ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200904. Juli 2015 · #1
Hallo Fomis,
ich möchte euch mitteilen, dass unser Freund und Fomi Bongolander, Johannes Schimann in Tansania plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Am Mittwoch hatte er mir noch mitgeteilt, dass der die Treppe heruntergefallen wäre und sich den Knöchel gebrochen hat. Wie sein Schwager Sikoyo mitteilte, ist Johannes unglücklicherweise während der notwendigen Operation verstorben. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Happy, ihren Kindern und der ganzen Familie. Johannes wird eine große Lücke hinterlassen.
Mit aufrichtiger Anteilnahme und mit traurigen Grüßen
Marina und Jochen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. Juli 2015 · #2
So eine Scheiße. Da sieht man mal, wie schnell das gehen kann. Lebt jeden Tag, als wäre es der letzte ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201404. Juli 2015 · #3
Danke fuer die Mitteilung Marina
auch wenn es echt eine schockierende und tragische ist. 🙁
Ja, Wolfgang Leben und Tod sind so nahe beeinander....
Traurigige Gruesse - ich werde Johannes Kommentare ehrlich vermissen. Leider hat ein Treffen zwischen uns nie stattgefunden. Ich durfte nur im Mai ueber Sikoyo's Telefon mit ihm mal sprechen
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Juli 2015 · #4
Danke Marina, für deine - wenn auch so traurige - Mitteilung!
Ich habe Johannes nicht persönlich gekannt, habe auch keine Ambitionen nochmals nach Ost Afrika zu reisen und habe trotzdem seine fachkundige Mitteilungen + Tipps gerne gelesen. Er klang immer kompetent und er gab sein großes Wissen auch sehr gerne weiter.
Wie auch Wolfgang schon geschrieben hat: Nutzt die Zeit, man weiß nicht wie viel noch bleibt!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Welch traurige Nachricht. Hätten wir ihn doch nur früher mal besucht. In seiner Nähe vorbeigefahren sind wir ja oft. Nun ist es leider zu spät. Wir sind sehr betroffen.
Den Hinterbliebenen wünschen wir von Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Holger_W383 Beiträge · seit 201304. Juli 2015 · #8
Mir stehen die Tränen in den Augen. Er hat mir fast immer geantwortet. Mein Beileid für die Angehörigen.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Nenette1'309 Beiträge · seit 200904. Juli 2015 · #9
Das sind sehr traurige Nachrichten. Mein herzliches Beileid gilt der Familie! Er wird dem Namibia-Forum fehlen.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200604. Juli 2015 · #10
Ach Du meine Güte, das darf doch nicht wahr sein. Johannes hat doch so zum Forum gehört.
Mein herzliches Beileid für seine Familie. Vor allem für seine Frau wird das keine leichte Zeit werden.
LG Beate
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Juli 2015 · #11
Mein Beileid an die Familie und Freunde,
Johannes habe ich stets als sachkundigen und fairen Diskussionsteilnehmer erfahren. Ich bin bestürzt, dass es ihn nun nicht mehr geben soll. Ich verneige mich Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ich bin sehr bestürzt. Mein herzliches Beileid für alle Angehörigen. Er wird mir hier sehr fehlen!
Gruß
Reinhard
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201304. Juli 2015 · #13
Zwar bin ich noch kein alter Hase in diesem Forum und habe manchmal noch Mühe, einzelne Mitglieder in meinem Kopf einzuordnen, aber Johannes war mir schon oft positiv aufgefallen mit hilfreichen, freundlichen und sachbezogenen Beiträgen.
Es tut mir sehr leid und ich fühle mit den Angehörigen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Tom9876135 Beiträge · seit 201404. Juli 2015 · #14
Marina, danke für die Mitteilung.. bin wirklich erschrocken!
Auch wenn ich Johannes nicht persönlich kennenlernen konnte .. habe viele seiner postings mit Interesse gelesen.. wie z.B. zuletzt vor wenigen Tagen seine Antwort auf "Besser nicht neben der Strasse campen".
Herzliches Beileid an alle Angehörigen. Tom
Nane421'362 Beiträge · seit 201104. Juli 2015 · #15
Bin ehrlich erschrocken, auch wenn ich Johannes ja auch nur über seine Kommentare kannte. Mein herzliches Beileid für seine Familie und Freunde ! RIP, Johannes ! Carpe diem ! Nane
auch ich bin total geschockt über diese so traurige Nachricht. Seine oft sehr kompetente und aber dennoch sehr humorvolle Posts werde ich sehr vemissen.
ich hoffe seine Frau und Kindern werden in der Familie Trost bekommen.
R.I.P Johannes. Traurige Grüßen Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!