Nein, wir sind nicht in den Flitterwochen!

Reisebericht 172 Antworten · 100k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2011 von dirkmandy
44 Beiträge · seit 201126. Feb. 2011 ·
@Dirk

Nachdem ich nun einige Berichte hier im Forum gelesen habe und Ihr mich ermutigt habt, werde ich Euch heute mit meinen literarischen Ergüssen des ersten Tages erfreuen.
Dies allerding unter einer anderen Überschrift. (NAM: 24 Tage, ca. 5000km, 8Pers. und 1 Hochzeit)

Was das Wiederkehren nach Nam betrifft, wenn es nach mir gehen würde so oft wie möglich. Aber erst heißt es sparen. Denn wir möchten bei nä. Besuch wieder 3 oder noch besser 4 Wochen bleiben und dann auch den Caprivi-Zipfel mitnehmen. Mal sehen.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen. Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen. (Theodor Fontane)
160 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 ·
hallo @dirk,

ja, südafrika ist toll, wir waren 2007 schonmal dort- zwar nur eine klassische busrundfahrt gemacht - von kappstadt bis johanisburg - vor allem auch krüger nationalpark,... war super - man musste sich um nichts kümmern und es hat super viel spass gemacht und wir haben viel erlebt - so auch ne fahrt ins swaziland oder lesotho .... schon beeindruckend das land und leute und die tierwelt....

da wünsch ich euch jetzt schon viel gute planungsarbeit und dass es bald wieder losgeht - klar, erstmal sparen *ggg*

wir freuen uns natürlich auch schon jeden tag, dass es losgeht, aber noch 8 wochen warten.... aber dann * 😄 *

so, euch allen noch ein schönes sonniges wochenende -
bis dann
Grüße aus Thüringen von Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
1'117 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 ·
Hallo Mandy und Dirk,

auch von mir noch mal ein Danke für euren Bericht!
Wenn es euch im nächsten Urlaub nach Südafrika zieht, dann bedenkt die langen Schul- und Sommerferien hier im Dezember/Januar! Am Kap ist es dann sehr voll, da macht einiges nicht so viel Spass.. Ansonsten wird es euch auch hier gefallen, da bin ich sicher. Und Tipps werdet ihr auch wieder genügend bekommen.

Liebe Grüße aus dem Sommer
Beate
405 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 ·
Hallo Mandy, hallo Dirk,
euer Reisebericht war wirklich köstlich. Habe mich sehr amüsiert. Im Oktober werden wir Namibia/Botswana unsicher machen.Wird sicher auch sehr lustig, da wir sechs Personen sind und teilweise zelten. 😄
Was die Erfahrung im Hansa Hotel betrifft : Ja, solche Menschen gibt es.Mit denen kann ich auch nicht viel anfangen.Ich gehöre auch den 60 + an, lache aber sehr gern und fühle mich unter jungen Menschen sauwohl. 🤩 Trotz meines " hohen " Alters reisen wir immer noch gern auf eigene Faust und sind für viele Abenteuer zu haben 🤪 Ich glaube, auch wir wären vor Lachen unter den Tisch gerutscht in solch einer Situation. 🤩
Auf jeden Fall hat mir euer Reisebericht sehr gefallen, weiter so. Ich kann davon gar nicht genug kriegen. 😄
Liebe Grüße
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter290 Beiträge · seit 201027. Feb. 2011 ·
Hallo Beate, hallo Reinhardt,

danke Euch für die ersten Südafrika-Tipps!!
Schulferien haben wir schon bedacht, mal sehen, wie es zeitlich bei uns möglich sein wird, die zu umgehen.

Wenn die Planung richtig beginnt, löchern wir Euch alle noch intensivst mit unseren Fragen!! 😛

@ Purzel: Das Hansa Hotel war wirklich eines der lustigsten Highlights unserer Reise. So wie Du schreibst, bin ich mir sicher, dass Ihr Euch auch total weggeschmissen hättet!! 😄 Wenn ich an die ganze Situation denke, muss ich immer wieder schmunzeln... 🙂

Danke Euch nochmal herzlich für das Lob, wir haben uns sehr über den Zuspruch gefreut!

LG, Mandy und Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
5'480 Beiträge · seit 200928. Feb. 2011 ·
Hallo Mandy, Hallo Dirk,

wenn Ihr im Dezember/Januar nach Afrika reisen wollt, wäre meine Empfehlung, sich mal mit Ostafrika zu beschäftigen. Ist dort die ideale Reisezeit.

Wenn wir über den Jahreswechsel in Afrika waren, dann immer in Ostafrika. Das südliche Afrika haben wir lieber im Frühjahr oder Herbst besucht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter290 Beiträge · seit 201020. März 2011 ·
Hallo!

In unserem Reisebericht hatten wir Euch ja davon erzählt, dass wir statt dem gebuchten Toyota Hilux zunächst nur einen VW Polo bekommen haben. Nach heftigen telefonischen Auseinandersetzungen mit Avis wurde uns einige Tage später aber tatsächlich ein Hilux nachgeliefert. Auch unsere Agentur hatte sich eingeschaltet, was wohl zum "Erfolg" beigetragen hat.

Nach der Reise haben wir unserer Ansprechpartnerin in der Agentur nochmals genau erzählt, was wie wo gelaufen ist, woraufhin sie sofort die Differenzkosten zwischen Polo und Hilux für die ersten 2,5 Tage zurück fordern wollte. Zusätzlich wollte sie noch versuchen, ein paar Euro für die entstandenen Ärgernisse raus zu handeln.

Vergangene Woche habe ich nun eine Überweisung i.H.v. 201,- EUR erhalten sowie die Zusage, dass meine Telefonkosten (tatsächlich ca. 25 EUR) mit 740,- ZAR (derzeit knapp 75,- EUR) per Überweisung auf mein Kreditkartenkonto ausgeglichen werden.

Alles in Allem erstattet uns Avis also rund 275,- EUR. Dafür durften wir die ersten beiden Etappen (500km nur Teer) mit einem sehr sparsamen Polo fahren.

Danke, Avis! 😄

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2013
231 Beiträge · seit 200920. März 2011 ·
Glückwunsch!
Ich hatte bei AVIS auch schon mal eine vergleichbare Großzügigkeit. Kenne das auch von Hertz so.

Im Vergleich dazu: Kwenda Safari beziehungsweise Bushlore hat von tatsächlich entstandenen und belegbaren Mehrkosten in Höhe von fast 500 Euro, die entstanden, weil der Wagen immer wieder liegenblieb, angekündigt, knapp 90 Euro überweisen zu wollen. Telefonkosten und zusätzliche Übernachtungen würden grundsätzlich nicht übernommen, so die Ansage.
Und dafür, dass unser Auto über eine Woche lang immer wieder liegen blieb wurde eine Tagesmietrate als Erstattung zugesagt. Sechsmal fünf Euro sollen für den Ausfall des Kühlschrank erstattet werden.

LG Kori
4'533 Beiträge · seit 200723. Mai 2011 ·
Hi Mandy, Hi Dirk,

da habe ich während unseresNeuseeland Urlaubes (ein kleiner Ausrutscher 😉 ) doch glatt Euren schönen Bericht verpasst !

Halali,Okaukuejo,Erongo Wilderness,Bagatelle, The Rock, Fest Fels Inn, Canon Lodge, Rostock Ritz waren wir auch schon. So habt Ihr mit Euren Worten und Bildern viele schöne Erinnerungen zurückgebracht.

Habt Ihr im The Rock mal die Kommentare zu der Auffahrt gelesen ? Einer hat sein Auto geschrottet und geschimpft. Der nächste Kommentar: Du kannst kein Auto fahren 😉

Das Braii habt Ihr verpasst, dafür haben wir bei Roland auf Koiimasis das Oryx-Mett verpasst.
Das hört sich ja Mal echt lecker an.

Vielen Dank für den tollen Bericht und viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter290 Beiträge · seit 201024. Mai 2011 ·
Hi Carsten,

Neuseeland... schäm Dich!! 😛
Nein, würde mich auch mal interessieren - hoffe Ihr hattet eine schöne Zeit!

Witzig, dass "ausgerechnet" Du auf unseren Bericht gestoßen bist. Denn wir sind bei unseren ersten Überlegungen/ Planungen zu unserem SA-Trip gerade erst vorgestern(!!) auf Deinen tollen Bericht gestoßen. Erstmal auch Dir vielen Dank!! Wir waren schon drauf und dran, Dich zu kontaktieren und unverschämt zu löchern, weil Eure Route einen echt tollen Eindruck macht! 🙂 Kontaktaufnahme holen wir nach, wenn Du nichts dagegen hast...

Und ja, die Guestbook-Kommentare zur Auffahrt zu The Rock sind sehr unterhaltsam!! Als unsicherer Fahrer schrottet man seine Kiste da ganz schnell! 😄

Aber jetzt wollen wir erstmal Südafrika unsicher machen, bevor wir uns noch einmal mit dieser Auffahrt live beschäftigen. 😄

Schönen Abend!
Dirk
126 Beiträge · seit 200725. Mai 2011 ·
Hallo Mandy, hallo Dirk,

meine Frau und ich können die Großzügigkeit von Avis ebenfalls bestätigen. Wir hatten über einen deutschen Reiseveranstalter bei Avis in Upington einen Hilux für unsere KTP-Tour im Oktober 2009 gebucht. Am Flughafen Upington erhielten wir dann den Schlüssel für einen nagelneuen VW Bus T5. Ich versuchte dem Angestellten klarzumachen, dass das Fahrzeug wirklich schön ist, wir aber aufgrund der Buchungen im KTP überhaupt nichts damit anfangen können. Wir bestanden auf unsere Buchung und der nette Avis-Mitarbeiter sicherte uns für nächsten Morgen einen Hilux zu. Für uns war das in Ordnung, da wir eh eine Nacht in Upington blieben. Wir machten mit dem T5 unsere Einkäufe. Am nächsten Morgen wurde uns um 9:30 Uhr ein Hilux direkt zu unserem B&B gebracht (das Fahrzeug wurde über Nacht aus Bloemfontain geholt). Zuhause gab ich dann die ganzen Informationen an unser Reisebüro weiter und wir bekamen vom Reiseveranstalter eine Entschädigung. Etwas später haben wir erfahren, dass Avis Upington direkt nach der Buchung Anfang März 2009 an den Reiseveranstalter die Information weitergab, dass an dieser Mietstation die Kategorie Hilux nicht vermietet wird. Diese Information wurde nicht an uns weitergegeben. Etwas später bekamen wir von Avis ebenfalls eine Entschädigung, obwohl der Fehler nicht bei Avis lag.

Dieses Erlebnis war auch der Grund, warum wir unseren Hilux für die Namibia-Tour ebenfalls bei Avis in Windhoek buchten. Eure Schilderungen im Reisebericht und in einem separaten Thread sorgten bei uns für einiges Kopfzerbrechen, da wir dieses Mal direkt am Ankunftstag bis zur Kalahari Anib Lodge weiterfahren wollten. Aber wie ihr aus unserem Reisebericht „Das Glück ist mit den Dummen…“ entnehmen könnt, waren alle Sorgen umsonst. Uns wurde der Schlüssel für einen nagelneuen VW Amarok übergeben.

Da wir mit anderen Autovermietern schon etwas Pech hatten, sind wir Avis treu geblieben und haben dort für unsere kommende Kwazulu-Natal Tour einen 4WD gebucht.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2011
46 Beiträge · seit 201109. Juni 2011 ·
lach toller bericht, saß mit laptop auf balkon und mußte oft so lachen... mir ging die frage...seid ihr in den flitterwochen...den kennen die südafrikaner auch gut...auf die nerven nach dem gefühlten 1000mal. irgendwann hab ich meinen freund dann einfach meinen ehemann genannt lach

war auch einfacher wie "boyfriend"

lach

lg nursele
153 Beiträge · seit 201122. Juni 2011 ·
Ein schöner Bericht...gerade auch, weil wir die ein oder andere Station von Euch auch auf unserem Trip (übrigens sind es bei uns die Flitterwochen! *freu*) besuchen werden.

Danke auch für die Packliste, wobei wir sicherlich mehr warme Kleidung benötigen werden.
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305899-nam-mit-zwei-kleinkindern-im-dachzelt-maerz-2025.html