JOJojocat1 Beiträge · seit 201525. Sept. 2015 · #41
Hallo welche gute andere Option in der Nähe von Ihaha würde es noch geben? 🙄
Topobär5'480 Beiträge · seit 200925. Sept. 2015 · #42
Da die Diebe ja allem Anschein nach aus Namibia kommen, kann man sicherlich nicht von Kwalate verlangen das Problem zu lösen. Es ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates seine Grenzen vor dem Übertritt Krimineller zu schützen. Wie der Bericht von Sachse zeigt, wurde dies anscheined inzwischen erkannt und entsprechend gehandelt. Ich denke auch, unter diesen Voraussetzungen kann man Ihaha wieder eine Chance geben. Wichtig ist allerdings, dass auch langfristig für die Sicherheit gesorgt wird.
Absolut korrekt, Topobär. Es ist, sollten die Gauner wirklich von Namibia aus kommen, eine hoheitliche Aufgabe. Sprich die staatlich zuständigen Stellen müssen sich dem Problem widmen und für Abhilfe sorgen. Wer das nun sein sollte (Ministerium DWNP, Innenminsterium, ets.), das dürften die hohen Damen und Herren in Gaborone wissen. Demzufolge, Jambotessy, ist der Betreiber des Camps nicht zuständig. Könnte/Müsste jedoch alles daransetzen, dass die staatlichen Stellen ihre Pflichten übernehmen.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201405. Jan. 2016 · #44
Moin
Gibt es neuere Meldungen zur Sicherheitslage ? Wir werden erst im August 16 da sein, aber irgendwie beunruhigen mich die bisherigen Berichte.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201405. Jan. 2016 · #46
Moinsen und danke
wie lange im voraus muss ich in etwa buchen ? Das letzte Mal war bei uns 1999. Da ging Alles einfach so. Hinfahren und gut war's. Das ist jetzt Alles scheinbar etwas komplizierter geworden. Letztes Jahr im KTP war auch alles "fully booked" und dann war da niemand im Osten des Parks. Der Botswani am Schalter hatte überhaupt keinen Bock in seinen Computer zu schauen.
Na das kommt auf Deine Präferenzen an. Wenn Du in der Lage bist, alternative Ziele anzufahren oder zeitlich flexibel bist, kannst Du noch immer ohne Buchung hinfahren. Wir waren Anfang 2015 vor Ort und haben im Buchungsoffice bei Kasane (Sedudu Gate) die Campsite spontan gebucht und bezahlt. Wenn es voll gewesen wäre, wären wir eben woanders hingefahren.
Willst Du sicher sein, dann hilft eben (leider) nur so früh zu buchen wie irgend möglich. Ich glaube das geht bis zu einem Jahr im Voraus.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
als ich im Oktober in Ihaha war, wollte ich eigentlich den schon lange vorher reservierten Platz wechseln (weil es keinen Schatten gab). Obwohl es am Mittag so aussah als wäre sehr wenig los, sagte man mir an der Rezeption, der Platz wäre völlig ausgebucht. Abends dann nach unserer Rückkehr von der Parkfahrt fande wir immer noch freie Campingplätze vor. Schlussfolgerung: Man kann es ja riskieren, erst kurz vorher eine Buchung über die zentrale Meldestelle vorzunehmen oder aber sogar am Tag der Ankunft dirket vor Ort. Das scheint mir nicht ganz ausgeschlossen. Es ist nur misslich, wenn du dann nicht eingelassen wirst, weil billige Alternativen nicht so nah zu finden sind.
Zur Sicherheitslage: Wie schon bemerkt wurde, fahren oder gehen 2x pro Nacht Streifen rum - so richtig wehrhaft mit Wumme und Uniform. Für gewievte Gauner dürfte es aber Wege geben, die Kontrolle zu umgehen. Auch ich rate dazu, jemanden zu suchen, mit dem man den Platz teilt. Na dann viel Vergnügen, aber pass auf die blöden Affen auf; die stibitzen alles, was nicht festgenagelt oder fest verschlossen ist!
Gruß,
Cantor
MatzeHH441 Beiträge · seit 201408. Jan. 2016 · #49
Moin
danke erstmal.
das mit den Affen kennen wir, die haben uns mal beim Abbauen ein Brot geklaut welches auf einem Tisch zwischen 2 Autos stand.Wir liefen ständig umher, hat die nicht gestört 😉
Flexibilität ist so'n Ding. Wir haben 3 Wochern für die gesamte Tour von WDH über VicFalls und durchs Delta zurück nach WDH. das sind also ca 7 Tage von Kasane bis Maun. Das würde ich gerne geschickt auf 3-4 CP aufteilen.