Flood Okavango

384 Antworten · 55,8k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
1'125 Beiträge · seit 202231. Juli 2026 · #381
PS zu vorhin mit einem anschaulichen Bild aus
https://the-eis.com/elibrary/sites/default/files/downloads/literature/The%20Okavango%20Delta%20and%20its%20place%20in%20the%20geomorphological%20evolution%20of%20southern%20Africa.pdf

Deltagrößen.png

Es zeigt die Verteilung der gefluteten Flächen für verschiedene Flutgrößen (in km2). Das letzte Bild (größte Flut) ist für 12.000 km2. Für heuer geistern Schätzungen von 15.000/16.000 km2 durch‘s www, wobei man als Laie aber nicht beurteilen kann, ob die Kriterien vergleichbar sind.

Wenn in Moremi seit Jahren trockene Wasserläufe wieder Wasser führen, Satbilder Wasser (und Feuchtigkeit) dort zeigen, wo schon lange keine war (siehe zuletzt pollux und Champagner im Befahrbarkeitsthema und davor) und schon Aquatourismus (auf der Piste! ;)) praktiziert wird, ist wohl bereits gesichert, dass die heurige Flut eine ungewöhnlich große Ausdehnung haben wird.
Ob das nun eine 20- oder 30- oder sogar 50-jährige Flut sein wird, kann wohl noch niemand sagen, aber sehr weit vorne in der Statistik wird sie wohl sein. Vielleicht unterlässt man deswegen das Anlegen weiterer Ausweichen und -routen, weil es dann nichts bringen würde und überlässt das den Abenteuerlustigen und Erfinderischen 😎 .

Es sind aber genau solche Rekordfluten, die die spezifische Biodiversität von Randgebieten (die den befahrbaren Teil von Moremi ausmachen) am (Über)Leben erhält. Darüber sollte man sich eigentlich freuen.
Grüße
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2026
8'666 Beiträge · seit 201004. Aug. 2026 · #382
Guten Abend,

aus dem Delta erfährt man weiterhin wenig an Zahlen, das Satellitenfoto von gestern könnte man so interpretieren, dass sich wenig verändert, aber das ist von so weit oben 😉 natürlich schwer zu sagen.

Die einzige Info kam von einem von der Shinde Lodge, die grob gesagt am Monachira-System liegt, das über Third Bridge und Xakanaxa zum Gomoti entwässert. Von dort hieß es, dass in der Gegend "the channels are still pumping and in some places forming small rapids which I have never seen before with white foam on the edges." Das würde theoretisch bedeuten, dass weiterhin reichlich Wasser in die Problemzonen fließt. Ob das dann tatsächlich auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

In Khwai, wo laut Bushways das Wasser seit 22 Tagen nun auf hohem Niveau stabil ist, könnte man meinen, dass der Airstrip langsam wieder ein bisschen sichtbar wird.

Für diejenigen, die sich für das Schicksal des Botetis interessieren: er ist inzwischen knapp auf (südlicher) Höhe von Toromoja.

Screenshot2026-08-04213102.jpg

Und es kommt weiterhin viel Wasser aus dem Oberlauf.

Von Motopi gibt es ein Video, wie er durch die Durchlässe unter der Straße mit voller Kraft strömt

Screenshot2026-08-04215123.jpg

und von noch weiter oben gibt es folgende Infos:

"Boro is still rising!"

"Water is still rising on the Gomoti at the Gabamochaa bridge, 1.5cm in the last week.
Level has increased 8cm in July & 17cm since the begining og the flood."

Und von der Island Safari Lodge dies hier:

Screenshot2026-08-04212920.jpg

Liebe Grüße und gute Nacht!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2026
8'666 Beiträge · seit 2010gestern 21:25 · #383
Von gestern:

Screenshot2026-08-11211425.jpg

Von heute:

"Khumaga levels update, last week Monday I forgot to update the water had risen 20cm (27Jul - 2Aug) and this last week it rose another 10cm (3-9Aug)"

Satellitenfoto von heute:

Unbenanntxxx.jpg

Irgendwo hab ich heute gelesen und auch Fotos gesehen, dass der Nhabe River den Lake Ngami erreicht hätte, ich finds aber nicht mehr. Auf dem nächsten Satellitenfoto wird man es sehen.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet gestern 21:26