MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201320. März 2015 ·
Tag 6 Morgens schauen wir beim Hellwerden noch ein wenig aus dem Dachzelt und – das gibt´s doch gar nicht!- eine braune Hyäne läuft direkt an unserem Stellplatz vorbei.
Wir wollen mal eine Frühpirsch versuchen (sind sonst eher die Spätaufsteher) und finden kurz vor dem Abzweig nach Nossob …Erdmännchen! Zahlreiche Löcher mit den putzigen Mangusten. Gar nicht scheu präsentieren sie sich direkt am Wegesrand neben unserem Auto und unterhalten uns für eine Weile – Juhu!
Nach ausgiebigem Frühstück steht nur eine kurze Wegstrecke nach Mapayathutlawa, der Nachbarpfanne, auf dem Programm. Die Pan hat ein Wasserloch, an dem sich überwiegend Raubvögel (Geier, Gaukler…) herumtreiben. Die großen Vögel schrauben sich hoch in die Lüfte und die Schwingen machen ordentlich Krach, wenn sie wieder heruntersausen. Mpaya 1 ist mit drei südafrikanischen Fahrzeigen belegt, wir ein paar hundert Meter entfernt, stehen für uns. Das Camp hat ein Plumpsklo, eine Dusche mit Wasser, einen Spülstand, ein Schattendach in ca. 30 m Entfernung und Löwenspuren 🙄 . Die Mittagshitze treibt uns zur Siesta und wir lesen unter dem Schattendach. Dumpfe, hustenartige Geräusche lassen uns aufhorchen, man sieht aber nichts. Kurz darauf fahren einige Fahrzeuge um unsere Dusche…kommen dann zu uns und fragen, ob wir den Löwen gesehen hätten…!!!!! Schwups sitzen wir im Auto und fahren die 30 m…mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, dass ich dort kurz zuvor noch zu Fuss herum gelaufen bin.
Wir drehen eine Runde zum Wasserloch, der Löwe liegt bei Rückkehr immer noch dort. Gut, duschen wir halt nicht heute.
Man arrangiert sich und bereitet, geschützt von Auto, Schattendach und Lagerfeuer das Abendessen. Mit Beginn der Dämmerung fängt der langhaarige Mitbewohner an zu brüllen. In nur 30 m Entfernung ist das ganz schön laut und ich esse im Auto zu Ende. Der Sundowner kommt mit ins Zelt, in dem wir relativ schnell verschwinden. Im Laufe der Nacht brüllt der Langhaarige auch mal von der anderen Seite des Zeltes, er ist also in Bewegung. Da möchte man keine Antilope sein... Irgendwann schläft man auch darüber ein…
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201320. März 2015 ·
Ohje...schlechte Zeit zum Weiterschreiben...alle beim Forumstreffen in Kronau. Na gut, dann gibt´s für die Daheimgebliebenen noch ein paar Bilderkes...
und ich verabschiede mich auch ins WE...
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201322. März 2015 ·
Tag 7
Morgens bleiben wir noch etwas im Zelt liegen und erfreuen uns der Vögelein. Und siehe da…es kommt -schon wieder- eine braune Hyäne vorbei! Diesmal leider undokumentiert.
Wir checken die Campsite –keine Löwen- und wollen dem Wasserloch einen Besuch abstatten. Unterwegs sehen wir Gnus, kommen aber nicht weit, weil ... ...eine Löwin auf der Pad liegt, die auch die Gnus beobachten will…
Nach einem kleinen Frühstückssnack fahren wir zum Mabua gate, um dort ausgiebiger zu frühstücken und mal wieder zu duschen-ohne Löwen. Auf dem Weg dahin kommt uns im einspurigen Sand doch tatsächlich ein Wohnwagen entgegen. Wir weichen freundlicherweise über die Böschung aus und fahren uns fest. Der Wohnwagenfahrer fährt munter weiter… 😠 Wir fangen an zu graben und versuchen mittels Hi-Lift den Reifen wieder Grip zu verschaffen, schließlich haben wir ja Sandmatten: schweisstreibend, aber leider ohne Erfolg. Nach nur wenigen Minuten kommt ein Wagen der MEWT vorbei. Sie schauen kurz zu, haben es aber wohl eilig, greifen zum Spaten und haben ruckzuck das Auto freigeschaukelt. Sie bekommen zum Dank ein paar Kaltgetränke. Glück gehabt. Jetzt lohnt sich die Dusche wenigstens und wir haben nur noch eine kurze Strecke nach Lesholoago: Pfanne, unsere Campsite mit Blick aufs Wasserloch, gegenüber noch eine unbesetzte Campsite, einfach schön. Am Wasser halten sich zunächst viele Raubvögel auf,
später kommt Familie Warzenschwein, flüchtet aber als wir uns nähern. Von der CS beobachten wir dort abends noch ein paar Schakale und einen –vollgefressenen- Geparden, wollen aber unser Zelt nicht wieder abbauen und den Grill im Stich lassen. Hätten wir mal...
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201323. März 2015 ·
Danke an alle Danke-Button-Drücker und Kommentatoren. Macht doch gleich mehr Spass, wenn es ein bisserl Feedback gibt 🙂
Tag 8 Morgens beobachten wir dann –mal wieder- eine braune Hyäne und zur Abwechslung eine Tüpfelhyäne in der Pfanne. Dann geht´s über die Rüttelpiste zurück nach Nossob. Von Ost nach West fahren sich die Dünen leichter..
Tag 9 Wir machen zunächst kleinere Aufräumarbeiten: der Wassertank hat geleckt, der Hahn vom Schlauch hat sich verabschiedet und das Licht im Cab hinten ging nicht mehr. Am späten Vormittag geht´s auf den kurzen Weg nach Polentswa. Unterwegs gibt´s ein paar nette Raubvögel
- ist das ein Zwergadler (wegen der behaarten äh gefiederten Beine) oder eher ein junger Kampfadler??-
und Löwen.
Wir beziehen unser nahegelegenes Camp und geniessen den Blick über das Nossob-Flussbett.
Strelitzie2’861 Beiträge · seit 201123. März 2015 ·
Hallo Mabe,
so viele Mieze-Katzen und die süßen Erdmännchen! Bislang habe ich erst ein Mal eins in Entfernung gesehen....das wird sich dann, hoffentlich, im nächsten Jahr ändern! Ich freue mich auf die Weiterfahrt - ohne WoMo im Gegenverkehr! 🤩
Viele Grüße Strelitzie
Der Reisende152 Beiträge · seit 201323. März 2015 ·
Hallo Mabe ,
jetzt erst habe ich entdeckt, dass Du einen RB schreibst … 🤪 Ich springe noch mit auf und bin schon ganz gespannt wie es weitergeht … 😄 Danke für die schönen Fotos bisher.
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
danke für den tollen Bericht und die super Fotos! Neben Erdmännchen steht die braune Hyäne auch noch auf meiner Wunschliste. Bisher habe ich nur 2mal welche gesehen und das bei sehr schlechtem Licht. Aber vielleicht klappt es ja im April.
ist das ein Zwergadler (wegen der behaarten äh gefiederten Beine) oder eher ein junger Kampfadler??-
Sieht für mich nach einem "unfertigen" Kampfadler aus.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt was dir noch alles vor die Linse kam!!
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201324. März 2015 ·
Hallo Daxiang, Brownies haben wir wirklich viele gesehen...und ich dachte, die wären so selten. Fotos kommen noch. Oft beobachten wir einfach und fotografieren nicht immer...auch wenn man im Nachhinein denkt, man hätte noch viel mehr Bilder machen sollen... Gruss Mabe
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201324. März 2015 ·
Später fahren wir noch mal an das Polentswa Wasserloch und sehen -schon wieder- Löwen.
Ein paar andere Autos sind auch schon da und die Löwen erfreuen sich am gewonnenen Schatten…
Hallo Mabe, im Moment kann ich mich garnicht sattsehen bzw lesen an den Berichten vom KTP. 🤩 🤪 Darum auch ein Danke an dich für das Schreiben eines "kleinen Berichts" 😁 🙁 Andererseits kann ich mich zur Zeit nicht entscheiden ob ich im Oktober ins Okawango- Delta oder nach Simbabwe fahre. Und jetzt bringt ihr ganzen Schreiberlinge auch noch den KTP ins Spiel! 😠
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201325. März 2015 ·
@Silvio Wieso soll es dir da anders gehen ? Bloss nicht zuviele Reiseberichte lesen... 😄
Eigentlich wollte ich ja tatsächlich nur ein paar wesentliche Fakten hier beschreiben (wie waren die Camps, Strecke...), aber wenn man sich dann doch bei den Bildern nicht entscheiden kann, wird ´s doch gleich länger...
Tag 11 Am Wasserloch gibt´s noch mal Löwe mit Gnus. Der eine Löwe muss heute Nacht eine Auseinandersetzung mit einem Stachelschwein gehabt haben.
Dann geht´s weiter nordwärts und auf die „access road“ in die Kaa-Sektion. Mal wieder eine hübsche Schaukelei, aber ohne Dünenquerungen und ohne Tiere. Acht Autos im Konvoi kommen uns entgegen. Wir sagen am Gate „Guten Tag“ und erfahren, dass die geplante Route nach Unions End nicht befahren werden darf. Wir tauschen daher eine Nacht Swart Pan gegen Kaa Gate damit die Rückfahrt in ein paar Tagen nicht zu lang wird. Unser heutiges Camp Thupapadi liegt einsam und bietet außer ein paar Bäumen nur eine Grillstelle. Wir duschen mit Hilfe der Spülschüssel und unserer Solardusche.
Tag 12 Nachts war es stürmisch, ab und an gab es etwas Regen. Wir fahren gen Swart Pan, dort soll es ein Wasserloch geben. Gibt es auch, nur kein Wasser. Ebenso wie an der Wasserstelle auf der CS. Achja, Tiere (außer Vögeln und Erdhörnchen) oder andere Autos gibt es auch nicht.
Tag13 Wir schauen morgens mal wieder etwas länger aus dem Zelt…und siehe da, es kommt eine Tüpfelhyäne vorbei (leider nicht dokumentiert). Auf dem Weg gen Kaa Gate sehen wir einen Honigdachs auf dem Weg! Und ein paar flüchtige Erdmännchen! Die CS am Kaa Gate ist nicht besonders schön und etwas zugemüllt, aber es hat Klo und Dusche. Die Mülltonne ist randvoll, dabei sind die Ranger und das Gate nicht weit....man könnte die Tonne ja mal leeren.... Um uns herum grummelt es ordentlich. Nachts hört man Löwen brüllen
Tag 14 Heute geht´s nach Gharagab. Früh brechen wir auf und sehen immer wieder Erdmännchen, Erdmännchen und Erdmännchen!
Über Unions End (Namibia ist auf der anderen Seite vom Zaun) und eine anfangs schöne Dünenstrecke (oneway) geht es in eines der Wilderness Camps (feste Unterkunft), nach Gharagab.
Schlappe sechs Stunden sind wir unterwegs und sind froh, auch diese Rüttelstrecke hinter uns zu haben. Vier Bungalows mit Blick auf ein Wasserloch. Dort gibt es braune Hyäne, Schakale, Pfeifratten, Streifenmäuse und Fledermäuse im Bungi.
Ganz nett eingerichtet, mit eigenem Bad und Küche, aber trotz der Entfernung zum nächsten Bungi hört man seine Nachbarn und jeden Schritt.
konntet Ihr vor lauter Löwen eigentlich auch mal Strecke machen ? 😉 Ihr hattet ja echt coole Sichtungen. Leider waren wir selbst noch nicht in Mabua.....
ihr hattet ja bis jetzt traumhafte Sichtungen! und von den Erdmännchen seid ihr ja förmlich überrannt worden. Wahnsinn!!!!! Freue mich auf die Fortsetzung!
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201326. März 2015 ·
@casimodo: naja, Strecke machen stand ja gar nicht auf dem Plan 🙂 aber irgendwann hiess es dann schon " Och nö, nicht schon wieder Löwen..."
@jaffles: Erdmännchen war eines der "Wunschobjekte" auf der Tour. Hat klappt 😎
gleich geht´s weiter...
MabeThemenstarter1’071 Beiträge · seit 201326. März 2015 ·
Tag 15 Heute geht´s wieder nach Polentswa
Dieses Mal hat´s keine Löwen am Wasserloch, die Campsite gefällt uns aber ausnehmend gut. Wir sind relativ früh mit allem fertig heute (Essen), warten aber noch mit dem Zeltaufbau. Und das ist gut so. Erst kommt wie aus dem nichts ein Sturm, dann wird es wieder weniger. Dann wird es zum Sonnenuntergang richtig schön dunkel, mit Blitz und Donner, Wetterleuchten und tatsächlich ein bisschen Regen. Wir sind vom Schauspiel fasziniert und flüchten ab und an ins Auto.
Tag 16 Polentswa-Bitterpan Heute steht das zweite Wilderness Camp auf dem Programm – Bitterpan. Wir fahren über Nossob, verbringen den Mittag im Pool und lassen uns dann das Tor für den Zugangstrail öffnen. Wieder eine oneway Route durch Dünen mit Holperstrecke. Die Wasserlöcher auf dem Weg sind trocken, sehen tun wir außer der hübschen Landschaft nicht so viel.