Zum Glück muss ich nicht mehr so lange warten bis es wieder auf Achse geht!!! 😎
Dein Reisebericht macht mich nämlich gang schön "Giegerig"!😗
Biste sicher dass der Wecker Schuld ist dass Ihr erst gegen 7 Uhr zum Morgengamedrive losgefahren seid!😂 Ich würde eher auf den Anura Sauvignon Blanc und den Diemersfontein Voignier tippen....:P
Champagner8’797 Beiträge · seit 201009. Apr. 2012 ·
ANNICK schrieb:
Biste sicher dass der Wecker Schuld ist dass Ihr erst gegen 7 Uhr zum Morgengamedrive losgefahren seid!😂 Ich würde eher auf den Anura Sauvignon Blanc und den Diemersfontein Voignier tippen....:P
Es grüsst Annick
Naja, Annick, auf der anderen Seite wissen wir ja nun inzwischen, dass Carsten und die Weckertechnik nicht unbedingt die beste Freunde sind... 😛 Vermutlich war es ein fatales Zusammentreffen von technischer Unfähigkeit und übermäßigem Weingenuss 😗 *duck-und-weck*
vielen lieben Dank für eur Kieliekrankie Teil. 😘 Da stimme ich euch 100 Prozent zu, es war wirklich eine schöne Zeit mit euch dort.😘
Wer weiß, die Welt ist klein, irgendwann treffen wir uns hoffentlich wieder. 😄
Ganz liebe Grüße Mike und Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
als bisher stiller aber begeisterter Mitleser jetzt doch mal meinen Dank und meine Hochachtung für Deinen tollen Bericht. Er verkürzt uns die Zeit bis wir im September in den KTP fahren, macht uns aber auch heftig sehnsüchtig ....
Chapeau !!
Helgi
@Bele: Ich seh' gerade, Du lauerst kurz nach 06.30 Uhr auf die Fortsetzung 🙂 Kann ich verstehen...
Champagner8’797 Beiträge · seit 201010. Apr. 2012 ·
heuchef schrieb: @Bele: Ich seh' gerade, Du lauerst kurz nach 06.30 Uhr auf die Fortsetzung 🙂 Kann ich verstehen...
@ Helgi: Ja, dumm gelaufen 😉 Es gibt zwei Möglichkeiten: Carsten hat mal wieder zu tief ins Weinglas geschaut oder er hat den Wecker falsch gestellt 😛
@Carsten: jetzt hast du sogar meine Kollegin glücklich gemacht: sie war gestern zu Besuch und ist Erdmännchen-Fan (ohne jemals in Afrika gewesen zu sein....sie meinte unter dem Gelächter der Anderen hier: ich war schon mal in der Wilhelma!) - also hab ich mein Notebook angeworfen und ihr dein tolles Foto gezeigt! Sie dankt vielmals dafür!
LG Bele
Offtopic: zeigt es bei euch auch die falsche Uhrzeit im Forum? Um 5.50 Uhr bin ich noch im Bett gelegen. Oder ist gar Carsten zuständig für die Forumsuhr??? 😉
Weil unser Carsten gaaaaaaanz viel geschrieben hat, während der bayern schorsch beim "wellnessen" war.
Carsten, Dein Bericht ist nach wie vor Lektüre vom FEINSTEN! Tolle Bilder, gute Beschreibung der verschiedenen Weinsorten (auch die Mengenangaben sind durchaus imponierend) .......... JA, so mögen wir´s.
Du siehst also, wir sind wieder an Bord, Du darfst gerne heute abend noch eine Schippe drauflegen.
Da komtm man von der Arbeit in die Projektwohnung und nix gibts 😮
Schaaaaaaade! Hatte mich so gefreut...
Bayern Schorsch, ich weile jetzt in deinem Bundesland und gucke grade auf die schönen weissen Berge...😄
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16
http://www.TickerFactory.com/
namibiafieber842 Beiträge · seit 201010. Apr. 2012 ·
Hallo Carsten - und natürlich Kerstin !
Auch ich out emich jetzt mal offiziell als schwerst begeisterte Mitleserin Eures Reiseberichts !!! Eine tolle Reise habt Ihr da gemacht - und so viele tolle Tiere gesehen und Fotos gemacht ... Am Besten hat mir aber das erste Erdmännchen-Foto gefallen, in das Bele nun verliebt ist ! GENIAL !!!!! Bitte, bitte - schnell weiter schreiben udn wenig Wein trinken, damit es noch schneller geht mit Eurem Schreiben ! Den Wein könnt Ihr ja dann zur Belohnung trinken, wenn Ihr fertig seid mit dem Bericht 🙂 *g* 😗 Der Bericht macht nämlich SÜCHTIG !!!!!!!! ICH will (!) mehr !!!! Auch wenn man nicht wollen darf ! 🙂
Freue mich auf die Fortsetzung - und lasst Euch nicht hetzen bzw. unter Druck setzen ! 😗 🤪 😄 😎
Viele Grüße aus dem Schwäbischen von einer süchtigen Antje, noch immer im Namibia- aber irgendwie auch im Afrikafieber !
Ein weiteres freundliches "Hallo" in die Runde aus Westfalen!
Auch ich möchte mich nun mal als bisher stiller Mitleser outen und bei Casimodo für diesen ausgezeichneten Beitrag bedanken. Da wir Anfang Juni auch für ein paar Tage im KTP (mit Fortsetzung über Mabuasehube Richtung Chobe) sein werden, hat mich dieser Teil natürlich ganz besonders interessiert. Danke für die sehr ansprechenden Beschreibungen und die stimmungsvollen Fotos!
Auch wenn es jetzt in eine andere Richtung weiter geht (wo wir tlw. vor einigen Jahren auch schon mal waren), warte ich mit großer Vorfreude auf die Fortsetzung - also bitte weiter, Carsten:) !
Grüße aus Waltrop/Dortmund
casimodoThemenstarter4’567 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 ·
@ Bele / Champagner
Lieeebe Beeeeeleee 😈 Paaaaaass auuuuuuf !!! 😉 An Pfingschdde kommt de digge Hessekopp mit seiner Esmeraaaldaa inns Schwaaabelänndle. Unn der wieschd bei einsfünfundachzisch hunnerdseggs Kilo reinner Mussglmassenersatz (faules Fett) ! Unn er kimmd nach Könggen, gaaaaar net so weid weck vonnde Beeeelee, wenischmisch rischdisch erinnern duu. 🤩 Unn dann wirrd de digge Caastn gaaanz bööööööhse mit de Beeeeleee, abber nuuuur, wennse weidder so fresch im Indernedd middemm fleisische Schreibber, demm Gaaaastn umgeehe duud 😉 😉 Allso ufffpasse unn braaav sein, dann gehts Mosche zum Frühschdügg weidder 🙂
@engelstrompete Wenns in Deutschland nett passt, dann vielleicht im nächsten Jahr nin Namnibia oder Botswana. In ca. zwei Wochen beginnt die Grobplanung für vermutlich 4 Wochen Krachertour Best of Nam/Botswana im September/Oktober. Ist aber noch nur eine Idee.
@ heuchef
Danke Dir, bin ganz verlegen 🙂 Was heißt eigentlich: "Der Chef vom Heu?"
@ bayern schorsch
aktuelle Situation bei casimodos: Edgebaston Pepperpot schmeckt vorzüglich, es wird bei einer Flasche bleiben 😉 Danke auch Dir. Hoffen, Ihr hattet ein wunderschönes Wochenende. Habe im letzten Teil die Bildqualität beim Verkleinern etwas nach oben gefahren, macht sich ganz schön bemerkbar.
@Helsinki
Ich schreibe im Anschluß gleich.... allerdings den uninteressantesten Teil mit zwei Fahrtagen.
Eine kleine Vorschau auf die nächsten Teile:
Kuruman nach Rustenburg - zwei reine Fahrtage, etwas langweilig
Marakele
Leshiba Wilderness in den Sothpansbergen mit Rhinos satt, ganz besonders
Kapama Buffalo mit den Big 5 und grooooßen Spinnen 🤩 🤩 🤩
@ namibiafieber
auch Dir vielen Dank. Die Schreiberei ist schon anstrengend. Bei all den netten Kommentaren fällt es wirklich leichter. Das ist der Lohn der Arbeit 🙂
@ hcandersen Danke auch Dir ! Nach Mabuasehube wollen wir irgendwann auch !
Subba caastn, de Hesse in mir sisch freue dud!Un wie😄
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16
http://www.TickerFactory.com/
Champagner8’797 Beiträge · seit 201010. Apr. 2012 ·
casimodo schrieb:@ Bele / Champagner
Unn dann wirrd de digge Caastn gaaanz bööööööhse mit de Beeeeleee,
Huuuuu 🤩 jetzd fürcht i mi aber scho! Kenga isch nämlich ächd ganz nah an Kirchheim dro! I frog mi bloß: was machd mer freiwillig in Kenga???
Carsten, danke für deinen witzigen Post - er hat mir das vermutlich erste Lächeln des heutigen Tages aufs Gesicht gezaubert - ich leide nämlich seit dem Aufstehen unter Morbus Schlechte Laune 🙁
Aber wenn ich daran denke, dass es morgen Kaffeelektüre gibt, dann gehts schon aufwärts!
Bis dann - frohes Schreiben und Grüße auch an Kerstin!
In Kenga gibbds nedde Schwoobe, die mir Anno 1999 gehollfe habbe, die Roohse für mein Heiraadsantraach an die Esmeralda uff die Schinehsisch Mauerr zu schmuggelle.... Se had GuttseiDanng "Jaa" gesaachd :-))
Mosche wirrd beschdimmd en scheenere daach mid viel Schbass fürrdie Beelee
Guten Morgen Bele, schöner Tag Heute, oder ? 🙂
Kgalagadi nach Kuruman über die Ashkam/ Van Zylsrus Route
Distanz: 480 KM Nach ca. 50 Kilometer Teerstraße verlassen wir diese bei Ashkam nach Links. Auf guter Schotterpad geht es entlang unzähliger Wildfarmen und einigen roten Kalaharidünen in Richtung Van Zylszus. Dort wollten wir eigentlich einen Kaffee trinken, aber der Ort wirkt so heruntergekommen, daß wir davon Abstand nehmen. Auf einer kleinen Kreuzung kommen sofort einige sehr ungepflegte und alkoholisierte Gestalten auf uns zu, neenee, das brauchen wir nicht !
Auf der Weiterfahrt werden wir daran erinnert, dass wir noch keine Reifenprobleme hatten. Das sollte übrigens auch so bleiben. Und das, obwohl wir ihnen doch einiges zumuteten.
Nach van Zylsrus wird die bisher so gute Pad plötzlich richtig schlecht, geht dann zu unserem Erstaunen allerdings in eine Teerpad über. Wir freuen und richtig, aber nur sehr kurz !
Also lieber feinsandiger Gravel als lückenhafter Teer mit Monsterpotholes. Meistens kann man denen ja durch geschicktes Herumkurven aus dem Weg gehen... Hier definitiv NICHT !!! Einige Male muss sich Kerstin auf dem Beifahrersitz verkrampfen, nämlich gerade dann, wenn die Vorderräder über die schluchtähnlichen Löcher fahren (die Hinterräder dann natürlich auch) !
Ausserdem kreuzen immer wieder Schildkröten die Fahrbahn. Doch langsam verringert sich die Pothole-Dichte und der Kilometerzähler macht wieder Fortschritte. Inzwischen gewittert es um uns herum. An einer kleinen Kreuzung machen wir eine kurze Pause, Die Landschaft wird nun etwas abwechslungsreicher. Nachdem wir bereits ca. 6-7 Stunden unterwegs sind, kommen wir auf eine große Landstraße. Es regnet nun einige Minuten stark, riesige LKW's aus den umliegenden Minen sind unterwegs. Nach den letzten 8 Tagen in der Einsamkeit ein richtiger Schock ! Doch dann führt uns das Navi nach links auf einen kleinen Feldweg. Ist das Richtig ? Naja, auch nach der Landkarte ist es der kürzeste Weg. 30 KM Feldweg, an Farmen vorbei und durch einige Viehgatter. Wir scheuchen eine Schlange auf, es ist die einzige lebende, die wir in dreieinhalb Wochen fotografieren können. Kerstin sollte spätere auf Leshiba noch eine kleine Mozambique Spitting Cobra kennelernen. Gott sei Dank nur ganz flüchtig...
Dann erreichen wir die die große N-Straße in der Nähe unseres Zieles, der Red Sand Country Lodge. Die liegt zur Zeit unseres Beesuches in Mitten einer langen Baustelle. Es war ein langer Fahrtag, aber Dank Fahrerwechsel gut zu schaffen. Die Lodge ist recht groß, die Chalets liegen auf dem Gelände verstreut. Nach dem KTP wirkt alles etwas lieblos und eher zweckmäßig. Hier übernachten Geschäftsreisende und Menschen auf der Durchfahrt. Nach einem kurzen Schläfchen essen wir Riesen Fleischportionen im urigen und guten Restaurant. Und für den Bayern-Schorsch: heute gibt’s ein Bierchen (vielleicht waren es auch mehr ?.... das bleibt unser Geheimnis )
Auf dem Heimweg steht doch glatt ein Panzer in der Nähe unseres Chalets. Am nächsten Morgen flunkern wir mit dem Eigentümer der Lodge „Hier wird alles für die Sicherheit der Gäste getan !“ Der erste Fahrtag geht zu Ende, Morgen geht es weiter in Richtung Rustenburg. Diesen Tag stellte ich mir vorher als reine Pflichtübung vor. Die einzige Abwechslung solle der Besuch der Moffat Mission in Kuruman sein.
Nach dem guten Frühstück im Freien fragen wir einen Angestellten nach einer Werkstatt, die unsere geplagte Stossstange wieder befestigen kann. Nissan gibt es in Kuruman nicht, bei Toyota sollen wir es versuchen. Die Werkstatt ist sehr modern. Nach anfänglicher Unlust holt die weiße Büroangestellte einen engagiert wirkenden jungem Mechaniker. Er will uns erst abwimmeln, aber nach einer netten Bitte schaut er sich unsere klappernde Stoßstange doch noch an. Einige Befestigungsschrauben liegen irgendwo im Tankwaa Karoo rum, die anderen im KTP. Für 30 Cent kaufen wir im Ersatzteillager Kabelbinder, die der Mechaniker zur Befestigung benutzt. Das ist nicht ganz einfach, denn KEA hat die Originalteile selbst durch irgendwelche selbstgebauten Winkel ersetzt. Vorab: Das Werk hielt trotz Marakele und Leshiba für den Rest des Urlaubes. Und das für 30 Cent + anständigem Trinkgeld für den Mechaniker. Er wollte eigentlich auch nach Nachfrage kein Geld.
Nach einer halben Stunde geht’s weiter durch Kuruman zur Moffat Mission. Ohne Navi hätten wir diese niemals gefunden. Auf den Straßen liegen große Müllberge, es ist sehr belebt und nicht sehr einladend. Da das Vorhängeschloss am Heck unseres Wagens auch nicht mehr geht, kaufen wir für 2 Euro ein neues.
Díe Moffat Mission liegt am anderen Ende der Stadt, kein einziges Hinweisschild ist zu sichten. Sie wirkt zuerst ausgestorben, viele große Bäume spenden Schatten. In einem kleinen Shop erhalten wir einen kleinen Plan und zahlen 1 Euro je Person. Der Weg führt uns zuerst zu einer kleinen Schneiderei, dem Moffats Garden, dem Livingstons Room, einer kleinen Kirche und einem Wagenschuppen. Die älteste Tochter des Missionars Moffat heiratete Sir David Livingstone, der ihr hier den Heiratsantrag machte. Am interessantesten ist für uns die kleine Ausstellung mit alten Bildern. Eine schöne Abwechslung, aber nicht so spektakulär. Man merkt, daß das Geld fehlt. Nach ca. einer ¾ Stunde starten wir Richtung Rustenburg.
casimodo schrieb: @ heuchef Danke Dir, bin ganz verlegen 🙂 Was heißt eigentlich: "Der Chef vom Heu?"
Hallo Carsten ,
Ganz im Vertrauen (alle anderen nicht mitlesen 😠 😈 😊 ):
Mein Nachname ist "Heu......" auch wenn ich für die (nicht verwandten) Schlankheitskörnchen nicht gerade Reklame laufe. Und da ich in den letzten 20 Jahren einen kleinen (25 Mitarbeiter) super funktionierenden Betrieb (Anwaltskanzlei) aufgebaut habe, hat mir mal irgendjemand diesen nickname verpasst 😎 .
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bedaure etwas, dass ich selbst mich beim Schreiben von Reiseberichten so schwer tue - mein üblicher (für den Normalo manchmal unverständlicher) Schreibstil passt da nicht so richtig.