Erbitte Hilfe bei meiner Reiseplanung !

9 Antworten · 2'276 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2014 von wüstenblume
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200830. Apr. 2014 · #1
Habe mich sehr gefreut, noch für Sept. Flüge nach WDH und dazu einen 4 WD Britz Camper für 27 Tage buchen zu können.
Bin jetzt aber mit dem mittleren Teil der Reiseplanung zwischen Maun und Kasane in etwa 10 Tagen überfordert und würde mich über Unterstützung aus dem Forum freuen.
Ich habe eine Reisekarte von Reise Know How botsuana 1:1000 000 und den Reiseführer von Ilona Hupe, kann aber nicht erkennen, welche der Strecken wir am besten nehmen sollten, wie weit es ist, bzw. wieviel Zeit wir einplanen sollten.
Da die Campsites in diesem Gebiet ja schwer zu bekommen sind, habe ich diese als erstens angefragt.
Von Senyati bekomme ich keine Antwort, ebenfalls nicht von der Xomae Group. Aber gestern war wohl ein Feiertag, vielleicht kommt noch eine Antwort.
SKL hat mir am 20.9. Linyanti, am 21.9. Savuti, am 22.9. wieder Linyanti angeboten. Nützt mir das etwas ? Falls ich davor nach Moremi möchte, welche Möglichkeiten der Strecke und der Campsites gibt es ?
Wie geländegängig ist der Britz Camper(4WD STX 2 ) ? Schaffe ich vorraussichtlich die Anfahrt damit ?
Wir waren erst 1x die Standardrunde bis Fish River Canyon und bis Etosha und 2 x in Südafrika, aber im Okavango und Chobe ist es bestimmt schwieriger zu fahren. Mit einem GPS kennen wir uns halbwegs aus.

Danke schon mal
Elisabeth
2'097 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #2
Hallo Elisabeth,

wenn ihr für die Strecke von Maun bis Kasane 10 Tage Zeit habt, könnt ihr viel im Moremi und im Chobe erleben. Das Problem sind natürlich die raren Campingplätze und deren Verfügbarkeit.

Im Moremi gibt es das South Camp, Third Bridge, Xakanaxa und North Gate (Khwai). Jeder dieser Plätze ist in einer Tagesetappe von Maun aus erreichbar. Ebenso schafft man es, von Maun bis Savuti zu fahren. Savuti und Linyanti liegen nicht weit auseinander und benötigen keinen halben Tag Fahrt.

Der Britz Camper ist sicherlich ausreichend, um durch die Parks zu kommen. Aber wie du richtig vermutest, sind der Tiefsand und die Wasserdurchfahrten (im Moremi) anspruchsvoller zu fahren als Gravelroad. Auch der Zeitaufwand ist nicht zu vergleichen. Das sollte euch aber nicht abschrecken. Schließlich kann man nur durch Übung etwas lernen. Und im Sand ist schon jeder mal steckengeblieben.

Ein GPS würde ich euch sehr empfehlen (z. B. mit den Karten von T4A). Oft sind die Wege nicht ausgeschildert, und mit GPS verliert man nicht die Orientierung. Ihr solltet evtl. Reservekanister mitnehmen, wenn ihr mehrere Tage zwischen Maun und Kasane unterwegs seid.

Außerhalb der Parks gibt es auch Campingplätze: Kaziikini südlich vom South Gate und ein paar Camps außerhalb vom North Gate (Khwai Community)

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
389 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #3
Hallo Elisabeth,

für Moremi und Chobe würde ich Euch ein Navi empfehlen. Bei uns war die Route durch Elis versperrt und so konnten wir einfach einen Umweg fahren. Die Wege sind auf der Schellkarte vom Moremi aber nicht drauf. Die Orientierung rein von den GPS Koordinaten ist aufwändig wenn man z.B. die Entfernung zum nächsten Wegpunkt abschätzen muss.

Gruss Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter105 Beiträge · seit 200830. Apr. 2014 · #4
Danke schon mal.
Nun habe ich 2 Tage davor noch für eine Nacht Third Bridge bekommen.
Aber brauche ich zwischen Third Bridge und Savuti oder Linyanti nicht noch eine Campsite, da die Etappe sonst zu lang ist ? Welche wäre ideal und wo kann ich sie buchen ?
Und zwischen Maun und Third Bridge, wäre da eine Unterbrechung in South Gate sinnvoll ?

Elisabeth
2'085 Beiträge · seit 201230. Apr. 2014 · #5
Hallo Elisabeth,
na das hört sich doch alles recht gut an! Ich bin ja weit vom Expertenstatus entfernt, aber das bisschen was ich weiß, geb ich doch gleich mal zu besten:
Von Maun nach Third Bridge kannst du gut an einem Tag fahren und dir wirklich Zeit lassen - in Maun selbst auf jeden Fall einkaufen, weil dann gibt's eher nix mehr auf der ganzen Strecke.
Zwischen Third Bridge und Savuti/Linyanti wäre eine Zwischenstation in/um Khwai erstens sinnvoll, zweitens echt schön! Wir haben uns letztes Jahr dort für 2 Nächte das Sango Safari Camp gegönnt, aber auch die Campsite von Khwai Community/North Gate wird immer sehr gelobt. Und die Gegend ist phantastisch!

Zwischen Savuti und Linyanti hin- und herzufahren, kannst du ja als Gamedrive betrachten - wir hatten unglaublich viele und tolle Sichtungen um Savuti herum. Ach - ich könnte grad wieder hin!
Viele Grüße und einen guten Plan wünscht
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2014
Themenstarter105 Beiträge · seit 200802. Mai 2014 · #6
Zum Glück habe ich auch schon einige Zusagen von der Dombo Farm und Savuti, Linyati und Senyati.
Da die Dombo Farm nur noch wenige Termine hat, müßten wir an einem Tag von Godabis bis zur Dombo Farm und das erscheint mir sehr weit, zumal ich das letzte Stück der Zufahrt, die wohl tiefsandig im Sept. ist ,zeitlich nicht einschätzen kann. Ich dachte bisher, die Abfahrt wäre von der A3 zwischen Ghanzi und Maun, aber ich vermute, ich muß erst bis Maun und dann weiter in Richtung Nata.
Meine zweite Frage habe ich zur Entfernung ( Fahrzeit )Kasane, wo wir dann einkaufen müßten, bis Senyati. Wir würden entweder von Savuti oder Linyanti morgens starten, was ist da die kürzere oder einfachere Wegstrecke ?

danke schon mal

Elisabeth
Themenstarter105 Beiträge · seit 200805. Mai 2014 · #8
Ich kann eine Campsite an der Mankwe Lodge auf der Strecke Third Bridge nach Savuti bekommen. Macht das Sinn ?
Welches ist eigentlich die einfacherer zu fahrende Strecke, über South Gate oder North Gate ?
Auf dem Hinweg von Maun bis Third Bridge, wäre eine Unterbrechung der Strecke auf dem Campsite South Gate möglich,
würdet ihr mir dazu raten ?

vielen Dank schon mal
Elisabeth
2'097 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #9
Hallo Elisabeth,

auf der Strecke zwischen North Gate und Mababe Gate gibt es öfters mal ein paar Wasserdurchfahrten. Daher ist es im Zweifel sicherer, den Moremi wieder über das South Gate zu verlassen. Die Straße außenrum (an der Mankwe Lodge vorbei) war in 2012 aber auch nicht wahnsinnig komfortabel (viele Löcher). Ich persönlich würde lieber den kürzeren Weg über North Gate nehmen.

Auch wenn ich selbst noch nie am South Gate übernachtet habe, würde ich dort eine Nacht einplanen (machen wir dieses Jahr auch). Südwestlich gibt es ein relativ neu erschlossenes Gebiet ("black pools"), das man vom South Gate aus schnell erreichen kann.

Ich schätze, ihr braucht von Savuti oder Linyanti bis Kasane ca. 4 Stunden. Von dort bis Senyati sind es dann nur noch wenige Kilometer. Es macht keinen großen Unterschied, ob ihr von Savuti oder Linyanti aus fahrt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'409 Beiträge · seit 201006. Mai 2014 · #10
Hallo Elisabeth,

wir sind vorletzte Woche von Savuti nach Senyati gefahren. Alles kein Problem. Von Kasane bis Senyati sind es keine 20 km.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html