THEMA: INDIEN 2024: TIGER, andere Tiere, und Kultur
26 Apr 2024 04:15 #686216
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4325
  • Sadie am 26 Apr 2024 04:15
  • Sadies Avatar
Nun kommt Bewegung in unsere Blechlawine und die Fahrer drehen alle nach links. Motoren schreien auf, Leute kreischen und rufen. Alle Jeeps kommen in Bewegung, aber nicht unserer. CB muss unseren jungen Fahrer anschreien bevor auch er umdreht und in seiner Hast den vorderen Jeep anstößt.
Aber wir sind zu spät und die besten Positionen sind bereits von andern eingenommen.
Der Tiger kauert im Gebüsch, kommt heraus und schreitet dann vor der ersten Reihe Autos auf die Straße.




Solche Aufnahmen gibt es dann wenn man nicht in erster Reihe steht.

Er hüpft von der Straße runter und geht zur kleinen Brücke und…. verschwindet im Rohr (culvert) unter der Brücke.


Wieder keine gute Sicht...

Alle Jeeps passieren die Brücke und wir warten auf der andern Seite fuer einige Zeit, aber irgendwie verlieren wir die Übersicht und der Tiger bleibt im hohen Gras, das im trockenen Flussbett wächst, verborgen.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 05:04 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, picco, Old Women, Flash2010, Beatnick, AnjaundStephan, rts
26 Apr 2024 04:45 #686217
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4325
  • Sadie am 26 Apr 2024 04:15
  • Sadies Avatar
But wait! There is more...Da war ja noch ein zweiter Tiger, das Tiger Mädchen. Ich bitte CB zum zweiten Tiger zurück zu fahren und siehe da, sie liegt schön und ist uns zugewendet. Nun haben wir fast die beste Position, aber wiederum sind manchmal Halme in ihrem Gesicht.
Wir beobachten die Katze und sie benimmt sich wirklich wie wir es von Löwen kennen:
Sie schaut in die Weite…



Sie kratzt sich….



Sie schaut in die Bäume hoch…




Sie gähnt gelangweilt…



Sie kratzt sich wieder…




Sie gähnt etwas ausgiebiger…



Und steht dann auf.



]Sie läuft ein paar Schritte



und riecht an einem Baumstamm.



Dann läuft sie nach links und zwei Schmetterlinge flattern um sie herum.
Hier ein schlechter Ausschnitt von meinem Video davon.



Sie läuft nun hinter der Brücke ins hohe Gras; man kann sie ab und zu in den Lichtungen erspähen und verschwindet aus unserer Sicht.

Einige Minuten vergehen und wir spaehen einen Tiger der auf unserer Seite Bach ab spaziert.
Ich denke das ist der männliche Tiger, der Bruder.



Er läuft, setzt sich hin, schaut hübsch aus seiner orange und schwarzen Wäsche….
Alles natürlich hinter hohem Grass, und legt sich schließlich in den Schatten eines Baumes.



Nun ist es Zeit zum Ausgang zu fahren, denn um 11 Uhr ist die Morning Safari vorbei.
Das war eine richtig schöne, lange, und relativ nahe Sichtung der beiden Tiere, aber ihr seht dass es fotographisch sehr schwierig ist: Licht und Schatten, Halme, Gebuesch, Baeume, und andere Leute.

Etwa zwei Kilometer vor dem Ausgang, treffen wir auf einige Jeeps deren Insassen in die Büsche gucken. Mit dem Fernglas und guten Beschreibungen kann ich ein Tigergesicht unter einem Lantana Strauch ausmachen. Das sei die Tigerin auf die wir am frühen Morgen gewartet haben.
Keine Super Sichtung, und leider kein Bild, aber zählt jedenfalls als ein dritter Tiger heute Morgen.
Was mir zu denken gibt: Dieses Tier liegt nur zwei Kilometer vom Dorf wo viele Kühe, Fußgänger, Hunde, usw. wohnen. Man liest ja etwa von Tigern die in Dörfern Beute schnappen … und diese Situation hier macht es deutlich.

PM Game drive gleicher Tag

(danke Sybille für dein aufmerksames Lesen! Diesen Teil habe ich dummerweise übersprungen)

Nach einem guten Lunch, machen wir ein kurzes Nickerchen. Phil geht es zunehmend schlechter. Er hat keine Energie, die Nase läuft, und er produziert einen schleimigen Husten.
Um drei Uhr machen wir uns auf zum dritten Game Drive im Kanha Park.
Wieder geht es nur bis zum Damm und wir sehen die üblichen Verdächtigen aber nicht mehr. Phil geht es immer schlechter und wir bitten CB heimwärts zu fahren.
Im Bungalow wird Fieber gemessen und es ist wie gedacht: Er hat über 100F (38C) Fieber. Ich texte unserm Freund daheim der Arzt war und er sagt welche Antibiotika Phil nehmen soll. Auch soll er Tylenol nehmen um das Fieber zu stoppen. Da bezahlt es sich nun mit einer gut ausgerüsteten Reiseapotheke zu reisen. Wir hatten eigentlich mit Magenproblemen gerechnet und nicht mit einer Bronchien Infizierung.
Heute essen wir im Zimmer und wollen früh schlafen gehen. Aber…wiederum schallt lautes Reden und Lachen vom Manager und CB vom Bungalow nebenan durch unsere Wände.
Ich finde es ziemlich rücksichtslos denn die beiden wissen ja dass Phil krank ist und kranke Menschen wollen Ruhe haben (gesunde auch!)
Phil sagt mir noch dass ich morgens alleine auf Game Drive fahren soll, denn er wolle im Zimmer bleiben, viel schlafen, und genesen. Das ist an sich ein guter Plan, aber allein auf Game Drive?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 20:27 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roxanne, maddy, Kiboko, picco, Old Women, Flash2010, Beatnick, fiedlix, AnjaundStephan, Dandelion
26 Apr 2024 18:35 #686270
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 26 Apr 2024 18:35
  • Beatnicks Avatar
Hi Katrin,

die beiden sind uns auch mehrfach begegnet. :)

Liebe Grüße und nochmal danke fürs Berichten!
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
28 Apr 2024 02:42 #686338
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4325
  • Sadie am 26 Apr 2024 04:15
  • Sadies Avatar
Monday, March 10

Und so ist es dann auch. Phil fühlt sich zu schlapp, hustet zu viel, um auf Game Drive zu fahren und außerdem hat er Fieber. So stehe ich alleine auf und fahre mit drei Männern in den Park zum Game Drive. Ihr könnt euch denken dass ich mich ein wenig fehl am Platz fühle…
Auch müsst ihr euch heute mit meinen Bildern begnügen, und ich beherrsche das Fotografieren nicht sehr gut, da ich meistens Videos mache.






Die Morgenstimmung im Kanha ist sehr schoen.

Auf dem Weg entlang des Kanha Tracks durch den Wald, findet der Fahrer pug marks von Tigerpfoten und neu für mich, einen Abdruck im Sand wo ein Tiger gelegen sei.





Und, by the way, wo verstecken sich denn die Leoparden? Es gibt so viele felsige Hügel und Nischen, aber wir haben kein Glück einen zu sehen. Es zeigen sich einige Voegel:


Vultures


Wahrscheinlich der Crested Eagle


Woody Woodpecker


Indian Roller

Wir fahren wieder bis zum Damm und ich erwarte dass wir nun umkehren müssen. Nein, sagt CB wir fahren weiter denn es habe weiter oben ein weites Tal mit Wiesen wo vielmals Tiger gesichtet werden.
Das macht mich stutzig. Wieso sagt er mir das erst jetzt?
Also fahren wir weiter und kommen in ein weites Tal mit Tree und Bush Islands und einigen Wasserstellen. Und ja, hier wurden am Morgen Tiger gesichtet. Heiliger Bimbam, und wir haben unseren Morgen weiter unten mit Rehen und Vögeln vertrödelt! Mir ist nicht klar warum wir nicht als erstens dort hinauf fuhren...
Wir warten ein wenig mit andern, aber es geschieht nichts, so schlage ich vor zuerst mal Frühstück essen gehen. Man darf nur beim Forest House essen, und das nur in einer Art Kantine.


Hier ist es nicht erlaubt im Freien, innerhalb des eingezäunten Picnic Platz zu essen.

Es gibt auch einen riesigen Bogen der nur aus Geweihen gebaut ist. (Das erinnert mich an die Geweih Bogen in Jackson Hole, Wyoming)



Dann sehen wir einen schoenen Gaur


Zuerst im Profil


und noch huebscher von vorne
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 18:41 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Kiboko, picco, Old Women, Beatnick, AnjaundStephan
28 Apr 2024 02:56 #686339
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4325
  • Sadie am 26 Apr 2024 04:15
  • Sadies Avatar
Dann hören wir ein Gerücht dass eine Tigerin mit drei cubs in einer Senke verschwunden sei. Wir schauen in die Senke können aber nichts entdecken. Dann auf einmal setzten sich viele Jeeps in Bewegung, fahren schnell und Leute zeigen mit ihren Armen in Richtung Zaun. Ja, wirklich, dort schreitet ein junger Tiger dem Zaun entlang. Ich sehe ihn gut, aber an ein Foto ist nicht zu denken, da wir schnell zu einem Punkt fahren wo wir das Tier besser sehen würden.
Als wir dort ankommen - mit sicher 20 andern Fahrzeugen - nehme ich die Kamera in Angriff und ….weg ist der Tiger…. verschwunden im hohen Gras und hinter Bäumen. Ach nein, so schade. Das wäre eins der sub-adult cubs gewesen und tatsächlich kam er aus dieser Senke hinaus. Wir warten auf mehr Tiger, aber es tut sich nichts mehr.



So sieht es vor uns aus


und so hinter uns!! Blechlawinen galore. :evil:

Schon wieder ist es Zeit umzukehren, denn um 11Uhr müssen wir draußen sein.




Red-Naped Ibis, Erstsichtung






Ich glaube dieser Hornbill ist eine Erstsichtung oder ist das der Indian Grey Hornbill?


Erstes Amphibian der Reise


Bei den Seen hat es meistens Rehe.

Daheim angekommen, stellt sich heraus dass es Phil ein wenig besser geht, Fieber hat er immer noch, aber er mag ein wenig essen und trinken. Er sei zu müde und schlapp um nachmittags auf Game Drive zu fahren. Oh schade. I will miss you!
Ich organisiere room service und will auch mit dem Manager reden. Der ist sehr verlegen und verneigt sich mit gefalteten Händen vor mir als er sich entschuldigt für das laute Palaver am Vorabend.
Und denkt, CB muss in den letzten Bungalow umziehen, der am weitesten weg von uns ist.
Interessanterweise, entschuldigt sich CB nicht und redet nie davon….
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 03:11 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Kiboko, bayern schorsch, picco, Old Women, AnjaundStephan, rts
28 Apr 2024 09:45 #686344
  • rts
  • rtss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 36
  • rts am 28 Apr 2024 09:45
  • rtss Avatar
Hallo Liebe Katrin,

Vielen Dank für Deinen Reisebericht! Wir sind gerade aus Indien zurückgekommen (2. Reise in dieses Land, aber das erste Mal war vor 16 Jahren und hauptsächlich kulturelle Besichtigungen)., wo wir 11 Tage auf Safari waren (Satpura, Kanha und Bandhavgarh), und ich habe deinen Bericht in einem Rutsch gelesen!
Es gab mir das Gefühl, unsere Reise ein wenig zu verlängern. Aber was für ein Glück ihr mit den Tigern hattet! Und insbesondere mit den Cubs in Ranthambore und Bandhavgarh (auch wenn die Umstände in Bandhavgarh wirklich nicht optimal waren). Wir haben leider kein einziges Cub gesehen!
Satpura (auch wenn es dort viel weniger Tiger gibt) hat uns sehr gut gefallen, weil man dort walking Safari mâchent kann. Kanha war auch super (Landschaft und Tieren) aber Bandhavgarh hat uns jedoch ein wenig enttäuscht. Da haben in 6 Drives nur 2 Tiger gesehen. Aber das ist Natur! Nur um zu erwähnen, dass ihr viel Glück hattet!
Ich hoffe, Phil hat sich gut erholt? Eine kurze Frage: Mussten Sie am zweiten Tag in Kanha wegen Phils Krankheit auf den Nachmittagsdrive iverzichten, oder ist der Beitrag verschwunden? In deinem letztern Beitrag beschreibst Du ein Morning Drive und im vorletzten auch? Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Reise mit uns zu teilen!

Liebe Grüsse aus der Westschweiz (und sorry für mein schlechtes Deutsch…)

Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie