Hilfe für kurzentschlossene Namibia-Ersttäter

24 Antworten · 4'276 Aufrufe · gestartet 03. Sept. 2013 von Steppenwölfin
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201303. Sept. 2013 ·
Liebe Forumsmitglieder,

Nach einer Zeit des bislang anonymen Stöberns in diesem wunderbaren Forum habe ich mich soeben angemeldet und erbitte Starthilfe für eine erste Namibia-Reise... die schon sehr bald startet, nämlich nächste Woche! 🤩

Kurz zur Vorstellung:
Wir sind ein frisch verheiratetes Pärchen (43 und 33 Jahre, Männlein und Weiblein, jung, dynamisch, abenteuerlustig und unkompliziert). Wir bringen diverse Reiseerfahrung mit, auch afrikanische, teilweise auch Selbstfahrer, nur nicht Allrad und nur eben nicht Namibia.
Wir haben 22 Tage Zeit, bzw. 21 Tage vor Ort und eine klassische Einsteigerrunde vor.
Das ganze ist leider wirklich etwas kurzentschlossen (nach diversen Arbeitgeber-Urlaubs-Planungs-etc. Problemen). Es geht in ca. 1,5 Wochen schon los!!!
Bisher haben wir einen Flug und einen fest gebuchten Allrad-Mietwagen mit Dachzelt (Toyota Hilux Double Cabin). Damit ist der größte Teil unseres Budgets auch schon erschöpft. 😉
Wir wollen deshalb hauptsächlich campen, gerne natürlich irgendwo mit Wasser und Dusche. Ansonsten sind wir relativ anspruchslos.

Nach einiger Recherche präsentiere ich hier nun unseren "Plan":

Tag 1: Ankunft Windhoek Flughafen morgens, Transfer zum Autovermieter, Übernahme Wagen, Einkaufen und Autovollladen in Windhoek. Fahrt zum Daan Viljoen Game Park
Übernachten: Daan Viljoen Camping

Tag 2: Fahrt Daan Viljoen Game Park – durch Windhoek durch – runter bis Keetmanshoop (über B1), Spaziergang Köcherbaumwald, Giants Playground.
Übernachten: Campingplatz Quivertree Forest Rest Camp

Tag 3: Fahrt von Köcherbaumwald – Fish River Canyon
Übernachten: Hobas Campsite

Tag 4: Vormittags noch mal Fish River Canyon, dann Weiterfahrt nach Aus oder nochmal ganzer Tag am Canyon???
Übernachten: entweder noch mal Hobas Campsite oder bei Aus (z.B. Klein Aus Vista oder Desert Horse Inn -> Empfehlung?)

Tag 5: Fahrt vom Übernachtungsplatz über Garub Pan, Wildpferde angucken - nach Lüderitz, dort Stadtbummel, Achatstrand etc.
Übernachten: WO? Zentrum? Oder entweder Shark Campsite oder Leuchtturm (NWR) oder …….

Tag 6: Besuch Kolmanskop, dann nachmittags Fahrt durch Tirasberge über D707 nach Farm Namtib oder Sinclair oder Kanaan oder Koiimasis oder Gunsbewys oder Duwisib? Oder???
evtl. Besuch Burg Duwisib?
Übernachten: WO? Namtib oder Sinclair oder Duwisib? Oder?

Tag 7: Fahrt vom Übernachtungspunkt nach Sesriem
Dort bis Sonnenuntergang in Dünen
Übernachten: vermutlich Sossus Dune Camp (teuer !!!), aber Sesriem Camping ist ausgebucht!!! Wir wollen aber unbedingt mind. 1 Nacht im Park übernachten.

Tag 8: Morgens ganz früh zum Sonnenaufgang an die Dünen
Ganzer Tag in Sossuvlei, nachmittags rausfahren
Übernachten: Tsauchab River Camp

Tag 9: Fahrt von Tsauchab River Camp/Sossuvlei nach in Namib Naukluft NP zum Naukluft Campingplatz, dort Wanderung (Olive Trail?)
Übernachten: Naukluft Camping

Tag 10: Irgendwo mit Auto im Namib Naukluft Park unterwegs:
Evtl. 3-Pässe-Fahrt: von Süden von Naukluft Camping erst nach Solitaire (einkaufen), dann Stück zurück, Remshooghte hoch (nach Osten), Spreetshoogte runter (nach Westen), C14 nach Norden über Gaub Pass nach Kuiseb Canyon (Spaziergang), Weiterfahrt C14 nach Vogelfederberg -> ist das für Allrad-Anfänger machbar???
Übernachten: Vogelfederberg Camping

Tag 11: Fahrt Vogelfederberg frühmorgens nach Walvis Bay
Dort Lagunentour/Dolphin Tour, Start 8:30 Uhr
Dann Fahrt entlang Küste über Langstrand Richtung Swakopmund
Noch am selben Tag Fahrt Mondlandschaft/ Welwitschia Drive
Übernachten: Swakopmund WO?

Tag 12: Tour in der Wüste (Little Five/ Living Desert Tour), dann Bummeln in Swakopmund, Strand etc.
Übernachten: Swakopmund WO?

Tag 13: Von Swakopmund nach Norden - Cape Cross - Robbenkolonie, Fahrt zur Spitzkoppe
Übernachten: Spitzkoppe Rest Camp

Tag 14: Fahrt Spitzkoppe – Brandberg, White Lady
Übernachten: Brandberg White Lady Lodge (Camping)

Tag 15: Versteinerter Wald, Orgelpfeifen, Twyfelfontein Felsgravuren, Verbrannter Berg,
Übernachten: Aba Huab Camp oder Mowani Mountain Camp -> Empfehlung?

Tag 16: Fahrt von Nähe Twyfelfontein - Ugab-Terrassen und Vingerklip (ansehen, nicht übernachten) - Fahrt über Outjo (einkaufen) nach Etosha
Übernachten: Vor Etosha ausserhalb übernachten (Nähe Andersson Gate, Südwesten): Etosha Safari Camp

Tag 17: 1. Tag Etosha
Übernachten: Etosha Okaukuejo (gebucht)

Tag 18: 2. Tag Etosha
Übernachten: Etosha Halali (gebucht)

Tag 19: 3. Tag Etosha
Übernachten: Etosha schon ausserhalb übernachten (Nähe Von Lindequist Gate, Osten): Onguma Safari Camps = Onguma Game Ranch

Tag 20: Mt. Etjo (oder lieber Okonjima???)
Game drive + Löwenfütterung
Übernachten: Mt. Etjo - Camp Dinosaur

Tag 21: Morgens noch Mt. Etjo, nachmittags auf Nachbarfarm Dinosaurierspuren
Übernachten: Gästefarm Dinosaur's Tracks, direkt neben Mt. Etjo (wo auch die Dinospuren sind):

Tag 21: Fahrt Mt. Etjo nach Windhoek – über Okahandja (Markt, Shopping), noch am selben Abend Abflug ab Windhoek nach Deutschland -> machbar?

Das ist nun der erste Plan.
Ich weiß, es klingt ziemlich vollgestopft, ist aber eher als "Maximalplan" gedacht, so dass man immer etwas weglassen kann. Gebucht ist ohnehin noch nichts, bis auf die beiden Nächte in Etosha - die sind fix.
Ich würde mich sehr über einen Routencheck und den einen oder anderen Tipp freuen, was Strecken und v.a. Übernachtungsvorschläge angeht, v.a. in den Tirasbergen wissen wir überhaupt nicht, was empfehlenswert ist.
Und noch eine Frage: Sind die Läden unterwegs auch Sonntags offen, um Lebensmittel/Wasser nachzukaufen?

Ich danke schon mal für's Durchlesen und freue mich auf Kommentare.
Caro Steppenwölfin
8'057 Beiträge · seit 200804. Sept. 2013 ·
Hallo Steppenwölfin,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hier schon einmal einige Bemerkungen zu deiner Tour:

Tag 1: es wäre logischer im Lake Oanob Resort zu campen. Du ersparrst dir damit in Windhoek ein Hin und Her.

Tag 4 und 5: ich würde in Klein Aus Vista campen und Lüderitz nur als Tagesbesuch einplanen

Tag 6: die Campsites auf Kooimasis sind spitze!

Tag 11 + 12: Swakopmund campsites; Sophia Dale oder Alte Brücke oder dann in einem Guest House: Hotel Pension Rapmund zum Beispiel

Tag 20: Mount Etjo kenne ich nicht. Okonjima kann ich bestens empfehlen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2013
7'309 Beiträge · seit 200604. Sept. 2013 ·
Hallo,
Steppenwölfin schrieb:
Tag 7: Fahrt vom Übernachtungspunkt nach Sesriem
Dort bis Sonnenuntergang in Dünen
Übernachten: vermutlich Sossus Dune Camp (teuer !!!), aber Sesriem Camping ist ausgebucht!!! Wir wollen aber unbedingt mind. 1 Nacht im Park übernachten.
ich habe auf drei Reisen auf dem Campingplatz ohne Vorbuchung übernachten können, indem ich Leute mit vorgebuchtem Platz vor dem Check-In angesprochen habe, ob sie mit mir den Standplatz teilen würden. Hat immer funktioniert. Musste nur unbedingt vor dem Check-In passieren. Danach durfte das Personal die Buchung nicht mehr ändern.
Tag 10: Irgendwo mit Auto im Namib Naukluft Park unterwegs:
Evtl. 3-Pässe-Fahrt: von Süden von Naukluft Camping erst nach Solitaire (einkaufen), dann Stück zurück, Remshooghte hoch (nach Osten), Spreetshoogte runter (nach Westen), C14 nach Norden über Gaub Pass nach Kuiseb Canyon (Spaziergang), Weiterfahrt C14 nach Vogelfederberg -> ist das für Allrad-Anfänger machbar???
Übernachten: Vogelfederberg Camping
Ich habe dort während meiner Radtour übernachtet und meine, mich erinnern zu können, dass dort ein Schild die Übernachtung bei Strafe verboten hatte. Mir blieb aber nichts Anderes übrig, weil es dunkel wurde. Ich bin die C14 auch mit dem VW Golf gefahren. Auf der Strecke benötigt man keinen 4x4. Die Strecke lässt sich einfach fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'142 Beiträge · seit 200904. Sept. 2013 ·
Hallo Caro,
willkommen im Forum.
Schön, dass ihr euch für Namibia entschieden habt. Zuerst: In den meisten Läden könnt ihr auch am Sonntag vormittags einkaufen. In den größeren Orten ist das kein Problem. Ihr solltet immer darauf achten, genügend Wasser mitzuführen. Das ist wichtig, falls ihr doch mal ein technisches Problem haben solltet und liegen bleibt, was ich euch natürlich nicht wünsche.
Zu euren Tagen:
Tag 1: Ich finde den Dan Viljoen Park als guten Einstieg. Macht die kurze Wanderstrecke und entspannt ein wenig am Wasser. Dort könnt ihr schon die ersten interessanten Beobachtungen machen.
Tag 2 o.k. denkt daran, bei Sonnenuntergang im Köcherbaumwald zu sein!
Tag 3 o.k.
Tag 4 Ich würde nich noch einmal am Canon übernachten. Ein Besuch reicht. Gute Aufnahmen lassen sich dort übrigens weder bei Sonnenauf- noch bei Sonnenuntergang machen, weil da der Canon-Grund jeweils im Schatten liegt. Also am Tag zuvor rechtzeitig hin und am nächsten Tag bald fort.
Tag 5 Klein Aus Vista ist eine gute Adresse, das Campen auf der Haifischinsel ist aber auch nicht ohne, wenn man mal bei Wind tüchtig frieren will. Die Pferde bei Garub könnt ihr beim Vorbeifahren bei einem kurzen Stopp beobachten, wenn nicht auf Hin- dann auf Rückfahrt.
Tag 6 Kohlmannskuppe am Morgen besuchen und weiterfahren zu Koimasis. Nicht Kanaan! Die Campsites auf Koimasis sind sehr schön. Duwisib kann man am nächsten Tag im Vorbeifahren mitnehmen. Allerdings haben die dort auch eine private schöne Campsite (nicht die staatliche!). Aber ich würde eher etwas langsamer auf der D707 fahren.
Tag 7-10 Mir wäre das etwas zuviel Wüste, aber die Geschmäcker sind verschieden. Denke dran, dass du für den Namib-Naukluft Park ein Permit brauchst! Die genannten Strecken sind auch für 4x4 Anfänger zu bewältigen.
Tag 11 Da müsst ihr aber sehr früh aufstehen, wenn ihr die Tour in Walvis noch schaffen wollt. In Swakop würde ich das Alte Brücke Resort empfehlen. Schöne Plätze mit eigenen Duschen und kl. Häuschen dabei.
Tag 16 Etoscha Safari Camp wäre meine erste Wahl. Schöne Plätze, nette Shebeen, nahe am Park-Tor
Etoscha ist klar, mir wäre ein Tag dort mehr lieber!
Tag 20 Die Campsite von Mt. Etjo ist etwa 3 km von der Lodge entfernt, ihr müsst also zu den Gamedrives immer mit dem Auto hinfahren. Also nicht gleich Dachzelt aufbauen. Die Campsite ist sehr ruhig, kleine Häuschen dabei. Von dort kann man übrigens auch zu den Dino-spuren hinlaufen. Hin- und zurück etwa 2 Std.
Tag 21 würde ich etwas näher an Windhoek verbringen, z.B. Düsternbrook und dann am nächsten Tag in Ruhe Autorückgabe und letzte Einkäufe in W. abwickeln.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'068 Beiträge · seit 201304. Sept. 2013 ·
Hallo Steppenwölfin,

In Swakop würde ich dir auch das Alte Brücke Resort empfehlen. Am Ortsrand aber dennoch fussläufig zum Strand/Zentrum gelegen, ruhig und mit eigenem Badhäuschen, Rasenplatz und geschützter Sitzecke. Da es dort schon mal sehr frisch sein kann, haben wir das zu schätzen gewusst.
Wie wärs denn bei Tag 15 mit dem Aabadi Mountain Camp? Hohe Wahrscheinlichkeit für Wüstenelefanten, netter naturbelassener Campground, Sonnenuntergangshügel...
Gruss
Mabe
2'085 Beiträge · seit 201204. Sept. 2013 ·
Hallo Steppenwölfin
für Tag 4 kann ich ebenfalls die Weiterfahrt nach Klein Aus Vista auf die Horse Inn Campsite wärmstens emfpehlen - liegt wunderschön und mit zwei Übernachtungen lassen sich von dort aus Lüderitz udn Kolmanskuppe gut und einfach erreichen. Nach der zweiten Übernachtung morgens zu den Wildpferden und weiter auf die 707 zur Campsite auf Koiimasis ... das ist ein wundervolles Fleckchen und würde eigentlich auch eine zweite Nacht vertragen. Die Sossus Dune Lodge hatten wir dann auch im Anschluss - keine Frage, dass die teuer ist, wir haben es dort aber sehr genossen!
Noch ein Tip für eine Station auf dem Weg nach Norden - uns hat die Campsite von Onduruquea extrem gut gefallen - über die Unterkunft gibt's ja wohl sehr geteilte Meinungen, aber die Plätze sind super.
Viel Spaß bei der finalen Planung,
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter7 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 ·
Jetzt hatte ich ganz viel geschrieben und es ist alles weg!!! 🤢
Also nochmal:

Hallo ihr!
Ganz großes Dankeschön für alle eure Ratschläge und Anmerkungen. Finde die rasche, freundliche, konstruktive Hilfestellung in diesem Forum einmalig! Grosse Klasse!!!

Habe ein wenig recherchiert und folgende Überlegungen:

Tag 1: Daan Viljoen hat vermutlich mehr Tiere zu sehen als Oanob Resort, oder? Dann müssten wir auch am 1. Tag direkt nach dem Nachtflug nicht sooo weit fahren.

Tag 4: Klein Aus Vista. Habt mich alle überzeugt! 😁 Ist das eigentlich das gleiche wie Horse Inn Campsite?

Tag 5: Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, in Lüderitz im Leuchtturm zu schlafen? Ist vermutlich ausgebucht...

Tag 6: Kooimasis sieht toll aus. Hatte nur gelesen, es soll angeblich einen so kommerziellen Charakter haben!? Ist das besser als Namtib? Namtib liegt doch so schön an den Dünen?

Tag 7: @ BikeAfrica: Klingt verlockend, spontan in den Sesriem Park Campingplatz zu kommen, wenn man sich den Stellplatz kurzfristig mit anderen teilt. Nur: Kann man sich darauf verlassen? Hat noch jemand damit Erfahrung außer Wolfgang? Wir müssen schließlich einen dicken Toyota unterbringen nicht nur ein kleines Bodenzelt. 😛

Tag 10: Wir wollen unbedingt den Spreetshoogte Pass fahren. Nur: lieber hoch oder lieber runter? Was ist einfacher? Und was schöner?

Tag 7-10 "Denke dran, dass du für den Namib-Naukluft Park ein Permit brauchst!" -> Wo kriegen wir das denn her? Internet? Oder vor Ort?
Sollten wir Campingplätze wie Naukluft und Vogelfederberg vorbuchen?

Tag 11 + 12: Swakopmund wird wohl Alte Brücke Resort

Tag 15: Aabadi Mountain Camp höre ich zum 1. Mal. Klingt aber nett. Ist das besser als Aba Huab oder Mowani Mountain Camp?

Tag 19: Welches Camp außerhalb in der Nähe des Von Lindequist Gate ist empfehlenswert? Onguma?

Tag 20: Camping auf Mount Etjo oder Okonjima? Wir bilden uns ein (anhand der Berichte), auf Mt.Etjo vermutlich mehr Tiere zu sehen, da wir ja nur einen Tag dort sein können. Was meint ihr? Im direkten Vergleich für Zelter?

Tag 21 Düsternbrook macht Sinn und klingt gut. Man sollte vermutlich mit zur Leopardenfütterung und zum Game Drive?

Das war`s erstmal, bevor mir noch mehr Fragen einfallen.
Ich bin sooo dankbar für eure Tipps (die so viel Vorfreude wecken!) 😁

Eure (ganz aufgeregte) Steppenwölfin
7'309 Beiträge · seit 200605. Sept. 2013 ·
Steppenwölfin schrieb:
Tag 1: Daan Viljoen hat vermutlich mehr Tiere zu sehen als Oanob Resort, oder? Dann müssten wir auch am 1. Tag direkt nach dem Nachtflug nicht sooo weit fahren.
... Oanob ist ist toll wegen des Sees, aber Daan Viljoen ist ein toller Einstieg und bietet bei einer Wanderung auch gute Chancen für Tierbeobachtungen. Ich glaube, ich war bei jeder meiner vier Namibia-Touren zum Eingewöhnen im Daan Viljoen. Ich empfehle den 9km-Wanderweg ...
Tag 7: @ BikeAfrica: Klingt verlockend, spontan in den Sesriem Park Campingplatz zu kommen, wenn man sich den Stellplatz kurzfristig mit anderen teilt. Nur: Kann man sich darauf verlassen? Hat noch jemand damit Erfahrung außer Wolfgang? Wir müssen schließlich einen dicken Toyota unterbringen nicht nur ein kleines Bodenzelt. 😛
... verlassen kann man sich nicht darauf, denn sonst wäre die Buchung ja überflüssig. Ich war auf diese Weise aber auch schon mit dem Landrover erfolgreich. Die Stellplätze sind ausgelegt für bis zu 8 Personen. Wer mit 2 Personen bucht, blockiert den Platz vorab aber komplett. Beim Check-In war das zu ändern. Ich konnte zuvor nie buchen, das der Termin immer flexibel war. Ich hatte immer Glück. Es kann durchaus sein, dass man weniger Glück hat und in die Röhre schaut ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2013
6'152 Beiträge · seit 200605. Sept. 2013 ·
hallo Steppenwölfin,

die Koiimasis Campsite ist wunderbar gelegen - nichts kommerzielles -
ebenso die Namtib Campsite - allerdings liegt diese wie auch Koiimasis nicht
in den Dünen - sondern Du hast einen Blick auf die entfernt liegenden Dünen-
beide Unterkünfte liegen ja von Lüderitz kommend auf der rechten Seite -d.h.
Seite Tirasberge - die Dünen liegen aber auf der linken Seite der D 707 - da
müsstest Du dann bei Gunsbeway campen, da bist Du dann direkt in den
Dünen.
Den Spreeghoogte Pass ist von Windhuk kommend attraktiver zu fahren-
da hast Du eine wunderbare Sicht zu den Dünen und in die Weite des landes-
in umgekehrter Richtung hast Du diese Landschaft immer im Rücken.
Mittlerweile ist der Spreeghoogte Pass an den steilen Stellen gepflaster, gut
zu fahren.
Die Mowani Campsite liegt wesentlich schöner als die Aabadi Montain Campsite.
Bei Mount Etjo hast Du Recht - man sieht dort mehr verschiedene Tiere -
einen Gamedrive dort zu buchen, lohnt sich. Onkonjima hast Du die Katzen-
was ja dann wenn Du zu Düstenbrok gehts - auch so ist.
Kenne bei Beiden die Campsite nicht, ist auch ein grosser Preisunterschied.
Ausserhalb des Lindquist Tores liegt als einzige Campsite die von Onguma-
Mushara , Aoboa haben keine Campsite.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
319 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 ·
Steppenwölfin schrieb:

Tag 10: Wir wollen unbedingt den Spreetshoogte Pass fahren. Nur: lieber hoch oder lieber runter? Was ist einfacher? Und was schöner?

Tag 7-10 "Denke dran, dass du für den Namib-Naukluft Park ein Permit brauchst!" -> Wo kriegen wir das denn her? Internet? Oder vor Ort?
Sollten wir Campingplätze wie Naukluft und Vogelfederberg vorbuchen?

Tag7: Jemanden fragen ist ein Option. Bloß der muß auch wollen. Aber ich würde mir keine Gedanken machen. Die haben auch einen overflow campground und da kommt man immer drauf. Bei uns war auch alles ausgebucht und wir wurden dann auf den overflow campground geschickt. Wir mussten dann in der Nähe der Waschräume unser Dachzelt aufschlagen. Hast eben keine eigene Feuerstelle und keinen Strom. Aber man will ja auch nur schlafen. Einfach mal nach "overflow campground Sesriem" googlen - da findet man genug Treffer. Hat auch im Etosha NP so geklappt - auf den letzten Drücker kommen und man findet eine Lösung für die Nacht.

Tag 10: Der Pass ist einfach zu fahren. Abwärts hat man wahrscheinlich einen besseren Eindruck - aber einfach anhalten und die Landschaft genießen -geht hoch wie runter.

Tag7-10. Also für die C14 brauchst Du kein Permit, aber alle Strassen die davon abgehen können nur mit Permit befahren werden. Und am Vogelfederberg kann man campen, benötigt aber auch ein Permit (wobei Mirabib weitaus schöner ist - passt aber nicht in Euere Zeitplanung (außer Ihr startet dann von dort Nachts nach Walvis Bay)). Das Permit bekommt man beim MET . Müsst Ihr vorher in Windhoek vorbeischauen (es gibt auch eine Stelle in Swakopmund).

toumtoum
4'142 Beiträge · seit 200905. Sept. 2013 ·
Hallo Steppenwölfin,
noch ein paar Ergänzungen:
Tag 1: Dan Viljoen hat mehr Tiere als Oanob und ist vom Zentrum Windhoeks aus in wenigen Minuten zu erreichen.
Tag 16: Auf jeden Fall Etoscha Safari Camp. Liegt nur wenige Minuten vom Eingang des Parks entfernt, hat eine sehr schöne Campsite mit Poolbenutzung, ein nettes Restaurant, das als alte Shebeen eingerichtet ist und am Abend gelegentlich mal Gesang am Feuer.
Tag 19: Auf jeden Fall Onguma
Tag 20: Mt Etjo hat sehr viele Tiere, eigentlich ehrlich gesagt zu viele, denn hier siehst du auch z.B. Blessböcke oder das Blue Wildebeest, die eigentlich nicht nach Namibia gehören. Aber ansonsten ist alles verteten, vom Rhino über das Hippo zu den Elefanten. An der Löwenfütterung kann man nach Einbrucj der Dunkelheit teilnehmen. Ich fand das aber nicht so toll. Der Gamedrive ist am Nachmittag oder auch am frühen Morgen.
Tag 21. In Düsternbrook solltet ihr bis 14.00 Uhr dort sein, um an den Katzenführungen teilnehmen zu können. Die Campsite ist recht ordentlich. Wesentlich preisgünstiger als Okonjima.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2013 ·
OFF TOPIC
--------------

Hi Burschi,
der das Blue Wildebeest, die eigentlich nicht nach Namibia gehören.
Black Wildebeest gehört nicht nach Namibia, Blue sehr wohl... (ganz Etosha ist voll davon) 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'409 Beiträge · seit 201005. Sept. 2013 ·
Hallo Steppenwölfin,

ich hätte noch was zur zweiten Übernachtug 😗
Anstelle Quivertree Forest Rest Camp geht lieber zum Mesosaurus Fossil Camp und dort im Busch-Camp übernachten. Da habt Ihr den Sonnenuntergang/-aufgang direct an dier Campsite und Giel ist ein sehr liebenswürdiger Gastgeber 🙂

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 ·
Huhu,

Und danke abermals für die vielen Tipps! Es macht so unglaublich Spaß zu planen!

Leider ist Aabadi Mountain Camp zu unserem Zeitpunkt ausgebucht - für Camping! 🙁
Was haltet ihr von den Alternativen Mowani Mountain Camp versus Aba Huab? Wir würden sehr gerne Üstenelefanten sehen.

Kennt jemand den Leuchtturm in Lüderitz als Unterkunft?

Wie ist das generell mit den National Park Permits (z.B. Sossuvlei, Fish River oder Naukluft oder Etosha)? Gelten die Tagesgenau (also nach Datum pro neues Datum extra bezahlen) oder nach Zeitspanne (also immer 24 h, z.B. auch mittags bis mittags)?

LG, Steppenwölfin
1'068 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 ·
Hallo Jenny,

die Permits gelten für 24 Stunden. Wenn du im jeweiligen Park nächtigst ist das überhaupt kein Problem. Manchmal scheint es Schwierigkeiten zu geben, bei Leuten, die ausserhalb des Parks nächtigen und dann quasi mehrfach "ein/ausreisen". Die Bediensteten wissen es vielleicht selbst nicht immer so genau. Das kenn ich aber nur vom Hörensagen. Wir haben jeweils in den Parks übernachtet und keine Probleme gehabt.

Ja, schade mit Aabadi. Wenn ich das richtig gesehen habe, wollt ihr auch zur White Lady Lodge. Dort werden Exkursionen zu den Wüstenelefanten angeboten. Das war bei uns leider ausgebucht. Wenn es das unbedingt sein soll, evtl vorher nachfragen. Bei uns war da nicht weiter tragisch, wir hatten nachts Elefantenbesuch am Camp.

Salü
Mabe
2'060 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 ·
Fleur de Cap schrieb:Hallo Steppenwölfin,

ich hätte noch was zur zweiten Übernachtug 😗
Anstelle Quivertree Forest Rest Camp geht lieber zum Mesosaurus Fossil Camp und dort im Busch-Camp übernachten. Da habt Ihr den Sonnenuntergang/-aufgang direct an dier Campsite und Giel ist ein sehr liebenswürdiger Gastgeber 🙂

LG
Fleur
Wir wollten Ende Mai dort eine Führung zu den Saurier-Spuren haben, doch es war alles verlassen. Im Quivertree Forest Restcamp erfuhren wir, dass der alte Herr des Mesosaurus Fossil Camps an Krebs erkrankt sei und nach SA in die Klinik gebracht wurde. Die jungen Leute hatten Mühe, den Betrieb aufrecht zu erhalten und konnten keine Führung machen.

Kann sich inzwischen natürlich alles wieder normalisiert haben. Wäre aber vielleicht sinnvoll, sich vorher zu erkundigen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Hallo nochmal,

Muss man die staatlichen Campsites (Hobas, Vogelfederberg, Aba Huab etc.) eigentlich alle im voraus reservieren (mal abgesehen von Sesriem und Etosha)? Oder kann man einfach vorbeischauen? Die Campsites sind doch teilweise gar nicht "bemannt", oder? Z.B. Vogelfederberg.

Grüße,
Steppenwölfin
203 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 ·
Steppenwölfin schrieb:Huhu,
Leider ist Aabadi Mountain Camp zu unserem Zeitpunkt ausgebucht - für Camping! 🙁
Was haltet ihr von den Alternativen Mowani Mountain Camp versus Aba Huab? Wir würden sehr gerne Üstenelefanten sehen.
Hallo Steppenwölfin

Mowani Mountain Camp für Camping ist absolut top; beste Ausstattung, jeder Platz hat Freiluftdusche und WC und überdeckten Küchenplatz mit Waschbecken. Sehr schön gelegen, zuoberst im Abu Huab Tal. Nette, fröhliche Guards. Das Abu Haub ist dafür direkt am Flussbett, wo wohl die Chance grösser ist Elefanten zu sehen. Da musst du wählen...

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Hallo liebes Gnu,

Wie weit sind die denn eigentlich auseinander (Mowani und Aba Huab)? Sonst könnte man ja einfach hinfahren und sehen, wo es am schönsten ist... 🙂

Steppenwölfin
203 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 ·
Das ist nicht weit auseinander. Bin nicht mehr ganz sicher, aber das sind so ca. 15 Min zu fahren.
Schöner ist sicher Mowani, aber eben weiter weg vom Flussbett...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)