• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kwacha - Erfahrungen gesucht
04 Dez 2012 14:09 #265746
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 04 Dez 2012 14:09
  • ThomasNs Avatar
Hallo zusammen,
wir werden unsere Sambia Tour in Livingstone starten und zum South Luangwa und dem Lower Zambesi fahren, ehe wir über Livingstone, Kasane, Maun und Windhoek unsere Tour beenden. Da wohl der US-Dollar aus Sambia offiziell verbannt werden soll (oder schon ist?), wollte ich fragen wie das in der Realität aussieht und wie man sich dort mit Geld versorgen kann.
1. Ist es ratsam eine grössere Menge Euro's vor Ort in Kwachas umzutauschen?
2. Sind die Geldautomaten in Livingstone, Lusaka und Chipata zuverlässig?
3. Kann man überschüssige Kwachas in Botswana oder Namibia wieder zurücktauschen, ohne das das ein finanzielles Disaster wird?
4. Oder sollte man verstärkt auf Kreditkarte setzen?

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 14:22 #265749
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 04 Dez 2012 14:22
  • Swakop1952s Avatar
1. Nimm Dir US Dollar oder besser SA Rand mit.
Euros sind dort nicht besonders gefragt.
2. Verlasse Dich auf keine Geldautomaten. Nur die Automaten der Standard
Bank haben bei unserem Besuch funktioniert. Wir sind alles abgeklappert.
3. Sei vorsichtig bei Geldwechslern, die versuchen immer zu bescheißen.
Erst Geld von denen abzählen und Dir geben lassen, bevor Du Geld aushändigst.
Der Trick ist Dir zu wenig zu geben, dann geben sie Dir "Dein" Geld zurück,
aber das sind dann Falschnoten. Trickdiebe. Geschehen in Livingstone.
Lieber in die offiziellen Wechselstuben gehen, vor denen aber auch die
Geldwechsler lauern.
4. Geld kann an der Grenze bei Geldwechslern zurück getauscht werden.
5. An vielen Orten kannst Du mit Kreditkarte nicht bezahlen, so auch beim Sprit.
Nur Bares ist Wahres!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 18:08 #265785
  • Afrika_Ti
  • Afrika_Tis Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 14
  • Afrika_Ti am 04 Dez 2012 18:08
  • Afrika_Tis Avatar
Wir waren im Oktober 3 Wochen in Sambia, daher sind die Erfahrungen noch recht präsent:
zu 1. Nein, Euros haben keinen guten Kurs, nimm er USD mit.
2. In Lusaka gibts in jedem Einkaufszentrum 6-8 ATM., Chipata hat ebensoviele Banken mit ATM, Livingstone sowieso. Also, die Versorgung mit Geld geht am einfachsten über ATM. Auch die Einschränkung, dass du bei manchen nur ca. 100 € pro Tag in Kwacha bekommst, kann man an verschiedenen ATM umgehen. Wichtig ist, ausreichend Geld zu holen, wenn man in der Zivilisation ist.
3. Nein, Kwachas sind nicht übermäßig begehrt, zumal im Dezember die neuen Banknoten rauskommen sollen (ohne 3 Nullen).
4. Kreditkarte geht in bessren Hotels/Lodges, bzw. in großen Supermärkten. Achtung, tanken geht nicht mit KK, nur mit Cash.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 20:03 #265822
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 04 Dez 2012 20:03
  • Botswanadreamss Avatar
Unsere Erfahrungen von November 2012

Bargeldumtausch in der Bank Airport Livingstone: Kurs Euro und US$ in Kwachas erfolgt exakt zum Kurs beider Währungen. Dafür ist es nicht notwendig US$ vorher zu tauschen.

Geldversorgung an ATM's ist auf unterschiedliche Höchstbeträge begrenzt - bei uns 800.000 bis 2.000.000 pro Karteneinsatz, jedoch mehrmals hintereinander mit gleicher Karte ausführbar.

Nationalparkgebühren, Tanken und Supermarkt nur in Kwachas zahlbar. Bei den Campinggebühren im Kafue, einer Restzahlung für Liuwa und den Unterkünften in Livingstone wurden wir gefragt, wie wir bezahlen möchten - US$ oder Kwachas.

Auf Kreditkartenzahlung würde ich mich nicht verlassen, da bei höheren Beträgen die Zahlung durch das Kreditkartenunternehmen teilweise aus Sicherheitsgründen abgelehnt wird und eine Einzelfreischaltung telefonisch vorgenommen werden muss.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 04 Dez 2012 20:04 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 21:19 #265841
  • amazingviews
  • amazingviewss Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
  • amazingviews am 04 Dez 2012 21:19
  • amazingviewss Avatar
Hallo Thomas

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Kwachas zurück wechseln. In den Wechselstuben in Livingstone unbedingt aufpassen. Uns hatte man dort alte Pula Noten angedreht. Solche kann man in Botswana lediglich in Gabarone umtauschen.

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website www.amazingviews.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2012 13:06 #265896
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 04 Dez 2012 14:09
  • ThomasNs Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich liebe dieses Forum und deren Mitglieder, weil man immer schnell und zuverlässig Informationen aus erster Hand bekommt. Wir werden versuchen bei vor der Ausreise nach Botswana alle überschüssigen Kwachas in Livingstone auszugeben. Oder ist es ratsam sich noch Kwachas für den Grenzübertritt nach Botswana aufzuheben?
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2