Flood Okavango

417 Antworten · 58,8k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
8’758 Beiträge · seit 201027. Aug. 2026 ·

Es würde auch zu "Wetter Botswana" oder so ähnlich passen, aber ich packs jetzt mal hier rein.

Eben haben wir in unserer Flood-Gruppe von Piotr Wolski "straight from the horse's mouth" (wie er selber schreibt) von der 33. SARCOF-Konferenz in Swakopmund folgende Infos bekommen ("This is still a draft. But the main messages won't change. The final final will just have fewer typos 😁). El Nino scheint ernst zu machen.

NOTE: This Outlook is relevant only to seasonal (overlapping three-monthly) timescales and relatively large areas and may not fully account for all factors that influence regional and national climate variability, such as local and month-to-month variations (intra-seasonal). As such, it must not be interpreted as indicating probable rainfall anomalies at sub-regional, country-level and local spatial scales, and at shorter - sub-seasonal (monthly) time scales. Users are strongly advised to contact the National Meteorological and Hydrological Services for interpretation of this Outlook, additional guidance, and updates. 

LG Bele

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2026
3 Beiträge · seit 202527. Aug. 2026 ·
Hall, ein kurzer Erfahrungsbericht der letzten Tage. Moremi am Fluss viel Wasser aber wir hatten keine Einschränkungen. Weiterfahrt Richtung Khwai über Mabolo weitestgehend ohne Einschränkungen. Kurz vor Khwai ein kurze Umleitung über einen Sandweg da die Straße unter Wasser stand. Ein Tag später war es eher mehr als weniger. Zum NorthGate kam man dann problemlos. Khwai Hippo Pool nur über das Hinterland über eine sehr sandige Straße erreichbar. Solange ein Elefantenbulle nicht schmollt und niemanden durchlässt. Nach 2 Anfahrten hat uns das Personal bei der Ausfahrt eine Umfahrung angezeigt.Hippo Pool Camp wunderbar ohne Einschränkungen. 

Die Weiterfahrt über Mabolo Gate dann Richtung Savute problemlos möglich. In Savute ist es sehr trocken. Ebenso die Weiterfahrt Richtung Thobolos Lodge. Wie es weiter geht werden wir sehen.

326 Beiträge · seit 201829. Aug. 2026 ·
@Champagner ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, mir hat sie einer aus meinem Kurs geschickt. Vielleicht interessant für den ein oder anderen... okavangowater.com

LG Jens

06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2026
8’758 Beiträge · seit 201029. Aug. 2026 ·

jekabemu schrieb:@Champagner ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, mir hat sie einer aus meinem Kurs geschickt. Vielleicht interessant für den ein oder anderen... okavangowater.com

LG Jens

Hallo Jens, 

ja, den hatte tacitus etwas weiter vorne verlinkt - bis dahin kannte ich ihn aber nicht!

LG Bele

326 Beiträge · seit 201829. Aug. 2026 ·
ah das hatte ich dann übersehen. 
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
8’758 Beiträge · seit 201001. Sept. 2026 ·

jekabemu schrieb:ah das hatte ich dann übersehen. 

Hallo Jens,

besser zweimal verlinkt als gar nicht 😀!

Zur Flut: der Boteti steigt immer noch (gestern):

Der Zufluss in den Lake Ngami dagegen ist langsam.

Ansonsten scheint es weiter oben auch etwas ruhiger zu werden. Bei der Island Safari Lodge steigt das Wasser auch nur noch sehr langsam, der Scheitelpunkt scheint in Sicht zu sein. 

Weiter unten in Maun wurde dies gemeldet (BDF = Botswana Defence Force):

Auch aus dem Gomoti-Gebiet werden Stillstände und Rückgänge gemeldet:

LG Bele

1’141 Beiträge · seit 202202. Sept. 2026 ·

Nachdem im „Wetter Botswana“ Thema meistens Aktuelles abgehandelt wird, platziere ich dieses OT zum OT😉 auch hier, weil die Grundlagen der aktuellen El Nino – Prognose erklärt werden und auch die erwarteten Auswirkungen im Zusammenhang mit der allgemeinen Erderwärmung.

The SAWS warns exceptionally strong 2026/2027 El Niño could bring severe heatwaves to SA

https://mg.co.za/the-green-guardian/2026-09-01-the-saws-warns-exceptionally-strong-2026-2027-el-nino-could-bring-severe-heatwaves-to-sa/

Ganz OT ist es auch nicht, weil es für das Auftrocknen des derzeitigen Überwassers wohl relevant sein wird

1’172 Beiträge · seit 201704. Sept. 2026 ·
Ich versuche mal ob das mit dem Video per Handy klappt... gerade Leute getroffen die vor 4-5 Tagen in Thirdbridge waren. 

Mehrere Videos haben die netterweise geteilt, jetzt haben wir eine Idee, wie wir da durchfahren müssen. ☺️

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2026
8’758 Beiträge · seit 201004. Sept. 2026 ·

Guten Abend Robin,

in dem Thread, in dem es um die Befahrbarkeit von Moremi & Co. geht, sind solche Videos teilweise auch verlinkt, die führen allerdings auf Facebook, ich weiß nicht, ob du dort bist, denn dort gibt es jede Menge Videomaterial zu den entsprechenden Strecken. Allerdings ist es insofern tricky, als sich die Situation immer wieder verändert und man die Passagen vorher ablaufen sollte. 

Manche Videos findet man auch auf Youtube. 

Hier eines zur Strecke South Gate => Xakanaxa 

Bei YouTube ansehen ↗

Und hier ziemlich neu von Xakanaxa nach Third Bridge

Bei YouTube ansehen ↗

Hier noch ein anderes:

Wie gesagt, eigentlich gehört das ja eher in den anderen Thread, aber egal...

Gruß Bele

zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2026
1’172 Beiträge · seit 201705. Sept. 2026 ·
 Das Topic hier konnte ich in der Schnellauswahl finden gestern Abend und todmüde nach dem Flug. 😉

Danke für die Videos, denn FB nutzen wir nicht.  Die Videos von Brutus beschreiben die amscheinend einfachsten Wege durchs Wasser. 

Alles in allem sehr machbar. Wir testen dann mal in 2 Tagen und hoffen drauf, dass es noch etwas mehr abtrocknet und sich ein paar mehr Gamedrive Optionen ergeben. 

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
50 Beiträge · seit 201705. Sept. 2026 ·
Hallo Robin,

vielleicht kannst du dich nochmal melden und die Situation beschreiben, wenn ihr da seid, das wäre sehr hilfreich.

Eine tolle Reise für euch und schöne Sichtungen 

Viele Grüße 

Sabine 

1’699 Beiträge · seit 200705. Sept. 2026 ·
Was man sieht ist für Mietwagen aber schon teilweise grenzwertig. Muss natürlich jeder selber wissen. 
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
8’758 Beiträge · seit 201007. Sept. 2026 ·

Boteti:

"Khumaga water raised another 10cm this last week - we started measuring a couple of weeks after the first water came down, put a little pole in the shallows close to where the ferry was docking, at the time the water was about 45cm deep there, now it is 195cm!!! a total of 150cm rise since we started measuring it. !!"

Aus der Khwai-Region:

Der Kunyere hat große Fortschritte in Richtung Lake Ngami gemacht und auch der Boteti fließt immer noch weiter. Kann man alles sehr schön auf den Satellitenfotos sehen. 

https://browser.dataspace.copernicus.eu

LG Bele

zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2026
1’472 Beiträge · seit 200807. Sept. 2026 ·

Champagner schrieb:

Boteti:

"Khumaga water raised another 10cm this last week - we started measuring a couple of weeks after the first water came down, put a little pole in the shallows close to where the ferry was docking, at the time the water was about 45cm deep there, now it is 195cm!!! a total of 150cm rise since we started measuring it. !!"

Aus der Khwai-Region:

Der Kunyere hat große Fortschritte in Richtung Lake Ngami gemacht und auch der Boteti fließt immer noch weiter. Kann man alles sehr schön auf den Satellitenfotos sehen. 

https://browser.dataspace.copernicus.eu

LG Bele

Waaaas? Regen in Mababe????????? 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2026
1’141 Beiträge · seit 202208. Sept. 2026 ·

Champagner schrieb:

(Bild)

"... water is slowly covering the whole depression"

Heuer bringen einige Ortsnamen ihren Ursprung in Erinnerung.

Nach Mboma ISLAND nun auch die Mababe DEPRESSION

Letztere (sowie Savuti Marsch) und Lake Ngami sind die tiefsten Punkte des Delta-Systems, nämlich ca. 920 – 930 m bzw. +/- 925 m.

https://www.altitude-maps.com/city/27_195,Mababe,Ngamiland,Botswana

und dann hineinzoomen und gewünschten Ort unter das Fadenkreuz platzieren; dessen Seehöhe und Position wird im Fenster links oben angezeigt.

zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2026
8’758 Beiträge · seit 201011. Sept. 2026 ·

Es scheint so, als ob der Abfluss aus dem Delta akutell gerade vor allem im Südwesten stattfindet. Der Kanal südlich des Boros fließt, außerdem hat der Boronyane den Vet-Fence überflossen.

Der Kunyere muss extrem schnell fließen, wenn man den Satellitenbildern glauben darf. Er hat jetzt bald den Zusammenfluß mit dem Nhabe-River erreicht. Zwischen den beiden Aufnahmen liegen nur 5 Tage:

https://www.namibia-forum.ch/media/uploads/2026/09/81bad73ede2c53db.webp

Ansonsten nicht viel Neues, wobei dieses Matschfeld hinter 4th bridge laut Satellitenfoto tatsächlich schnell abzutrocknen scheint. 

zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2026