Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste

331 Antworten · 67,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von Eulenmuckel
Antworten
Themenstarter2’109 Beiträge · seit 200603. Mai 2013 ·
Ruth und ich hatten fünf tolle Wochen im südlichen Afrika gehabt. Es war die Reise gewesen, die wir uns gewünscht hatten: Wir waren durch verschiedene Länder gefahren, hatten viel gesehen und erlebt, tolle Bekanntschaften gemacht. Wieder einmal hatten wir keine Panne mit dem Auto, nicht einmal einen platten Reifen. Alles hatte mehr oder weniger so geklappt, wie wir es geplant hatten. Im Nachhinein betrachtet schrumpft diese Zeit – gefühlt – auf wenige Tage zusammen. Der tödliche Unfall unseres Freundes Stefan überschattet diesen Urlaub.

Warum haben wir dennoch diesen Reisebericht geschrieben?
Zunächst hat es sehr lange gedauert, bis wir uns überhaupt wieder mit der Reise beschäftigen konnten. Durch das Überarbeiten des Reiseberichts und das Auswählen der Fotos ist uns wieder bewusst geworden, dass wir fünf Wochen lang eine wunderschöne Zeit hatten, die wir gerne mit euch teilen möchten. Aber dass wir dies inzwischen so sehen können, bereitet uns auch ein schlechtes Gewissen. Wir denken oft an Stefan und die gemeinsamen Erlebnisse.

Wir wollen, dass ihr euch die Gefahren bewusst macht, in die wir uns auf Reisen begeben. Wann immer wir unterschreiben, dass wir eine bestimmte Aktivität auf eigene Verantwortung unternehmen und den Veranstalter entlasten, sollten wir uns im Klaren sein, dass das genannte Risiko real ist – dass wir eventuell verletzt werden oder ums Leben kommen können.

Wir selbst haben noch nie eine Rafting-Tour unternommen und können die Gefahren, die mit der Abfahrt an diesem Wasserfall verbunden sind, nicht einschätzen. Aber wir vermuten, dass viele Touristen, die diese Abfahrt alleine wagen, das ebenfalls nicht können und sich auf Helm, Schwimmweste und die Guides verlassen. Diese saßen jedoch nicht im selben Boot! Wir hoffen sehr, dass an dieser Stelle mittlerweile mehr Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, damit sich so ein Unfall nicht wiederholt.

Wir alle lieben Abenteuer, sonst würden wir nicht ins südliche Afrika reisen. Aber bitte kalkuliert die Risiken und seid euch deren bewusst. Nicht jedes Abenteuer muss gut ausgehen.

Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
875 Beiträge · seit 200803. Mai 2013 ·
R.i.P. Stefan
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
3’387 Beiträge · seit 200903. Mai 2013 ·
Ach Gott, da weiß man ja gar nicht, was man sagen bzw. schreiben soll.

Nichts fällt mir ein, ich denke an die Eltern von Stephan, so etwas ist einfach nicht vorstellbar.
Trotzdem Danke an Euch, dass Ihr diese Vorfälle so geschildert habt, es ist eine herzzerreißende, traurige Geschichte.

Und wieder mal ein Fingerdeut darauf, wie schnell uns Allen so etwas passieren kann.

Einen stillen und traurigen Gruß vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
127 Beiträge · seit 201204. Mai 2013 ·
Mein Herz und meine Gedanken sind bei Euch und bei allen Angehörigen und Freunden von Stefan. Sowas ist einfach nicht vorstellbar.

Ihr sollte aber wirklich kein schlechtes Gewissen haben, dass Ihr die fünf Wochen davor genossen habt. Ich bin mir sicher, dass Stefan Euch das von Herzen gegönnt hat.

Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei Euch, dass Ihr die Freuden aber auch Leiden dieser Reise mit uns geteilt habt.
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner": http://www.weltenstreuner.de/ Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
836 Beiträge · seit 201204. Mai 2013 ·
Hallo Ruth, Hallo Uwe,

das ist ja schrecklich. Mir fehlen einfach die Worte, das ist so unvorstellbar traurig, so unbegreiflich.
Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht sagen.

Nachdenkliche und traurige Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1’362 Beiträge · seit 201104. Mai 2013 ·
Hallo Ruth, hallo Uwe,
was für ein Alptraum ! Kaum nachzuempfinden, was für schreckliche Stunden ihr und Maik durchlebt habt... Mein tiefstes Mitgefühl für Euch, Maik, Stefans Freunde und Angehörige... Es ist immer wieder erschreckend, wie in einer Sekunde alles vorbei sein kann...
Dennoch vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht mit euren fantastischen Fotos ...
Mit traurigen, nachdenklichen Grüßen aus Köln, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
63 Beiträge · seit 201304. Mai 2013 ·
Schluck! Ich wusste ja, dass etwas passieren würde. Und als du dann schriebst, dass ihr die Woche in einem Rutsch schreiben würdet, bekam ich Herzklopfen. Aber noch war mir nicht klar, wie schlimm es werden würde. Jetzt habe ich Tränen in den Augen...

Einfach nur schrecklich. Ich kann mich daher heute noch gar nicht richtig für euren Reisebericht bedanken. Das hole ich aber nach.

Liebe und mitfühlende Grüße

Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
1’674 Beiträge · seit 201204. Mai 2013 ·
Hallo Ruth, hallo Uwe

Das ist ja so schrecklich.
Als ich eure Schilderung las, musste ich mit den Tränen kämpfen.
Als Mutter musste ich immerzu an die Eltern von Stefan denken .. einfach entsetzlich.

Mein Mitgefühl gilt allen seinen Freunden und Angehörigen.

Euch möchte ich trotzallem für den Reisebericht danken, in dem ihr viel Freud aber auch Leid mit uns geteilt habt .

Stille und nachdenkliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
8’758 Beiträge · seit 201004. Mai 2013 ·
Guten Morgen Ihr Zwei,

ich kannte die Geschichte ja schon von anderer Seite - aber eure detailierten Schilderungen lassen erst das ganze Grauen erahnen. Loslassen wird einen die Erinnerung an eine solch schreckliche und traurige Erfahrung nie, aber vielleicht wird sie irgendwann etwas verblassen und Ihr könnt euch wieder etwas unbeschwerter an der Schönheit Afrikas erfreuen.

Das wünsche ich euch von Herzen!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2’400 Beiträge · seit 201104. Mai 2013 ·
Liebe Ruth, lieber Uwe

Euer Bericht über diese Tragödie, dem wir schon länger entgegengebangt haben, hat uns wieder die Tränen in die Augen getrieben. Eigentlich wollte ich jetzt hier erzählen, wie wir diese Katastrophe erlebt haben, aber beim Schreiben habe ich gemerkt, dass es den Rahmen hier sprengt. Ich werde ein neues Thema aufmachen.
Seid bedankt für Euren RB, insbesondere auch für die sensible Schilderung des Unglücks. Durch das Aufschreiben hoffe ich, wieder ein wenig des Traumas aufarbeiten zu könnend.

LG aus Montpellier,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
7’316 Beiträge · seit 200604. Mai 2013 ·
Eulenmuckel schrieb:Wir wollen, dass ihr euch die Gefahren bewusst macht, in die wir uns auf Reisen begeben. Wann immer wir unterschreiben, dass wir eine bestimmte Aktivität auf eigene Verantwortung unternehmen und den Veranstalter entlasten, sollten wir uns im Klaren sein, dass das genannte Risiko real ist – dass wir eventuell verletzt werden oder ums Leben kommen können.

Wir selbst haben noch nie eine Rafting-Tour unternommen und können die Gefahren, die mit der Abfahrt an diesem Wasserfall verbunden sind, nicht einschätzen. Aber wir vermuten, dass viele Touristen, die diese Abfahrt alleine wagen, das ebenfalls nicht können und sich auf Helm, Schwimmweste und die Guides verlassen. Diese saßen jedoch nicht im selben Boot! Wir hoffen sehr, dass an dieser Stelle mittlerweile mehr Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, damit sich so ein Unfall nicht wiederholt.

Wir alle lieben Abenteuer, sonst würden wir nicht ins südliche Afrika reisen. Aber bitte kalkuliert die Risiken und seid euch deren bewusst. Nicht jedes Abenteuer muss gut ausgehen.
... ziemlich übel, so hautnah an einer solchen Sache dran zu sein. Um so besser, anderen als Warnung davon zu erzählen. Bei den Raftingtouren, die an den Victoriafällen starten, kommt es wohl im Durchschnitt jeden Monat zu einem tödlichen Unfall. Für die Leute ist es eine Riesengaudi und die Gefahr wird ausgeblendet. Viele realisieren nicht einmal, dass es gefährlich werden kann.

Ich selbst bin in Uganda am Weißen Nil mal eine solche Tour mitgefahren. Da gibt es mehrere Stromschnellen, an denen praktisch jedes Boot kentert und es dreht einen in den Stromschnellen so wild herum, dass man nicht mehr oben und unten unterscheiden kann. Ob man schwimmen kann oder nicht ist da völlig egal. Ohne Schwimmweste hätte man dort keine Chance. Wenn es einen beim Rafting in einen etwas ausgehöhlten Felsblock drückt, kommt man nicht mehr raus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
935 Beiträge · seit 200604. Mai 2013 ·
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Obwohl ich von Anfang an wusste was geschehen ist, sind mir doch noch einmal kalte Schauer über den Rücken gelaufen.
Ich bin froh, dass die Kommunikation über die Kontinente hinweg, auch dank dieses Forums, damals so gut geklappt hat und Jörg euch eine große Hilfe war. Dass ihr die schlimmsten afrikanischen Stunden gemeinsam mit Maik, Cora und Gert erlebt habt, machte es nicht besser, aber sicherlich erträglicher.

Danke für die einfühlsamen und ehrlichen Schlussworte eures Berichtes.
In der Hoffnung, nicht zu Vergessen sondern die schönen Erinnerungen in Gedanken zu behalten,
grüßen wir ganz herzlich
Rebecca und Jürgen
405 Beiträge · seit 201104. Mai 2013 ·
Liebe Ruth , lieber Uwe,
bis jetzt habe ich ja eher im Stillen mitgelesen. Aber der letzte Teil hat mich völlig entsetzt. Wie furchtbar müssen diese Tage für euch gewesen sein. Ihr und auch die Angehörigen von Stefan habt/haben mein tiefstes Mitgefühl.
Danke für diesen Bericht, der ,bis auf den letzten Teil, wunderschön war. Ich hoffe und wünsche euch, daß das Aufschreiben dieser Tragödie euch bei der Verarbeitung geholfen hat.

Erschütterte Güße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
186 Beiträge · seit 201005. Mai 2013 ·
Lieber Ruth, lieber Uwe

schließe mich ganz den Worten von Purzel an .

Mitfühlende Grüße

Maria
1’525 Beiträge · seit 201105. Mai 2013 ·
Guten Tag Ruth und Uwe,

....wir waren 8 Wochen später mit dem Boot bis auf ca 50m am letzten Katarakt (der Abschnitt mit den

verschiedenen Stromschnellen ist so circa 4 km lang)......Obwohll die einzelnen "rapids" sich dannzumal

relativ harmlos präsentierten (zumindest visuell), waren wir überrascht, wie heftig die Strudel und die

Strömung in der Folge bis fast 80/90 Meter weiter unten noch wirkten, zusätzlich ändert sich

die Strömungsstärke und der Wasserpegel wegen der täglichen Öffnung und Schliessung der Schleusen

in Ruacana regelmässig........

Es ist einfach nur ein Drama.............

BMW
482 Beiträge · seit 201205. Mai 2013 ·
Guten Morgen Ihr beiden,
habe bis jetzt auch bei Euch still und leise mitgelesen und es tut mir sehr leid was mit Eurem Freund passiert ist. Das sind die Situationen wovor wir alle angst haben das man in einen Traumurlaub fährt und so etwas geschieht. Aber ich finde es trotzdem toll das Ihr den RB geschrieben habt und es war wirklich eine tolle Route mit tollen Bilder. Da sieht man das es wichtig ist wenn man Freunde hat und die Tel. Nr. auch von Bekannten in Namibia hat. Ich hoffe das Ihr beiden trotzdem auch schöne Erinnerungen an dieser Reise habt.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Simone
Die Wiesbadener
63 Beiträge · seit 201305. Mai 2013 ·
Liebe Eulenmuckels!

Ich möchte mich ganz herzlich für euren tollen Reisebericht bedanken. Als Neuling habe ich viel über Afrika erfahren, durfte wunderschöne Fotos betrachten und habe mich sehr über die angenhme Lektüre gefreut.

Danke auch, dass ihr die letzte Woche geschildert habt. Das war sicher nicht leicht. Aber das sollte jedem ins Bewusstsein rufen, wie schnell ein Abenteuer oder gar ein Leben enden kann.

Ein großes Dankeschön für alles und ich hoffe, dass ich bald mal wieder von euch einen Bericht lesen kann.

Viele liebe Grüße

Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
1’558 Beiträge · seit 201105. Mai 2013 ·
Ihr Lieben,
vielen Dank für den tollen Bericht. Das Ende trifft mich besonders. Ich habe mit meinem Sohn (damals 17 Jahre alt) eine ähnliche Raftingtour durchgeführt. Auf unserer Strecke kam etwas später auch eine Mutter zu Tode. So etwas ist immer schlimm und nicht in Worte zufassen. Wenn man dann auch noch eine besondere Beziehung zu dem Menschen hat, ist es besonders schlimm.
Ich wünsche euch viel Kraft mit dem Erlebten umzugehen und hoffe, dass ihr euch auch an die vielen tollen Augenblicke erinnert.
In diesem Jahr wird uns unsere Reise zur Kunene River Lodge führen. Ich mag da jetzt noch gar nicht dran denken.
Euch beiden alles Gute
Biggi
Meine Reiseberichte
87 Beiträge · seit 201205. Mai 2013 ·
Liebe Eulenmuckels,

vielen Dank, dass Ihr uns an Eurer Reise mit allen Höhen und Tiefen habt teilhaben lassen.

Ich sitze hier jetzt grade ganz traurig und betroffen und möchte Euch gerne sagen, wir leid mir Euer Verlust tut.

Ganz liebe Grüße sendet Euch

Susi
Themenstarter2’109 Beiträge · seit 200606. Mai 2013 ·
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Wir haben am Ende unseres Reiseberichts ganz vergessen, uns bei euch zu bedanken, dass ihr die ganze Zeit mitgelesen und uns so viele nette Rückmeldungen gegeben habt. Das hat uns während der letzten Wochen sehr gefreut und motiviert.

@Bele: Wie unbeschwert wir in Afrika Urlaub machen können, werden wir im Sommer sehen. Deine Wünsche nehmen wir gerne mit.

@Karsten: Auch dir vielen Dank für die Schilderung der Ereignisse aus eurer Sicht. Wir hoffen auch für euch, dass ihr den nächsten Afrika-Urlaub wieder besser erleben könnt. Ich glaube schon, dass das Aufschreiben und der Austausch über das Erlebte helfen.

@Wolfgang: Wenn tatsächlich jeden Monat ein Rafting-Tourist an den Vicfalls ums Leben kommt, ist mir unbegreiflich, wie
so etwas noch angeboten bzw. angenommen wird. Das wäre ja das gleiche, wenn es vor einem Spaziergang mit Löwen hieße: "Geht ruhig mit, aber einmal im Monat wird dabei jemand gefressen."
Wahrscheinlich kann man über die Unfallrate nur spekulieren, weil sie von den Veranstaltern nicht an die große Glocke gehängt werden.

@Rebecca: Ja, es war gut, dass niemand diese Tage alleine durchstehen musste. Zu fünft konnten wir uns gegenseitig Kraft geben. Nicht nur Jörg war uns eine große Hilfe, ihr beide auch!

@Simone: Wir haben vor zwei Jahren auch einen Reisebericht gelesen, in dem ein schrecklicher Unfall beschrieben wurde. Danach haben wir uns für unsere Reisen eine Notfall-Liste gemacht, auf der alle wichtigen Telefonnummern und Versicherungsnummern stehen. In jedem Rucksack/ in jeder Fototasche steckt eine Kopie.

@Andrea: Es freut uns sehr, dass dir unser Bericht gefallen hat. Vielleicht schreiben wir ja wieder mal einen.

@Biggi: Ich vermute, eine Rafting-Tour werdet ihr wohl nicht machen, aber bitte genießt euren Urlaub!

Liebe Grüße an alle,
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity