Digital Fotografie empfohlene Literatur

8 Antworten · 2'857 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2012 von La Leona
Antworten
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #1
liebe Fomis
welche Literatur könnt ihr mir empfehlen um meine umfangreichen (Fotografische Ausbildung) aber altersbedingt analogischen Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen? Ich lebe nicht in Europa und kann daher nicht von den dort bestimmt zahlreichen und sicherlich sehr guten Fotokursen profitieren. Aber was ich kann, ist, via amazon deutsch-sprachige Bücher bestellen.
Danke!
LG
leona
Gruss Leona
1'249 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · #2
Hallo Leona,
Ich finde die Bücher von Michael Hennemann sehr gut und anschaulich geschrieben. Da gibt es "Digitale Fotografie - das Handbuch" und "Der Meisterkurs". Natürlich steht da auch viel Allgemeines drin, was Du durch Deine Ausbildung sicher schon weißt, aber ich finde die sehr gut und mit vielen Beispielbildern.
Und je nachdem, was Du für eine Kamera hast gibt es ja auch dafür spezielle Bücher, die meist sehr gut sind, besser als die Bedienungsanleitungen.
Was hast Du denn für eine Kamera?
Gruß, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1'680 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #3
vllt kann dir auch Der Fotolehrgang im Internet weiterhelfen, gibt es mittlerweile auch in Buchform - unter "Neuigkeiten und Infos zum Lehrgang" wird auch speziell auf das Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" verwiesen (beziehbar jeweils über Amazon)
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #4
hallo Marie und Alexa, vielen Dank schon für euere tipps, ich mach mich dann mal schlau.

Damals, im Steinzeitalter, waren für mich folgende Bücher immer eine grosse Hilfe zum nachlesen: Michael Langford, Basic Photography 1986 und Michael Langford Advanced Photography, beide von Focal Press.

Ich möchte solide Kenntnisse der Digitalfotografie erwerben, Marken- und Modell unabhänig.

sonnige Grüsse
leona
Gruss Leona
1'271 Beiträge · seit 200721. Apr. 2012 · #5
Hallo Leona,

der von Marie empfohlene Fotolehrgang scheint sehr gut zu sein. Da kannst Du erst einmal die Grundlagen sehen. Aber, ehrlich gesagt, Blende und Zeit sind in der digitalen Fotografie immer noch so wie in der analogen. Da hat sich nichts geändert.

Je nach dem, was für eine Kamera Du hast, kann es durchaus eine Überlegung wert sein, sich ein auf Deine Kamera spezialisiertes Buch zu besorgen. Ich habe z.B. ein Buch über die Canon 50d, da hier auch spezielle Einstellungen der Kamera erklärt werden.

Ansonsten habe ich persönlich sehr viel aus dem www.dforum.net gelernt, indem ich mir die Bilder dort angeschaut habe (dazu die Exifs, die Dir viel über die Technik der einzelnen Bilder verraten). Da gibt es echt ganz tolle Bilder und man kann viel für seine eigene Fotografie lernen. Es gibt aber z.B. auch ein deutsches Nikonforum (wahrscheinlich auch beides in englischer Sprache), das ähnlich funktionieren wird.

Ansonsten: Probieren, probieren, probieren!!! Dann wirst Du mit Deiner Kamera vertraut und bedienst sie wesentlich schneller. Ein bisschen Zeit bis Uganda hast Du ja noch;)

Viel Spass beim Üben,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
303 Beiträge · seit 200822. Apr. 2012 · #7
Hallo Leona,

neben den beiden bereits erwähnten Foren ist die folgende Webseite sehr hilfreich:
Foto-Informationen.

Auch der Foto Podcast ist für themenspezifische Fragen sehr gut: Der Foto-Podcast von Galileo Press.

Wenn du das gedruckte Buch bevorzugst dann sind die Bücher vom Galileo-Verlag zu empfehlen. Die sind dann aber zum Teil sehr ausführlich, du findest dazu auch Leseproben: Galileo-Verlag - Digitale Fotografie

Lg Walter
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200722. Apr. 2012 · #8
Ich hab mir die verschiedenen von euch empfohlenen Bücher und Foren kurz angeschaut. Zum Teil sind es regelrechte Monumentalwerke über Fotografie allgemein, zum anderen praxisbezogene Hilfen für den Amateur-fotografen.

Was ich suche ist jedoch viel spezifischer, weil mir eigentlich nur die Differenzen zum Analogen fehlen. ZB gut aufgebaute Erklärungen zu den div. Generationen von Digitalkameras und ihren Sensoren (CCD und CMOS), Crop-Faktoren je nach Sensoren und Objektiven, Speichermöglichkeiten, Interpolation (demosaicing) CFA. Histogram auswerten, bearbeiten, etc.

Natürlich hab ich schon etliche data aus wikipedia geschöpft. Gerade spezifische Ausdrücke und Begriffe sind dort sehr gut erklärt, und für mich sogar bequem da auch auf spanisch oder english erhältlich. Es wäre halt schön wenn sich dies alles in einem Buch, in Buchform, das man schön im Sessel und nicht an den Bildschirm gebunden, lesen kann.

Hab noch das Buch REAL WORLD PHOTOGRAPHY von Katrin Eismann empfohlen bekommen. Danke, ich weiss dies gehört nicht unbedingt in ein Reiseforum, aber es gibt ja hier so viele Fotografen!

LG
leona
Gruss Leona
1'249 Beiträge · seit 201223. Apr. 2012 · #9
Hallo Leona,
in diesen Standardwerken steht schon immer einiges drin über die verschiedenen Kamera- und Sensortypen und den ganzen Aufbau, Crop-Faktor etc.
Es sind halt immer ein paar Seiten mit Empfehlungen, wer welche Kamera braucht und so. Ob Dir das ausreicht, weiß ich natürlich nicht.
Am genauesten erklärt sind diese Dinge immer in den Büchern über eine spezielle Kamera, wo dann genau der Aufbau der Kamera, des Sensors etc. erklärt ist.
LG, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK