Champagner8’758 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 ·
casimodo schrieb:Guten Morgen Bele, schöner Tag Heute, oder ? 🙂
Naja, Carsten, es regnet....:(
Der Forum-Service dagegen ist natürlich perfekt - danke!:) Solche Passagen wie die letzte tun mal ganz gut, damit man über KTP, Etosha und Konsorten nicht das "reale" Afrika vergisst.
Aber eins muss ich ja sagen: dem Livingstone hättest du ruhig ein bisschen Nachhilfe geben können in Sachen Heiratsantrag!😁 Und die Schildkröten würd ich auch gerne mal sehen!
@heuchef: ich lach mich schlapp: deinen Nick hab ich nie wie "Heu-Scheff" gelesen, sondern immer mit einem rauhen "ch" in der Mitte und hab mir irgendwas ganz Exotisches drunter vorgestellt! Ach, wie banal ist doch das wirkliche Leben....😐 Zum Thema "Berichtschreiben": das wär doch mal ne witzige Abwechslung - ein Bericht in Anwaltsdeutsch! Nur zu!
Guten Morgen Carsten und Bele, ich habe herzhaft geschmunzelt über Euren netten Schlagabtausch. Da lernt man gleich ein wenig "Fremdsprache". Herrlich! 🤩
Carsten, Dein Bericht ist wieder von mir (zum Kaffee) verschlungen worden. Schade, dass man die Schlange nicht besser erkennt. Die sind aber auch fix. Andernfalls so nahe Erfahrung mit denen muß man ja auch nicht wirklich haben. Aber gut sehen wär trotzdem was. Gehts als Nächstes in den Marakele? Bitte schreibe doch recht ausführlich mit viiiieeeelen Bildern. Ich bin doch schon sooo in Vorfreude und krieg schon beim Gedanken daran Herzklopfen 😎 .
habe gerade im meiner (dadurch ein wenig verlängerten 🙂 Mittagspause Deinen Reisebericht verschlungen. Toller Bericht, teilweise musste ich schmunzeln und habe mich und meinen Mann irgendwie wieder erkannt (insbesondere bei der Schilderung der Tour über den Leuberg 4 x 4 Trail, ähnliche Dialoge hatten wir bei unserer ersten Tour durchs australische Outback auch, inzwischen bin ich was das angeht ein wenig "abgehärteter" 😉 ). Auf jeden Fall könnte ich sofort wieder los, wenn ich Deinen Bericht so lese und diese Bilder .... (schwärm). Wir selbst sind seit fast 2 Wochen aus SA zurück und waren wir Ihr zuerst im Tankwa Karoo (für 2 Nächte in den superschönen Elandsberg Cottages) und danach für 8 Nächte im KTP. Obwohl wir auch etliche Löwen und Gepardensichtungen hatten, haben wir an den Wasserlöchern bei den jeweiligen Camps leider kein "Katzenglück" gehabt, sondern haben dort wenn überhaupt immer nur die "üblichen Verdächtigen" (Oryx, Gnu, Springbock und Schakal) gesehen. Interessant fand ich auch Deinen Bericht über Gharagab und Bitterspan. Dieses Jahr sind wir zu beiden Camps nicht gekommen, aber für nächstes Jahr März haben wir jetzt eine Nacht in Gharagab und eine Nacht in Bitterspan gebucht. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie Dein Bericht weitergeht und werde morgen Mittag auf jeden Fall wieder "reinschauen". Vielleicht bekommen wir ja auch noch ein paar "Anregungen" fürs nächste Jahr (den Makarele NP kennen wir z.B. noch garnicht).
Für einen Versicherungskaufmann machst du echt interessante Reisen... 😛 *duck*
Klar machen Versicherungskaufleute interessante Reisen. Muss da meinem Berufskollegen unbedingt mal beistehen. Warum sind die Menschen unseres Berufsstandes eigentlich so als Langweiler verschrieen?
auch ich will mich bei Dir für den unterhaltsamen Bericht und die tollen Fotos bedanken. Habe den Bericht natürlich abonniert, da ich mich schon auf den KTP einstimmen will. Wir sind Ende Aug., Anfang Sept. im KTP, zwar mehr im botswanischen Teil (Mabuasehube, Polentswa, Rooiputs) und dann Mata Mata, aber teilweise werden wir auf Euren Spuren "wandeln". Leider werden wir es wohl nicht so grün erleben wie Ihr, darum beneide ich Euch!
KarstenB schrieb: Wir sind Ende Aug., Anfang Sept. im KTP, zwar mehr im botswanischen Teil (Mabuasehube, Polentswa, Rooiputs) und dann Mata Mata (sic!)
Hallo Karsten,
wir kommen am 21.09.2012 von Maa Mata nach Roiputs und dann 5 Tage weiter Richtung Nossob, Polentswa, Kaa. Überschneidet sich das noch mit Euerer Planung?
Aber vor allem: Miezekatzen für uns übrig lassen ! 😎 😉
leider nein 🤨 ! Wir sind vom 27.8. - 30.8 in Matuasehube, eine Nacht auf dem Transit (nicht Wilderness Trail), dann 2 Nächte Polentswa, eine Rooiputs und 2 Mata Mata. Ein Treffen wäre nett gewesen. Am 21.9. sind wir schon auf Kreta! 😎
Und für den Bayern-Schorsch: heute gibt’s ein Bierchen (vielleicht waren es auch mehr ?.... das bleibt unser Geheimnis )
Hab gar nicht gedacht, dass Du so ein schüchterner Bursche bist. Wahrscheinlich schämst Du Dich in Anbetracht solcher Mengen, eine exakte Angabe zu machen, wie viele Bierchen es nun waren.:) 🙂 🙂
Und dann: einfach ein toller Bericht, jeden Tag ein highlight. Zwar nur ein kleines highlight, aber ein besonders Schönes.
Flüsterton an .... Du Carsten: hast Du mal in "meinem" Reisebericht gelesen, mit welchen Leuten ich mich rumschlagen muss, nur weil "von denen" keiner eine Ahnung von Fußball hat? Ein statement Deinerseits kannst Du mir ja auch im Flüsterton rüberschicken, nicht dass uns dann am Ende keiner mehr mag .... Flüsterton aus ....
Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Abschnitt, bis dann
namibiafieber842 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 ·
off topic:
Hey Claus - gaaaaanz ruhig !!!! Wir sind doch alle Freunde des südlichen Afrikas, oder ? Da wird uns doch so ein bisschen Fussball nicht aus der Bahn werfen, oder ? Und nicht dne Carsten aufstacheln, gelle !?! Der soll einfach an seinem Berichct weiter schreiben - und mir zusammen mit Dir im Fall der Fälle beistehen - oder ist das jetzt vorbei ? Das wäre sehr, sehr schade !!!
off topic ende ! 🙂
Freue mich auf die Fortsetzung diverser Reiseberichte zum nächsten orgentlichen Kaffee .... 🙂
LG Antje - in ... "du weißt(ihr wisst) schon" 😗 😉 🙂 😎
und mir zusammen mit Dir im Fall der Fälle beistehen - oder ist das jetzt vorbei ?
Solltest Du den Carsten und mich als Unterstützung für Dein nächstes Afrikaziel brauchen, stehen wir Dir jederzeit bei. Keine Frage! Du solltest mal Deine bessere Hälfte zum nächsten Forumstreffen mitbringen, dann richten wir Dir den schon. Keine Bange. 🙂
Carsten - was ist mit Dir heut abend los? Nix Reisebericht?
Übrigens: ich klick mich wg Fußball jetzt hier ab, denn sonst geht Dein Bericht auch noch in eine ganz andere Richtung. Ich könnte mir nämlich denken, dass es da etliche Fomis gibt, die dieses Fußballthema gar nicht so lustig finden. So, das war´s jetzt mal im Ernst!
Freue mich sehr auf die nächste Fortsetzung von Dir. Vielleicht bis morgen ???
WOW WAS FÜR EIN BERICHT! 🤩 Ich lese schon seit Beginn mit immer wachsener Begeisterung mit! Freue mich auf die Fortsetzung, wenn ich bedenke, wie lange ich für meinen Bericht gebraucht habe... 😗 Liebe Grüße Kiwi
Baaahhh genial der Bericht und die Bilder - hab mir nicht mal ne Pinkelpause gegönnt 🤢
Die Tour oder eine ähnliche steht jetzt Dank Dir auch auf meiner To-Do-Liste (so viel gespart bekomm ich gar nicht bei meiner Liste) 🙄
Mach weiter so - freu mich auf weitere Erlebnisse 🤩
Grüßle Soni
casimodoThemenstarter4’544 Beiträge · seit 200713. Apr. 2012 ·
Kuruman - Rustenburg
Distanz 480 KM
Den heutigen reinen Fahrtag hatte ich als reine Pflichtübung eingestuft. Das B&B in Rustenburg hatten wir seinerzeit etwas halbherzig gebucht, normalerweise checken wir unsere Unterkünfte in einer so detaillierten Art, dass uns die meisten von Euch eher für schwachsinnig halten würden.
So entwickelt sich die Fahrerei an diesem Tag in etwas so, wie wir es erwartet hatten. Landschaftlich eher ölle, wenigstens gibt es aber immer mal ein blühendes Sonnenblumenfeld und wir kommen auf den guten Straßen ganz gut voran. Als wir in etwa die Hälfte der Strecke geschafft haben, finden wir einen kleinen Farmstall am Straßenrand. In einem netten Gärtchen essen wir Burger und Scones. Die Hausdackel leisten uns Gesellschaft, sie haben alle irre aussehende Augen. Der zurückhaltende Wirt fragt uns nach unserer Strecke. Er rät uns, die Straße über Coligny zu nehmen. Der direkte Weg über Lichtenburg habe „horrible Potholes“ ! Vor denen hat er großen Respekt, denn zum Abschied mahnt er uns mit erhobenem Zeigefinger : „Taaake caaare for the poootholes“ ! Dank seines Tipps sind die weiteren Straßen an diesem Tag gut zu fahren. Kurz vor Rustenburg kommen wir in ein heftiges Gewitter mit Starkregen und vielen Blitzen, die Landschaft wir etwas gebirgiger und abwechslungsreicher.
Die Einfahrt nach Rustenburg führt uns über eine durch hohe Bäume gesäumte Straße. An einer großen Kreuzung führt uns das Navi in die linker Hand liegenden Hügel und dort in ein Wohngebiet, dass nicht gerade durch sozialen Wohnungsbau gekennzeichnet ist. Diese Unterschiede sind in Südafrika ja an der Tagesordnung. Wellblechhütten am Stadtrand und einige hundert Meter weiter das supernoble, bewachte Wohngebiet.
Das Terra Casa B&B stellt sich als eines dieser mondänen Häuser heraus. Es ist von Palmen umgeben, das Haus gegenüber hätte locker als Drehort für den Denver Clan erhalten können.
Nach kurzer Wartezeit öffnet uns Elmarie die Tür, die Begrüßung ist sehr, sehr herzlich. Durch den kurzen Eingangsbereich treten wir in die große Wohnküche ein, die offen zum Patio und unglaublich geschmackvoll eingerichtet ist. Wir haben jetzt in 15 Jahrne Reisen schon einiges an schönen Unterkünften gesehen, aber Terra Casa ist wirklich ein Traum ! Das gilt auch für unser Zimmer. Der Mann von Elmarie ist auch sympathisch. Die beiden empfehlen uns den Griechen um die Ecke im Komplex des Sparmarkt. OK, zum Griechen in Südafrika.... das ist Mal was Neues ! Wir bekommen gerade noch so einen Tisch im freien, genau neben der Live Musik. Ein Bilderbuchgrieche klampft auf einem griechischen Instrument laute, nicht immer griechische Lieder. Die Südafrikaner sind sichtlich begeistert, wir etwas amüsiert. Bambolero und dann dieses Tarkan Lied „Shukaram“ oder so ähnlich. Das Griechen türkische Lieder singen, war uns bisher unbekannt ;-)) Man lernt ja immer dazu.
Das Essen schmeckt vorzüglich, der Wein auch und als der Wirt uns schließlich als Deutsche erkennt, bekommen wir eine schöne Obstplatte als Nachtisch geschenkt. Wirklich sehr nett, hier hat es offensichtlich eher selten Touristen.
Zufrieden gehen wir ins sehr bequeme Bett. In der Nacht gewittert es wieder. Am Morgen serviert uns Elmarie ein Frühstück mit einem Traum-Omelette. Wir sitzen direkt am Fenster zum tropischen Garten mit Blick auf den Traumpool. Elmarie erinnert uns etwas an Jackie Kennedy. Über Komplimente über ihr Haus kommen wir mit Ihr ins Gespräch und verquatschen uns total. Die anderen Gäste müssen etwas länger auf ihr Frühstück warten..... Schweren Herzens verabschieden wir uns und machen um die Ecke im Spar unsere Einkäufe für Marakele. Hier in dieser elitären Gegend ist das Einkaufen sehr entspannt, im Fleischregal lasse ich das 3.200 Gramm Rindersteak schweren Herzens liegen (neuer Rekord). Voll mit Lebensmitteln, Brennholz und Savannah aus dem Bottleshop ausgestattet, wollen wir noch in das große Shoppingcenter um die Ecke. Die Mall ist riesengroß, alles sehr modern. Das Angebot des Jeep Shops gefällt uns diesmal nicht so sehr, eigentlich lieben wir diese Marke. Auf jeden Fall ist dieses Einkaufsparadies sogar für mich eine nette Anwechslung. Gegen 11:45 verlassen wir Rustenburg und fahren durch Minengebiete und Wellblechvororte in Richtung Thabazimbi weiter. Nur 170 KM haben wir Heute zu fahren. Bis 15 KM vor Marakele ist die gebirgige Gegend vom Bergbau geprägt. Ganze Hügel werden abgebaut, nicht sehr einladend. Doch dann erreichen wir das Nationalparkgate und sind schon gespannt. Von Marakele haben wir viel Gutes gehört.......
Danke für die Fortsetzung deines Berichts. Du schwärmst so von dieser Unterkunft, aber stellst nicht mal Fotos rein 😎 Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, ich bin gespannt, ob euer Fazit zum Marakele NP auch so positiv wie unser Resümee ausfällt.