FAfalkenturmThemenstarter11 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #1Hallo,
wir hören immer wieder das Botswanabesucher sich die Autos verkratzt haben. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung, wenn ja, bitte beschreibt mir die Streckenabschnitte. Wir fahren ende November von Ghanzi durch die Central Kalahari - Maun - Moremi - Savuti - Linyanti und dann durch den Chobe nach Kasane.
Grüße
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #2Hallo, Falke,
von den Strecken, die Du erwähnst, sind wenigstens zwei kratzbürstig - soweit ich sie kenne. Im CKGR fährst Du oft sehr lange Strecken durch dichte Mopanewälder (eher sind es große Büsche) mit vielen kleinen und engen Kurven (vor allem auf der West-Ost-Trasse im Norden). Es geht gar nicht anders, das Auto wird zerkratzt. Und im Moremi gibt es auch Abschnitte, an denen man den Ästen nicht ausweichen kann. Ich kam immer mit zerkratztem Lack zurück. Machte mir nichts aus, weil es mein eigenes Auto war.
Gruß
Wolff-Rüdiger
JABULANI250 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #3Ein richtiger 4*4 ist immer verkratzt. Auf jedem engen Track, wie etwa Linyanti-Savuti nagt der Busch am Auto 😄
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #4Das wird sich auf eurer Strecke definitiv nicht vermeiden lassen, egal wie ihr fahrt!!!
LG Claudia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #5Ich würde mir deshalb auch nicht allzu viele Sorgen machen. Bei mir hat auf allen Afrika-Touren die Vegetation kräftig am Auto gekratzt. Da hat bislang noch kein Vermieter Probleme gemacht.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #6Hallo,
ich schließe mich an. Nach der letzten Botswana-Tour sah der Lack aus, als hätte jemand am gesamten Fahrzeug horizontal recht grobkörniges Schleifpapier lang gezogen. Insbesondere Kameldornbäume-/büsche mit ihren bis zu 5 cm langen und sehr harten Dornen haben dem Lack zugesetzt. Ich habe mich schon gefragt, wie oft sich das wegpolieren lässt, bevor der Lack runter ist?
Letztlich interessiert die Mieter eines Fahrzeugs ja nicht, wie der Lack aussieht, sondern was der Vermieter dazu sagt bzw. welche Versicherung man braucht ...
Sonnige Grüße
Erika2'338 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #7Hallo Falkenturm
Lackschäden kann man ganz einfach vermeiden, indem man den/die MitfahrerIn mit einer Gartenschere bewaffnet vorauslaufen lässt…………
Erika 😄
tiffernine146 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #8Hat schon jemand Probleme mit einem Vermieter wegen "Schleifspuren" am Lack gehabt ?
Ich glaube in Afrika fällt das nicht unter das Thema "Lackschäden" - Oder ?
Ciao
Alfred
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #9Hi Alfred,
ich habe noch nie davon gehört, dass deswegen ein Vermieter Geld gefordert hat. Es lässt sich wirklich nicht vermeiden, dass es auf den Strecken zu Kratzern kommt.
Du mietest ja extra eien 4x4 um nicht Teerstraßen fahren zu müssen und der Vermieter weiß das auch.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hippie607 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #10Hi Alfred,
also da muss ich eine kleine Geschichte vom Mai/Juni diesen Jahres erzählen. Wir haben einen Landcruiser bei bushlore in Johannesburg gemietet. Bei der Abholung und Übergabe des Wagens am Flughafen bekam ich große Augen und wurde unsicher. Da stand ein Landcruiser mit Metallic Lack 😕 und 800 KM auf dem Tacho. Ich fragte schüchtern, ob es schon klar ist, dass wir nicht zur einer Hochzeit, sondern nach Botswana fahren und ob das mit dem Lack ok ist. Er meinte, ne ist schon in Ordnung. Also dann. Wir fuhren zuerst nach Serowe zu den Nashörnern, und da kam dann eine Bemerkung von links:"du fährst aber heuer schöne Bögen um die Bäume". Tatsächlich, ich nahms zur Kenntnis. Dann gings in den Moremi und da war nichts mit auf dem Weg um den Baum oder Ähnliches, es ging mehr um die Bäume sondern ums Wasser rum und durch den Busch. Die Kratzer waren unter dem Schlamm nicht zu sehen. Im Kgalagadi kam dann noch etwas Sand drauf. Auf der Rückfahrt im B&B in Upington wurde der Wagen gewaschen und dann 🤩 Das Auto sah aus wie von lauter Schlüsselnkratzer von vorne bis hinten verkrazt, der Metallic Lack war viel empfindlicher, als der weiße Lack bei den Landrover. Bei der Rückgabe in Joburg dann etwas nervös, auch die Dame von der linken Seite. Fahrzeugbesichtigung war dann schon länger und auch mit einem Polierlappen, aber wie am Anfang gesagt, kein Problem. Leid hat es mir schon ein wenig getan, mal schauen was wir 2011 bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
SASambeziGast08. Nov. 2010 · #11Erika schrieb:Hallo Falkenturm
Lackschäden kann man ganz einfach vermeiden, indem man den/die MitfahrerIn mit einer Gartenschere bewaffnet vorauslaufen lässt…………
Erika 😄
oh man, das ist ja richtig streßig für Dich.... 🤩
Erika2'338 Beiträge · seit 200709. Nov. 2010 · #12Sambezi schrieb:
oh man, das ist ja richtig streßig für Dich....
Warum stressig? Wir wechseln uns ab...... 😎
SASambeziGast09. Nov. 2010 · #13Hallo
Erika schrieb:Sambezi schrieb:oh man, das ist ja richtig streßig für Dich....
Warum stressig? Wir wechseln uns ab...... 😎
🙂 🙂 🙂
myrio962 Beiträge · seit 200709. Nov. 2010 · #14Wie schon von den erfahrenen 4x4 Fans richtig bemerkt, lässt es sich oft leider nicht vermeiden, es sei denn man entdeckt bei langsamer Fahrweise einen Busch dem man ausweichen kann.
Wir haben vor allem die hevorstehenden kanten mit Plastikstreifen und Paketklebeband verklebt, denn an diesen ist der Aufprall besonders hart.
Mit Erfolg!!
LG Frank
maddy2'167 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #15Oh, jetzt verstehe ich!
Wir sind im August auf unserer Namibia Reise an einem Rastplatz vorbeigefahren, da haben zwei wie wild an ihrem Mietauto rumpoliert!! Jetz weiss ich auch warum, he-hee! 🤩
Also ich habe hier noch keinen 4x4 gesehen, der keine Kratzer hat - das gibts gar nicht, ausser vielleicht diejenigen, die auch mit 'low-profile tyres' ausgestattet sind.....
Weh tut's natuerlich schon, wenn man einen Ast uebers Autodach oder an der Seite schleifen hoert (vor allem wenn's das eigene Auto ist!!), aber als 'Lackschaeden' werden solche Kratzer noch lange nicht klassifiziert.
Gruss aus Sodwana
Maddy
FAfalkenturmThemenstarter11 Beiträge · seit 201009. Nov. 2010 · #16Danke für die ganzen Antworten.
Da freut sich unser eignes Auto schon riesig auf die Fahrt. Naja alles ist gebucht und wir freuen uns auf die Botswana Tierwelt solange uns Geparden, Leoparden, Hippos und Elefanten über den Weg laufen.
Grüße
Beate
Nenette1'309 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #17Erika schrieb:Hallo Falkenturm
Erika 😄
Hallo Erika,
unser Gegenverkehr, dem wir oft auf den schmalen Pisten nur ins Gebüsch ausweichen konnten, hätte vielleicht nicht die notwendige Geduld aufgebracht, zu warten, bis wir die Gartenarbeit beendet hätten.
Andererseits hätten sie sich dann vielleicht selbst ins Gebüsch verzogen, um uns durchzulassen, was dann wieder zu Kratzspuren auf deren Auto ......
Endless Story 😎
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/