SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201016. Dez. 2014 · Hi liebe Forumsgemeinde,
nachdem 2014 schon für uns ein Afrikajahr war (5 Wochen von April - Mai 2014 in Südafrika und Botswana mit Dachzelt), ergab sich die Gelegenheit, über die Feiertage wieder nach Südafrika zu fliegen. Auto und Flieger sind gebucht, einige Quartiere auch. -wir haben 4x4 (bräuchten wir nicht, aber wir wollten ursprünglich nach Bots) und ein Dachzelt dabei. Unsere Route:
26.12. Ankunft in Joburg, Übernahme Mietwagen (4x4, Dachzelt) bei Bushtrackers, Fahrt zum ersten Quartier in Witbank
27.12. Krüger Park, Pretorioskop (gebucht)
28.12. Skukuza Safari Tent (gebucht)
29.12. Satara Bungalow (gebucht)
30.2. Skukuza Bungalow (gebucht)
31.12. - 3.1. Mlilwane Wildlive Reserve (Rondavel, gebucht) - Wanderungen, Bike-Tour
3.1. - 5.1. Hlane NP oder St. Lucia
5.1. Cape Vidal Lock Cabin - gebucht
6.1. - 7.1. St. Lucia (nix gebucht)
7.1.-8.1. Hluhluwe - gebucht
8.1.-10.1. Ithala - gebucht
10.1. - 12.1. - Royal Natal NP - Mahai CS - gebucht
12.1.-14.1. Clarens Castle - gebucht (private Feier, gesetzt)
Es ist klar, dass wir in der sog. Regenzeit unterwegs sind, und es nass werden kann. Drum haben wir St. Lucia noch relativ offen gelassen. Wir haben viele Ziele gebucht, wegen der S.A. Ferien. Im Krüger hatten wir viel Glück, aufgrund der Kurzfristigkeit überhaupt noch eine vernünftige Runde zu bekommen.
Wir freuen uns schon riesig, und noch mehr würden wir uns über den einen oder anderen Ratschlag/Tip von euch freuen.
LG
Brigitte
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200816. Dez. 2014 · Hallo Brigitte,
Ich würde zugunsten Kosi Bay Gegend, Hlane NP fallen lassen.
Wir waren schon zweimal im Januar in dieser Gegend. So schlimm war das Wetter gar nicht. Wir konnten wunderschön baden.
Es grüsst
Annick
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Dez. 2014 · Hallo Brigitte,
ganz ehrlich, versucht aus Skukuza rauszukommen und irgendwas anderes zu buchen, ich bin da mal kurz vor Weihnachten gewesen: Nie wieder. Die Lautstärke und der Rummel haben nichts mit einem Nationalpark zu tun, das kann ich wirklich nicht empfehlen. Mein Rat, versucht ein kleineres Camp zu buchen, notfalls am Gate.
Zu Clarens, wenn es die Zeit zulässt macht die Bierprobe in der kleinen Brauerei, es gibt Interessantes zu verkosten und die Wurstplatte ist sehr lecker. Zum asiatisch gepägten Supermarkt neben dem Protea Hotel gibt es glücklicherweise eingie Alternativen. Deren Holz hat sich als schwer entflammbar entpuppt, wir hatten wenig Freude damit.
lg sasowewi
SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · Hallo Annik,
danke für den Tip. Kosi Bay hatte ich vor, habe aber keine freie Campsite mehr gefunden.
Hast du einen Tip für die Übernachtung dort? Ich tendiere auch eher zu Meer - falls es nicht toujours schüttet.
Herzliche Grüsse
Brigitte
SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · Hi Sasowewi,
ich hänge schon die ganze Zeit im Sanpark-Portal und checke Alternativen - zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten - so wie jetzt 🙂 . Wir waren mal Ostern in Skukuza, das war auch nicht grad lauschig.
Hoffe, ich bekomme noch was anderes. Einmal war ich ganz nah dran, Biyamiti zu bekommen, aber ein anderer war schneller. Vielleicht habe ich ja noch Glück.
Danke für den Tip mit Clarens, Bierprobe klingt gut (bin ja Münchnerin). Mit dem Supermarkt u. deren Feuerholz werden wir wohl nix tun tun haben, wir grillen im Castle, da gibt es genug Holz - das auch immer gut gebrannt hat -:). Einen Tag wollen wir im Golden Gate wandern gehen, wenn das Wetter mitspielt.
LG
Brigitte
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200817. Dez. 2014 · Coucou Brigitte,
Es gibt einige Campsites in dieser Gegend! 😎
Hier:
- Kosibay Inn
- Utshwayelo Lodge and Camp
- Kosi Bay Casitas
- Palm Tree Lodge and Campsites
- Mabibi Campsites (unweit von der Thonga Beach Lodge)
- Kosi Bay Rest Camp
Good Luck
Annick
SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · Hi Annik,
Du bist echt 'ne Wucht, vielen Dank für die vielen Tips. Hatte heute aufgrund Deines Einwands nochmal angefragt, und hab' jetzt eine Bestätigung für Bhanga Nek, etwas südlich von Kosi Bay, für Camping.
Eigentlich wollten wir ja in die Einsamkeit nach Botswana, und ohne Buchungen unterwegs sein, aber irgendwie haben wir uns das über die Feiertage dann doch nicht getraut. Nun müssen wir schauen, dass wir noch ein wenig Einsamkeit einbauen, in Bhanga Nek scheint das gegeben zu sein. Im Krüger ist es ganz sicher voll und trubelig, das ist uns schon klar. Dafür freuen wir uns auf Mlilwane, in dem Rondavel waren wir schon vor einem halben Jahr, das ist ein wenig abseits und ganz schön. In den Bergen wird's auch wieder einsam - die Wanderungen suche ich schon so aus, dass es nicht zu voll ist.
Danke nochmal!
Liebe Grüsse
Brigitte
Hauis303 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · Hallo Brigitte,
fliegt ihr auch mit SAA ab Frankfurt? Falls ja sitzen wir im gleichen Flieger, vielleicht sieht man sich ja am Namibia Forum Treffpunkt? Danach trennen sich unsere Wege. Wir wagen zwar auch das "Abenteuer" Krügerpark zur Hauptferienzeit 😄 aber wir fahren hoch nach Punda Maria und fahren langsam von oben nach unten durch den Krüger.
Liebe Grüße
Tanja
SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201018. Dez. 2014 · Hi Tanja,
leider wird das nichts mit einem Treffen am Flughafen - hätten wir gerne gemacht - wir fliegen mit Qatar Airways von München, mit einem Stopover in Doha.
Im April haben wir in 8 - 9 Tagen den Krüger von Süd nach Nord durchquert, war sehr schön.
Viel Spass Euch und lekker pad!
Liebe Grüsse
Brigitte
P.S. @ Annik: habe dank Deiner Anregung einen superschönen Camp Ground südlich Kosi Bay gefunden, freue mich schon drauf!
Hauis303 Beiträge · seit 201019. Dez. 2014 · Hi Brigitte,
schade! Aber dann euch auch schon mal an dieser Stelle guten Flug und lekker Pad. Möge die Sichtungsfee mit uns sein! 😄
LG Tanja
Graskop960 Beiträge · seit 201320. Dez. 2014 · Hallo Brigitte,
hab gerade gesehen, das ihr zum selben Termin in Hluhluwe
seit wie wir 🤩 .
Wir sind im Mpila camp.
Vielleicht sieht man sich ja mal 😎 .
L.G.
Silvio
SalomeThemenstarter137 Beiträge · seit 201024. Dez. 2014 · Hi Silvio,
wir sind in der Nselweni Bush Lodge, also nicht weit vom Mpila Camp.
Wir kommen von St. Lucia, sind also schon früh im Park. Weißer Toyota Hilux DC mit Dachzelt von Bushtrackers.
Ich kann ja ein Forumszebra in die Windschutzscheibe kleben.... -:)
Morgen geht's los für uns - wir können es nach dem ganzen Stress gar nicht mehr erwarten!
LG
Brigitte
Max Power570 Beiträge · seit 201124. Dez. 2014 · Ich wünsch dir aus den verschneiten Allgäuer Bergen eine schöne Reise! Bin neidisch obwohl ich in 3 Monate eine ähnliche Tour machen darf...!!!!
Alles Gute
Amos