuellen Meldungen sind ja nicht gerade ermunternd.
Wie wohl schon jemand vorgeschlagen hat, scheint eine Platzteilung mit 2 Wagen eine angemessene Gegenmaßnahme zu sein; dann ist jedenfalls das Risioko, auf Gegenwehr zu stoßen, für die bösen Jungs größer. Das Problem ist nur, dass eine Verabredung zwischen fremden Parteien für eine bestimmte Zeit nicht einfach ist.
Kennt jemand jemanden, der auch an diesem Tag an diesem Camp ist?
Der Anregung, an Kawalate Safari zu schreiben und ein wenig zu meckern, werde ich übrigens folgen. Ob es hilft? No one knows!
Cantor
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2015 · #20Hallo Elsa,
ich habe von Kwalate auf meine Mail hin noch nichts gehört, werde aber am Ball bleiben und in ein paar Tagen erinnern. Die sollen nicht denken, dass wir nachgeben! Wir werden unsere Buchung für 3 N ebenfalls aufrecht halten und vor Ort im Buchungsbüro noch einmal eindringlich auf die Sicherheit hinweisen!
Hallo Cantor,
klappt leider nicht mit dem zusammen hinstellen, wir sind vom 19.10 - 22.10. vor Ort!
Wenn ich daran denke, hänge ich dir eine Nachricht an den Baum auf Platz 3 😉 .
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)